Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird die Erde immer größer?

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird die Erde immer größer?

22.09.2011 um 20:51
Hallo,

hab mir mal Gedanken drum gemacht ob die Erde immer größer wird....

Da Pflanzen ja immer wieder kommen, ist es ein unendlicher Kreislauf... Aber wenn wir die Pflanzen essen und wir machen dann aa und diese wird dann zu Erde -> die Erde müsste immer größer werden oder?

Es geht mir nicht drum ob es auswirkungen hat, sondern jediglich ob das stimmt... danke^^

Anzeige
melden

Wird die Erde immer größer?

22.09.2011 um 20:53
@kekscore

Wie kommst du denn auf diese merkwürdige Idee...??

Tipp: Input / Output. Ich würde mal sagen, die Erde wird minimal (aber wirklich nur minimal, sicher nicht messbar) grösser, weil immer mal wieder Meteoriten einschlagen, wir hingegen nur relativ geringe Massen ins All schicken... das war's dann aber auch schon.

Oder meinst du was anderes?


melden

Wird die Erde immer größer?

22.09.2011 um 20:57
ich glaube nicht das die Erde größer wird aber beschwören tue ich es nicht


melden

Wird die Erde immer größer?

22.09.2011 um 20:57
denke ich auch nicht .


melden

Wird die Erde immer größer?

22.09.2011 um 21:07
Ich dachte zuerst, der Thread dreht sich mal wider um die ewige Expansionstheorie, aber anscheinend geht es hier um was anderes.

Die Erde soll größer werden, weil wir den Planeten vollkacken? Verstehe ich das richtig?

Schonmal daran gedacht, dass daraus wieder neue Pflanzen wachsen?


melden

Wird die Erde immer größer?

22.09.2011 um 21:26
selten so einen schwachsinn gelesen!


1x zitiertmelden

Wird die Erde immer größer?

22.09.2011 um 21:30
Zitat von DickDick schrieb:selten so einen schwachsinn gelesen!
Da es keine Behauptung ist, halte ich es nicht für Schwachsinn.


melden

Wird die Erde immer größer?

22.09.2011 um 21:32
@Foss

man sagt ja immer das es keine dummen fragen gibt aber bei dieser kann man nur den kopf schütteln tut mir leid.


melden

Wird die Erde immer größer?

22.09.2011 um 22:15
jepp


melden

Wird die Erde immer größer?

22.09.2011 um 22:33
also ne die erde wird davon nicht größer.
keine Sorge wir werden durch unser eigenes tun nicht aus der Umlaufbahn geworfen. xd


aber der wald wird ja auch nicht mehr, weil Pflanzen verrotten und Tiere Scheißen und die Pflanzen schnell nach wachsen.. ??? außer dem zersetzen sich die Exkremente. Der Mistkäfer hilft uns im Wald dabei. Ne bleibt alles im Kreislauf und bricht nirgens aus.


melden

Wird die Erde immer größer?

22.09.2011 um 23:19
Durch radioaktiven Zerfall wird sie sogar kleiner.


melden

Wird die Erde immer größer?

22.09.2011 um 23:44
@kekscore
Oh Mann, du hast vielleicht Gedankengänge :D


melden

Wird die Erde immer größer?

22.09.2011 um 23:51
@kekscore

Nein, das stimmt nicht! :D


melden

Wird die Erde immer größer?

23.09.2011 um 00:39
@Dick

War ja nur ne Frage und keine Behauptung man -.-* hier eröffne ich mal nichtsmehr -.-


melden

Wird die Erde immer größer?

