Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewitter in DE Himmel so hell?

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wetter, 2011, Gewitter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewitter in DE Himmel so hell?

18.09.2011 um 00:48
Zurzeit beobachte ich das der Himmel beim Gewitter immer recht hell ist leicht rötlich und das es dieses Jahr mehr Gewitter gibt als sonst.

Kommt es mir nur so vor oder ist dieses jahr der Sommer/Herbst wirklich anders als die anderen? Kann mich an meine Kindzeit nicht gut erinnern da mir das Wetter egal war.

Ist es dieses jahr ungewöhnlich das der Sommer so schlecht ist und es mehr als die Jahre davor Gewittert?



Mfg. Philipp :)

p.s. bei Google hab ich nix gefunden auf die schnelle :)

Anzeige
9x zitiertmelden

Gewitter in DE Himmel so hell?

18.09.2011 um 02:18
Ja Weltuntergang und so. Die Blitze sind so hell, weil das nicht mehr die von frührer sind. Das liegt aber am EU-Glühlampenverbot, in anderen Teilen der Welt wie in der Schweiz sind die Blitze noch genauso wie früher.


melden

Gewitter in DE Himmel so hell?

18.09.2011 um 04:03
@Tolerance
Zitat von ToleranceTolerance schrieb:Kommt es mir nur so vor oder ist dieses jahr der Sommer/Herbst wirklich anders als die anderen?
Nein, es gab 2011 wirklich mehr gewittrige Ereignisse als 2010.

Das kann 2012 aber wieder ruhiger werden. Oder sogar kräftiger, das Wetter ist halt nicht leicht zu berechnen ;)

2010 war deutlich ruhiger.
2010 gab es bei uns in Hessen zwar einige Sturmschäden im März, aber als Gewitter habe ich eigentlich nur den 02. Mai in meinen Aufzeichnungen. Im August gab es noch 1-2 Gewitterchen ausgelöst durch eine Kaltfront, aber ansonsten friedlich.

Ich mache nämlich selbst auch Wetteraufzeichnungen, unterstützt durch Fotografie.

Meine Aufzeichnungen zu 2011:
Das erste Gewitter hatten wir am 15. Mai. Das war auch nicht sonderlich stark. Habe da Mitte Mai schon heftigere Sachen gesehen. Da gab es bei uns 1-2 Blitze und gut war es.

Weiter geht es am 05. Juni. Auch eher ein schwaches Gewitter, aber mit einigem Regen. Am 16. Juni dann sogar noch schwächer bei uns. Der 22. Juni sollte ein gewittriger Tag werden, aber es kam nichts. Am 23. Juni gab es dann schon ein etwas stärkeres Gewitter mit starken Windböen, was in unserer Region (Hessen) mehre Häuser durch eine Windhose abgedeckt hat.
Am 29. Juni gab es bei uns einige Überflutungen, vollgelaufene Straßen und Keller.

Am 18. Juli sah es nach Gewitter aus, es gab aber nichts.

Erst im August kamen die eigentlichen Gewitter-KNALLER. Aber auch erst am 18. August, ein sehr blitzreiches Gewitter. Am 23/24. August ging es weiter, ein sehr kräftiges Gewitter mit Hagel, Sturmböen und nachts sehr blitzreich. Und dann war praktisch Schluss. Und es wird wohl auch nichts mehr kommen, keine Energie mehr in der Atmosphäre... ist ja nun Herbst.

Also waren die stärkeren Gewitter eher zum Abschluss des Sommers angesiedelt. Das ist auch nicht immer so. Vielleicht wird es nächstes Jahr wieder so, dass die kräftigeren Brummer schon zum Anfang des Sommers kommen.

Woher weiß ich das alles genau? Wie gesagt, ich mache praktisch zu jedem Gewitter Fotos und lese auch Wetterforen. Ich konnte dieses Jahr sehr viele Blitzfotos machen mit meiner Spiegelreflex.

Empfehle dir da mal dieses Wetterforum:
http://www.wzforum.de/forum2/
http://www.tornadoliste.de/ - kann ich auch empfehlen...


melden

Gewitter in DE Himmel so hell?

