Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gepflegter Garten - Oase der Erholung

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Gartenpflanzen, Gartenpflege ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gepflegter Garten - Oase der Erholung

14.03.2012 um 21:16
@wobel
Was für ein Boden?Ja,das kann ich leider nicht einschätzen.Wenn ich ein Loch graben würde,hätte ich so normale Erde halt.Sandig ist die nicht. :)

Zu den Lichtverhältnissen : Da sind Stellen wo den ganzen Tag die Sonne drauf knallt und welche wo nur zu bestimmten Tageszeiten Sonne ist.Nur Schatten gibts gar nicht.

Schneeglöckchen und Krokusse blühen auch schon fleißig ;) Und im Sommer Gänseblümchen,die aber leider immer dem Rasenmäher zum Opfer fallen.

Die Samen im Haus vorzuziehen ist eine gute Idee,da hab ich gar nicht dran gedacht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gepflegter Garten - Oase der Erholung

14.03.2012 um 23:01
@MissAurora
Du solltest auf jeden Fall darauf achten das die Pflanzen für den Standort geeignet sind z.B. Hortensien und Rhodedendren fühlen sich im Lichten Schatten sehr wohl unter Bäumen und Rosen wollen es Sonnig wie auch die meisten Kräuter
Frag Doch mal in einem größeren Gartencenter nach ob die Schnelltests zur Bodenanalyse haben oder die evtl auch durchführen
und ansonsten empfehle ich ein gutes Garten Buch Dumonts Gartenenzeklopedie die Taugt was oder es gibt noch andere die mir nicht einfallen aber nicht gerade die für 5€ vom Krabbeltisch denn einmal etwas mehr ausgegeben erspart meist Teure enttäuschungen
Die Pflanzen wenn möglich in einer echten Gärtnerei Kaufen Stauden Beim Staudengärtner usw da wirst Du am ehesten gut beraten weil die Leute dort meistens ahnung haben und nicht nur verkaufen wollen


melden

Gepflegter Garten - Oase der Erholung

15.03.2012 um 00:10
@MissAurora
Zitat von MissAuroraMissAurora schrieb:Was für ein Boden?Ja,das kann ich leider nicht einschätzen.Wenn ich ein Loch graben würde,hätte ich so normale Erde halt.Sandig ist die nicht. :)
dunkelbraun oder eher hellbraun?
wenn du sie in der hand zerdrückst, bröselt sie oder klebt sie zusammen?
oder ist sie wie die aus den plastiktüten aus dem baumarkt eher faserig und schwarz?
Zitat von MissAuroraMissAurora schrieb:Da sind Stellen wo den ganzen Tag die Sonne drauf knallt und welche wo nur zu bestimmten Tageszeiten Sonne ist.Nur Schatten gibts gar nicht.
ok - aber dann solltest du deine pflanzenwahl schon mal sortieren in "sonnig" und "halbschattig". schattenpflanzen sind dann schon mal nichts für dich und in dem bereich, wo die sonne draufknallt, solltest du darüber nachdenken wie oft du giessen MÜSSEN willst.

in welchen bereichen willst du es denn blühen lassen?
und willst du auch das eine oder andere gemüse ziehen?

willst du reine blumenbeete oder hast du auch platz für blühende sträucher? der sogenannte "schmetterlingsflieder" z.b. braucht 'ne menge platz.

wieviel platz hast du denn?


melden

Gepflegter Garten - Oase der Erholung

16.03.2012 um 16:06
/dateien/85615,1331910383,100 5427ich habe einen japangarten und muss so gut wie gar nichts machen . alle pflanzen sind mehrjährig und ich muss mich kaum um etwas kümmern . idealer garten für faule leute :)


melden

Gepflegter Garten - Oase der Erholung

18.03.2012 um 01:12
@galina
nett, aber garnicht meins. bitte nicht böse sein.
liegt aber wohl auch daran dass mein garten deutlich grösser ist (ja ok, hauptsächlich grünfläche), ich ausserdem auch noch ein bisschen gemüse für den eigenbedarf anbaue, und so ein "japangarten" sich sowas von richtig bös beissen würde mit der landschaft und der architektur und den menschen dass es fast schon wieder kunst-charakter hätte.
wobei ich ja eigentlich aus gärtnerisch-asiatischen gründen in diesem forum gelandet bin - aber das ist 'ne andere geschichte...

mein garten ist in detail-aufnahmen mittlerweile echt hübsch geworden. im ganzen noch lange nicht. wenn man aber bedenkt dass ich erst seit ich das haus im groben auf der reihe hab damit angefangen hab, und das heisst erst seit ca. 3 jahren (ich bin mit garten aufgewachsen, auch mit diesem, aber ihn "hübsch" zu machen steht ja auf einem anderen blatt), dann ist mein ergebnis bisher garnicht mal so übel. meine nachbarn freuen sich schonmal ziemlich immerhin *ggg*. die werden wohl nie kapieren dass ich in ihrem "vorzeige-garten-spiel" so oder so nie mitmachen werde. pilgern aber in meinen garten um meine madonnen zu knipsen. pah. die haben auch nicht satte 2,5 jahre drauf gewartet dass die madonna überhaupt reagiert darauf dass ich sie zu mir geschleppt und da versenkt hab... *ggg*
ähm... ich verzettel mich...

@MissAurora
garten schön hinkriegen heisst auch: geduld haben müssen.
die madonnen-lilien sind ein extrem, zugegeben. muss man auch nicht haben. ist liebhaberei.
aber auch schmetterlingsflieder brauchen (je nach kauf-grösse) ein, zwei, drei jahre bis sie in voller pracht "erstrahlen".

für wie lang hast du denn den garten?
wenn für immer: dann fang an. falsch machen kannste nix, wenn du dich an die groben regeln hälst.

oder wie der beste freund meines gefährten sagt (den ich auch schon über 20 jahre kenne und der in einem gärtner-familienbetrieb aufgewachsen ist):
"nicht DU erziehst den garten. der GARTEN erzieht dich."


melden

Gepflegter Garten - Oase der Erholung

18.03.2012 um 01:18
p.s.: ich bin irrwitzig stolz drauf dass die madonnen sich vermehrt haben. ich werde dieses jahr mehr als die doppelte anzahl begrüssen dürfen (sofern die blöden lilienhähnchen sie nicht wegfressen).


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?
Natur, 15.266 Beiträge, gestern um 19:36 von NONsmoker
Thalassa am 01.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 755 756 757 758
15.266
gestern um 19:36 »
Natur: Wie sinnvoll ist Grünpflege tatsächlich?
Natur, 39 Beiträge, am 08.06.2023 von paxito
Kephalopyr am 26.05.2023, Seite: 1 2
39
am 08.06.2023 »
von paxito
Natur: Eure seltsamsten Funde in der Natur?
Natur, 306 Beiträge, am 28.04.2022 von Cheaha
Stadttaube am 06.03.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
306
am 28.04.2022 »
von Cheaha
Natur: Was wächst da in diesem Kräutergarten?
Natur, 24 Beiträge, am 02.07.2020 von NONsmoker
MissMuffin am 27.05.2018, Seite: 1 2
24
am 02.07.2020 »
Natur: Was wächst denn da? (Pflanzenbestimmung)
Natur, 30 Beiträge, am 22.05.2016 von Akkordeonistin
GalleyBeggar am 19.05.2016, Seite: 1 2
30
am 22.05.2016 »