Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wir von Tieren lernen können

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Verhalten, Erfahrungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
akbas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wir von Tieren lernen können

27.03.2011 um 15:30
Angeregt durch die Diskussion um "Knut", eröffne ich, um nicht ständig vom Thema abzuweichen, diesen Thread.

Ich neige dazu, Menschen zu "vertierlichen", und nicht, Tiere zu vermenschlichen. Die Frage war, warum sich die Eisbärmutter weigerte, ihr Junges aufzuziehen. Wusste sie schon bei der Geburt, ob mit ihm etwas nicht stimmte? Hundezüchter bestätigen diese Erfahrung, wenn ausgestossene Welpen aufgepäppelt wurden.

Wie kommt es, dass Tiere unlautere Absichten binnen weniger Sekunden erkennen und sich nicht täuschen lassen? Liegt es an ihrer absoluten Aufmerksamkeit, ihrer besonderen Beobachtungsgabe?

Es gibt so viele Geschichten um Tiere, die ihre Menschen vor drohenden Gefahren warnten und beschützten. Mich interessieren auch einfache Geschichten über die Bereicherung unseres Lebens durch Tiere. Es wäre schön, wenn Ihr Eure Erlebnisse beisteuern würdet.

Ich würde mich freuen! Liebe Grüße Akbas

Anzeige
1x zitiertmelden

Was wir von Tieren lernen können

27.03.2011 um 15:35
Sehr allgemein

Tiere könen Unwetter und Erdbeben spüren


melden
akbas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wir von Tieren lernen können

27.03.2011 um 15:40
Ja, es ist ein umfangreiches Thema. Tiere können Naturkatastrophen im voraus erahnen. Uns Menschen fehlt leider in vielen Fällen die Fähigkeit, die Botschaft unserer Tiere zu verstehen. Neben den allgemein "nützlichen" Eigenschaften vermitteln uns Tiere aber auch anderes. Wir Menschen können ihr biologisch einwandfreies Verhalten nur bewundern.


melden

Was wir von Tieren lernen können

27.03.2011 um 16:56
Es gibt da aber auch eine Menge Unfug, den die Menschheit mitunter erzählt.
Zum Beispiel, daß die Schwalben, wenn sie im Sommer tief fliegen, Regen und schlechtes Wetter anzeigen - das ist ein Irrglaube!
Eigentlich zeigen die tieffliegenden Insekten den Regen oder was auch immer an, und die Schwalben fliegen so tief, weil sie besagte Insekten jagen.


melden
akbas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wir von Tieren lernen können

27.03.2011 um 17:05
Ja, Thalassa, die Schwalben fliegen wegen den Insekten tief, aber das Resultat ist das gleiche, Regenwetter, oder ein heranziehendes Gewitter.

Da gibt's noch einen Spruch über die Schwalben: Wenn sie in einem (Bauern-)Haus nicht brüten, schlägt im Sommer der Blitz ein. Bei uns im Stall haben sie letztes Jahr nicht gebrütet, weil die Ratten alle Eier gefressen haben. Bei meiner Tante gab's keine Ratten, aber ein Jahr, wo die Schwalben nicht brüteten. Im Juni schlug der Blitz ein und der Hof stand in kurzer Zeit in Flammen.


melden

Was wir von Tieren lernen können

27.03.2011 um 17:06
@Thalassa

Naja, so falsch ist die Aussage ja nicht, weil Schwalben sind leicher visuell auszumachen, als Insekten.

Übrigens sind unsere Geier sehr gute Erdbebendetektoren. Die erschrecken jedes Mal, wenn es im Umkreis von 200Km ein Erdbeben gibt.

Wobei es für die Racker nicht so gut ist, weil wir dadurch auch schon Verletzte zu beklagen hatten.


melden
akbas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wir von Tieren lernen können

27.03.2011 um 17:19
@klausbaerbel

"Das weiß der Geier"?


