Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Träumen Katzen und wenn ja, was? RSS

16 Beiträge, Schlüsselwörter: Träume, Alptraum, Katze

zur Rubrik (Natur)AntwortenBeobachtenSuchenInfos

Seite 1 von 1zum letzten Beitrag
4TSeven
Diskussionsleiter
Profil von 4TSeven
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Träumen Katzen und wenn ja, was?

21.08.2011 um 06:31



Hallo,

meine Katze (11 Jahre alt, seit 6 Jahren kastriert) macht seit kurzem etwas Seltsames.

Nachdem sie schon geschlafen hat um ca. 3 oder 4 Uhr nachts springt sie wie vom Affen gebissen auf und läuft die Treppe runter (Schlafzimmer sind oben, schläft in meinem Bett). Dann duckt sie sich vor die Treppe und fängt im klagenden Ton laut an zu miauen, als wenn es kein Morgen gäbe.
Ich kannte dieses Miauen vorher gar nicht von ihr.

Ich versuche sie dann zu beruhigen und rede mit Ihr und versuche herauszufinden, ob sie irgendetwas haben möchte oder raus will. Sie scheint aber nicht zu wissen, was sie will. Nach einer halben Stunde ist dann der Spuk vorbei und sie will raus oder geht wieder mit mir schlafen.

Seltsam finde ich, dass es immer der gleiche Ablauf ist Aufschrecken, Treppe runter, genau vor die Treppe setzen, ducken, miauen.

Laut Tierarzt ist sie gesund!

Deshalb bin ich darauf gekommen, dass sie vielleicht Alpträume hat. Sie ist ja jetzt schon etwas älter und schläft teilweise sehr fest. Früher war es eher dieser Wachschlaf in dem Katzen ja oft sind.

Was haltet Ihr davon oder habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

melden
merit
ehemaliges Mitglied


   

Träumen Katzen und wenn ja, was?

21.08.2011 um 08:21

ja Tiere können auch träumen und ja Katzen können sogar lachen...

melden
4TSeven
Diskussionsleiter
Profil von 4TSeven
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Träumen Katzen und wenn ja, was?

21.08.2011 um 08:29

@merit
Was machen Katzen denn, wenn sie lachen?

melden
merit
ehemaliges Mitglied


   

Träumen Katzen und wenn ja, was?

21.08.2011 um 08:34

die lachen eben, sie verzehren die Schnauze und Augen..

melden
   

Träumen Katzen und wenn ja, was?

21.08.2011 um 10:14

lachen nicht direkt aber sie können eindeutig Emotionen zeigen.
Kein tier kann so gut zeigen, wenn es beleidigt ist wie eine Katze^^


Habe einfach mal ein Video aus Youtube gekramt




Man sieht sehr deutlich, dass sie auch die Augen bewegt-(Nein die sind nicht offen, Katzen haben drei Augenlider.), -genau wie bei einem Menschen der gerade Träumt (Rem Phase). Also wird sie genau wie wir ,ihre täglichen Erfahrungen im Schlaf verarbeiten.

melden
Paka
ehemaliges Mitglied


   

Träumen Katzen und wenn ja, was?

21.08.2011 um 13:08

Natürlich können Katzen träumen, dann zucken sogar die Pfoten oder sie miaut im Schlaf. Macht meine auch. ^^

Auch lachen können sie, wie auch alle anderen Emotionen. Die man sehr deutlich sehen kann.

melden
trauerbrandung
ehemaliges Mitglied


   

Träumen Katzen und wenn ja, was?

21.08.2011 um 13:22

Eine Katze ist ein Tier. Ein Mensch ist ein Tier. Der Mensch träumt. Katzen träumen auch. Dam, dam, dam. Mein Kater hat immer geträumt, dass er etwas jagt und mir dabei immer in mein Gesicht getreten.

melden
4TSeven
Diskussionsleiter
Profil von 4TSeven
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Träumen Katzen und wenn ja, was?

21.08.2011 um 14:35

@Legion4 Das Video ist ja süüüß!

Also meine Katze schläft vor einem Alptraum immer sehr fest und total ruhig.


Wie würdet Ihr Eurer Katze bei einem schlechten Traum zur Seite stehen?
Meine kann es offensichlich für eine gewissen Zeit nicht von der Realität unterscheiden...


