Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pflanzen fressen den Boden

834 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflanzen, CO2, Photosynthese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pflanzen fressen den Boden

24.07.2014 um 21:58
@Baanause
genau so würde das ablaufen nur umgekehrt. Du kannst das Gas ablassen und es wird sich wieder aufblasen. Verstehst du nicht was umgekehrt ist oder was?

Anzeige
melden

Pflanzen fressen den Boden

24.07.2014 um 22:12
@Spöckenkieke

ok, aber mir gibt das jetzt gar nichts.
Du versuchst Feuer damit zu erklären, das es Wasser gibt????


melden

Pflanzen fressen den Boden

25.07.2014 um 08:18
@Baanause
Verstehst du das wirklich nicht oder willst du jetzt trollen?


melden

Pflanzen fressen den Boden

26.07.2014 um 14:26
@Baanause
Hast Du Dir mal überlegt, was mit dem Sauerstoff aus dem Kohlenstoffdioxid bei dem "Enger-Vorgang" passieren soll?

Und kannst Du mir beantworten, wieso Du es so beeindruckend findest, dass die Schläuche sich bei dem postulierten Vorgang nicht erwärmen?


melden

Pflanzen fressen den Boden

27.07.2014 um 20:01
@Pan_narrans

wie schon geschrieben. Ich bin kein Chemiker. Aber ich könnte den Inhalt von einem Schlauch analysieren lassen. Sollte ich vielleicht einmal machen lassen.

In den Diskussionen wurde erklärt, dass zur Trennung von CO2 sehr viel Energie nötig ist. Deshalb habe ich dies eben hier mit angeführt.

Ich habe den Versuch beobachtet und konnte dabei auch an das Objekt selber ran. Mehr kann ich nicht dazu sagen. Nur eben bestätigen, was ich dabei erkennen konnte.

Mehr nicht. Leider hat mir noch niemand hier gesagt, ob es ein Versuch ist, den alle Chemiker problemlos nachmachen können.


2x zitiertmelden

Pflanzen fressen den Boden

28.07.2014 um 13:03
@Baanause
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:In den Diskussionen wurde erklärt, dass zur Trennung von CO2 sehr viel Energie nötig ist. Deshalb habe ich dies eben hier mit angeführt.
Würde sich bei einer Reaktion die viel Energie benötigt der Schlauch erwärmen? (Kleiner Tipp: Eine Reaktion, die Energie zum Ablauf benötigt, nennt man Endotherm.)
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Mehr nicht. Leider hat mir noch niemand hier gesagt, ob es ein Versuch ist, den alle Chemiker problemlos nachmachen können.
Ja, dafür gibt es gleich mehrere Möglichkeiten, von denen ich, wenn ich mich richtig erinnere, sogar schon zwei angeführt habe (Erkalten und Kalkwasser (wobei ich letzeres nicht ausprobiert habe und daher nicht weiß, wie gut es funktioniert)) und jemand anderes noch eine dritte Möglichkeit (kommerzieller CO2-Absorber).
Im Falle des Schlauches wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, dass dieser einfach undicht ist. Habt Ihr als Kontrollexperiment ein schwer reagierendes Gas, wie Stickstoff oder ein Edelgas in den Schlauch eingefüllt?


2x zitiertmelden

Pflanzen fressen den Boden

29.07.2014 um 22:53
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Habt Ihr als Kontrollexperiment ein schwer reagierendes Gas, wie Stickstoff oder ein Edelgas in den Schlauch eingefüllt?
Nein, aber als Kontrolle den Schlauch im prallen Zustand unter Wasser gedrückt um eben ausschließen zu können, dass Gas ausweicht.

Ein Schlauch, der einfach nur luftleer ist, unterscheidet sich deutlich zu dem Versuch, da man dort die Hälften einfach auseinander bekommt. Dies geht bei einem Vakuum im Schlauch nicht.


melden

Pflanzen fressen den Boden

29.07.2014 um 23:30
@Baanause
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:In den Diskussionen wurde erklärt, dass zur Trennung von CO2 sehr viel Energie nötig ist. Deshalb habe ich dies eben hier mit angeführt.
Würde sich bei einer Reaktion die viel Energie benötigt der Schlauch erwärmen? (Kleiner Tipp: Eine Reaktion, die Energie zum Ablauf benötigt, nennt man Endotherm.)


melden

Pflanzen fressen den Boden

31.08.2014 um 01:42
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb am 28.07.2014:Würde sich bei einer Reaktion die viel Energie benötigt der Schlauch erwärmen?
das wäre ja zwangsläufig so.

(Kleiner Tipp: Eine Reaktion, die Energie beim Ablauf freisetzt, nennt man Exotherm.)


melden

Pflanzen fressen den Boden

31.08.2014 um 09:16
@Baanause
Setzt denn eine Reaktion, die Energie benötigt, Energie frei?


melden

Pflanzen fressen den Boden

02.09.2014 um 23:49
@Pan_narrans

Könntest Du denn so eine Reaktion unter den von mir beschrieben Vorgaben nachstellen?


melden

Pflanzen fressen den Boden

03.09.2014 um 06:57
@Baanause
Ich schrieb ja schon vor einiger Zeit, dass ich zumindest die Videos nachstellen könnte ;) Ich bin zuversichtlich, dass ich das auch unter den von Dir beschriebenen Bedingungen könnte. Hier hilft uns eine allgemeine Eigenschaft von Gasen.


melden

Pflanzen fressen den Boden

02.11.2014 um 17:17
@Pan_narrans

schau Dir das einmal an.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-18087-2014-10-07.html


melden

Pflanzen fressen den Boden

02.11.2014 um 17:29
@Baanause
Wird in dem Artikel eine exothermer Prozess beschrieben? Scheint mir nicht so.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Pflanzenwachstum in Aquarien
Natur, 39 Beiträge, am 18.12.2020 von Vomü62
Nebelstimme am 11.12.2020, Seite: 1 2
39
am 18.12.2020 »
Natur: Fleischfressende Pflanzen
Natur, 186 Beiträge, am 03.03.2024 von Stan_Marsh
Nepenthes21 am 18.12.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
186
am 03.03.2024 »
Natur: Wie sinnvoll ist Grünpflege tatsächlich?
Natur, 39 Beiträge, am 08.06.2023 von paxito
Kephalopyr am 26.05.2023, Seite: 1 2
39
am 08.06.2023 »
von paxito
Natur: Allgemeines rund um Pflanzen- selber ziehen - Infos, Ratgeber
Natur, 157 Beiträge, am 25.05.2023 von nairobi
lateral am 07.09.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
157
am 25.05.2023 »
Natur: Schnittblumen oder lieber Topfpflanzen?
Natur, 19 Beiträge, am 22.02.2021 von SvenLE
Pallene am 12.02.2020
19
am 22.02.2021 »
von SvenLE