Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Haustiere, Fische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

29.08.2011 um 21:15
@hyazint,

Ja leider werden sehr viele fische angeboten die nicht in 'haushalts' aq gehören.
Fische scheinen eher unter 'lebendiges deko material' als unter tiere zu gehen.

Anzeige
melden

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

29.08.2011 um 21:17
@aceyipsin

Hast du die Pflanzen so wie sie waren eingepflanzt, oder hast du die Wurzeln vorher gestutzt? ... Die Pflanzen brauchen mindestens ein paar Tage, bis sie sich in den Kies verankert haben. Dreh die Pumpstärke des Filters runter, sodass die Pflanzen in Ruhe festwachsen können. :)
Vielleicht ist der Kies auch noch ein bisschen zu locker, aber das wird schon!


melden

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

29.08.2011 um 21:19
@clutys
ja ein fisch wird irgendwie nicht als lebewesen angesehen... keine ahnung, warum!
da heisst es dann, naja, wenn er stirbt, besorg ich mir halt nen neuen! das hab ich jetzt schön öfter gehört, macht mich immer ganz kirre, und dann verkauf ich keine mehr hahhaa... selber schuld!


melden

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

29.08.2011 um 21:27
@hyazinth,

Find ich cool das denen dann keine mehr verkaufst!
Vielleicht wird so dem einen oder anderen so bewusst das fische genauso ein recht auf ein artgerechtes leben haben wie andere haustiere.


melden

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

29.08.2011 um 21:32
@clutys
ja, das muss sein! irgendjemand muss den leuten ja ein bisschen verstand einbläuen;))
und ganz ehrlich? das macht mir dann wirklich spaß, zu sagen, nee, tut mir leid, aber so kann ich ihnen keine fische mitgeben hahaa... sollen sich erstmal bissche gedanken machen...
aber da bin ich eben die einzige hier im umfeld, steh also ziemlich allein; alle anderen verkaufen alles, ohne probleme.
das gute ist aber, dass sich viele leute auch schon wirklich "umstimmen" haben lassen und auch dankbar für eine ehrliche beratung waren!


melden

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

30.08.2011 um 21:17
@hyazinth
puh da würd ich den job wechseln..in nem zoofa würd ichs wohl keine 2 mins aushalten


melden

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

30.08.2011 um 22:47
hallo hallo,

es gibt neues aus dem aquarium ^^

hab mir heute ein komisches ding gekauft was ne pflanze und deko (die aussieht wie ne halbe kokosnusschale) in einem is:

img1557trOriginal anzeigen (0,2 MB)

nur habe ich bemerkt das ich mir somit gleichzeitig neue bewohner angeschafft habe Oo

weiss wirklich nicht was die darstellen sollen, sind so winzig das ich sie mit blosem auge fast nicht erkannt habe - aufjedenfall sind die meisten davon an der scheibe am "saugen/putzen" wie es aussieht, und man erkennt die dinger wirklich nur wenn man genau hinschaut, so klein sind die ^^

img1555nuOriginal anzeigen (0,2 MB)

musste eins rausholen damit ichs besser fotografieren kann:

img1559rOriginal anzeigen (0,2 MB)


kann mir jemand sagen was das is, und wofür die nützlich sind? müssen wohl aus der pflanze gekrochen sein :) hab aber gleichzeitig angst das das ne invasion sein könnte, zuerst warens 2 inzwischen habe ich schon 7 gezählt - und die sind schon verteilt einer hängt an der heizung rum Oo


1x zitiertmelden

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

30.08.2011 um 23:01
ausserdem habe ich das aquarium seit sonntag und es stinkt jetzt schon extrem übel, woran kann das liegen? ich hab die deko--pflanze (?) seit heute nachmittag drinne ich würd dem teil die Schuld geben, war das ein Fehler dieses Ding zu kaufen?

@darkylein
@clutys
@hyazinth
@raupsi-ya


1x zitiertmelden

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

30.08.2011 um 23:44
Zitat von aceyipsinaceyipsin schrieb:kann mir jemand sagen was das is, und wofür die nützlich sind? müssen wohl aus der pflanze gekrochen sein :) hab aber gleichzeitig angst das das ne invasion sein könnte, zuerst warens 2 inzwischen habe ich schon 7 gezählt - und die sind schon verteilt einer hängt an der heizung rum Oo
Sind Schnecken, vermutlich Blasenschnecken. Sind an und für sich recht nützlich da sie Futterreste und abgestorbene Pflanzenteile vertilgen. Wenn zuviel Futter im Becken ist vermehren sie sich aber sehr schnell.


melden

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

30.08.2011 um 23:45
Was für Futter den? Habe ja noch nicht mal Fische geschweige denn Futter^^