24.09.2011 um 00:09
Gute Frage,

es klingt logisch, das durch ständigen wachsenden organischen Bewuchs, und Vulkanausbrüchen die Erde immer dicker werden sollte. Schließlich gräbt man auch einige Meter tief um auf Spuren der Antike stoßen zu können.
Allerdings schwimmen die Kontinentalplatten auf einem flüssigen Untergrund. An den Rändern schieben sich die Platten aufeinander, und versinken auch untereinander. Somit schmilz feste Materie wieder auf. Außerdem taucht eine Platte wohl tiefer in die Flüssigkeit ein, wenn die Masse darauf immer schwerer wird. Somit wird die Platte von unten wohl auch wieder aufgeschmolzen.
Allerdings ist die Frage wie groß ist dieser dickenzuwachs? Die Kruste ist rund 40km dick, der Radius der Erde dagegen 6400km. Das sind weniger als 1% der Radiuses. Zudem sind es lediglich 2-3 m tief bis zur Antike (zumindest in meinem Heimatort). Das wäre also ein Radiuszuwachs von etwa 0,0000005% in 2000 Jahren.
Masseverlust ensteht dann auch noch durch diffusion in den Weltraum, und radioaktiven Zerfall von Elementen.
Wie gesagt, interessant.

Eine kleine Randbemerkung:
Dadurch, dass sich die meiste Biomasse (Pflanzen) auf der Nordhalbkugel befinden, kann man angeblich eine Änderung der Rotationsgeschwindigkeit der Erde feststellen. Da sich im Sommer mehr Masse etwas weiter vom Kern entfernt befindet, als im Winter (Nordhalbkugel!!). Ob das nun stimmt, ist auch etwas fragwürdig...


-CC-


1x zitiertmelden

Wird die Erde immer größer?

24.09.2011 um 11:19
Zitat von -CC--CC- schrieb:Eine kleine Randbemerkung:
Dadurch, dass sich die meiste Biomasse (Pflanzen) auf der Nordhalbkugel befinden, kann man angeblich eine Änderung der Rotationsgeschwindigkeit der Erde feststellen. Da sich im Sommer mehr Masse etwas weiter vom Kern entfernt befindet, als im Winter (Nordhalbkugel!!). Ob das nun stimmt, ist auch etwas fragwürdig
Allerdings ist das fragwürdig.

Die Rotationsgeschwindigkeit der Erde verlangsamt sich sowieso. Von daher würde mich mal interessieren, wie man da einen Einfluss der Biomasse auf der Nordhalbkugel gemessen haben will?

Wie kommt denn wer darauf, daß auf der Nordhalbkugel mehr Biomasse sein soll, als auf der Südhalbkugel?

Gibt es dazu eine Quelle?


1x zitiertmelden

Wird die Erde immer größer?

24.09.2011 um 11:50
öhm... an so was hab ich noch nie gedacht, ehrlich gesagt- Ich würde sagen nein, immerhin wachsen auch wieder neue Pflanzen?!


melden

Wird die Erde immer größer?

24.09.2011 um 14:37
@kekscore
Ich glaube eher nicht. Aber ist ein intressanter Gedankengang :D

Ich habe aber mal gehört, dass der Durchmesser der Erde zunimmt. Weil die Sonne bestimmte Teilchen im Inneren produziert, die Neutrinos heißen. Und diese sollen die Erde erreichen und durch irgendwelche Verfahren soll die Erde durch die Neutrinos größer werden.
Recherchiert darüber habe ich selbst jedoch nicht, hat mir nur jemand erzählt gehabt :)
Hat grad mit deiner Fragestellung bezüglich Pflanzen nicht direkt was zu tun, wollte es aber nur mal loswerden...


melden

Wird die Erde immer größer?

24.09.2011 um 15:15
Die "Größe" der Erde bleibt wohl immer gleich.
Vielleicht das was "auf" ihr ist kann mehr werden, also die Pflanzen.
Wir Menschen werden ja auch mehr.
Aber so wie du @kekscore meinst, nein sie wird nicht größer. ;)


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Erde immer größer?

24.09.2011 um 15:18
Man könnte meine die Erde wird größer, wenn man die Ausgrabungen der Archäologen betrachten, müssen sie sich erst die Erdschichten von tausenden oder Jahren abtragen um die Zeit von damals erforschen zu können. Also legt sich die Erde schon einen dickeren Erdmantel zu im Laufe ihres Lebens


Anzeige

1x zitiertmelden