(Zum Lachen noch einmal... Ich kenne die Gesichtsvariaionen von meiner Katze. Ein Lachen ist da nicht dabei, aber ein freudiges Wohlwollen (Zwinken, Kopfnicken, bequeme Körperhaltung). Das die Mundwinkel angespannt sind, kenne ich nur, wenn die Katze unter Stress steht oder krank ist, bei zum Beispiel Herzrasen.)

melden
Paka
ehemaliges Mitglied


   

Träumen Katzen und wenn ja, was?

21.08.2011 um 17:24

In den Arm nehmen und beruhigen, das hilft wenn sie Alpträume hatten.

Nochwas zum Lachen, sie haben da die Augen geschlossen und das Mäulchen offen, meiner zumindest.

melden
Kylmää
ehemaliges Mitglied


   

Träumen Katzen und wenn ja, was?

21.08.2011 um 21:23

Meine Katze meckert immer vor sich hin,nachdem sie geschlafen hat und aufsteht, vielleicht hat sie geträumt, dass sie auf die Suche nach Mäuse war und sie nicht bekommen hat.
Das mach ich übrigens auch, ich träume auch,dass mein Chef mir mehr Mäuse gibt,aber war wohl nichts,dann meckere ich auch,wenn ich aufstehe^^

melden
   

Träumen Katzen und wenn ja, was?

21.08.2011 um 23:33

@Kylmää
Also "morgenmufflige" Katzen kenn ich aich...
NIX hab ich gemachtm Katz wacht auf, kommt, versetzt mir nen Schwinger mit Kralle und geht wieder...

melden
Panter
ehemaliges Mitglied


   

Träumen Katzen und wenn ja, was?

22.08.2011 um 03:07

Wir Katzen auch wenn es Die Wissenschaftler nicht wahrhaben wollen,
haben ein ausgeprägtes Traum verhalten und Telemetrieren (verständigung durch Gedankenströhme)
genau wie Menschen
mit verschiedenen Lebensformen Im All während der Schlafpausen welche wir einlegen.

melden
   

Träumen Katzen und wenn ja, was?

22.08.2011 um 09:10

Also, da Tiere sowohl Hunde als auch Katzen, wie wir Menschen, die REM-Phase im Schlaf durch machen und ich sie auch schon jaulen und knurren gehört habe, wärden sie schliefen. Schätze ich schon, dass sie täumen.
Da ich aber weder Kätzisch noch Hündisch spreche, kann ich dir nicht sagen von was so ein Tier träumt. ;-)

melden
   

Träumen Katzen und wenn ja, was?

24.08.2011 um 01:29

zum thema "was träumen katzen?":
wissenschaftler haben mal katzen diesen teil vom gehirn der für die schalfparalyse da ist herausoperiert. dieser teil des gehirnes sorgt dafür, dass die katzen sich beim träumen nicht bewegen (wir haben auch sowas). die katzen sind dann (schlafend) herumgelaufen und haben mäuse gejagt und so.
weiß leider nichts genaueres mehr dazu, das kam mal im fernsehen

melden
   

Träumen Katzen und wenn ja, was?

24.08.2011 um 01:35

4TSeven schrieb:
Dann duckt sie sich vor die Treppe und fängt im klagenden Ton laut an zu miauen, als wenn es kein Morgen gäbe.
Ich kannte dieses Miauen vorher gar nicht von ihr.

Ich versuche sie dann zu beruhigen und rede mit Ihr und versuche herauszufinden, ob sie irgendetwas haben möchte oder raus will. Sie scheint aber nicht zu wissen, was sie will. Nach einer halben Stunde ist dann der Spuk vorbei und sie will raus oder geht wieder mit mir schlafen.

Seltsam finde ich, dass es immer der gleiche Ablauf ist Aufschrecken, Treppe runter, genau vor die Treppe setzen, ducken, miauen.

ja aber dann träumt sie nicht, sie nimmt etwas wahr, was Du nicht wahrnimmst.


LG Dir

melden
   

Träumen Katzen und wenn ja, was?

24.08.2011 um 12:56

Meine Katze hat auch immer geträumt und vor allem geschnarcht :) wenn sie dann wach wurde, hat sie manchmal ganz laut miaut. bin dann zu ihr hin und hab sie gestreichelt, dann hat sie auch sofort aufgehört und wurde wieder ruhiger.



melden




An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!


Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:



87.290 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Lesenswert
Mann mit unendlichem Gedächtnis
Der Mann, der niemals etwas vergaß.
Der Mann, der niemals etwas vergaß.
...zum Artikel


Anzeigen heute ausblenden