Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mond durch zwei Balken verdeckt

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Balken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
emora21 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mond durch zwei Balken verdeckt

17.04.2011 um 23:06
Gestern gegen 20:30 Uhr konnte ich ein seltsames Schauspiel beobachten. Ich hatte gerade mein Auto aus der Hofeinfahrt gefahren und schloß das Tor, als ich den Mond am wolkenlosen Abendhimmel erblickte. Im linken Drittel waren vertikal zwei parallel verlaufende, dunkle "Balken" zu sehen. Deutlich und geradlinig. Ganz so, als ob jemand eine Leiter ohne Sprossen vor den Mond gestellt hätte. Diese "Leiter ohne Sprossen" wanderte absolut gleichmäßig und relativ flott nach rechts. Die Balken waren nicht mehr zu sehen, nachdem sie den Mond passiert hatten. Das alles dauerte nur kurze Zeit. Zwar zog ich geistesgegenwärtig mein Mobiltelefon aus der Jackentasche, um noch schnell einen Schnappschuss zu machen, aber leider war der Mond nachher nur als heller Fleck darauf zu erkennen...
Vielleicht kennt einer der Leser die physikalischen Zusammenhänge und kann sie näher erläutern.

Anzeige
melden

Mond durch zwei Balken verdeckt

17.04.2011 um 23:09
Ob man es noch immer sehen kann? Denn gerade habe ich den vollen Mond beobachtet und sehe nichts.


melden

Mond durch zwei Balken verdeckt

17.04.2011 um 23:10
Blöde Frage von mir. Bin wieder ans Fenster gegangen. Man sieht wirklich nichts.


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mond durch zwei Balken verdeckt

17.04.2011 um 23:13
Das waren einfach zwei Kondensstreifen. Vertikal waren die nur scheinbar, weil die von Dir weg oder auf Dich zu geflogen sind. Und dass die gewandert sind liegt daran, dass da oben manchmal ziemlich heftig Wind ist und die Kondensstreifen verweht werden.

Hier ist mal ein Bild von der Sonne, nur dass die Flieger von links nach rechts geflogen sind:



Wären die Flieger von mir weg oder auf mich zu geflogen, wären die Streifen von oben nach unten.


melden

Mond durch zwei Balken verdeckt

17.04.2011 um 23:21
Glaube da nid an Kondensstreifen ehrlich gesacht, kann aba sein^^


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mond durch zwei Balken verdeckt

17.04.2011 um 23:24
@Achill
Zitat von AchillAchill schrieb:Glaube da nid an Kondensstreifen ehrlich gesacht
Na dann poste doch mal Deine Erklärung. ;)


melden

Mond durch zwei Balken verdeckt

17.04.2011 um 23:28
@A380
Danke, wunderbare Erklärung eines der möglichen Phänomene!

Nun, was bleibt sonst noch an Erklärungen übrig...

Es bleibt nicht viel... alle mir bekannten physikalischen und astronomischen Phänomene stellen sich anders dar bzw. sind bei weitem nich in der Lage den Mond so zu überdecken, wie vom TE geschildert!

@emora21
Jetzt bist du dran :)

Hatte das von dir gesehene eine Struktur, wenn du deinen Arm austrecken würdest und die Hand gegen den Mond hälst, wie groß waren die von dir betrachteten "Streifen" in etwa? Daumen groß, Faust groß?

Wie schnell bewegten sie sich?


melden

Mond durch zwei Balken verdeckt

17.04.2011 um 23:29
Vielleicht waren die Balken zwei Zaunlatten durch die er geguckt hat ;-) ^^

Hab aber auch schon mal ähnliches gesehen.....glaub @A380 hats schon gelüftet...

mfg


melden

Mond durch zwei Balken verdeckt

17.04.2011 um 23:45
Gott wollte die Schamstellen des weiblichen Mondes verdecken! :troll:


melden

Mond durch zwei Balken verdeckt

18.04.2011 um 00:20
Noch immer DER Mond @Thermometer ;) Und Brüste zählen nicht als Schamstelle


melden

Mond durch zwei Balken verdeckt

18.04.2011 um 01:06
luna ist ja wohl mal zart weiblich!
und wenn sie sich ihrer brüste schämt? das bleibt ihr doch unbenommen..


melden

Mond durch zwei Balken verdeckt

18.04.2011 um 12:37
@A380
Sind denn Kondensstreifen vorm Mond genauso dunkel wie bei deinem Bild?Kann mir das beim hellen Mond nicht vorstellen,hab aber auch noch nie drauf geachtet.
Erleuchte mich bitte ;)


2x zitiertmelden

Mond durch zwei Balken verdeckt

18.04.2011 um 12:38
Hört sich nach Frühjahrsputz an, der Mond wurde vermutlich mit Chemtrails frisch gebleicht!


