Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Insekten essen gegen den Welthunger?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Insekten, Vegatarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Insekten essen gegen den Welthunger?

03.04.2011 um 14:00
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Theoretisch (Also auf dem Papier^^) verstehe ich euch ja schon lange, aber ich bin nicht der Typ, der nur visioniert, sondern jemand, der dann auch darüber nachdenkt, wie man konkret werden kann! Wenn man sagt "Der Mensch muss sich ändern", dann klingt das gut, aber es wird nicht einfach so passieren .. Dazu ist mehr nötig ..
Gut das du dir wenigsten einen Kopf darum machst, da bist du einigen Menschen, vor allem ausserhalb Allmystery schon um einiges vorraus.
Du sagst der Mensch solle sich ändern, klare Ansage und wär auch langsam mal Zeit das jenes geschieht.
Zuerst allerdings müßte die Indutrie einen anderen Kurs einschlagen, der mal nicht auf Gewinnmaximierung, sondern eher auf Nachhaltigkeit und Verantwortung der Umwelt gegenüber beruht.
Insekten als Fleischersatz, hm das wird sich nicht durchsetzen lassen, jedenfalls nicht in der nächsten Zeit, daß machte auch wenig Sinn. Vielmehr sollte man Hülsenfrüchte vermehrt zur eigenen Ernährung nutzen. Da machte ein zuviel auch nicht sonderlich krank, wie es beispielsweise bei Fleisch der Fall ist.
Zitat von 1717 schrieb:Der Mensch muss endlich aus seinen Fehlern lernen und aufhören, in die empfindlichen Ökosysteme einzugreifen (was nicht zu 100% möglich ist, das ist klar - aber zumindest müssen die Eingriffe nicht krampfhaft höher sein als nötig, was sie durch Insektenesserei nun mal wären!)
Das seh ich zwar genauso, aber die oftmals genannte breite Masse ist eher der Industrie blind ergeben und würde sich wohl auch eher ändern, würde sich die Industrie ändern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Insekten essen gegen den Welthunger?

03.04.2011 um 14:09
Zitat von 1717 schrieb:Mich würde jetzt nur mal interessieren, wie du dir so ne Umstellung konkret vorstellst.
1. müssen sehr viele Leute, die sich vor Insekten ekeln, dazu gebracht werden, diese zu essen
2. ist das wie schon gesagt keine langfristige Lösung, aber wie stellt man DANN wieder um?
Zu 1: Ja

Zu 2: Es ist dazu ein langfristiger, internationaler Prozess nötig, der die Menschen langsam an neue Nahrungsquellen gewöhnt. Das wird alles andere als einfach. Im Gegenteil: Es wird wohl vermutlich scheitern, da man gegen die Industrie nicht ankommt, aber das ist die einzige Lösung. Wenn die Menschen es schon schaffen würden, auf Insekten um zu steigen, dann werden sie es auch langfristig schaffen, auf andere Lebensmittel zu kommen.

Politik und Wirtschaft (Vor allem aber auch die Medien) sind gefordert! Nur eine Zusammenarbeit kann dazu beitragen, den Menschen langfristig ein Bewusstsein einzupflanzen, dass sie darüber nachdenken lässt, ob sie weiterhin so im nahrungsmäßigen Luxus leben, oder sich Gedanken machen wollen.

Ich bin skeptisch .. und leider kommt erst das Fressen und dann die Moral, obleich dieses Zitat etwas aus dem Zusammenhang gerissen wird.


melden

Insekten essen gegen den Welthunger?

03.04.2011 um 14:14
@Aldaris

Mit dem, was du da schreibst, hast du ganz Recht. Ich erspare mir jetzt auch weitere Ausführungen. Außer die Bemerkung, dass vom Konsumenten mehr Macht ausgeht, als man denkt. Würde niemand vegane Produkte kaufen, dann stünden auch keine zum Verkauf. Die Menschen (in Deutschland) fordern immer mehr gesunde und alternative Lebensmittel.

