Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komischer Stein

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriös, Komisch, Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komischer Stein

01.06.2011 um 13:49
@Eshylop
Das passiert wenn es sehr kalt wird. Bei mir im Garten sind durch den letzten Winter auch die Steine wie durchgeschnitten. Alles glatte Kanten. Hab mir sagen lassen, das dies auf die extremen Temperaturschwankungen im Januar zurückzuführen sei. Bei uns waren es mehrere Tage 16 Grad warm und dann von heute auf morgen ist die Temeratur auf minus 2 Grad runtergeknallt...

Ich denke mal, die Steine auf dem Foto sind noch von der letzten Eiszeit . Aufgrund der Größe schließe ich darauf.

Liebe Grüße

Anzeige
melden

Komischer Stein

03.06.2011 um 22:38
Ab in die Dänikenspalte.Dort können einen Forumswisenschaftler dann wieder aufzeigen, wie man mit Schnur und Reibung Granit zersägen kann in nur 1000 Jahren. xD

Meine Vermutung: Der Stein ist durch Hitze und Kälteeinwirkung(Eiszeit) stark betroffen geesen,Der Stein mus zudem recht homogen innerhalb des Aufbaus sein, um einen solchen Riss zu verursachen.

Gruß


melden

Komischer Stein

04.06.2011 um 14:27
@Eshylop

Schau dir den mal an... siehst du diese dicke weiße Linie da drin? Das war mal ein einziger Riss, nur das der halt Zeit hatte, das da drin Quarz wachsen konnte.

Val Masino FindlingOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Komischer Stein

04.06.2011 um 18:20
@Eshylop
Zitat von EshylopEshylop schrieb am 29.05.2011:schau mal bei meinem allerersten Foto das ich eingestellt hab.Das sind meiner Meinung nach 2 verschiedene Steine,also kein Bruch wofür auch die "Kante" spricht welche gerade ist und sich glatt anfüht
Wenn Du Dir das Bild nochmal ansiehst, kannst Du erkennen, daß sich Farben, Wülste, Linien, Rillen auf jeder Seite des Risses befinden, fein säuberlich durch den Riss durchtrennt.

Ich finde lediglich auffällig, daß es so aussieht, als sei der Stein durchgesägt worden.

Was aber nicht heißen muß, daß es so ist.

Ich finde nicht, daß es 2 verschiedene Steine sind.


melden

Komischer Stein

30.06.2016 um 19:03
/dateien/74465,1467306232,IMG-20160630-WA0011Original anzeigen (0,5 MB)Hallo Leute ich bin neu hier und habe heute beim spazieren gehen einen stein gefunden weis aber nicht was das ist kann mir da vielleicht jemand helfen?


melden

Komischer Stein

01.07.2016 um 09:13
@momai
Moin :)
Der hellgrünliche Teil wird ein Mineral sein und das hellbräunlich-gräuliche drumherum das zugehörige Gestein. Man könnte also vermuten, dass es sich um einen Teil einer (kleineren) Kluftfüllung handelt. Der User Schdaiff hat ja einige Beiträge zuvor ein schönes Beispiel für eine Kluftfüllung gepostet.
Welches Mineral es nun ist, kann ich allein anhand des Fotos schlecht sagen. Auf den ersten Blick hätte ich Calcit geraten, da das Drumherum mich stark an Kalkstein erinnert. Wenn man sich den Bruch des Minerals ansieht, könnte es aber auch ein Quarz sein.

Ob es sich um einen Kalkstein bzw. Calcit (beide mit CaCO3) handelt, könntest du mit stark verdünnter Salzsäure (10%ig) testen - falls du sowas zur Verfügung hast. Vielleicht funktioniert es auch mit Essigessenz. Die Säure sollte den Kalkstein lösen und kleine Blubberbläschen bilden :)
Die Härte spielt auch eine Rolle: Kannst du den Calcit (?), also das Grünliche, mit einem Küchenmesser anritzen, wird es z.B. kein Quarz sein. Der ist viel härter und lässt sich nicht mit dem Messer ritzen, sondern zerkratzt dein Fensterglas.
Die Strichfarbe des Calcits sollte weiß sein. Dazu ziehst du dein Stein über eine rauhe Keramikfläche (natürlich unlackiert) und guckst dir den Abrieb an (auf der Unterseite deines Kaffeebechers z.B.). Die Strichfarbe von Quarz und Feldspat ist zwar auch weiß, aber da hilft dir dann ja der Messertest weiter.

In welcher Region hast du den Stein denn gefunden, wenn ich fragen darf?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Was ist das?
Natur, 8 Beiträge, am 17.05.2023 von Funzl
SonofBabylon am 30.04.2023
8
am 17.05.2023 »
von Funzl
Natur: Geologen hier? Steine unter der Erde
Natur, 10 Beiträge, am 08.05.2020 von itfc
Vollkornpapier am 07.05.2020
10
am 08.05.2020 »
von itfc
Natur: Glänzende Steine.
Natur, 10 Beiträge, am 24.10.2019 von Schdaiff
MATULINE am 24.10.2019
10
am 24.10.2019 »
Natur: Weißer Stein, schwarz glänzend innen, was ist das?
Natur, 9 Beiträge, am 30.11.2019 von Wolkenleserin
Neotekkz am 30.09.2019
9
am 30.11.2019 »
Natur: Mysteriöse evolutionäre Ausprägungen bei Tieren und Pflanzen
Natur, 43 Beiträge, am 29.11.2019 von RayWonders
RayWonders am 19.12.2018, Seite: 1 2 3
43
am 29.11.2019 »