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mond durch zwei Balken verdeckt

18.04.2011 um 12:57
@MissAurora
Zitat von MissAuroraMissAurora schrieb:Sind denn Kondensstreifen vorm Mond genauso dunkel wie bei deinem Bild?Kann mir das beim hellen Mond nicht vorstellen,hab aber auch noch nie drauf geachtet.
Wenn es zwei fette Boeing 747 waren, ja. :)

Man muss sich dazu einfach mal vorstellen, wie der Lichtverlauf ist:

Sonne strahlt Mond an, Mond reflektiert das Licht - das Licht kommt also vom Mond.
Beim Weg vom Mond zu uns trifft das Licht auf zwei (mehr oder weniger) undurchlässige Kondensstreifen: Wir sehen den Schatten der Kondensstreifen.

Ob da nun gar kein Licht mehr durchkam oder doch noch ein kleiner Teil, weiß wohl nur @emora21.
Aber die Kondensstreifen sind schon unterschiedlich. Große bzw. schwere Maschinen hinterlassen dicke Streifen:



Kleinere bzw. leichtere auch mal dünnere:



Dazu noch die Luft in der Höhe: Ist die Luftfeuchtigkeit höher, sind dicke Streifen lange zu sehen. Ist sie geringer, lösen sich Streifen schneller auf, werden also schnell dünner.

Und dann noch der Wind: Bei starkem Wind werden die Streifen verweht, sind also breiter. Bei wenig Wind bleiben die Streifen ein Strich.

All das kann man aber ohne Foto kaum feststellen.


melden

Mond durch zwei Balken verdeckt

18.04.2011 um 13:21


Sonne 1


Kann mir das schon sehr gut vorstellen das sowas aussieht wie eine Leiter ohne Sprossen wie der TE erzählt hat!
Besonders beim 2. Bild, wenn diese Streifen vorm Mond wären würde man genau solche "Balken" sehen.

mfg


melden

Mond durch zwei Balken verdeckt

18.04.2011 um 20:39
@A380
Ok,vielen Dank.Wie gesagt,hab auf so etwas beim Mond noch nie geachtet.

@Buchi04
Das letzte Bild ist echt klasse.

Echt gut erklärt,auch für so "Leuchten" wie mich. ;)


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mond durch zwei Balken verdeckt

18.04.2011 um 20:44
@MissAurora
Zitat von MissAuroraMissAurora schrieb:Wie gesagt,hab auf so etwas beim Mond noch nie geachtet.
Das kann aber interessant sein. ;)

Bei mir ist es etwas das Hobby und sowas kommt dabei heraus:


melden

Mond durch zwei Balken verdeckt

18.04.2011 um 20:46
@A380

Tolle Bilder :)


melden

Mond durch zwei Balken verdeckt

18.04.2011 um 20:48
@A380
Oh,bitte nicht falsch verstehen.Ich liebe die Astronomie und auch Flugzeuge (aber nur große Maschinen),bin ein richtiger "Hans guck in die Luft", aber auf Kondensstreifen direkt vorm Mond hab ich noch nicht geachtet.


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mond durch zwei Balken verdeckt

18.04.2011 um 20:51
@clearsky

Danke! :)

@MissAurora

Ja, man sieht die Streifen auch oft, so achtet man gar nicht so sehr darauf, denke ich. Man übersieht das bestimmt auch schnell mal. Wobei die Wahrscheinlichkeit auch wirklich gering ist, da müssen die Flieger ja auch die richtige Route fliegen und der Wind und die Bewölkung müssen stimmen. @emora21 hat einfach Glück gehabt.


Anzeige

melden