18.09.2011 um 04:21
@GilbMLRS
Das hat jetzt nichts mit Weltuntergang oder so zu tun, oder etwa doch? :trollking:
2012, wir werden alle sterben :D :popcorn:

Spaß beiseite, das Klima der Erde war schon immer in Bewegung.
Momentan erwärmt sich das Klima der Erde wieder, aber es muss nicht nur der Mensch dran schuld sein, wie öfters in den Medien berichtet wird.
So ist die Sonne unseres Universums auch ein nicht zu verachtender Faktor...

Aber dazu gibt es hier noch ganz andere Threads auf Allmystery.
Einfach mal nach Klimawandel auf Allmy suchen.

Interessant ist auch
Global Dimming


melden

Gewitter in DE Himmel so hell?

18.09.2011 um 08:44
Also bei mir im Harz gab es, wenn ich mich recht entsinne, 2 wirklich starke Gewitter.
Ziemlich viel Regen, bei einem kurzzeitig Hagel und bei beiden verdammt viele Blitze.
Da kamen die Blitze teilweise im 2-bis-3-Sekundentakt. Fand ich schon relativ heftig.
Bin aber der Meinung, dass es die letzten Jahre nicht anders war - gab schon immer ab und zu mal stärkere Gewitter.

Von der genannten Rotfärbung habe ich nichts mitbekommen.


mfg
Hellrider


melden

Gewitter in DE Himmel so hell?

18.09.2011 um 09:05
Ich kann dazu nur sagen :
ich fand dieses Jahr extrem Gewitterarm. Ich liebe Gewitter und bin früher regelmässig "Sturmjagen" gegangen.
Aber dieses Jahr ist irgendwie... Gewittertechnisch gesehen... langweilig.

Rotfärbung : die gibt's oft, wenn die Sonne tief steht und die Wolken nicht so weit reichen, werden sie von unten von den Sonnenstrahlen beleuchtet und das sieht dann eben je nach Sonnenstand rötlich oder gelblich aus. Nichts aussergewöhnliches, ganz normal.
Wir empfinden es jedoch als "Seltsam", "Ungewöhnlich" weil's nicht immer passiert und es eben spektakulär ist.

Die Welt wird deswegen nicht untergehen und auch nicht weil nächstes Jahr 2012 ist, die Welt wird untergehen, klar, aber in paar Millionen von Jahren erst, und das, werden wir wohl nicht mehr erleben. ;)

No panic, einfach die Eindrücke geniessen. Die Natur ist spektakulär und wunderbar.

Nara


p.s. 1998 gab'sbei uns im Juli fast jeden Nachmittag ein Gewitter, meist mit Hagel. War auch normal und die Erde ist nicht untergegangen. ;)


1x zitiertmelden

Gewitter in DE Himmel so hell?

18.09.2011 um 09:30
Wir hatten dieses Jahr vielleicht 3 mal Gewitter wenns hoch kommt.
Ich find das für uns echt wenig.
Ständig sind die Zellen an uns vorbeigezogen.

Vor 3 Jahren z.B. hatten wir an jedem heißen Tag abends ein Gewitter, teils mit Hagel.

Aber nein, ich denke nicht, dass es mehr oder weniger wird, es kommt immer drauf an wo es hinzieht :)


melden

Gewitter in DE Himmel so hell?

18.09.2011 um 10:00
@Tolerance

Es gibt und gab immer mal schlechte Sommer. Das Wetter ist ja nicht konstant und berechenbar.
Im Grunde ist unsere Wetterlage stinknormal.

Fang ja nicht damit an Dich "conrebbischen" Verschwörungstheorien hinzugeben. Bei dem letzten:

"Die Saturnaufnahmen sind eine Photoshopfälschung"- Teil musst ich wirklich einige male facepalmen^^ Auf einer NASA-Seite wurde eine kunstvolle Zeichnung eines Planeten veröffentlicht!!! Wahnsinn. Die belügen uns alle, denn in Wahrheit gibts auf dem Saturn Leben und eigentlich hat er die Form einer... öhm... IKEA-Wohnecke ;)

Seltne Wetterphänomene wie z.B. Wirbelstürme (letztens in Sachsen) - oder sehr kräftige Gewitter (NRW vor ca. 2-3 Wochen) sind natürlich schockierend für die die sowas noch nicht gekannt haben, aber am Wetter wirst Du die nächsten 50 Jahre hoffentlich nicht sterben :)


melden

Gewitter in DE Himmel so hell?

