Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Salmler-Fische sind die schönsten?

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fische, Aquarium, Aquaristik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Welche Salmler-Fische sind die schönsten?

12.12.2011 um 16:09
Ich bin gerade dabei mir ein Aquarium einzurichten. Dies wird demächst noch einlaufen. Allerdings weiß ich nicht so recht welche Fische ich einsetzen soll. Es sollen auf jeden Fall Salmler werden, weil ich diese am interessantesten finde. Unter http://www.aquariumfische24.de/zierfische/salmler (Archiv-Version vom 15.02.2012) habe ich bereits eine Auflistung gefunden aber so recht weiß ich immer noch nicht welche im Artenbecken bei mir gehalten werden.

Daher meine Fragen an euch:

1.) Welche Salmler findet ihr am schönsten?
2.) Welche Salmler sind nicht schüchtern?
3.) Welche Salmler sind einfach in der Haltung?
4.) Welche Salmler lassen sich auch relativ einfach züchten?

Vor allem die Sache mit der Zucht ist mir wichtig. Roter Neon lässt sich z.B. eher schlecht zu Hause züchten, weil der PH Wert sehr niedrig sein sollte + Temerpatur hoch + abgedunkelt.

Anzeige
melden

Welche Salmler-Fische sind die schönsten?

12.12.2011 um 16:21
lol

Das es so viele sind hätte ich nicht gedacht :D

Adonissalmler (Lepidarchus adonis signifer)
Anduez Ziersalmler (Nannostomus anduzei)
Arnold’s Rotaugensalmler / Afrikanischer Großschuppensalmler (Arnoldichthys spilopterus)
Augenfleck- und Schwanzflecksalmler (Aphyocharax paraguayensis)
Augenflecksalmler – Hechtsalmler (Ctenolucius hujeta hujeta)
Blauer Kongosalmler (Phenacogrammus interuptus)
Blauer Neon / Grüner Neon (Paracheirodon simulans)
Blauer Perusalmler (Boehlkea fredcochui)
Blauer Raubsalmler / Lachssalmler (Erythrinus erythrinus)
Blauroter Kolumbiensalmler (Aphyocharax anisitsi)
Blehers Rotkopfsalmler (Hemigrammus bleheri)
Blinder Höhlensalmler / Mexikanischen Salmler / Silbersalmler (Astyanax mexicanus)
Blutsalmler (Hyphessobrycon callistus)
Brachsensalmler (Abramites hypselonotus)
Brillantsalmler (Moenkhausia pittieri)
Daguasalmler (Astyanax daguae)
Dreibindenziersalmler / Schmuckziersalmler (Nannostomus trifasciatus)
Fahnen-Kirschflecksalmler / Perez Salmler (Hyphessobrycon erythrostigma)
Federsalmler (Hemiodopsis gracilis)
Flaggensalmler (Hemigrammus ulrey)
Forellensalmler (Copeina guttata)
Funkensalmler / Feuersalmler (Hyphessobrycon amandae)
Gabel / Beilbauchsalmler (Carnegiella vesca)
Gelber Kongosalmler (Alestopetersius caudalis)
Gelber Phantomsalmler (Hyphessobrycon roseus)
Gelber von Rio (Hyphessobrycon bifasciatus)
Gestreifter Leporinus (Leporinus fasciatus)
Glasbeilbauchfisch (Carnegiella myersi)
Glühlichtsalmler (Hemigrammus erythrozonus)
Goldstreifen Kopfsteher / Rotmaulkopfsteher (Anostomus ternetzi)
Kaisersalmler / Kaisertetra (Nematobrycon palmeri)
Karfunkelsalmler (Hemigrammus pulcher)
Königssalmler (Aphyocharax anisitsi)
Kleiner Rotflossen / Geradsalmler (Distichodus noboli)
Kupfersalmler / Silberspitzensalmler (Hasemania nana)
Langflossensalmler (Alestes longipinnis)
Längsbandziersalmler / Roter Ziersalmler (Nannostomus beckfordi)
Marmorierter Beilbauchfisch (Carnegiella strigata)
Mühlsteinsalmer (Myletes duriventris)
Neonsalmler / Diamantkopf-Neontetra / Neontetra (Paracheirodon innesi)
Paraguay – Laubensalmler (Aphyocharax alburnus)
Prachtkopfsteher (Anostomus)
Punktierter Kopfsteher (Chilodus punktatus)
Regenbogen Schlanksalmler (Copella compta Lebiasinidae)
Rehsalmler (Copella nigrofasciata Lebiasinidae)
Rosensalmler (Hyphessobrycon bentosi rosaceus)
Rot-Blauer Kolumbianer (Hyphessobrycon columbianus)
Rotaugen-Moenkhausia (Moenkhausia sanctaefilomenae)
Roter Goldflecksalmler (Hyphessobrycon griemi)
Roter Neonsalmler (Paracheirodon axelrodi)
Roter Phantomsalmler (Hyphessobrycon sweglesi)
Roter von Rio (Hyphessobrycon flammeus)
Rotflossen-Glassalmler (Prionobrama filigera)
Rotflossensalmler (Aphyocharax anisitsi)
Rubinsalmler (Aphyocharax)
Schlußlichtsalmler / Fleckensalmler / Laternensalmler / Schlusslichtsalmler (Hemigrammus ocellifer)
Schmucksalmler (Hyphessobrycon bentosi)
Schwarzer Neon / Schwarzer Flaggensalmler (Hyphessobrycon herbertaxelrodi)
Schwarzer Phantomsalmler (Hyphessobrycon megalopterus)
Schwarzschwingbeilbauch (Carnegiella marthae)
Serpasalmler (Hyphessobrycon serpae)
Sierra-Leone-Zwergsalmler / Orangeroter Zwergsalmler (Ladigesia roloffi)
Silberbeilbauchfisch (Gasteropelecus sternicla)
Silberdollar / Silberner Scheibensalmler (Metynnis argenteus)
Socolofs Kirschflecksalmler (Hyphessobrycon socolofi)
Spitzmaul Ziersalmler (Nannostomus eques)
Spritzsalmler (Copella arnoldi)
Sternflecksalmler / Wasserstieglitz (Pristella maxillaris)
Trauermantelsalmler (Gymnocorymbus ternetzi)
Venezuela Laubensalmler (Aphyocharax erythrurus)
Zitronensalmler / Schönflossensalmler (Hyphessobrycon pulchripinnis)
Zweistreifen Ziersalmler (Nannostromus digrammus)
Zwerg-Ziersalmler (Nannostomus marginatus)
Zwergdrachenflosser (Corynopa riisei)