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wir von Tieren lernen können

27.03.2011 um 22:22
Die Menschen können einiges von den Tieren lernen, ich denke die damaligen Urmenschen und Naturvölker taten dies auch. Doch heute sind die Menschen so abgehoben und arrogant geworden, vergessen dabei, wo sie herkommen und denken sich, sie können alles besser, sind die schlausten usw.
Tiere können, wie einige meiner Vorposter, sehr gut Katastrophen vorraussehen, nur die Menschen haben es aufgrund ihrer Arroganz verlernt, darauf zu achten. Beispielsweise war bekannt, dass vor dem gewaltigen Tsunami 2004 die Elefanten fluchtartig die Gegend verlassen hatten und in höhere Gebiete zogen.

Auch in Sachen Moral sind sie den Menschen teilweise voraus.

Ich denke auch, wenn eine Tiermutter ihr Junges verstößt oder tötet, ist es entweder krank oder aber sie ist überfordert. Aus dem selben Grund sehe ich auch kein Problem darin, wenn menschliche Mütter aus Not heraus ihre Babys töten.
Mag sich grausam anhören, ist aber rein logisch betrachtet ok. Genauso wenn ein Stiefvater das Kind des vorigen Mannes tötet, so wie es auch Löwen und Schimpansen tun.

Daneben sind die Gefühle von Tieren immer echt und ehrlich, sie verstellen sich nie. Das tun nur die Menschen.

Menschliche Moral ist meist total widersinnig. So soll es ok sein, wenn ein reicher Industrieller seine Arbeiter bis aufs Letzte ausbeutet, oder Arbeitslose jeden Dreck machen sollen, weil sie ja selbst schuld seien, keine bessere Arbeit zu haben. Oder Guantanamo.
Aber andererseits wird jedes 200 Gramm Frühchen oder jeder 90jährige, bettlägerige Sabbergreis zwanghaft am Leben erhalten. Da beißt sich die Logik in den Schwanz.

Allerdings, so muss man sagen, sind Menschen nicht mehr in der Lage alleine nur nach Naturgesetzen zu leben. Es würde Mord und Totschlag ohne Ende geben, er Grund ist, es sind einfach zu viele. Geraten zwei Tiere an Reviergrenzen aneinander, wird entweder gekämpft oder aber einer sucht das Weite und sucht sich was anderes. Geht beim Menschen nicht mehr, denn überall, aber wirklich überall, sind schon welche. Das führt natürlich auch zu mehr Gewalt, analog zu den Zuständen der Massentierhaltung. Solche Tiere werden auch psychisch krank und nicht selten gegenüber ihren eigenen Artgenossen aggressiv.

Tiere stellen, bis auf wenige Ausnahmen, auch die Fortpflanzung ein, wenn die Ressourcen knapp werden. Was tun Menschen? Bumsen weiter drauflos und schreien dann nach Hilfe.


melden

Was wir von Tieren lernen können

27.03.2011 um 23:41
@akbas

sehr interessantes Thema :)

was wir von Tieren lernen können ist die Sprache der Tiere! Und auch die allgemeine Körpersprache kann man wieder erlernen!! Man kann lernen mit den Augen zu fühlen....^^
Man kann soziales Verhalten lernen, Vertrauen etc!!

Eine Käferart kann den WInter vorraussagen, weil sie dann etwas höher oder tiefer sich versammeln um zu überwintern.


1x zitiertmelden

Was wir von Tieren lernen können

28.03.2011 um 08:51
@akbas
eine wirklich sehr interessante fragestellung!

ich bin wie meine vorposter auch der meinung, dass wir in punkto kommunikation sehr viel von gewissen tierarten lernen können.

wenn wir das beispiel wolf/hund hernehmen: diese spezies verwenden viele sgn. "beschwichtigungssignale", um in stressituationen die eskalation eines konfliktes zu verhindern oder einfach spannungen abzubauen. dadurch kommt es (in den meisten fällen) zu keiner körperlichen auseinandersetzungen zwischen den individuen, verletzungen werden also größtenteils vermieden. diese signale sind sehr subtil und werden vom menschen oftmals gar nicht als solche wahrgenommen.