18.09.2011 um 10:46
Zitat von ToleranceTolerance schrieb:Kommt es mir nur so vor oder ist dieses jahr der Sommer/Herbst wirklich anders als die anderen?
Ist mir auch aufgefallen, aber da ist ja nichts dabei, einmal gibt's mehr Unwetter einmal weniger..das ist Mutter Natur :)


melden

Gewitter in DE Himmel so hell?

18.09.2011 um 11:09
@Tolerance
Zitat von ToleranceTolerance schrieb:Ist es dieses jahr ungewöhnlich das der Sommer so schlecht ist und es mehr als die Jahre davor Gewittert?
Wer sagt denn, daß die Sommer jedes Jahr exakt gleich ausfallen müssen?

1996 zum Beispiel hat es von Ende Mai bis Anfang August fast durchgehend geregnet bei Temperaturen von 16-23 Grad Celsius.

2003 war von März bis Ende August kaum Regen zu verzeichnen. Dafür aber Temperaturen von bis zu 40 Grad Celsius. Und das ganze 3 Wochen lang am Stück.

1983 war ein sehr trockener und warmer sonniger Sommer.

1984 gab es ab Mai nur Regen und mal ein paar warme Tage. Erst ab August wurden Temperaturen von über 30 Grad Celsius verzeichnet.

Dieses Jahr hatten wir im Vergleich zum Vorjahr wenige Gewitter. Davon nur Eines mit Starkregen.

2004 hatten wir sehr viele Gewitter. Davon 3 mit Hagel.

1987 gab es bei einem Gewitter einen kleinen Tornado, der in einer Ortschaft Häuser abgedeckt und Müllcontainer mehrere Meter versetzt hat.

Wie Du siehst, ist es nicht ungewöhnlich.


melden

Gewitter in DE Himmel so hell?

18.09.2011 um 11:27
Mir persönlich ist das nicht aufgefallen. Ich wohne im Osten von NRW, und wir hatten zwar sehr oft Unwetterwarnungen, aber echte Gewitter nur sehr selten. Scheint uns hier immer verfehlt zu haben. Der ganze Sommer war eigentlich nur verregnet, aber nur dreimal hat es richtig gewittert.


melden

Gewitter in DE Himmel so hell?

18.09.2011 um 12:46
@Tolerance
Zitat von ToleranceTolerance schrieb:das es dieses Jahr mehr Gewitter gibt als sonst.
Da ich Blitze fotografiere, beneide ich Euch. Ich habe schon lange kein solch gewitterarmes Jahr gehabt.


1x zitiertmelden

Gewitter in DE Himmel so hell?

18.09.2011 um 13:37
Denke das liegt daran, da dieses Jahr mächtig das Wetter manipuliert wird. Weis aber nicht ob das letztes Jahr auch so war.


4x zitiertmelden

Gewitter in DE Himmel so hell?

18.09.2011 um 13:45
@Psylosoph
Zitat von PsylosophPsylosoph schrieb:Weis aber nicht ob das letztes Jahr auch so war.
Nicht ganz. Seit diesem Jahr nutzt man eine neue Software namens Wet-Man, die zuverlässiger arbeitet:

view.php


melden

Gewitter in DE Himmel so hell?

18.09.2011 um 16:30
@Psylosoph
Zitat von PsylosophPsylosoph schrieb:Denke das liegt daran, da dieses Jahr mächtig das Wetter manipuliert wird.
Wer manipuliert denn da so und auf welche Weise?


melden

Gewitter in DE Himmel so hell?

18.09.2011 um 16:48
@klausbaerbel

Ka ich denke hauptsächlich Militärs, hauptsächlich das der USA.

Sie manipulieren es mit Microwellen oder anderen "Wellen", man sieht manchmal, bzw. ziemlich oft am Himmel solche Wellenmuster, eindeutig Physikalische Wellen die sich auf Grund bestimmter Strahlung bilden, denn sie sind immer relativ getrennt von allem, nur "leichte" Wolken biegen sich so hin, vorallem die Chemtrail Partikel.