Ich finde die Fahnen-Kirschflecksalmler / Perez Salmler (Hyphessobrycon erythrostigma) gut, schade das ich noch kein Bild dafür gefunden hab :(


melden

Welche Salmler-Fische sind die schönsten?

12.12.2011 um 16:23
ich finde Goldstreifen Kopfsteher gefallen mir am besten.

thumb.php


melden

Welche Salmler-Fische sind die schönsten?

12.12.2011 um 16:23
Jetzt hab ich eins;

470 1 Kirschflecksalmler-W

Die friedlichen Tiere zeigen ihre schönsten Farben, wenn man sie in einem gemischten Schwarm in einem dicht bepflanzten Becken mit ruhigen Arten hält. Die Torftfilterung und ein dunkler Bodengrund ist von Vorteil.

Vergesellschaftung ist ein Problem.

Geschlechtsunterschied
Die Männchen haben eine ausgezogene After- und Rückenflosse.

Zucht
Die Zucht ist leicht und problemlos, Vorraussetzung ist ein sehr sauberes Becken mit nicht zu hartem Wasser und einer Temperatur zwischen 25-28 °C. Die Tiere sollten paarweise in ein Zuchtbecken wo sie ablaichen.

Edit; Link vergessen ^.^

http://www.mein-aquarium.com/zierfische/salmler/fisch/perez_salmler/


melden

Welche Salmler-Fische sind die schönsten?

12.12.2011 um 16:27
Name: Goldstreifen-kopfsteher
Lat. Name: Anostomus ternetzi
Familie: Salmler
Herkunft: Südamerika, Orinoco-Stromgebiet und Guayana
Größe: etwa 12 cm
Ernährung: Lebend- und Trockenfutter
Merkmale: Dieser Kopfsteher, der seinen Namen der freilich kaum sichtbaren Rotfärbung der Maulpartie verdankt, wird leider nur selten eingeführt, obwohl er kleiner und friedfertiger bleibt als der bekanntere Prachtkopfsteher. Im übrigen gleicht er dieser Art sehr in seiner schlanken Gestalt und seiner ungewöhnlichen Schwimmweise. Deshalb kommt es auch oft zu Verwechslungen. Ein sicheres Unterscheidungsmerkmal ist neben der unscheinbaren Färbung des Rotmaulkopfstehers dessen glattrandetes Mittelband (beim Prachtkopfsteher ist es gezackt). Die Geschlechter sind schwer zu unterscheiden; das Weibchen wirkt im allgemeinen etwas voller.

