Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Radioaktivät - Umrechnung

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Strahlung, Radioaktivität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Radioaktivät - Umrechnung

25.03.2011 um 16:53
Hey Leute!

wisst ihr eine Formel wie man Becquerel in Sievert umrechnen kann?

Anzeige
melden
Sani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Radioaktivät - Umrechnung

25.03.2011 um 17:56
hmm..
Umrechnung in eine Strahlendosis:
Eine generelle Umrechnung von Becquerel in eine Strahlendosis (z.B. Sievert, s.u.) ist nicht möglich, weil die verschiedenen radioaktiven Isotope unterschiedliche Zerfallswege mit entsprechenden Strahlungsenergien aufweisen. Außerdem ist die Strahlenwirkung für äußere Bestrahlung völlig anders zu bewerten als wenn die radioaktiven Isotope inkorporiert werden
http://www.j-schoenen.de/abc-manual/a/Einheiten.html (Archiv-Version vom 18.03.2011)


melden

Radioaktivät - Umrechnung

25.03.2011 um 18:10
Meine Tante sagte, nichts ist so schlecht, daß es nicht auch für irgend etwas gut ist.

Wie man sieht, lernen hier bei Allmy viele Leute, wie AKW`s funktionieren, wie Strahlung gemessen wird und welche Auswirkungen auf den menschlichen Organismus zu erwarten sind.


melden

Radioaktivät - Umrechnung

25.03.2011 um 18:18
@AnSop
Hab da auch mal bei Google gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.

Fuer was braeuchtest du die Formel denn?


melden

Radioaktivät - Umrechnung

25.03.2011 um 22:01
@Sani
dankeschön!

@klausbaerbel
hier hat man wenigstens ne breitere masse die man fragen kann :)


melden

Radioaktivät - Umrechnung

26.03.2011 um 12:17
@AnSop

Ja, das stimmt.
Hier auf Allmy habe ich auch schon viele Fragen sehr gut und verständlich beantwortet bekommen, für dessen Erklärung im Selbststudium ich wesentlich länger, mit zweifelhaften Erfolg gebraucht hätte.


melden
Sani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Radioaktivät - Umrechnung

26.03.2011 um 13:06
obwohl man solche einfachen fragen wirklich bei google eingeben kann. das hat keine minute gedauert und ich hatte die antwort.


melden

Radioaktivät - Umrechnung

26.03.2011 um 15:32
gogle hat auch nen umrechner..

da gibt man zum beispiel bei google ein:

2m in km

und dann steht das da


http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1G1ACAW_DEDE308&q=2m+in+km&aq=f&aqi=&aql=&oq=


melden

Radioaktivät - Umrechnung

27.03.2011 um 13:41
Ist ja auch klar, das man das schlecht umrechnen kann, da Sievert die Energie beschreibt die pro Kg frei gesetzt wird , bzw 1 Wattsekunde pro Kilogramm ... oder ein Nm pro Kg ... oder eine VAs / Kg

Oder in SI einheiten wäre 1 Sievert [1 kgm²/s²]/kg ^^ ... Jedenfalls es basiert auf der Energie


Becquerel dagegen gibt an wie viele Einheiten pro Sekunde zerfallen und die entsprechende Einheit wäre dann 1/s .... Also eine Zeiteinheit

Das wirst du kaum zusammenbekommen ^^


melden

Radioaktivät - Umrechnung

27.03.2011 um 13:45
Ich vermisse das gute alte REM


melden

Radioaktivät - Umrechnung

27.03.2011 um 15:36
@rutz

glaub nicht, dass ich das nicht versucht hätte...aber google kennt sich mit radioaktivität nicht aus^^


@Sani
gw^^ da hab ich wohl versagt^^


melden

Radioaktivät - Umrechnung

27.03.2011 um 15:38
@AnSop


okay,sorry :D


melden
Sani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Radioaktivät - Umrechnung

27.03.2011 um 15:43
google ist halt nicht einfach zu bedienen ^^


melden

Radioaktivät - Umrechnung

27.03.2011 um 16:09
@Sani

Das stimmt allerdings.

Wie oft suche ich etwas Bestimmtes und finde Dinge, die ich eigentlich nicht suchte, die mich aber doch interessieren, so daß ich vor lauter lesen vergesse, was ich eigentlich suchte. LOL.


melden
Sani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Radioaktivät - Umrechnung

27.03.2011 um 16:11
@klausbaerbel

ja ja, google ist schon ein teufelsverein :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Anstieg von Tier Angriffe auf Menschen in letzter Zeit
Natur, 5 Beiträge, am 12.08.2023 von Syndrom
ayahuaska am 11.08.2023
5
am 12.08.2023 »
Natur: Schmetterlinge durch Radioaktivität aus Fukushima mutiert
Natur, 94 Beiträge, am 08.04.2016 von zweiter
RobbyRobbe am 16.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 08.04.2016 »
Natur: Das Morden geht weiter
Natur, 36 Beiträge, am 02.02.2014 von ISF
Caldera am 21.01.2014, Seite: 1 2
36
am 02.02.2014 »
von ISF
Natur: Quake Watch 2011
Natur, 3.804 Beiträge, am 27.04.2013 von Ferraristo
sentex am 01.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 189 190 191 192
3.804
am 27.04.2013 »
Natur: Japaner wollen Mammut erschaffen
Natur, 14 Beiträge, am 21.03.2012 von Adrianus
Legion4 am 17.01.2011
14
am 21.03.2012 »