Jedenfalls beobachte ich so oft wie noch klarer Sonnenschen ist, aber alles voller Chemtrails, dann enstehen solche Musster, Wellen, und man sieht kurze Zeit später wie sich ein Tiefdruckgebiet bildet, oder manchmal auch wegzieht, also es aufklart.


2x zitiertmelden

Gewitter in DE Himmel so hell?

18.09.2011 um 16:59
@Psylosoph
Zitat von PsylosophPsylosoph schrieb:Sie manipulieren es mit Microwellen oder anderen "Wellen", man sieht manchmal, bzw. ziemlich oft am Himmel solche Wellenmuster, eindeutig Physikalische Wellen die sich auf Grund bestimmter Strahlung bilden, denn sie sind immer relativ getrennt von allem, nur "leichte" Wolken biegen sich so hin, vorallem die Chemtrail Partikel.
Köstlich.

Es hat tatsächlich mit Physik zu tun und heißt "Schwerewellen". Im Unterschied zu den Kondensstreifen, die von Physik-Blindgängern gern als "Chemtrails" bezeichnet werden, ist das Thema allerdings tatsächlich nicht ganz einfach zu verstehen.
Zitat von PsylosophPsylosoph schrieb:Jedenfalls beobachte ich so oft wie noch klarer Sonnenschen ist, aber alles voller Chemtrails, dann enstehen solche Musster, Wellen, und man sieht kurze Zeit später wie sich ein Tiefdruckgebiet bildet, oder manchmal auch wegzieht, also es aufklart.
Deine Beobachtungen sind (abgesehen von der Chemtrail-Interpretation) völlig richtig. Aber du solltest mal über Ursache und Wirkung nachdenken. Leider wird es dazu keine Youtube-Videos geben, so dass Eigeninitiative angesagt ist.


2x zitiertmelden

Gewitter in DE Himmel so hell?

18.09.2011 um 18:00
@Psylosoph
Zitat von PsylosophPsylosoph schrieb:Jedenfalls beobachte ich so oft wie noch klarer Sonnenschen ist, aber alles voller Chemtrails, dann enstehen solche Musster, Wellen, und man sieht kurze Zeit später wie sich ein Tiefdruckgebiet bildet, oder manchmal auch wegzieht, also es aufklart.
Hältst Du es auch für möglich, daß es auch umgekehrt sein könnte?

Tiefdruckgebiet, Cirruswolken, Altocumuluswolken, Kondensstreifen?

Hältst Du es auch für möglich, daß solche Wolkenformationen natürlichen Ursprungs sind und mit den Wettergeschehen auf unserer Erde zusammenhängen?

@A38O
Zitat von A38OA38O schrieb:Leider wird es dazu keine Youtube-Videos geben
Das ist nur die halbe Wahrheit.

https://www.youtube.com/watch?v=Q2EwcB7xIgQ

Youtube: Wetter der Erde
Wetter der Erde
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: WAS IST WAS Wetter: Ein Hurrikan naht - was ist zu tun?
WAS IST WAS Wetter: Ein Hurrikan naht - was ist zu tun?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das ist nur mal ein kleiner Auszug.

Wenn man möchte, kann man auch auf Youtube ein wenig Grundwissen erlangen. Muß man aber nicht. ;)


3x zitiertmelden

Gewitter in DE Himmel so hell?

18.09.2011 um 18:12
@Narayan
@A38O
Zitat von NarayanNarayan schrieb:ich fand dieses Jahr extrem Gewitterarm. Ich liebe Gewitter und bin früher regelmässig "Sturmjagen" gegangen.
Aber dieses Jahr ist irgendwie... Gewittertechnisch gesehen... langweilig.
Zitat von A38OA38O schrieb:Da ich Blitze fotografiere, beneide ich Euch. Ich habe schon lange kein solch gewitterarmes Jahr gehabt.
Dann habt ihr beide aber scheinbar die Höhepunkte Ende August verpasst, sowas war bei mir in 2010 nicht drin, konnte eine Menge Blitze ablichten ;)

wSVKjY blitz 26 08 11

xXruht blitz 18 08 11


melden

Gewitter in DE Himmel so hell?

18.09.2011 um 18:17
Wunderschön, immer fazinierend und eindrucksvoll, immer her mit dem Gewitter!


Anzeige

1x zitiertmelden