Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel

6.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vögel, Raben, Krähen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vögel

16.03.2015 um 19:44
@ornis
Interessant, danke! ^^

Anzeige
melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

19.03.2015 um 01:00
Spießente - am Schwanz des Männchens sieht man, warum sie so heißt:

IMG 4473Original anzeigen (0,7 MB)

Hier noch mal mit Weibchen:

IMG 4557Original anzeigen (0,7 MB)

Männchen der Kolbenente:

IMG 4936Original anzeigen (0,6 MB)

Das Weibchen dazu:

IMG 4593Original anzeigen (0,6 MB)

Bergente - Erpel:

IMG 4949Original anzeigen (0,7 MB)

Und wieder das Weibchen:

IMG 4892Original anzeigen (0,7 MB)

Zuletzt noch ein Singschwan:

IMG 4662Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Vögel

19.03.2015 um 09:06
@ornis

mal wieder schöne Bilder! Wo hast du denn die Bergente vor die Linse bekommen?


melden

Vögel

19.03.2015 um 10:22
@klausbaerbel

Ok danke für den Tipp.
Hab mich schon erschrocken weil die ja schon mit Tempo gegen die Scheiben donnern... Das mit dem Füttern hätte. Ich nicht gewusst. Also nur Wasser?


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

19.03.2015 um 11:29
@peggy_m

Am Müggelsee in Berlin.


melden

Vögel

19.03.2015 um 19:06
@rooky

Wenn Du mehr über Hilfe für Wildvögel erfahren möchtest, kannst Du Dich hier mal etwas durchlesen:

http://www.wildvogelhilfe.org/

Es ist sehr wissenwert, wie man mit den jeweiligen Fundvögeln am besten umgeht, und was man auf keinen Fall machen sollte.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

19.03.2015 um 20:36
Wer mehr über meinen Avatar erfahren möchte:

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=44445 (Archiv-Version vom 13.01.2016)


melden

Vögel

19.03.2015 um 21:01
@ornis

Am Müggelsee? Das ist ja erstaunlich. Hat sie dort beim Zug mal kurz einen Stopp eingelegt oder hast du dort schon öfter Bergenten gesehen?


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

20.03.2015 um 05:12
@peggy_m

War auch mein erstes mal dort. Die waren auch nur ganz kurz da und flogen nach 10 Minuten wieder ab. Leider haben sie sich die meiste Zeit im Schatten aufgehalten und erst kurz vor dem Abflug konnte ich sie fotografieren.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

01.04.2015 um 04:17
Ich war ja nun auf Hiddensee um Seetaucher zu "jagen". Das Wetter hat mir einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht - muß ich es wohl nächstes Jahr erneut versuchen. :D

Dennoch konnte ich ein paar Bilder machen. So zum Beispiel auf der Fahrt mit der Fähre diese Eiderente:

IMG 6915Original anzeigen (0,8 MB)

Auch ein paar Eisenten waren noch da:

IMG 7418Original anzeigen (0,8 MB)

IMG 7251Original anzeigen (0,8 MB)

Die Stockenten kommen langsam in Stimmung:

IMG 7770Original anzeigen (0,9 MB)

Und schamlos trieben es die Schwäne mitten im Ort Kloster auf einem der Teiche:

IMG 7858Original anzeigen (0,6 MB)

IMG 7859Original anzeigen (0,6 MB)

IMG 7862Original anzeigen (0,6 MB)

IMG 7867Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Vögel

01.04.2015 um 21:16
@ornis

schöne Bilder sind dir da wieder gelungen. Es berührt mich, wie liebevoll die Schwäne miteinander umgehen. Auf dem letzten Foto. :)

Sie (nehme ich an) hier hat schon in ihrem Nest Platz genommen. Das war bei dem Sturm gestern wohl auch angenehmer als auf dem freien Wasser.


melden

Vögel

01.04.2015 um 21:18
Und er hier hat versucht, den Sturm zu übertönen. Ist ihm gelungen... Zumindest zeitweise.


melden

Vögel

01.04.2015 um 21:25
Rabenkrähen sieht man hier in der Gegend eigentlich sonst nicht, stattdessen die Nebelkrähen. Aber seit ca. 2 Jahren taucht hier hin und wieder eine ziemlich dunkel gefärbte Krähe auf, bei der man allerdings noch Farbmerkmale der Nebelkrähe erkennen kann.
Dieser kecke Marschierer auf dem Bild scheint aber komplett schwarz zu sein. Vielleicht ein Vetter aus Magdeburg?


