Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lustig, Gefühl, Empfinden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

18.03.2011 um 04:09
Mein Wissen über Tiere sagt mir, dass Tiere zwar sehr wohl etwas als gar nicht witzig, nicht aber etwas lustig finden können. :)

Anzeige
melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

30.07.2012 um 09:59
Glaube das Tiere schon lachen können, aber nur vor Freude und nicht über einen Witz oder wenn jemand auf einer Bananenschale ausrutscht. Wenn man eine Ratte heftig kitzelt quiekt sie und ein Forscher meint das es Lachen ist. Wenn ich mit meinem Hund spiele hört man so ein bestimmtes Hecheln, was Forscher auch als Lachen identifiziert haben. Also sie lachen nicht aus Humor, sondern als Höhepunkt der Freude.


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

30.07.2012 um 12:12
@chipsdose

Blinzeln ist das "Lächeln" der Feliden. :D


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

30.07.2012 um 13:26
Bei meinem Hasen sieht es manchmal aus als würde er Grinsen :)
Werde es bei Gelegenheit mal fotografieren :)


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

30.07.2012 um 16:44
Natürlich können Tiere etwas, als "lustig" empfinden, keine Frage, nur werden sie es auf ihre Art ausdrücken.


1x zitiertmelden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

30.07.2012 um 17:17
Naja zunächst müssen natürlich die physiologischen Voraussetzungen gegeben sein. Dass zB. Affen und Delfine/Wale eine ähnlich komplexe Gefühlswelt haben wie Menschen ist mittlerweile erwiesen.
Allerdings ist das leicht dümmliche Grinsen bei Delfinen natürlich kein Ausdruck von Freude, Delfine haben keine Gesichtsmuskeln.

Das ist auch keine Vermenschlichung, dass man irgendetwas in ein Verhalten hineininterpretiert, sondern einfach ein erforschter und erwiesener Fakt.

Kurz gesagt: Empfinden ja, das auch Ausdrücken, größtenteils(!) nein, würde ich sagen.


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

30.07.2012 um 17:21
Ich glaube nicht, dass Tiere Humor haben......er bringt ja nix, rein Überlebenstechnisch.......


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

30.07.2012 um 21:49
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb am 18.02.2011:lustig' empfinden
hmm eher freude , wenn ich nach der Arbeit heim komme dann kommt meine Katze her und ihr Schwanz Zuckt dann so also freude oder auch sie plinselt ab und an so nett .. und ich hab das Gefühl das sie auch Grinsen kann:)


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

31.07.2012 um 01:59
Vielleicht nicht alle, aber ich habe das zumindest bei einem Hund beobachtet, den wir mal von Bekannten den Urlaub über hatten. Der hat immer die Schuhe von uns geklaut, sich dann ein paar Meter weiter weg gestellt und provozierend geschaut. Wenn man dann aufgestanden ist, ist er weg gerannt und hat sich ums Sofa jagen lassen. Zwischendurch ist er immer wieder stehen geblieben und hat geschaut, ob man auch wirklich hinterher kommt. Echt süß. Also ich bin überzeugt, dass Tiere etwas "lustig" finden können.


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

31.07.2012 um 08:08
@Ciela
das ist Spielverhalten.......aber ob das Tier dazu Humor braucht?


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

31.07.2012 um 08:44
Ich bin mir sicher, daß Tiere Gefühle wie Trauer und Freude empfinden können, warum sollen sie dann nicht auch irgendwas lustig finden sollen? Das ist sicher nicht vergleichbar mit dem menschlichen Humor, aber meine Hunde hatten bzw haben alle "den Schalk im Nacken". Unser Riesenbaby freut sich sich diebisch, wenn sie irgendwas geklaut hat, von dem sie weiß, daß wir das nicht wirklich gut finden, und je nach ihrer Laune läßt sie es sich einfach wegnehmen oder abjagen.
Da sieht man dann regelrecht, was für einen Spaß ihr das macht.
Bei Strolchi hatte man sogar den Eindruck, daß er richtig lachen konnte - auf meinem Lieblingsbild von ihm in meinem Profil - eines der letzten von ihm überhaupt - sieht es aus, als ob er lächelt, obwohl er da schon blind war und mich garnicht sehen konnte. Aber er sieht richtig glücklich aus.


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

31.07.2012 um 11:28
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Natürlich können Tiere etwas, als "lustig" empfinden, keine Frage, nur werden sie es auf ihre Art ausdrücken.
Das wollt ich gerade sagen.
Ein Hund macht nicht "Hahahaha",sondern er verdreht seinen Körper,wirkt in dem Augenblick albern.
Das ist vermutlich irgendwas zwischen Freude,Spaß und lustig sein...


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

31.07.2012 um 14:29
@Amsivarier

Strolchi hat manchmal richtig Faxen gemacht und Kira macht das auch schon :) ...

Wie gehts der Omi?


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

31.07.2012 um 14:32
Mein Kater kratzt mich gerne mal an meinem Arm und es macht ihm Spass. Manchmal kann er sein Grinsen nicht verbergen :)

Ich denke, dass Tiere etwas als lustig empfinden können, jedoch nicht wissen, was "Lachen" bedeutet. Daher können sie das nicht.

Aber Affen können das! Da sie ja auch nahe verwandt sind... ;)


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

31.07.2012 um 14:37
Hunde "lachen" mit dem ganzen Körper und ihrem Gesichtsausdruck, man kann auch am Bellen erkennen, ob sie fröhlich oder übel gelaunt sind.


1x zitiertmelden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

31.07.2012 um 14:39
@Thalassa
Montagmorgen dachte ich das es so weit ist.
Sie ist Sonntagnacht zum pullern durch die Hundeklappe gesprungen und ist wohl böse umgeknickt.
Montag konnte sie nicht laufen... :(

Und nu?Sie läuft wieder.
Das Viech ist zäh...


1x zitiertmelden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

31.07.2012 um 14:40
Dann kitzelt mal eure haustiere wenn sie lachen dann findens lustig


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

31.07.2012 um 14:41
Ich meine das manche Hunde das Gesicht des Menschen genau beobachten.
Sie sehen das der Mensch die Zähne massiv beim lächeln zeigt.
Also eine Hundedrohgebärde.

Und es gibt Hunde die dieses lächeln kopieren,aber dabei etwas unsicher sind.


1x zitiertmelden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

31.07.2012 um 14:43
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Und es gibt Hunde die dieses lächeln kopieren,aber dabei etwas unsicher sind.
Und dann zubeißen ? wenn hund lächelt immer böses Zeichen , dann sollte man wegrennen


melden

Können Tiere etwas als 'lustig' empfinden?

31.07.2012 um 14:43
es wäre auch nicht auszuhalten wenn tiere einen humor hätten.wie oft müsste ich mir das gelächter anhören,gerade von mücken,die mich als bevorzugtes opfer ausgesucht haben.
oder wenn hunde lachen,weil deren besitzer so dümmlich mit ihnen reden:"ja wo issa denn,wo issa denn?joa fein hast du gemacht....kacka?feiner junge!"


Anzeige

melden