Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wale gestrandet

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wale, Gestrandet, Verbrannt... ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wale gestrandet

21.02.2011 um 16:18
hallo an alle


http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=16087564.html (Archiv-Version vom 22.02.2011)


war wohl auch bei punkt 12... angeblich von der sonne verbrannt da sie verbrennungen aufweisen?

könnte es vielleicht möglich sein das sie durch einen unterwasservulkan (kochendes wasser) geschwommen sind?

Anzeige
melden

Wale gestrandet

21.02.2011 um 16:23
Das ist ja traurig. :(


melden

Wale gestrandet

21.02.2011 um 16:23
Sie wären in der Sonne des neueeländischen Sommers und ohne Wasser verbrannt. Die Wildhüter beschlossen deshalb, die noch lebenden 48 Tiere einzuschläfern.

http://www.focus.de/panorama/welt/tiere-neuseeland-keine-rettung-fuer-107-gestrandete-grindwale_aid_601927.html


melden

Wale gestrandet

21.02.2011 um 16:24
@Winni78
Aber wenn sie durch einen Unterwasservulkan verbrannt wurden, dann haetten sie doch komplett verbrannt werden muessen und nicht nur einzelne Teile, oder?


melden

Wale gestrandet

21.02.2011 um 16:25
Hatte mich schon gewundert...habe nämlich nix drüber gefunden über verbrennungen hehe


melden

Wale gestrandet

21.02.2011 um 16:26
ich habe die nicht gesehen, ich kann nur sagen was ich gehört habe. Aber im focus link stehts ja wieder anders drin. naja... trotzdem traurig


melden

Wale gestrandet

21.02.2011 um 16:26
@meteora


melden

Wale gestrandet

21.02.2011 um 16:27
so, ich muss jetzt einkaufen


melden

Wale gestrandet

21.02.2011 um 19:49
Das ist wirklich sehr traurig.


melden

Wale gestrandet

22.02.2011 um 17:25
Als Ursache vermute ich die seismischen unterseeischen Aktivitäten in letzter Zeit !


melden

Wale gestrandet

23.02.2011 um 02:17
So weit ich weiß, liegen diese Verirrungen der Wale/Delphine an (kurzzeitigen) Störungen im Elektromagnetischen Feld der Erde. Dadurch verlieren sie die Orientierung, ähnlich wie Vögel.

Oder bin ich da ganz aufn Holzweg?
(@datrueffel sollte sich doch da auskennen. ^^)



Aber traurig ist das schon. :s Mir würde es das Herz zerbrechen, so viele Wesen auf diese Art und Weise sterben zu sehen...


melden

Wale gestrandet

23.02.2011 um 02:41
Ich finde das sehr beunruhigend. Und daß das oft geschieht finde ich noch viel beunruhigender...
Seit wann gibt es eigentlich dieses "Phänomen"??

Es erinnert mich ja iwie immer an Selbstmord....weil ich Wale für zu klug und gut orientiert halte, daß sie nicht wissen wo die Küsten sind....oder vielleicht eine Riesenwelle....Selbstmord bei Walen ist zumindest nachgewiesen.
Oder ein Kampf mit einem anderen Rudel, welches sie vielleicht an den Strand getrieben hat...

Was zum Teufel sollen eigentlich " kurzzeitige Störungen im elektromagnetischen Feld" sein??
klingt iwie fadenscheinig^^


Und warum schläfert man sie ein, anstatt sie wieder ins Meer zu ziehen? Wo ist das Problem bei vielen Menschen? Schlaufe um den Schwanz und alle ziehn^^


2x zitiertmelden

Wale gestrandet

23.02.2011 um 02:55
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Und daß das oft geschieht finde ich noch viel beunruhigender...
Dito. :(
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Seit wann gibt es eigentlich dieses "Phänomen"??
Schon immer. Aber zugenommen hat es durch den Schiffsverkehr und Satelliten, ect.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:weil ich Wale für zu klug und gut orientiert halte
Wale orientieren sich durch Schallwellen. Wenn die gestört werden, hilft ihnen auch die Intelligenz nichts mehr. :(
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Oder ein Kampf mit einem anderen Rudel, welches sie vielleicht an den Strand getrieben hat...
Also Erstens: Schule!!! ^^ Das heißt "Schule" bei Walen, nicht Rudel. ;)

