Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bilder, Fotos, Batman ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

26.07.2014 um 21:02
@peggy_m

Die hörst du halt bei Kolonien. Wenn die fliegen, sind die ja mit schreien beschäftigt ;D

Anzeige
melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

26.07.2014 um 21:03
@klausbaerbel

Oder sie wohnen gar nicht in der Nähe. Man hat schon Fledermäuse beobachtet in einer Nacht 30km zum Jagdplatz zu fliegen (und in der selben Nacht wieder zurück)


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

26.07.2014 um 21:03
@peggy_m

Ja, achte mal darauf. Man kann die schon sehr deutlich hören.
In Nürnberg flogen mal relativ große Fledermäuse rum. Die waren sogar richtig laut, fand ich und haben sehr häufig Laute von sich gegeben.

@Akkordeonistin

Ich höre die auch so beim Rumfliegen, wenn sie hier am Jagen sind.


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

26.07.2014 um 21:04
@klausbaerbel

Immer oder zu einer bestimmten Jahreszeit?


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

26.07.2014 um 21:06
@Akkordeonistin

Wenn ich so drüber nachdenke:

Hier zur Zeit.
Nürnberg war im Juni leztes Jahr.
Dresden war im Mai 2008.
Bei den anderen weiß ich es nicht mehr genau.


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

26.07.2014 um 21:07
@klausbaerbel


Hm.. ok.

Also im Herbst hört man die Männchen balzen und im August können es auch Weibchen sein, die quasi ihr Junges noch "anleiten".


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

26.07.2014 um 21:08
@Akkordeonistin

Ja und im Mai-Juni-Juli?


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

26.07.2014 um 21:09
@klausbaerbel
@Akkordeonistin

Also, dann werde ich mich heute abend mal auf die Lauer legen. Im Moment ist es wohl noch zu hell, zumindest in den letzten Jahren war es schon fast dunkel, wenn sie durch die Luft flitzten. Aber wie gesagt, die Hintergrundgeräusche sind hier enorm, Autobahn, Züge, Hubschrauber...

Ich nehme an, im Vergleich zu den Mauerseglern sind die Mäuse wohl doch eher leiser?


1x zitiertmelden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

26.07.2014 um 21:09
@klausbaerbel

Keine Ahnung :D Ich bin (noch) keine Expertin. Vermutlich einfach gequatsche.


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

26.07.2014 um 21:10
@peggy_m

Ja.

Ich wollt ja heute mit Detektoren los. Hab hier ne Kolonie unter einer Autobrücke. Hab die Detektoren extra von der Arbeit mitgebracht. Und jetzt? Dauerregen :/


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

26.07.2014 um 21:12
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Ich nehme an, im Vergleich zu den Mauerseglern sind die Mäuse wohl doch eher leiser?
Ja, die sind wesentlich leiser.
So subjektiv würde ich mal schätzen 8 mal leiser als entfernte Mauersegler.
Etwa so wie leises Blätterrauschen von der Lautstärke her.

@Akkordeonistin

Mach mal beim nächten mal ein Video, wie Du die aufspürst und der Detektor die Laute verstärkt. Das fände ich sehr interessant.
Ich sah kürzlich im TV eine Doku darüber.


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

26.07.2014 um 21:14
@klausbaerbel

:D Hätt ich mal nix geschrieben. Jetzt muss ich auch noch Videos machen und lernen die irgendwo hochzustellen^^
Ich hab nicht mal ein Smartphone. Na ich werds mal versuchen. Ich wollt da auch noch mit dem regionalen Fledermausbetreuer hin. Der weiß dann auch noch viel viel mehr.


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

26.07.2014 um 21:18
@klausbaerbel

Wie wärs, wenn ichs erstmal mit Fotos dokumentiere und den Ton so aufnehme? :D


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

26.07.2014 um 21:20
@Akkordeonistin

Tja, selbstgemachtes Elend. :D

Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn Du das hin bekommen solltest.

Nimm doch Jemanden mit einem Smartphone mit. Sehen wird man nicht viel, aber hören.


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

26.07.2014 um 21:20
@Akkordeonistin

Ton life und ein Foto ist auch ok.


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

26.07.2014 um 21:21
@klausbaerbel

Ich schau mal, wie die Tage das Wetter ist :)


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

28.07.2014 um 22:34
@klausbaerbel
@peggy_m

Für Foto war es heut schon zu dunkel. Töne hab ich. Krieg ich die hier auch rein, ohne mich bei yt anzumelden?^^


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

29.07.2014 um 11:50
@Akkordeonistin

keine Ahnung. Es gibt wohl noch andere Möglichkeiten, aber ich find den Link nicht mehr. Frag mal @Thalassa, die hat das glaub ich schon mal gemacht.

Wie das immer so ist, in den letzten Jahren flitzten hier regelmäßig Fledermäuse herum, jetzt offenbar nicht... Vielleicht war das im August. Ich muss noch mal schauen, in irgendeinem Thread hatte ich das auch mal geschrieben. Ich wollte auch noch mal ausprobieren, ob ich die vielleicht doch hören kann.


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

29.07.2014 um 12:02
@peggy_m
@Akkordeonistin

Videos lädt mein Mann immer in einem seiner Accounts bei YT hoch, ich hab nur noch einen Extraaccount für Bilder, der geht mit und ohne Anmeldung/Registrierung.

Aber hier:

http://www.vidup.de/public/index.html#upload (Archiv-Version vom 17.07.2014)

oder hier:

http://de.tinypic.com/

könnte man auch hochladen


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

29.07.2014 um 12:05
@Thalassa

na bitte, wusst ich`s doch, dass du`s weißt. :D

Danke für die schnelle Antwort, jetzt muss das bloß noch @Akkordeonistin sehen...


Anzeige

1x zitiertmelden