Dumm ist, dass die Industrie nur eingeschränkt mitzieht - viel deutsches Fleisch wird, da nicht mehr verzehrt, eben einfach exportiert und das ist falsch.


melden

Insekten essen gegen den Welthunger?

03.04.2011 um 14:15
Zitat von KatoriKatori schrieb:Zuerst allerdings müßte die Indutrie einen anderen Kurs einschlagen
Genau das ist der Punkt und da verlassen wir langsam aber deutlich die Kategorie Natur :)


melden
Rude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Insekten essen gegen den Welthunger?

04.08.2015 um 18:07
Ob es gegen den Welthunger hilft, weiß ich nicht, aber mir schmecken die.

Aber einige Arten haben einen etwas muffigen Nachgeschmack!


1x zitiertmelden

Insekten essen gegen den Welthunger?

04.08.2015 um 18:21
Zitat von MomjulMomjul schrieb:...haben einen etwas muffigen Nachgeschmack!
Besonders die gemeine Kleidermotte, nicht?


melden

Insekten essen gegen den Welthunger?

12.08.2015 um 19:11
Heuschrecken verarbeitet als Surimi(wobei sich heute schon kaum nachvollziehen lässt was da reingeschreddert wird), wäre besser als " Soilent Green".


melden

Insekten essen gegen den Welthunger?

19.08.2015 um 21:02
Ich find den Preis für 100gr Schrecken etwas hoch so :D


melden

Insekten essen gegen den Welthunger?

19.08.2015 um 21:14
@Aldaris die Idee ist gut, wenn es gelingen würde, Insekten Kontroliert und frei von Krankheitserregern zu züchten.

So aus der wilden freien Natur, würde ich es nur im äußersten Notfall wagen. Da versuche ich mich im Augenblick eher mehr in der Vegetarischen Küche.

Auf Lange Sicht, wäre es sowohl für Mensch, aber besonders für die Umwelt ein gutes Geschäft.

Mann könnte die Massentierhaltung drastisch einschränken, Anbauflächen fpr Nahruns, statt für Futtermittel frei bekommen.

Zumal.. wenn es so weiterläuft, steuern wir bereits 2020 auf 10 Milliarden Erdmenschen zu.
Die Anbauresssurcen sind jetzt schon über Limit erschöpft...

Der Weg muß probiert werden


melden

Insekten essen gegen den Welthunger?

24.08.2015 um 16:38
Es ist ja bekannt das Insekten sehr nahrhaft und gesund sind. Und sie ließen sich auch in ausreichenden Mengen züchten. Jedoch spielt die Barriere im Kopf da wohl die größte Rolle.

Also ich würde auch nicht unbedingt Insekten essen wollen.


melden

Insekten essen gegen den Welthunger?

19.08.2017 um 06:23
Zitat von AldarisAldaris schrieb am 19.03.2011:Wie steht ihr dazu? Würdet ihr zugunsten des Welthungers auf "traditionelles" Fleisch verzichten und auf Insekten umsteigen?
weils gut schmeckt und wg. der protein/CO2-relation :) da kommen die blähenden kühe nicht mit :)
Insekten als Alternative zu tierischen Produkten
http://www.deutschlandfunk.de/bundesinstitut-fuer-risikobewertung-insekten-als.697.de.html?dram:article_id=355167
In Thailand beispielsweise werden Grillen zum täglichen Verzehr längst in speziellen Farmen aufgezogen. Andere Traditionen, andere Essgewohnheiten. Ernährungsphysiologisch spricht vieles für Insekten als Nahrungsquelle. Darüber sind sich viele Experten einig. Dietrich Knorr beispielsweise ist Mitglied der Kommission zur gesundheitlichen Beratung von Lebensmitteln bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
Und der Herr Knorr sagt:
"Die Proteingehalte der Insekten sind im Vergleich zu den klassischen, tierischen Lebensmitteln wesentlich höher. Die Insekten haben einen Riesenvorteil - weniger Land, weniger Wasser, gleichzeitig eine höhere Nährstoffeffizienz, auch weniger CO2-Ausstoß: Das heißt, dass Insekten im Sinne einer besseren Nachhaltigkeit ganz bestimmt eine Alternative zu klassischen, tierischen Produkten darstellen."
und ...