Und dann halte ich das auch für unwahrscheinlich. Wale und Delphine neigen eigentlich nicht zu solch sadistischen Handlungen. Sie greifen sich vielleicht an unter Umständen. Aber soweit gehen sie eigentlich nicht.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Was zum Teufel sollen eigentlich " kurzzeitige Störungen im elektromagnetischen Feld" sein??
klingt iwie fadenscheinig^^
Das sind eigentlich normale Erscheinungen. Zugvögel leiden da auch drunter.
Ich kann mir auch vorstellen, dass gerade durch die Umpolung der Magnetfelder, die eigentlich anstehen müsste (bzw. überfällig ist nach Berechnungen), sie derartiges häufen könnte.
Aber es kann auch gut sein, dass ein Schiffsradar sie durcheinander gebracht hat.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Und warum schläfert man sie ein, anstatt sie wieder ins Meer zu ziehen? Wo ist das Problem bei vielen Menschen? Schlaufe um den Schwanz und alle ziehn
In dem Artikel stand, dass die Rettung unmöglich war und sie ihr Leiden beenden wollten. ;)

LG


melden

Wale gestrandet

23.02.2011 um 03:05
@Moire

Das mit der "Schule" is mir neu^^

Und Tiere sind recht grausam, gerade wenn man nich hinguckt ;) also ich traue Walen solche Rivalitäten unter "Schulen" durchaus zu, gerade, wenn der Lebensraum sich verschlechtert.

Und wie soll der Schall denn gestört werden? Dazu müsste die Küste verschwinden oder so, daß die Wellen nich mehr zurückkommen. Wie sollen sie "freie Bahn" wahrnehmen, wenn die Schallwellen doch aufgehalten werden, ob von einer Küste oder einem Boot.

Und ich denke auch, daß kein intelligentes Wesen sich auf eine einzige Art der Wahrnehmung verläßt. Der Wal wird sogar eine sog. cognitive Karte im Gehirn von seiner Umgebung "anfertigen", und weiß daher aus der Erinnerung wo er sich befindet im Meer und wo die Küsten sind. Das können sogar Ratten und selbst die orientieren sich noch zusätzlich an Geräuschen und Gerüchen und auch an Sichtbarem.


Kannst du mir noch was zu der Umpolung der Magnetfelder sagen? Hat das was damit zu tun, in welche Richtung das Wasser abfließt?


1x zitiertmelden

Wale gestrandet

23.02.2011 um 03:24
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Das mit der "Schule" is mir neu
Dann hast du jetzt was gelernt. ^^
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Und Tiere sind recht grausam, gerade wenn man nich hinguckt
Dem widersprech ich auch nicht. :)
Aber kein normales Tier würde eine Schule von über 100 Walen derart in den Selbstmord treiben. Das passt schon aufgrund der "Reviere", also dem Territorium nicht. Wale haben ein extrem ausgeklügeltes Sozialverhalten. Das passt da wirklich nicht. ;)
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Und wie soll der Schall denn gestört werden?
Durch elektromagnetische Strahlung. Schiffsradare, Erdmagnetfeld,...
Schallwellen werden dadurch abgelenkt. ;)
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Und ich denke auch, daß kein intelligentes Wesen sich auf eine einzige Art der Wahrnehmung verläßt.
Jain.
Es kommt immer auf die Umwelt an, in der das Tier lebt und die Umstände.
Höchstwahrscheinlich haben Wale auch ein Gedächtnis für ihre Umgebung. Aber nicht in einem solchen Maße. Es sind ja keine Elefanten. ;)
Und bei deinem Rattenbeispiel... Gerüche ect. sind Wahrnehmungen, die auch aufgrund von Feinden gebraucht werden. Es sind notwendige Sinneswahrnehmungen.
Ein Wal dagegen hat besonders in einer so großen Schule keine Notwendigkeit dazu. Es gibt ein Tier in der Schule, der "Führer" ist. Natürlich setzt nicht zwangsweise das Lemmingprinzip ein, aber wenn die Orientierung durch Schallwellen fehlschlägt, ist es gut möglich, dass ein solcher Massentod zustande kommt.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Kannst du mir noch was zu der Umpolung der Magnetfelder sagen? Hat das was damit zu tun, in welche Richtung das Wasser abfließt?
Ja, damit hat es auch etwas zu tun. ;)
Die Umpolung des Magnetfeldes findet regulär ca. alle 50.000 Jahre statt. Der Grund dafür liegt in den Strömungen des Magmas im Erdinneren.
Grob gesagt wechselt sich Nord- und Südpol einfach ab. Dabei kommt es aber zwischenzeitlich zu einem Zusammenbruch des uns bekannten Magnetfeldes. Naturkatastrophen u.ä. sind vorprogrammiert.
Diese Umpolung ist mittlerweile schon lange überfällig. Daher meine Vermutung, dass die Häufung solcher Fälle unter anderem auch durch das Vorspiel der Umpolung kommen kann.