ich bin darüber hinaus auch der meinung, dass man tierische verhaltensweisen oder die natur im allgemeinen nicht "romantisieren" sollte - das schema "gut" und/oder "böse" wird der komplexität unseres planeten nicht mal ansatzweise gerecht. jede spezie ist auf arterhaltung programmiert und folgt diesem ruf - mit mehr oder weniger erfolgt (überleben - aussterben).

wir sollten uns tierarten ansehen, die bereits seit langer zeit existieren (haie, spinnen) und ergründen, was diese tiere in ihrem jeweiligen habitat erfolgreich macht. das lässt sich natürlich nicht 1 zu 1 auf den menschen übertragen, aber es könnte uns durchaus anreize liefern (stichwort bionik).


melden

Was wir von Tieren lernen können

28.03.2011 um 10:50
Was wir von Tieren lernen können? Vorallem das man nur soviel jagen/sammeln sollte, wie man zum Eigenverzehr oder zur Aufzucht der Jungen braucht.

*blubb*


melden
akbas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wir von Tieren lernen können

28.03.2011 um 12:08
@Paka
Dein Wort in Gottes Ohr. Genau so hart denke ich auch. Was den Tod angeht, so haben uns auch hier die Tiere einiges voraus: Sie suchen ihn, wenn für sie der Tod die beste Lösung ist, während sich einige Menschen scheuen und ihn fürchten. Ich werde später, wenn ich mehr Zeit habe, von ziemlich eindeutigen Selbstmorden bei Tieren berichten.

@Omega.

Ja, wenn wir nicht ständig quatschen und alles zerreden würden, könnten wir auf einer befriedigerenden Art mit unseren Mitmenschen kommunizieren. Wenn ich mit den Hunden unterwegs bin, wundere ich mich oftmals, wie manche Leute ständig reden und nicht mitkriegen, wie genervt und gelangweilt ihre Zuhörer sind. Ganz zu schweigen von all dem, was diesen Quatschköpfen entgeht: So ziemlich alles, was sich in ihrer Umgebung abspielt. So denke ich oft, dass Reden Silber und Schweigen Gold ist. Kann man sagen, dass bei offenem Mund das Gehirn geschlossen ist? Mich fasziniert bei meiner dicken Hündin ihre absolute Aufmerksamkeit. Ihr entgeht nichts, absolut nichts, während meine anderen Hunde doch wesentlich verspielter und trotteliger sind.

@Justitia

Ich neige auch dazu, Tiere für die besseren Menschen zu halten. Sie erfüllen ihre von der Natur vorgesehene Aufgabe und verstossen nicht dagegen, wie wir Menschen. So gesehen wird die Dualität doch sehr relativ. Man kann nicht mehr von Gut und Böse sprechen, wie Du richtig anmerkst. Und wenn ich schon spinnert bin: Meine Tiere kündigen mir ihre Absicht, zu sterben, oftmals im voraus, im Traum an. Ein Pferd sagte mir, dass es sich lange nicht getraut hätte, sich als Mensch zu inkarnieren, weil es so viel Schlechtes von Menschen gesehen hätte. Es hätte beobachtet, wie ein Vater seinem Kind den Arm brach. Deswegen hätte es immer Angst vor Menschen gehabt. Ich muss dazu sagen, dass ich dieses Pferd geschenkt bekam, weil es Gott und die Welt angriff und biss. Mich hat es vom ersten Tag an sich heran gelassen, und meine Tochter hat es auch nie gebissen, Aber fürs Stallpersonal war es wirklich gefährlich und man musste ihm stets seine Fluchtmöglichkeit lassen. Aber das nur nebenbei.

@datrueffel


Auch das ist wichtig: Während es Menschen gibt, die danach trachten, ihren Kindern viel zu vererben, trachten die Tiere danach, ihrem Nachwuchs zu zeigen, wie man überlebt. Keine Katze käme auf die Idee, ihren Jungen ein Berg Mäuse zu hinerlassen.

Vielen Dank für Eure Beiträge!


1x zitiertmelden

Was wir von Tieren lernen können

28.03.2011 um 12:43
Naja, wenn Tiere spüren, ihr Nachwuchs ist nicht lebensfähig, ist das doch wohl was anderes, als beim Menschen.
Demnach müssten dann ja einige Säuglinge verenden, obwohl aus ihnen ja doch was wird, mittels aufpäppeln - halt medizinische Versorgung etc.