Pflege: Im locker bepflanzten Gesellschaftsbecken, das den Tieren genügend Versteckmöglichkeiten bietet. An die Wasserbeschaffenheit werden offenbar keine besonderen Ansprüche gestellt.

http://www.aqua4you.de/fischart324.html


melden

Welche Salmler-Fische sind die schönsten?

12.12.2011 um 18:28
mir gefallen am Besten die Neons :)

neonfisch

dann die Glühlichtsalmler

gluehlicht

und dann gibts noch diese durchsichtigen, die find ich toll.

die gelben Kongosalmler sind denen am ähnlichsten.

2009 25252001 25252020 0059 bearbeitet 2


1x zitiertmelden

Welche Salmler-Fische sind die schönsten?

12.12.2011 um 18:53
images

Blutsamler finde ich auch sehr schön , mir gefällt die farbe rot so gut :)

Allgemeine Informationen

Lateinischer Name: Hyphessobrycon eques
Familie: Amerikanische Salmler (Characidae)
Vorkommen: Amazonasbecken

Haltungs– und Aquariumbedingungen

Optimale Haltung: Gut zu pflegen in den meisten Aquarien. Bevorzugt dunklen Bodengrund sowie eine gute Bepflanzung mit ausreichend Schwimmraum. Sehr tolerant gegenüber ändernden Wasserbedingungen
Temperatur: 22 – 28 Grad
ph–Wert: 5,8 – 7,5
Wasserhärte: bis 25°dGH
Empfohlene Mindestbeckenlänge: 60 cm
Bevorzugte Wasserregion: mittlere Wasserregion

Merkmale des Fisches

Größe: 4 cm
Futter: Fleisch– und Allesfresser; Flockenfutter und Lebendfutter
Geschlechtsunterscheidung: Weibchen sind runder und höher; Männchen haben eine spitz nach unten zulaufende Schwimmblase.
Sozialverhalten & Lebensweise:meistens friedlicher Schwarmfisch für jedes Gesellschaftsbecken. Kann bei Unterernährung jedoch schnell aggressiv gegenüber kleinen Fischen werden. Hin und wieder gibt es einzelne Problemfische die Augen und Flossen anderer Fische anknabbern. Meist jedoch friedlich und gut zu vergesellschaften.
Schwierigkeitsgrad der Haltung: für Anfänger mit Vorkenntnissen geeignet

http://www.aquarium-channel.com/de-blutsalmler.htm (Archiv-Version vom 26.10.2011)


melden

Welche Salmler-Fische sind die schönsten?

14.12.2011 um 13:07
Ich mochte immer diese Rotkopfsalmer. rotkopfsalmler

In der Zoohandlung wurde mir erzählt die wären schwer zu halten. Die haben aber irgendwie alle anderen Fische überlebt und haben, nachdem ich das Hobby aufgeben hatte, noch ziemlich lange im Aquarium meines Vaters gewohnt. Die letzten des Schwarms hatten einige Jahre auf dem Buckel.

Optimale Haltung: Etwas schwieriger zu pflegen als andere Hemigrammus Arten. Besondere Aufmerksamkeit verdient das Wasser – durch regelmäße Wasserwechsel muss der Nitratgehalt niedrig gehalten werden, da die Fische sonst krank werden und sterben.
Temperatur: 23 – 26 Grad
ph–Wert: 5,5 – 7,5
Wasserhärte: bis 4° dGH
Empfohlene Mindestbeckenlänge: 80 cm
Bevorzugte Wasserregion: mittlere Wasserregion

Merkmale des Fisches

Größe: 4,5 cm
Futter: Fleisch– und Allesfresser; Flockenfutter und feines Lebendfutter
Geschlechtsunterscheidung: Männchen sind schlanker
Sozialverhalten & Lebensweise: Friedlicher und flinker Schwarmfisch für Gesellschaftsbecken
Schwierigkeitsgrad der Haltung: Für Anfänger mit Vorkenntnissen und Fortgeschrittene Aquarianer geeignet

Besonderheiten: Zucht möglich
http://www.aquarium-channel.com/de-rotkopfsalmler.htm (Archiv-Version vom 25.12.2011)


melden

Welche Salmler-Fische sind die schönsten?

