Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlachttiere - nur Ware?

1.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, tot, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlachttiere - nur Ware?

01.03.2011 um 21:33
Hey Leute,

habe schon viele Beiträge zu Schlachtvorgängen auf Schlachthöfen gesehen/gelesen..
Ich finde es grausam, was dort teilhaft mit den Tieren geschieht..
Klar, es sind Nutztiere, und wir brauchen auch das Fleisch, aber dennoch kann man die Tiere doch "ordnungsgemäß" betäuben, ohne Schmerzen etc schlachten, oder nicht??
Obwohl ich von dem Betäuben sowieso nicht sehr viel halte, denn die Tiere wachen oft wieder auf, wenn sie grade am Ausbluten sind und landen ggf. lebendig im Brühkessel...
Man müßte die Tiere direkt vor der Schlachtung mit einem kurzen Schuss töten, so dass es eben "kurz und schmerzlos" ist, so könnten sie während der Schlachtung nicht wieder aufwachen und müßten nicht mehrere Betäubungsversuche über sich ergehen lassen, weil der erste und zweite z.B. fehlerhaft waren...

Wie steht ihr zu dem ganzen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

01.03.2011 um 21:52
Weisst Du was ! Eigentlich sollten wir null Fleisch mehr essen , das ist alles nur grausam , das Töten an sich ist grausam und eigentlich brauchen wir zum Überleben in heutiger Zeit null Fleisch.
Aber ...ich bin auch noch so ein Fleischesser-leider !
Das ist beinahe wie eine Sucht !?


melden

Schlachttiere - nur Ware?

01.03.2011 um 21:58
also sprichst du von deutschen Schlachthöfen? Die die ich kenne werden streng überprüft im hinblick auf die Betäubung. Die Tiere werden einen Tag vor der Schlachtung angeliefert, übernachten in einem Stall und werden am nächsten Morgen geschlachtet.

Streß vor der Schlachtung wirkt sich durch Hormone sehr schlecht auf die Fleischqualität aus. Viele haben das begriffen und bemühen sich um ordentliche "Zustände"

Wie gesagt kann ich nur von den 2 Betrieben sprechen die ich kenne. Was nicht heißt das ich solche missstände gutheiße.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlachttiere - nur Ware?

01.03.2011 um 22:48
Ich hab auch schon Schlachthöfe besucht, die kleineren und ländlichen, die sind meist ok. Da kommen weniger Tiere auf einmal, dann werden sie auch ordentlich betäubt.
In Großschlachthöfen geht es teilweise schon krasser zu, einfach weil da Akkordlöhne gezahlt werden. Die sollten als erstes abgeschafft werden. Dann sollte der Schritt auch wieder zu kleinen Schlachthöfen gehen, anstatt zu Riesenbetrieben. Aber Kapitalismus eben. Nur auf Profit aus.

Ansonsten gelten alle Tiere in Deutschland als Sache, was ich absolut nicht gutheißen kann. Sowas ist Rassismus pur.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

02.03.2011 um 00:23
Dem Titel des Themas hier kann ich nur zustimmen, jedes "Nutztier" wird doch quasi direkt ohne Umschweife als Ware markiert. Und die Behandlung der Tiere ist auch alles andere als löblich. Gibt zwar Ausnahmen die die Tierhaltung etwas ernster nehmen, jedoch sind auch die nur Ware.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

02.03.2011 um 00:30
Allein schon die Bezeichnung "Nutztier" ist zum Erbrechen.
Zitat von RüganerRüganer schrieb:Klar, es sind Nutztiere
Und dann dieses schulterzuckende "klar, es sind Nutztiere..." macht das Hinterfragen der grausamen Zustände zu etwas geradezu Groteskem.

Der Begriff des "Nutztiers" ist so tief im Menschen verankert, keiner macht sich wirklich einen Gedanken darüber, was das bedeutet. "Nutztier" - "Haustier". Diese widerwärtige künstliche Abgrenzung, die sich kein Tier ausgesucht hat, sondern nur der Mensch den Tieren aufdrückt, macht aus den einen Tieren schützenswerte Kuschelpuppen, über deren kleinste Wehwehchen man sich schrecklich empört, und aus den anderen Objekte, die man "artgerecht halten" und "human schlachten" und schließlich aufessen darf. Womit wir schon beim nächsten Punkt wären:
Zitat von RüganerRüganer schrieb:und wir brauchen auch das Fleisch
Nein, schon gar nicht in solchen Mengen.

Ich wollte hierzu eigentlich nichts schreiben, aber jetzt hat es Katori gemacht, da musste ich auch. :D


melden

Schlachttiere - nur Ware?

02.03.2011 um 00:40
@17 alles gut auf den Punkt gebracht. Diese Mentalität ein Tier als Nutzvieh zu bezeichnen kommt schon dem Gehirnwaschprogramm MkUltra gleich.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

02.03.2011 um 00:43
@Katori

Genau so, wie ein Mensch nicht aufgrund seiner Rasse irgendeinen Zweck für irgendwen, der einen Vorteil daraus zu ziehen meint, zu erfüllen hat, hat auch ein Tier keinen solchen zu erfüllen.

Jedes Leben, jede Spezies und jede Rasse lebt für sich und dabei sollte es auch belassen werden.

Lebewesen sollten auch nicht nur respektiert werden, weil sie irgendwelche bestimmten Eigenschaften haben, sondern WEIL SIE LEBEN.

Etwas als "Nutztier" zu bezeichnen zeugt weder von Respekt, noch von Verständnis für die Abläufe des Universums.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

02.03.2011 um 00:47
@17 ganz recht.