LG


melden

Wale gestrandet

23.02.2011 um 03:35
@Moire

Wie oft ist denn so eine Umpolung und falls das sehr lange Zeiträume sind, woher weiß man das?


1x zitiertmelden

Wale gestrandet

23.02.2011 um 03:42
@Omega.

Also die Frage "wie oft?" kann ich dir nicht beantworten. Höchstwahrscheinlich Lebensdauer des Planeten Erde geteilt durch 50.000 Jahre ;)
Wenn du meinst, wie lange das dauert, da kann ich dir auch keine genaue Angabe geben. Aber es hat sehr langfristige Folgen...
Zitat von Omega.Omega. schrieb:woher weiß man das?
Man hat das anhand sehr alten (vulkanischen) Steinfunden bspw. herausgefunden. Aber besonders bei der Untersuchung des Polareis - wenn man in die Tiefe gebohrt hat - entdeckte man bei den Struckturen und allem deutliche Indizien dafür. Daraufhin hat man nachgeforscht und berechnet. ;)


melden

Wale gestrandet

23.02.2011 um 04:28
@Moire

aha^^ muß man dann wohl so glauben ;)

wenn man nicht genau weiß, was sie jetzt für Indizien halten.

.....also elektromagnetische Felder können Schallwellen stören? Warum?


1x zitiertmelden

Wale gestrandet

23.02.2011 um 05:05
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:wenn man nicht genau weiß, was sie jetzt für Indizien halten.
Sooo tiefgreifendes Wissen habe ich nun auch nicht. ;)
Ich kann dir nur sagen, dass die Strukturen des Eises anders sind...
Zitat von Omega.Omega. schrieb:also elektromagnetische Felder können Schallwellen stören? Warum?
Oo Ich fühl mich grad in die Schulzeit zurückversetzt. Der Lehrer wollte das zur mündlichen Kontrolle auch immer wissen. :D Interferenz und all das Zeug, das hatte ich doch soooo schön verdrängt. ;)

Also zuerst einmal (*vorsichtig Schulwissen rauskram*) gehören Schallwellen ebenfalls zur elektromagnetischen Strahlung. Durch die Überlagerung der Wellen und die Interferenz, entsteht dann die Störung.

Fakt ist es auf jeden Fall, kannste googeln (/foresteln) ;)
Elektromagnetische Strahlung lenkt übrigens auch Licht ab. ;) Nimm dir mal nen Laserstrahl und halt einen starken Magneten oder ne Spule dran. ;)

LG


melden

Wale gestrandet

23.02.2011 um 12:41
Aber ne Verindung zu den Erdbeben die im Moment in Neuseeland auftreten könnte es nicht geben, oder ? Ich frage nur nach, weil mir irwie der Gedanke gekommen ist. Kenne mich zwar nicht viel mit Walen und Erdbeben aus, aber könnten evtl. häufige, kleinere erdbeen im Meer Störungen in der Echoortung der Wale hervor rufen ??? Diese hätten ja auch ein Vorbote oder ein Nachbeben des großen Erdbebens in Christchurch ( der ort hieß doch so, oder ? ) gewesen sein können. Christchurch ist doch am Meer gelegen ? Jetzt müsste ich nur den genauen Ort wissen wo die Wale gestrandet sind, vielleicht ist das ja gar nciht so weit weg von dort. Selbe Küste ? ^^

Ist mein Gedanke eher abwegig oder könnte er sogar stimmen? Hört sich in meinen Ohren jedenfalls logisch an ^^ Aber wie gesagt kenne ich mich besonders mit der Echoortung und der Schalübertragung durch Erdbeben nicht aus, ob letzteres sogar geschehen kann, in diesem Falle im Meer, wage ich aber zu bezweifeln.....


Anzeige

1x zitiertmelden