Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fossilien selber suchen

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fossilien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
bennamucki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fossilien selber suchen

18.04.2012 um 17:59
@slm
@Schdaiff

Wie angekündigt waren wir Gestern bei Solnhofen in Titting.

http://www.fossiliensammeln.de/freizeit/a-z/fossiliensammelstelle_titting-694/ (Archiv-Version vom 29.06.2012)

Ein eher unbekannter Steinbruch.
Dafür waren wir alleine dort und sind so quasi über die Fossilien gestolpert.
Man kann sie eigentlich nicht übersehen.

Vorab aber eine Warnung!

Auch Fossilien sammeln kann gefährlich werden, wie wir schmerzhaft erfahren mußten.

Meine Frau hat sich nach einer Stunde Fossilien suchen die Hand zwischen 2 größeren Steinen gequetscht.

img 9601rwinzigstqv0

Wir sind dann ins Krankenhaus nach Weißenburg gefahren, wo ein Haarriß festgestellt wurde.

Das sah dann anschließend so aus.

img 9605rwinzigm6p7l

Trotz Handschuhen und Schutzbrille ist wirklich große Vorsicht geboten, wenn man sich in einem Steinbruch bewegt und Steine bearbeitet.
Eine kurze Unachtsamkeit kann schlimme Folgen haben.

Da wir nur eine Stunde Zeit hatten zum Suchen ist die Ausbeute auch entsprechend klein.

Hier die Resultate:

img 9618rwinzig1up9cOriginal anzeigen (0,3 MB)

img 9619rwinzig78rezOriginal anzeigen (0,3 MB)

img 9620rwinzigwhpj4Original anzeigen (0,2 MB)

img 9623rwinzigfrprmOriginal anzeigen (0,3 MB)

img 9624rwinzig7spv8Original anzeigen (0,2 MB)

img 9625rwinzigxdrynOriginal anzeigen (0,2 MB)

img 9626rwinzigp6q19Original anzeigen (0,2 MB)

Man kann sogar im Querschnitt erahnen wie weit ein Fossil in den umgebenden Stein reicht.

img 9631rwinzigjvpk2Original anzeigen (0,2 MB)

img 9630rwinzigxgqmeOriginal anzeigen (0,2 MB)

Beim Versuch Fossilien aus dem Stein zu meisseln geht schnell das Fossil zu Bruch.

img 9629rwinzig40o0oOriginal anzeigen (0,2 MB)

Wie ich festgestellt habe ist es von Vorteil sich die Ablagerungslinien zu Nutze zu machen.

Von diesem Fossil war nur ein kleiner Teil an der Oberfläche zu sehen.

img 9593rwinzigi0okqOriginal anzeigen (0,2 MB)

img 9599rwinzigjxrlfOriginal anzeigen (0,3 MB)

Vielleicht kann @Schdaiff erkennen, um was es sich dabei handeln könnte.

Als ich gerade am überlegen war, wie ich denn dieses schöne Fossil aus dem riesigen Quader bekommen könnte, mußten wir abbrechen und zum Doc fahren.

Einige der Fossilien haben in deren inneren Bereich Kristalle gebildet.

img 9627rwinzigdcraoOriginal anzeigen (0,2 MB)

img 9628rwinzigxro3mOriginal anzeigen (0,2 MB)

Zum letzten Bild hier der Link zu einer größeren Version:
http://www.abload.de/image.php?img=img_9628rkbhpvt.jpg

@Schdaiff
Weißt Du, warum sich dort solche Kristalle bilden und woraus sie bestehen?

@all

Eine sehr interessante Beschäftigung, die wir mit Sicherheit wiederholen werden.

Anzeige
melden

Fossilien selber suchen

18.04.2012 um 18:02
Lustig :3


melden

Fossilien selber suchen

18.04.2012 um 18:39
@klausbaerbel

Selbst ist der Mann...
Das Interessante ist doch selbst herauszufinden, was man gefunden hatt. ^^

So unn 2tens... Man fotografiert nie Fossilien ohne Maßstab, bitte... dass ist dann echt schwer wegen der Größe ;)

Die beiden unten sind wohl Neochetoceras (ein Amonit), den erkenne ich auch so, der ist einfach zu erkennen.