14.12.2011 um 16:09
Zitat von popcorncandypopcorncandy schrieb:mir gefallen am Besten die Neons
Zitat von popcorncandypopcorncandy schrieb:dann die Glühlichtsalmler
Zitat von popcorncandypopcorncandy schrieb:und dann gibts noch diese durchsichtigen, die find ich toll. die gelben Kongosalmler sind denen am ähnlichsten.
Hab die auch. Verstehen sich auch untereinander prechtig und bilden so einen farbenreichen Schwarm. Sehr leicht zu halten.


melden

Welche Salmler-Fische sind die schönsten?

14.12.2011 um 16:11
@tarino

Willst du denn nur Salmer? o.O


melden

Welche Salmler-Fische sind die schönsten?

15.12.2011 um 16:50
Nette Kerlchen:
513
http://www.aqua4you.de/fischart683.html


melden

Welche Salmler-Fische sind die schönsten?

15.12.2011 um 17:41
Meine absoluten Favoriten: Nannostomus mortenthaleri

http://starcomputer.com.ua/system/files/imagecache/highslide_full/Fish/Nannostomus_mortenthaleri.jpg


melden

Welche Salmler-Fische sind die schönsten?

16.12.2011 um 03:20
@KellerTroll hübsch hübsch :)


Solche Salmer mag ich auch :D

bild58 Hydrolycus armatus

aber nur im Fluß und nicht in nem Becken.


melden

Welche Salmler-Fische sind die schönsten?

16.12.2011 um 15:20
Oder so einen:
4908096797 9dd1ebde37 z
Hydrocynus goliath

Aber hübsche, ruhige Vertreter im Becken:

Nematobrycon palmeri

Die waren auch problemlos:
Kobbertetra Hasemania nanaOriginal anzeigen (0,4 MB)
Hasemania nana

Süß, wenn klein. Blitzschnell hinterm Futter her. Im Alter aber grau und träger:
3052008232 8af2a0b1bb
Trauermantelsalmler

Balzende Männchen mit aufgestellten Flossen sind beeindruckend. Leider wurden die bei mir regelmäßig von Epidemien dahingerafft.
3143248029 7ff27faeee
Schwarzer Phantomsalmler


melden

Welche Salmler-Fische sind die schönsten?

16.12.2011 um 16:16
Der blaue Perusalmler ist auch sehr nett :) aber 10 von denen sollte man schon im Becken halten.

thumbnail.aspxq1436867953627id699882fdbb


melden

Welche Salmler-Fische sind die schönsten?

17.12.2011 um 17:25
Da ich auf rot stehe natürlich den:

Roter Neon (Paracheirodon axelrodi):

800px-Neontetra-vis

Aber den hatt ja sogut wie jeder ^^

der ist auch schön: Poecilocharax weitzmani:

PoecilocharaxweitzmaniOriginal anzeigen (0,1 MB)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Aquarien - Eure Erfahrungen
Natur, 415 Beiträge, am 07.03.2024 von thunderhawk
KoMaCoPy am 17.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
415
am 07.03.2024 »
Natur: Mein kleines Nano-Aquarium
Natur, 211 Beiträge, am 17.03.2022 von ProjectSerpo
chika23 am 18.07.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 17.03.2022 »
Natur: Aquarianer-Treffpunkt
Natur, 48 Beiträge, am 12.04.2016 von Wüstenfisch
ISF am 04.02.2016, Seite: 1 2 3
48
am 12.04.2016 »
Natur: Probleme mit meinen Fischen
Natur, 26 Beiträge, am 29.11.2013 von LittleDarky
LittleDarky am 26.11.2013, Seite: 1 2
26
am 29.11.2013 »
Natur: Habe ein Aquarium bekommen und weiss nicht weiter
Natur, 94 Beiträge, am 14.10.2011 von shi
aceyipsin am 27.08.2011, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 14.10.2011 »
von shi