@KellerTroll


melden

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

30.08.2011 um 23:48
Die die jetzt da sind hast du mit den Pflanzen mitgenommen, so schnell vermehren sich die auch nicht ;-) Wenn du Später Fische drin hast und diese zuviel fütterst und das Futter zu Boden fällt, verputzen das dann die Schnecken, dabei kanns dann zu einer Explosiven Vermehrung kommen.


melden

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

30.08.2011 um 23:51
Zitat von aceyipsinaceyipsin schrieb:ausserdem habe ich das aquarium seit sonntag und es stinkt jetzt schon extrem übel, woran kann das liegen? ich hab die deko--pflanze (?) seit heute nachmittag drinne ich würd dem teil die Schuld geben, war das ein Fehler dieses Ding zu kaufen?
Nach was stinkt es?
Die Höhle ist eine Kokusnusshälfte mit Javamoos und Anubias drauf, das passt so, hab ich X-fach in meinen Becken gehabt.


melden

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

30.08.2011 um 23:56
@KellerTroll

Ja, stinkt wirklich richtung Moos, einfach Pflanzlich, aber eben es STINKT und duftet nicht :D man riechts aber zum Glück auch nur wenn man den Deckel öffnet und sich dem Aquariumwasser deutlich nähert.. gab schon Fälle bei denen das Zimmer gestunken hat und das will ich eben nicht riskieren wegen einer halben Kokosnusshälfte ^^


melden

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

31.08.2011 um 00:00
@aceyipsin
Solange es nicht nach faulen Eiern stinkt ist alles ok, in Aquarium kann sich unter bestimmten Voraussetzungen auch Schwefelwasserstoff bilden, das riecht dann eklig.
Wenn das Aquarium mal richtig eingefahren ist riecht es leicht nach Waldboden.


melden

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

31.08.2011 um 00:03
@aceyipsin

Was mir aber sonst aufgefallen ist das da wenige schnellwachsende Pflanzen drin sind.
Da fehlt die >Konkurenz zu den Algen, schau mal ob wer in deiner Umgebung welche abzugeben hat.


melden

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

31.08.2011 um 00:23
@aceyipsin

Diese Schnecken hatte ich zu Anfang auch und die haben sich auch extrem bei mir vermehrt! :O
Dann hab ich ihnen den Krieg erklärt und sie ausgerottet! :}
:D
Die haben nämlich für mich keinen nutzen. Kleben überall rum und sie haben sogar meine Pflanzen angeknabbert! Also ich rate dir sie alle zu entfernen!
Wird sicher eine Zeit dauern, weil sie ja klein sind und sich gut verstecken. Aber immer wenn ich eine entdeckt habe, habe ich sie mit 2 Fingern zerquetscht. Jaja, hört sich grausam an, aber meine Fische waren richtig wild nach den zerquetschten Schnecken! :)


melden

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

31.08.2011 um 00:26
@raupsi-ya

Das ist die elegante lösung für Schneckenprobleme jeder Aquariengrösse
Wikipedia: Raubturmdeckelschnecke


melden

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

31.08.2011 um 00:36
@KellerTroll

Die kann man ja nun den Te empfehlen, da ich ja schon seit Jahren Schneckenfrei bin. :)


1x zitiertmelden

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

31.08.2011 um 00:43
Zitat von raupsi-yaraupsi-ya schrieb:Die kann man ja nun den Te empfehlen, da ich ja schon seit Jahren Schneckenfrei bin.
Naja, ich sehe Schnecken für kein Problem, eher als Nützlinge, die allermeisten fressen keine gesunde Pflanzen und putzen brav Futterreste weg.Problem werden sie erst bei zuviel Flockenfutter.


Fragen und Antworten


Q:
A:
Ich habe zu viele Schnecken. Was soll ich tun?
Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Q:
A:
Ich habe gehört, Starkstrom hilft gegen Schnecken. Stimmt das?
Ja. Hilft auch gegen Fische. Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Q:

A:
Ich habe zu viele Schnecken.
Soll ich mir einen Kugelfisch kaufen?
Nein. Der Kugelfisch frißt zuerst die Schnecken und dann dich.
Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Q:

A:
Angeblich soll es gegen Schnecken helfen, wenn man 30 Minuten pro Tag Schnecken und deren Laich einsammelt...?
Nein. Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Q:

A:
Mein Zoohändler empfiehlt gegen Schnecken einen Kanister "Wasserterror" für nur 198,- Mark. Soll ich den kaufen?
Wenn du bereit bist, auch ein Glas davon zu trinken, ja.
Sonst: Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Schnecken FAQ ;-) http://www.drak.de/de/nasser-humor/nasser-humor/killt-die-schnecken-faq.html (Archiv-Version vom 30.12.2010)


melden

Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter

31.08.2011 um 00:49
@KellerTroll

:D


Anzeige

melden