... die schweiz geht mal wieder voran:
Schweizer Supermarktkette
Coop verkauft Burger aus Insekten
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/insekten-burger-schweizer-supermarktkette-coop-startet-verkauf-a-1162785.html
Montag, 14.08.2017

Ein Burger mit Mehlwürmern: Diese Spezialität ist von kommender Woche an in mehreren Filialen der Schweizer Supermarktkette Coop zu haben. Das Unternehmen arbeitet seit der Legalisierung des Insektenverkaufs in der Schweiz im Frühjahr an seiner Produktpalette. Neben dem Burger sollen auch Hackbällchen aus Mehlwürmern ins Regal kommen.
Am Montag gehts los:
Insekten-Produkte kommen am 21. August in den Verkauf
Coop bietet die ersten Insekten-Burger von Essento an
http://www.coop.ch/de/ueber-uns/medien/medienmitteilungen/2017/coop-bietet-die-ersten-insekten-burger-von-essento-an.html

mit dem insect burger und den insect balls:

in zürich, basel, bern, winterthur, lugano, lausanne und genf ... jay!


insect burgerOriginal anzeigen (0,2 MB)
Insekten sind gesund, nachhaltig und schmecken gut
«Als Lebensmittel überzeugen Insekten in vielerlei Hinsicht: Sie haben ein hohes kulinarisches Potenzial, ihre Produktion schont Ressourcen und ihr Nährwertprofil ist hochwertig», erklärt Christian Bärtsch, Co-Founder von Essento. «Somit sind Insekten die perfekte Ergänzung für einen modernen Speiseplan.» Das nachhaltige und kulinarische Potenzial von Insekten war ausschlaggebend für die Entscheidung von Coop, die Entwicklung der Food-Innovation von Essento zu unterstützen. «Coop und Essento vereint das Streben nach nachhaltigen Lösungen», so Baselgia. «Unsere Zusammenarbeit läuft bereits seit drei Jahren und wir werden weiterhin gemeinsam daran arbeiten, Insekten als Lebensmittel in der Schweiz zu etablieren.»
na also, geht doch :)

:lv:


melden

Insekten essen gegen den Welthunger?

24.08.2017 um 18:41
neuer artikel über die insekten-burger in der schweiz:
Donnerstag, 24.08.2017
Seit dieser Woche werden in der Schweiz Nahrungsmittel aus Insekten verkauft. Demnächst könnten auch in Deutschland Grillen, Heuschrecken oder Würmer auf der Speisekarte stehen. Was steckt dahinter?

Von Lara Janssen
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/schweiz-wie-die-insektenburger-in-den-supermarkt-kamen-a-1163340.html (Archiv-Version vom 25.08.2017)

also so kam das:
In der Schweiz war es effektive Lobbyarbeit, die zum Erfolg führte. Die Geschichte begann 2008 mit einem Stand auf dem Paléo Festival: Der ehemalige Grünen-Politiker Jürgen Vogel bot in der Fritteuse gebratene Insekten an.

Auf die Idee hatten ihn 18 Indianer aus dem Amazonasgebiet gebracht, die als Ehrengäste vor Ort waren. "Für sie sind die großen weißen Bandwürmer eine Delikatesse", sagt Vogel, "ich fand sie auch lecker." Aber später erfuhr er, dass der Verkauf illegal ist. Also gründete Vogel einen Verein, der sich für die Legalisierung einsetzt. Schnell unterstützte ihn eine Nationalrätin. Ein Insektenapéro als Stehparty im Bundeshaus, mit karamellisierten Grillen, habe rund die Hälfte der Räte überzeugt, erzählt Vogel. Zeitgleich begann der Bund damit, das Lebensmittelgesetz zu überarbeiten. "Das ging durch wie ein Brief bei der Post", sagt Vogel, "keiner hat sich aufgeregt."
ist wohl nur noch ne frage der zeit, bis sie auch nach D gelangen ...