1x zitiertmelden

Vögel

02.04.2015 um 00:05
Krass.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

02.04.2015 um 10:17
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Vielleicht ein Vetter aus Magdeburg?
Das könnte gut sein:
Die geographische Verteilung von Raben- und Nebelkrähenmorphen ist sehr homogen und stabil. Schwarze Tiere kommen von der Iberischen Halbinsel bis nach England und Westdeutschland vor. Auf der Apenninhalbinsel, im östlichen Mittelmeerraum, Osteuropa, dem Zweistromland und Russland bis zum Jenissej sind die Vögel durchgehend grau-schwarz gefärbt. Östlich davon schließt sich wiederum eine schwarz gefärbte Population an. Zwischen den drei Arealen gibt es jeweils Übergangszonen, die zwischen 70 und 130 km breit sind und sich in den vergangenen Jahrzehnten kaum verschoben haben.[10]
Wikipedia: Rabenkrähe


melden

Vögel

03.04.2015 um 00:35
Oh, der Dicke aka SSpeht. Wir können dieses Jahr 3 verschiedene hier sehen. Bunt-, Mittel- und Schwarzrückenspecht (wenn ich das noch so richtig im Kopf habe). Es ist sowieso erstaunlich was wir an Vielfalt hier haben. Vorgestern habe ich mich so beobachtet gefühlt. Ungefähr 30 Vogel alleine in Und um unseren Kirschbaum und das selbe nochmal in der Magnolie am Teich. Dazu muss man sagen das der Kirschbaum an die Terrasse grenzt. Wenige Meter vom Wohnzimmer entfernt. Bilder folgen noch wieder in mein Facebook Ordner. Nur bin ich erstmal weg


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

09.04.2015 um 13:46
Unsere Störche sind seit Ostern wieder da. :D

Erst kam er und wirtschaftete etwas am Nest:

IMG 7960Original anzeigen (0,9 MB)

Und Montag dann sie und - naja, was soll ich sagen:

IMG 8415Original anzeigen (0,9 MB)


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

09.04.2015 um 13:49
Außerdem gab's ein Paar Goldammer:

IMG 8018Original anzeigen (0,7 MB)

Den Grünfink:

IMG 8119Original anzeigen (0,8 MB)

Ein Buchfink-Weibchen:

IMG 8141Original anzeigen (0,8 MB)

Die Bachstelze fing an meine Wiese zu bejagen:

IMG 8196Original anzeigen (1,2 MB)

Die Heckenbraunelle zu singen:

IMG 8152Original anzeigen (0,7 MB)

Und die Wacholderdrossel bezieht die Reviere:

IMG 8247Original anzeigen (1,0 MB)

Ein wenig verspätet noch hier - die Rotdrossel:

IMG 8252Original anzeigen (0,8 MB)


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

09.04.2015 um 14:00
Beim Durchsehen der hochgeladenen Bilder fiel mir eben noch auf, daß zwei weitere Bilder fehlten. Der erste Zilpzalp in diesem Jahr:

IMG 8403Original anzeigen (0,7 MB)

Und der erste singende Gartenbaumläufer:

IMG 8234Original anzeigen (1,0 MB)


melden

Vögel

10.04.2015 um 15:18
@ornis

also, vom Bild her wär ich jetzt nicht auf Zilpzalp gekommen. Eher hätte ich an Gartengrasmücke gedacht oder so. Aber in natura hat man wohl noch einen anderen Eindruck - Größe, Gesang z. B. Und das Licht ist ja auch immer entscheidend. Kann man mal sehen, wie schwierg so eine Bestimmung ist.

Am WE muss ich mir mal mein Fernglas schnappen und ins Brandenburger Land fahren. Rund um Berlin soll es einige sogen. Storchendörfer geben. Vielleicht krieg ich auch mal einen in meinen kleinen Apparat rein. :D


Anzeige

1x zitiertmelden