Den da drüber hm da wirds schon schwerer. Ist aber auch ein Ammonit. Aber um den genauer zu bestimmen muss ich mir die Rippeln anschauen.... also die Gehäuseform genauer... ist halt einer, der mehrkämmiger gerollt ist als Neochetoceras ... Da werd ich aber nicht auf den Namen kommen ohne nachzuschlagen.... Aber Neochetoceras ist da schon einzigartiger für Solnhofen ^^ Ammoniten bestimmen ist schon nicht einfach ;)

Bei den Bildern darüber naja.... erkennt man nicht ganz so viel... sind halt Schalenreste ^^


Weißt Du, warum sich dort solche Kristalle bilden und woraus sie bestehen?

So dazu...
Die Schale der Ammoniten ist aus Aragonit, eine metastabile Form des Kalkes. Kalzit ist die stabile Form. Der Aragonit wandelt sich mit der Zeit in Kalzit um. Das braucht mehrere Schritte. Die Schale ist ja zunächst hohl.
Der Aragonit wird durch Wasser gelöst. Dabei wird das Wasser nun wiederum reich an Kalcium und Karbonat. Je nach der Sättigung fällt dann irgendwann (bei Übersettigung) der Kalk wieder aus und bildet neue Kristalle, die von der Schale nach innen wachsen. Diesmal aber nicht als Aragonit, sondern als Kalzit-Kristall.

Zweite Möglichkeit ist der direkte "zerfall" von Aragonit zu Kalzit, wobei aber kaum schöne Kristalle wachsen, da kein Nährmedium da ist. Und es ist auch langsamer...

Manchmal erhält sich die Aragonit Schicht, wodurch viel mehr Informationen erhalten bleiben.

=> http://www.chemieunterricht.de/dc2/fossil/aragonit.htm


melden

Fossilien selber suchen

18.04.2012 um 19:09
@klausbaerbel

Das sind ja wirklich große Brocken :O
Ich war in der Grundschule mal auf sonem Acker Fossilien/Ammoniten suchen, sie waren aber in loser Erde ^^
Ich habe beim buddeln am meisten gefunden :cool:


Ich hoffe,deiner Frau geht es besser!

Ist auf jeden Fall eine coole Sache,würde gern auch mal sowas machen.


melden

Fossilien selber suchen

18.04.2012 um 19:12
Ich hab da auch noch en paar Sachen ^^

Hei vlt könnten wir ja mal zusammen losziehen. ;)


Muschel aus der Blätterbachschlucht

https://www.allmystery.de/static/upics/TJIkVR_P8200138.JPG


Ooide Naja sinde jetzt keine Fossilien :D

https://www.allmystery.de/static/upics/N2warQ_P8210162.JPG

"Hufeisen Muschel" beim Piz Boe

https://www.allmystery.de/static/upics/0FHV6S_P8230191.JPG


Es folgen Dinosaurier Spuren aus der Nähe von Rovereto:

https://www.allmystery.de/static/upics/9o0XBI_P8240197.JPG

https://www.allmystery.de/static/upics/bf8tdR_P8240198.JPG

https://www.allmystery.de/static/upics/oudGwF_P8240199.JPG

https://www.allmystery.de/static/upics/IkVRng_P8240200.JPG

http://www.gardasee.de/ausflugsziele-am-gardasee/dinosaurierspuren_lavinidimarco.html

Die Bilder sind leider zu groß um sie direkt anzuzeigen ^^ Aber so sieht man mehr ;D


2x zitiertmelden
bennamucki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fossilien selber suchen

18.04.2012 um 19:42
@Schdaiff

Man sollte niemals vor absenden eines Beitrages auf einen Link klicken.

Jetzt ist alles, was ich geschrieben habe im Nirvana verschwunden.

Meine Frau ist ja eher diejenige, die Spaß am Fossilien suchen hat.

Ich war ja eigentlich mehr der Fahrer und Fotografierer. Wie ich anhand Deiner Links sehe, sind Fossilien auch ein sehr zeitintensives Hobby.

Da dachte ich, ich erleichter die Identifizierung etwas und frage einen Experten, in welcher Richtung mach weiterrecherchieren sollte.

Da hat meine bessere Hälfte ja wirklich ein gutes Auge oder viel Glück dort einen Neochetoceras zu finden.

