Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marienkäfer Invasion

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Invasion, Marienkäfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Marienkäfer Invasion

28.10.2011 um 14:43
Hilfe bei uns sind heute Mittag auf einmal Marienkäfer vor allem die Asiatischen und Vierundzwanzigpunkt aufgetaucht und belagern die gesamte gegend von einem moment auf den anderen :D
Das sind echt viele hab bestimmt schon 100 wieder rausgeschmissen und alle Fenster zu gemacht.
Hat sonst noch jemand gerade oder die letzten tage so eine erfahrung gemacht und vor allem wo kommen die auf einmal alle her ?

MfG ManTasia

Anzeige
melden

Marienkäfer Invasion

28.10.2011 um 14:46
öhm ich habe keine ahnung was asiatische 24-punkt-käfer sind, aber ich hab seit ein paar tagen auch öfter mal marienkäfer hier in der wohnung, im moment krabbeln wieder zwei am fenster rum

naja, sind mir lieber als anderes gesocks ^^


melden

Marienkäfer Invasion

28.10.2011 um 14:51
Die Marienkäfer suchen jetzt ein Winterquartier.

http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/insektenundspinnen/kaefer/marienkaefer/ (Archiv-Version vom 22.12.2011)


melden

Marienkäfer Invasion

28.10.2011 um 14:51
@canpornpoppy
Ja ich mag die "Dinger" ja auch gestern waren auch zwei zu besuch im Schlafzimmer aber nicht so viele und vor allem nicht in der Wohnung :D
Ich weis sie suchen ein Winterquartier ,aber wo kommen die den auf einmal alle in den Massen her ?


melden

Marienkäfer Invasion

28.10.2011 um 14:52
na, das wird ja wohl nicht das erste jahr seit entstehung der erde sein das marienkäfer nen winterquartier suchen.. also ich kann mich nicht erinnern das ich jemals so 'viele' - bisher warens ja nur ne hand voll - marienkäfer hatte.. eigntlch hatte ich noch nie groß mairnekäfer in der wohnung ^^


melden

Marienkäfer Invasion

28.10.2011 um 14:54
@canpornpoppy
@freebee
Vielleicht bekommen wir ja einen Eiskalten Winter und das ist ein Zeichen Ooooohhhmhhmhh :D


melden

Marienkäfer Invasion

28.10.2011 um 14:54
könnt sie im nächsten Frühling gut in meinem Garten brauchen. :)


melden

Marienkäfer Invasion

28.10.2011 um 14:56
@Narayan
Hehe jau mein Vater hat nen Schrebergarten ich sollte ihm welche einpacken für den Frühling :)


melden

Marienkäfer Invasion

28.10.2011 um 14:57
Bei uns sind sie heute aufeinmal in Massen aufgetaucht. In der Mittagspause wurden wir regelrecht attakiert. Ich denke aber auch dass es ganz normal ist da sie gerade jetzt auf Winterquartier-Suche sind.
Vor ein paar Jahren in Renesse war auch von heute auf morgen der gesamte Strand voll von denen. Naja solange es keine Spinnen sind ist es mir eh egal. Die Käfer sind ja schließlich richtig süß.


melden

Marienkäfer Invasion

28.10.2011 um 14:57
@ManTasia
auf jeden Fall! Die fressen schön brav Blattläuse. :)


1x zitiertmelden

Marienkäfer Invasion

28.10.2011 um 15:00
@Firelady75
Da bin ich ja beruhigt und ich dachte schon die hätten nur unser Häuserblock in Köln als Ziel puuuh^^


melden

Marienkäfer Invasion

28.10.2011 um 15:04
@ManTasia
Na soweit bin ich dann aber auch nicht von Dir entfernt. Düren liegt ja fast um die Ecke ;-)


melden

Marienkäfer Invasion

28.10.2011 um 15:05
@Firelady75
Ups nicht das die doch auf dem weg sind hierhin.... OMG


melden

Marienkäfer Invasion

28.10.2011 um 15:10
@ManTasia
Diese Invasionen treten derzeit auch in anderen deutsch-sprachigen Gegenden auf, hauptsächlich im Süden:
http://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Region-erlebt-eine-Invasion-der-Marienkaefer-id17220151.html
http://www.kleinezeitung.at/allgemein/bauenwohnen/garten/2853499/tausende-marienkaefer.story (Archiv-Version vom 20.10.2011)

Weiter im Norden merkt man davon nicht viel, hier sind mir die letzten Tage fast gar keine Marienkäfer untergekommen.
Zitat von NarayanNarayan schrieb:auf jeden Fall! Die fressen schön brav Blattläuse.
Problem ist bei den asiatischen Marienkäfern nur, das die nicht nur Blattläuse fressen, sondern auch über viele andere Insekten herfallen. Dadurch und durch seine höhere Reproduktionsrate wird befürchtet, das diese Art hier eigentlich heimische Marienkäfer und andere Insekten vedrängen könnte.
Wikipedia: Asiatischer Marienkäfer


melden

Marienkäfer Invasion

28.10.2011 um 15:12
und was kann man gegen die viechers unternehmen?

ich hab hier alle fenster zu, trotzdem werden das iwie mehr o.O

und draußen ist schon die ganze hauswand mti denen voll


melden

Marienkäfer Invasion

28.10.2011 um 15:17
@canpornpoppy
Entweder du führst einen Regentanz auf und hast Glück dass es einen Wolkenbruch gibt oder aber du hoffst auf heftigen Frost diese Nacht.
Ansonsten bleibt einem nur die Möglichkeit die ganze Sache auszusitzen *grins*


melden

Marienkäfer Invasion

28.10.2011 um 15:19
@schrankwand
Danke für die links

@canpornpoppy
Da müssen wir jetzt durch :D

@Firelady75
Ich hoffe du hast mit uns erbarmen und erledigst das mit dem Regentanz (Ich bin ein zu schlechter Tänzer) :)


melden

Marienkäfer Invasion

28.10.2011 um 15:21
@ManTasia
Nun da ich keinen Regen mag werde ich auch keinen Regentanz aufführen. Ich sitz die Sache lieber aus :-)


1x zitiertmelden

Marienkäfer Invasion

28.10.2011 um 15:27
@Firelady75
Zitat von Firelady75Firelady75 schrieb:Nun da ich keinen Regen mag werde ich auch keinen Regentanz aufführen. Ich sitz die Sache lieber aus :-)
Hahaha stimmt auch wieder, sitzen wirs lieber aus und warten bis die kleinen ein anderes kuscheliges Winterquartier gefunden haben als unsere Wohnungen.


1x zitiertmelden

Marienkäfer Invasion

28.10.2011 um 15:35
Zitat von ManTasiaManTasia schrieb:anderes kuscheliges Winterquartier gefunden haben als unsere Wohnungen.
Vllt. gefallen ihnen andere Wohnungen besser.^^
Jedenfalls könnte das noch etwas dauern, bis die Käfer in die Winterstarre fallen. Zumindest der asiatische Marienkäfer bleibt bei Temperaturen von über 10°C aktiv. Und so, wie Wettervorhersage aussieht, wird sich das auch die nächste Woche kaum ändern. Sieht so aus, als ob dir die Käfer wohl noch etwas erhalten bleiben könnten.


Anzeige

melden