:)


melden

Insekten essen gegen den Welthunger?

09.01.2018 um 10:01
Also nun ist es ja schon passiert..seit dem 1. Januar 2018 sind Insekten als Lebensmittel in Deutschland offiziell erlaubt....Leute ich hab mir gestern auf einer Seite 4 Power-Insekten-Riegel bestellt.. :-D bin wirklich gespannt! Wieso eigentlich nicht denkt sich meine Psyche..
Ich ärgere mich aber etwas darüber, dass ich das a Gefühl nicht loswerde, dass dann die Produkte teuerer verkauft werden als nötig. Was auch echt nicht moralisch? fair wäre in Anbetracht der Tatsache, dass wir so viele Menschen sind und die Massentierhaltung auf Hochtouren läuft..vll spricht aber auch bloß der Geiz/ Misstrauen aus mir?
@Dogmatix ist zwar OT, ich kenne dich nicht aber Ich liebe deine Beiträge ^-^ immer so schön auf del Punkt, herrlich :-D


melden

Insekten essen gegen den Welthunger?

09.01.2018 um 10:43
boah ne muß nicht unbedingt sein...ich grab mir lieber eine wurzel aus oder so^^


melden

Insekten essen gegen den Welthunger?

10.01.2018 um 23:58
@Eintagsfliegin

ich denke, dass es nun bald auch vermehrt - wie in anderen ländern auch - insekten-restaurants geben wird.
also restaurants, die sich darauf spezialisiert haben oder verschiedene spezialitäten anbieten, die man dann mal probieren kann.
wenn du im internet schaust, gibts da schon die eine oder andere informations-seite.
denke, das wird noch wachsen.

und danke :)


melden

Insekten essen gegen den Welthunger?

14.01.2018 um 18:38
Bisher gabs noch kein Tier was mir nicht geschmeckt hätte also werden mir Insekten wohl auch alle schmecken.
Ich hoffe man bietet sowas endlich richtig mal in Deutschland an.


melden

Insekten essen gegen den Welthunger?

30.01.2018 um 12:08
Habe ich schon in Udon Thani gegessen und in Pattaya. Naja die Insekten in Pattaya hatten überhaupt nicht geschmeckt bzw. hatten nur nach Salz geschmeckt sahen aus wie so Grillen aber ziemlich abgebrannt und versalzen. Aber in Udon Thani die Käfer oder was das waren hatten ziemlich gut geschmeckt.


melden

Insekten essen gegen den Welthunger?

30.01.2018 um 13:03
@hessenBoa

Die waren wahrscheinlich frittiert ohne Ende voller Fett und Salz, besonders gesund ist das dann auch nicht mehr.

Ich glaube nicht, dass hier Insekten in ihrer Naturform auf Speisekarten und Supermärkten auftauchen, abgesehen von kleinen Nischen.

Aber wir essen ja auch selten ganze Schweine oder Hähnchen, sondern das verarbeitete Fleisch. Insektenburger aus Insektenmehl könnte ich mir schon eher vorstellen.
Wenn wir in einen Rinderburger beißen, denken wir ja auch nicht an das Kälbchen auf der Wiese mit den großen Kulleraugen und der weichen Schnauze.


melden

Insekten essen gegen den Welthunger?

30.01.2018 um 15:46
Das ist an sich keine schlechte Idee. Aber wenn du mal überlegst. Es gibt acht Milliarden Menschen auf der Erde und jeder Mensch braucht mindestens 10 von diesen Insekten um satt zu werden. Dann würden innerhalb von zwei Wochen die Insekten aussterben. Das wäre dann auch nicht viel besser als wenn wir weiter die Schweine und Kühe essen.


Anzeige

melden