Und durch den Menschen haben auch einige Tiere/Tierbabies die Chance auf ein lebensfähiges dasein.

Andersrum haben einige Tiere,wie hier genannt, Hunde z.B. auch gar keine andere Möglichkeit sich, wenn Gefahr droht instinktiv zu Verhalten und da wir Menschen sind, gehen wir ja auch nicht (immer) schwanzwedelnd, oder knurrend durch die Welt..

Deshalb versteh ich das ganze irgendwie nicht so ganz hier :D


melden

Was wir von Tieren lernen können

28.03.2011 um 12:58
Das es völlig natürlich ist Fleisch zu essen...
Wie der Gecko es schafft genug Haftkraft aufzubauen um eine senkrechte Glasplatte hinaufzulaufen aber jederzeit seinen Fuss auch wieder von der Platte lösen kann...
Warum Spinnenfäden so stark und elastisch sind...
und... und...und....


melden

Was wir von Tieren lernen können

28.03.2011 um 15:13
@Paka

... echt toll, was du geschrieben hast !!!!!!!!!!

und ein weiteres grosses lob an @Omega. und @Justitia ......

was @akbas schreibt würde ich gerne eine kleine anmerkung dazu bringen ich zitiere mal :
Zitat von akbasakbas schrieb:Ich neige auch dazu, Tiere für die besseren Menschen zu halten.
wenn die Basi die NATUR ist, dann haben sind wir alle nur eines hierbei, lebewesen welche sich in das gefüge einzupassen haben.
die tiere machen das auch, jeder auf seine spezielle art und weise.
Wir menschen haben uns allerdings selbsttätig zum kaiser gekrönt, obwohl wir gegen die gesetze der Natur so verstoßen.

jemand der gegen die Gesetze verstösst, wird aber auch sich immer weiter darin steigern ( was wir auch tun) und vor allem irgendwann seine Quittung dafür erhalten.

Wir erhalten Sie schon zu genüge, ignorieren sie aber, verschieben sie auf morgen, ja glaueb, dass es doch noch gar nicht so schlimm wäre oder aber, wie bei vielen, kommen dann einfach zur der ernüchternden erkenntnis, "ach da kann man ja eh nichts gegen machen"

kann man aber schon ... erst einer ..... und es werden immer mehr ....

nochmals zu dem Zitat (völlig von abgekommen ) ...... ich neige eher dazu, Tiere für die besseren Lebewesen zu halten. Denn wir menschen haben bis jetzt nichts unter beweis gestellt, dass wir besser sind als tiere.
Das fängt schon damit an, dass kein tier seinen lebensraum so nachhaltig vernichtet und ausbeutet, so dass für seine nachkommen der lebensraum eher zur Todeszone wird ...

wenn wir als Art weiterleben wollen, ist es an der zeit völlig umzudenken und sich die selbst aufgesetze Krone wieder abzulegen und sich in das gefüge von geben und nehmen der Natur einzupassen und dieser gesetzmäßigkeit auch völlig zu unterwerfen.

Wir werden ansonsten ein barbarisches erwachen erleben, selbst wenn keine Kriege oder sonstigen katastrophen, ala fukushima mehr ausbrechen , wird es der population MENSCH, bald nicht mehr gerlingen, bei diesem Ressourcenabbau und und der steigerung der Population, den bedarf für die menschen, unter beachtung der lebesräume anderer lebewesen ,welche wir für unsere Art- aufrechterhaltung benötigen zu decken.

und unsere selbst auferlegte sozialverträglichkeit gehört eben nunmal auch nicht in die gesetzmäßigkeit der natur !

wenn wir ne Doku sehen, wie eine Löwe ne gazelle reißt, ist er der böse löwe, obwohl es das gesetzt nunmal verlangt. Holen wir uns das steak aus dem penny, ist es mit einem male legitim.

das ist augenwischerei .... und genau dorrt beginnt es.
wenn wie vorhin geschrieben, patienten, seit jahren am tropf hängen, dann ist das eine erhaltungspolitik , welche allerdings mit dem Gesetz der Natur nicht übereinkommt und im übrigen mit echtem Leben für den betrioffenen rein gar nichts zu tun hat.