Aber bei einer solchen Einstellung dürfte es wohl neben den "Nutztieren" keine anderen Tiere mehr geben. Weil sie dem Menschen nichts nutzen^^
Zitat von 1717 schrieb:Etwas als "Nutztier" zu bezeichnen zeugt weder von Respekt, noch von Verständnis für die Abläufe des Universums.
Das zeugt meiner Ansicht nach nur von totaltärer Besessenheit, das irgend etwas von Nutzen sein muß, damit es existieren darf.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

02.03.2011 um 00:52
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:Das zeugt meiner Ansicht nach nur von totaltärer Besessenheit, das irgend etwas von Nutzen sein muß, damit es existieren darf.
Den Wald betrachten und nicht etwa das Leben darin sehen, sondern sich nur vorstellen, wieviel Geld eine solche Menge Holz einbringt, wenn man ihn roden würde.

Das Schwein betrachten und sich nicht etwa daran freuen, dass es lebt, sondern nur vorstellen, wieviel Wurst und Fleisch man daraus machen können wird, wenn es erst geschlachtet ist.

Wenn die Menschheit weiter so denkt, gibt es irgendwann nur noch öde Fichtenforste und riesige Ställe voller Nutzvieh, die sich von genmanipuliertem Futter ernähren, welches auf Flächen angebaut wird, wo vormals prachtvolle Wälder standen.

Ach ja, und natürlich auch Hunde und Katzen, die von ihren Besitzern über alle Maßen verhätschelt und mit Mäntelchen und kleinen Schühchen bekleidet werden und die man tröstet wie kleine Babies, wenn sich wehtun, nur um ihnen dann einen Fraß aus zu Tode gefolterten Mit-Tieren vorzusetzen, die sowieso zu groß sind, als dass der Gefütterte sie von Natur aus jemals erbeuten könnte.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

02.03.2011 um 01:25
@17
ich geb dir so was von recht....


melden

Schlachttiere - nur Ware?

02.03.2011 um 01:26
@cellospieler

Wie nett, dass das mal jemand tut, den ich überhaupt nicht kenne. :D


melden

Schlachttiere - nur Ware?

02.03.2011 um 01:28
@17

hab deine einträge hier gelesen ;)


melden

Schlachttiere - nur Ware?

04.03.2011 um 12:59
das einzige was ich schlimm finde, sind die mastbetriebe.
weil dort werden tiere wirklich wie ware behandelt.
jedes tier hat ein recht auf ein glückkliches lebn vor dem tod.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

04.03.2011 um 13:16
Zitat von Amy2478Amy2478 schrieb:jedes tier hat ein recht auf ein glückkliches lebn vor dem tod.
Nein die Natur ist grausam und die Tiere in der Wildnis leben ALLES andere als in eitler Wonne.
Da ist Stress und gegenseitiges Töten täglich Gegenwärtig.
Meinst du ein Fischotter betäubt einen Fisch bevor er ihn frisst?
Der wird schön genüsslich Stück für Stück bei lebendigem Leib gefressen.

Aber ich stimme natürlich schon zu dass wir Menschen (die wir selber wissen wie Schmerzen sind) die Schmerzen für die Tiere minimieren sollten.

Aber ein all zu verklärtes idealistisches Bild vom Leben der Tiere in freier Wildbahn ist wirklich nicht angebracht.


1x zitiertmelden

Schlachttiere - nur Ware?

04.03.2011 um 13:19
Ich meine ein glückliches Leben der Kühe/schweine/hühner/etc
auf nem Biohof


melden

Schlachttiere - nur Ware?

04.03.2011 um 13:25
@Amy2478 so sieht das im Idealfall auch aus. Die "Realität" bisher ist leider eine andere, jeder will eigentlich das kein Tier unnötig leidet, aber wenn es im Supermarkt plötzlich keine tierischen Produkte gäbe, was nötig wäre, damit die sogenannten Nutztiere ein friedliches Leben leben könnten, würde das dem Supermarktjäger auch wieder nicht passen.
Ich wär echt dafür das man wenn man schon Fleisch essen will auch echt gutes bekäme und nicht welches aus nem Massenzuchtbetrieb.
Und für ein drastische Senkung des Verzehrs dessen sowieso, kann nicht sein das man jeden Tag Fleisch isst.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

04.03.2011 um 13:37
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Nein die Natur ist grausam und die Tiere in der Wildnis leben ALLES andere als in eitler Wonne.
Da ist Stress und gegenseitiges Töten täglich Gegenwärtig.
Mit dem Unterschied das sie nicht nur wesentlich mehr Platz zum Leben haben sondern auch weitaus weniger Streß haben als Tiere in einem Massenzuchtbetrieb. Und Wachstumshormone nehmen Wildtiere wohl auch kaum zu sich. Achja Antibiotika auch nicht.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Aber ein all zu verklärtes idealistisches Bild vom Leben der Tiere in freier Wildbahn ist wirklich nicht angebracht.
Ich schätze mal das hier kaum einer denkt, daß das Leben der Wildtiere allzu leicht ist, und die sogenannten Grausamkeiten sind in einem naturgegebenen Rahmen. Wird wohl jeden hier klar sein, daß Zebras oder Antilopen sich nicht freiwillig einem Löwen oder Geparden ergeben.

Zum Streß nochmal, Wildtiere leiden nicht unter Dauerstreß, es gibt auch genug Phasen wo sie unter keinerlei Streß stehen.


melden

Schlachttiere - nur Ware?

04.03.2011 um 13:41
@Katori
bin deiner meinung


melden

Schlachttiere - nur Ware?

04.03.2011 um 13:41
@Paka
"Ansonsten gelten alle Tiere in Deutschland als Sache ...
Sowas ist Rassismus pur!"

Tiere gelten nicht nur in Deutschland als "Sache".
Aber "Rassismus" macht sich in diesem Zusammenhang immer gut, wie?


Anzeige

melden