Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bilder, Fotos, Batman ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

29.07.2014 um 12:12
@peggy_m
@Thalassa

Danke schön, ich versuchs mal. Ich hätts euch sonst als pn geschickt :D

Anzeige
melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

29.07.2014 um 12:16
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:na bitte, wusst ich`s doch, dass du`s weißt. :D
... ich tu aber auch nur so, als hätte ich Ahnung ;) ...


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

29.07.2014 um 12:23
@shi Hatte auch mal eine im Haus, ne kleine Hufeisennase, die hatte sich festgeflogen. Hab sie dan vorsichtig eingefangen und in einem Eimerchen raus gebracht. Da hab ich auch ein Foto gemacht, ist aber recht unscharf.

Muß malschauen wo ich das habe....


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

29.07.2014 um 12:30
@klausbaerbel
@peggy_m
@Thalassa (falls es dich interessiert)

http://tinypic.com/player.php?v=2a0amoz%3E&s=8#.U9d3O7EQ32s

Das Rauschen kommt vom Detektor. Bin auch einmal 2 Schritte gegangen. Das hört man auch. Ein paar Autos sind auch mit drauf, aber das "Klicken" ist wohl klar zu hören.
Wenn es sich anhört, wie ein Furzen, ist das übrigens der Moment, wenn die Fledermaus die Beute schnappt :D

Da unter der Brücke war super viel los. Mit Kopfhörern kaum auszuhalten, so laut waren die.


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

29.07.2014 um 20:23
@Akkordeonistin

das hört sich wirklich interessant an, und ganz schön laut.

Wissen eigentlich viele Leute von dieser Fledermausbrücke, bzw. Leute vom NABU oder so?
Hast du das mal gemeldet?


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

29.07.2014 um 20:26
@peggy_m

Ja, habs schon beim regionalen Fledermausbetreuer gemeldet. Mit ner Karte wo es ist und so und dass er mich auf dem Laufen halten soll.
Daraufhin schlug er vor, ich könnt ja mitkommen, wenn er sich das anguckt. Dann kann ich bestimmt noch was lernen. Ich muss nur noch die Zeit finden :D


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

29.07.2014 um 20:29
@Akkordeonistin

Toll, hört sich gut an. Dann hab mal Zeit, kannst uns dann ja berichten, wenn du magst. :)

Edit: sorry, hattest du schon geschrieben, um welche Art es hier geht?


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

29.07.2014 um 20:30
@peggy_m

Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden ;)


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

29.07.2014 um 20:37
o.k. ich habs grad gefunden. Du vermutest eine Zwergfledermaus.

In einem Raum von der Größe eines Telefonbuches haben beispielsweise 25 oder mehr Zwergfledermausweibchen mit ihren Jungtieren Platz, also mehr als fünfzig Tiere.

Enorm.


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

29.07.2014 um 20:39
@peggy_m

Deren Körper ist nur so groß wie eine Streichholzschachtel. Flügelspannweite 20cm.

Die größten in Deutschland, großes Mausohr, hat eine Spannweite von 30-40cm, wiegt aber nur 40g.


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

29.07.2014 um 20:45
@Akkordeonistin

Dann kann man sie von der Größe her wohl schon gut unterscheiden.

Bin mal gespannt, ob ich hier mal wieder welche sehen. In dem Fall werd ich dann auch mehr drauf achten. Allerdings 20 cm Flügelspannweite kann gut hinkommen. Etwa so groß wie Spatzen, eher kleiner.


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

29.07.2014 um 20:49
@peggy_m

Ansonsten gibt der Flugstil auch schon ein paar Hinweise.

Dieses zackige, schnelle Hinundherhuschen sind eher Zwerge, während Breitflügel und Abendsegler eher "gemächlicher" fliegen und oft auf einer langen Strecke hin und her.


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

30.07.2014 um 12:33
@Akkordeonistin

hab jetzt ein bisschen gegoogelt und festgestellt, dass in der Zitadelle Spandau ein großes Winterquartier für Fledermäuse besteht. Dort werden im Herbst/Winter auch Führungen veranstaltet. Hab das mal in meinem Kalender notiert.


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

30.07.2014 um 12:48
@peggy_m

Brav :D

Weiter so, meine kleinen Fledermausfreunde :P:


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

30.07.2014 um 13:10
@Akkordeonistin

ganz schön kess!^^


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

30.07.2014 um 13:12
@peggy_m

Klaar, kann ich mir leisten. Im Moment bin ich hier im Thread ja anscheinen die Wortführende. ICH trage das Wissen in mir. ICH bringe euch die Erleuchtung! ;)


Entschuldigung, genug OT.


1x zitiertmelden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

30.07.2014 um 13:24
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Entschuldigung, genug OT.
Sagt wer? Die Erleuchtete? *prust*


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

30.07.2014 um 13:25
@peggy_m

Was gibts denn da zu prusten?^^


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

30.07.2014 um 17:34
@Akkordeonistin

Vielen Dank für die Tonaufnahme.

Sehr interessant und erinnert mich ein wenig an jagede Delfine und Orcas.

Was mich interessert ist, ob das ab und anschwellen des Tones die Fledermaus macht oder eher dem Dopplereffekt zuzuordnen ist?


melden

Fledermaus-Thread - Bilder und Wissenswertes

31.07.2014 um 08:38
@klausbaerbel

Wenn sie näher kommt, wird es lauter und wenn sie wegfliegt, wirds leiser.


Anzeige

melden