Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

18.04.2011 um 18:33
Hallöchen!
Der Frühling ist im vollen Gange. Die Bäume sprießen, die Blumen blühen, überall summt und brummt es. Wer einen Garten oder schönen Balkon hat, der hat auch die Qual der Wahl:
schöner Garten/Balkon auch ohne chemische Hilfsmittel? Oder geht es auch mit Hilfe der Natur.
Auf geht´s.

Anzeige
2x zitiertmelden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

18.04.2011 um 18:39
@derMessias ja es geht. Frage beantwortet.


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

18.04.2011 um 18:40
Also ich kann sagen, meine Tomaten wuchsen letztens Jahr auch ohne Chemie ^^ Und Physalis.

Wie das jetzt aussieht mit nem schönen Rasen oder Rosenbüsche kann ich nicht ganz beurteilen. Meine Eltern haben das zwar alles aber ich weiss nicht ob sie was benutzen. ich glaube aber nicht weil meine Mutter ungern Chemie in sich reinpumpt ^^ Ich denke also das das alles natur-gemäß von statten geht.

Ich finde sowieso, wenn man schon die möglichkeit hat einen Garten zu betreiben, dann sollte man sich auch die komplette Zeit dafür nehmen. Es wächst alles so wie es soll. Da brauch ich keine push-mittel und dünger.


2x zitiertmelden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

18.04.2011 um 18:40
@Crusi
Danke. Und was für Vorschläge dazu hast du?


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

18.04.2011 um 18:43
@derMessias
Ich weiss jetzt nicht ob du das schon zu Chemie zählst, aber ungeziefer kann man zum beispiel schon mit Kaffee-satz vertreiben. Den "dünger" kann man prima selbst machen in dem man richtig Kompostiert. Die kompostierte Erde jedes Jahr ein wenig mit unterheben. Da sind sehr viele Nährstoffe drin.
Dann wäre darauf zu achten das nicht viel Betonsteine liegen (Wege) weil die das natürlich wachsen hindern. Ja.. mehr fällt mir ohne Fragen gerad nicht ein ^^


2x zitiertmelden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

18.04.2011 um 18:48
@SmokeyEyes
Das ist keine Chemie. Auch hab ich davon gehört, das man Altbier in Becher stellen soll. Da gehen die Schnecken dann rein und sollen daran sterben. Auch eine Art von natürlicher Sache


2x zitiertmelden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

18.04.2011 um 18:51
@derMessias

siehe @blackdiamants Post. Außerdem kannst du Nützlinge anlocken, die Schädlinge fressen und deine Pflanzen somit schützen.
Wenn du Pflanzen kultivieren willst, dann schau, was die jeweilige Art für Ansprüche hat und was dein Garten so hergibt. Damit hast du schon den größten Erfolg.
(Faktoren wie Bodennässe, PH-Wert, Mineralgehalt, Pflanzengesellschaft usw.)


2x zitiertmelden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

18.04.2011 um 18:53
@Crusi
Stimmt. Aber es gibt doch bestimmt noch viel mehr Sachen. Jetzt nicht nur bei Google oder sonst wo. Beispielsweise gibt es bei uns im Angelverein so gut wie keine Wespen.


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

18.04.2011 um 18:53
@derMessias
Mit Chemie meinst du - denke ich - künstlichen Dünger etc.?
Denn Mineralien wie Kalk usw. sind notwendig. Das liegt in der Natur der Sache :D


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

18.04.2011 um 18:55
Nicht nur Dünger. Beispielsweise machen doch auch viele Insektenmittelchen auf die Blätter, um beispielsweise Blattläuse zu töten


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

18.04.2011 um 19:01
@derMessias
Insenktenmittel würde ich niemals benutzen weil es einen grund hat, warum die Tierchen da sind :)
Tötest du die Insekten, tötest du gleichzeitig auch z.B die Spinnen. Oder Vögel. Vögel sind im Garten sehr wichtig und der natürlichste Schädlingsbekämpfer.

Wichtig wäre auch das du darauf achtest wie du dein Gemüse pflanzt. Was üebrhaupt zusammen passt. Erdfrüchte zusammen, Erbsen /Bohnen zusammen. Die schützen sich gegenseitig und der natürliche Schädlingsbekämpfer (das Vögelchen ^^) hat es nicht weit.

Schnecken würde ich auch mit Bier töten, so wie du schon sagtest, oder ein Auffangbecken vor das jeweilige Salat-Beet stellen. Einfach eine kleine Kuhle davon und mit Wasser befüllen, dann kommen sie schon nicht ran.


2x zitiertmelden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

18.04.2011 um 19:03
Das hat sich durchaus bewährt bei uns. Die Schnecken haben wir eigentlich weg. Obwohl. Da gehen ja auch beispielsweise Igel oder so ran. Deswegen ist es am besten, möglichst viel der Natur zu überlassen und am besten nicht auf Gift zu setzen


2x zitiertmelden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

18.04.2011 um 19:10
@derMessias

Oder eben was Wasserbecken.