wer die gesetz der natur anerkennt muss auch mit dem sterben oder auch einer gewissen auslese zu gunsten der Nachkommen zu recht kommen ... hart, aber gesetze sind nunmal so ( zumindestens die der natur)

und das sie da über millionenjährige erfahrungen verfügt, dürfte wohl niemand abstreiten.

von den Tieren und der Natur und ihren wahren zusammenhängen zu lernen, könnte zur folge haben, dass wir weiterhin uns als lebewesen auf diesem Planeten erhalten ..... verwehren wir uns dagegen, blüht uns noch ein trauriges erwachen und wir werden viele lebewesen in unseren strudel mit hineinziehen, bzw. haben es bdauerlicher weise schon längst vorgenommen



auch wenn das hart klingt, weil wir so erzogen wurden, mu


3x zitiertmelden

Was wir von Tieren lernen können

28.03.2011 um 15:17
uuppps ... da hatte ich noch etwas geschriieben und nicht rausgelöscht ... bitte einfach wegradieren ... :) :)


melden

Was wir von Tieren lernen können

28.03.2011 um 15:19
Manche tiere können mit dem schwanz fliegen verjagen. das würd ich auch gerne lernen ^^


melden

Was wir von Tieren lernen können

28.03.2011 um 16:07
@interrobang
Die Erfahrung wird überschätzt.... :D


melden

Was wir von Tieren lernen können

29.03.2011 um 02:29
@interrobang

waschen hilft bestimmt auch^^

@akbas

hm. Das Problem ist, daß die Menschen ihre Tiere gar nicht in die menschliche Sprache einführen.
Sie quasseln sie einfach zu und die Tiere verstehen nix, außer die Stimmung.

Allerdings verstehen meine Tiere erstaunlich viel von meiner Sprache, was aber daran liegt daß ich sie ihnen beibringe, und ganz gezielt mit ihnen rede. Auch ist eine Art Sprachtrainig nötig, man muß selbst erst lernen, daß es immer darauf ankommt WIE wir etwas sagen. Daher müssen wir alles was wir sagen auch genau so sagen, wie wir es wirklich meinen.....das ist gar nicht so leicht zu beschreiben^^....zb. schreien die Leute oft ihren Hund an: "AUS!" was Aggressivität vermittelt- aber nicht das was wir wollen, nämlich Gelassenheit....diese Fehler sind sehr oft. Auch reden die Leute zu freundlich wenn sie sich durchsetzen wollen, oder zu aggressiv. Oft brauch man aber gar nicht reden. Wenn man geht kann man auch oft zeigen daß man was scheiße findet....

Ich denke aber man kann den Tieren nicht die eigene Sprache beibringen, bevor man nicht IHRE versteht. Man muß sie lange beobachten, bis man sie versteht.

Und je besser man die Tiere versteht, desto mehr kann man ihnen auch die eigene Sprache beibringen, was beiden großen Spaß macht. Mein alter Hund hat jedes scheiß wort verstanden und ich mußte ständig aufpassen was ich sage^^was aber sowas von praktisch war! Vorallem auch für den Hund, denn wenn er krank war, konnte ich mit ihm fühlen, und ihm genau sagen was los ist und wie er sich zu verhalten hat und daß alles wieder gut wird :)

Meine Ratten sind noch sehr jung aber sie verstehen jetzt schon 6 Worte und mehrere Geräusche, die ich mache^^

Das funktioniert übrigens ALLES völlig ohne Leckerchen! das läuft alles über freudige "fein"s, als Zeichen daß etwas richtig verstanden wurde.
Ich fange immer mit dem Wort für Futter an das ich beim füttern deutlich wiederhole, so ist das Interesse an der Sprache sicher ;)


1x zitiertmelden

Was wir von Tieren lernen können

29.03.2011 um 05:49
Zitat von Omega.Omega. schrieb:waschen hilft bestimmt auch
Hat ja lang gedauert bis das einer sagt ^^


Anzeige

melden