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

18.04.2011 um 20:18
Klar...das Wasserbecken. Aber wie sieht es mit den Insekten aus? Oder Vögel?;-)


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

19.04.2011 um 01:59
@derMessias achte darauf das du ein kleines artenreiches Biotop einrichtest.


melden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

19.04.2011 um 02:08
@derMessias

Achja gibt auch biologische Pestizide. Neemschrot oder Neemöl sind gute Mittel gegen einiges und werden aus den Früchten des Neem oder auch Niembaumes aus Indien gewonnen. Mir hat das Neemöl schon gut geholfen stinkt zwar schlimm aber es ist ziemlich gut und es können seitens der Schädlinge keine Resistenzen entstehen. Neem behindert den Stoffwechsel der Schädlinge, wie Blattläuse. Auch die Eier und Larven derer entwickeln sich einfach nicht wieter und sterben recht schnell.


2x zitiertmelden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

19.04.2011 um 03:02
Mich interessiert da so einiges...

1.) DÜNGUNG :
was is da möglich? Habe keinen Komposthaufen. Auariumabwasser soll sehr gut sein.
Was kann man noch "selbstmachen"???

2.) TIERE:
-Schnecken: Könnte man auch einen kleinen Wassergraben um das Beet ziehen?? Und warum gerade Bier?^^
-Läuse: Wie locke ich Marienkäfer, Ohrenkneifer an? Was frisst sonst noch Blattläuse? Was kann man sonst noch machen? Habe gemerkt abspritzen mit Wasser, halten sich die Hälfte gut bei fest..
@Katori
Wo krieg ich denn dieses Neem her? Und wie verwendet man das? sprühen?

3.) Welche Pflanzen schützen Pflanzen? Welche Pflanzen fördern sich gegenseitig und sollte man zusammenpflanzen??
Habe gehört, daß Knoblauch gegen Wühlmäuse hilft, und Weihrauch gegen Blattläuse....kann das aber (noch) nicht bestätigen...habe mal meinen Weihrauch zwischen meine Tomaten gestellt. Mal sehen, bis jetzt läusefrei.
Habe auch gehört, daß manche Pflanzen sich sehr gut im Wachstum unterstützen bzw. hemmen,wenn sie zusammenstehen.....weiß da jemand was genaueres??
@Katori
Der generelle Artenreichtum ist denke ich hierbei auch sehr wichtig. Da gibt es doch sicher auch so "perfekte teams"^^?die man zusammenpflanzen sollte...?


3x zitiertmelden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

19.04.2011 um 03:22
Indische Laufenten helfen wunderbar gegen Schnecken und anderes Getier.


2x zitiertmelden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

19.04.2011 um 03:45
@itsnat

ja das stimmt! aber mein Balkon is zu klein. Hab da eher mit Läusen zu kämpfen^^


2x zitiertmelden

Schöner Garten: auch ohne Chemie?

19.04.2011 um 10:47
Zitat von Omega.Omega. schrieb:1.) DÜNGUNG :
was is da möglich? Habe keinen Komposthaufen. Auariumabwasser soll sehr gut sein.
Was kann man noch "selbstmachen"???
Brennnessel Sud guter Dünger und hilft bei Blattläusen.

Ca. 1 kg Brennnesseln klein schneiden (am besten vor der Blüte), in ein großes Gefäß geben und mit 10 Liter kaltem Wasser übergießen (Regenwasser). Den Behälter anschließend in die Sonne stellen, ratsam im Freien, da das ganze bei der Gärung stark zu riechen anfängt. Ebenso kann man Steinmehl zur Geruchsbindung unter mischen (erhältlich im Gartenmarkt).
Den Sud bitte täglich umrühren. Nach ca. 2-3 Wochen, wenn sich kein Schaum mehr bildet, ist die Gärung abgeschlossen und der Dünger kann verwendet werden.
Am besten sieben, damit die Gieskannenbrause nicht verstopft.

Aber vorsicht: mindestens ein Mischverhältniss von 1:10, besser 1:20 mit Wasser einhalten, damit die Pflanzen durch den Sud nicht "verbrennen" und nur den Boden gießen, nicht die Pflanze benässen. Alle 1-2 Wochen zu verwenden. Für Zimmerpflanzen und Gartenbeet geeignet.
Brennnessel Sud ist ein Stickstoffdünger.

bei Blattläusen braucht man eine andere Mischung,
den Sud schon nach 1-2 Tagen verwenden (nicht gären lassen, sonst verbrennt es beim Besprühen die Blätter der Pflanze). Den Sud einfach in eine Sprühflasche füllen und die befallene Pflanze regelmäßig damit bestäuben.

Lavendel hilft gegen Ameisen und Läuse im Garten und getrocknet vertreibt es Motten im Schrank.

Basilikum hilft gegen Fliegen und Mücken


Anzeige

2x zitiertmelden