Deiner Erläuterung nach, wird die schöne Kristallstruktur dann wohl auf die erste Art entstanden sein.

Die verlinkten Bilder sind sehr interessant. Da hast Du ja schon eine Menge gefunden.

Für mich war es hauptsächlich interessant zu versuchen wie gut oder schlecht man Fossilien aus dem Gestein bekommt.
Dafür braucht man sehr viel Erfahrung, wie ich bemerkt habe.

Wenn ich mir da die Bilder in Deinem Link über Argonit ansehe kann ich nur den Hut vor deren Können ziehen.
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Hei vlt könnten wir ja mal zusammen losziehen.
Das könnte man wirklich mal ins Auge fassen. Mal sehen, wann meine Frau wieder Lust aufs Steine wälzen hat.

@IvoryTower

Fossilien in loser Erde?

Wo findet man denn so etwas?

Es geht ihr inzwischen ganz gut. Zum Glück kaum Schmerzen. Am schlimmsten ist nun die Unbeweglichkeit.
Tja und daß wir nur eine Stunde vor Ort waren, ist glaube ich am allerschlimmsten. :D


melden

Fossilien selber suchen

18.04.2012 um 20:02
@klausbaerbel
Das war halt auf so einem Acker...^^
Ich kann mich nicht mehr so gut dran erinnern,ist schon so lange her - war glaube ich irgendwo in der Eifel....


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fossilien selber suchen

18.04.2012 um 21:08
Sehr schön, das ist gar nicht weit von mir weg! Den ersten Tagesausflug im Sommer werden wir dorthin machen!


melden

Fossilien selber suchen

18.04.2012 um 21:26
@klausbaerbel
finger weg bei ausgrabungen^^ ;) aber das macht wirklich spass. an englands küsten findet man auch massig fossilien, die sind dann sogar frei zugänglich und liegen am strand rum/ sind im stein an den felswänden.


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fossilien selber suchen

19.04.2012 um 09:33
@klausbaerbel

Sehr ärgerlich, so ein Unfall. Gute Besserung für Deine Frau. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal dafür umso besser, wo Ihr ja nun schon Erfahrungen gesammelt habt (; )_). Und der Tatendrang ist auch ungebrochen?

Vielleicht trifft man sich ja mal dort, mit Schüppchen und Hämmerchen.

@Schdaiff

Super Fotos!


melden

Fossilien selber suchen

19.04.2012 um 09:53
Interessante wäre zu wissen was es genau für eine Schicht war in der du gebuddelt hast. So auf dem ersten Blick würde ich sagen Muschelkalk. Den gibt es ja in Deutschland zu genüge ;)


melden

Fossilien selber suchen

19.04.2012 um 09:59
@klausbaerbel
Ich fahr im Juni den Altmühltalradweg, da ist der Beuch im Steinbruch schon eingeplant.
Danke für die Tipps.


melden

Fossilien selber suchen

19.04.2012 um 10:45
@IvoryTower
@klausbaerbel


In der Nähe vom Eckfelder Maar (auch ne nette Ausgrabungsstelle) gibt es durchaus Felder mit Fossilien. Teilweise schmeißen auch die Bauern ein paar Dinge aufs Feld zwecks Verbesserung der Bodenqualität.

@shi
Da musst du ja nicht mal nach England. Rügen reicht da vollkommen aus ;)

@Fipse
Nicht Muschelkalk, das wäre ja streng genommen ein System... Deshalb nennt man es Plattenkalk. Aus dem Malm (weißer Jura), größtenteils Kimmeridge und Titon, also am Ende des Juras.

Da war da halt ein Nebenmeer der Tethys.


melden

Fossilien selber suchen

19.04.2012 um 12:25
Ich war mal mit der Schule in Holzmaden beim Steineklopfen. Hat Spaß gemacht. Da hat man echt ne Menge gefunden.

Eine Klassenkameradin hatte damals einen ziemlich großen Fisch entdeckt, der hängt da jetzt im Museum. Ist auch cool.

Das mit der Hand von Deiner Frau ist ärgerlich. Vielleicht klappt es ja noch mal irgendwann und dann ohne Unfälle.


melden

Fossilien selber suchen

19.04.2012 um 13:40
@Schdaiff
@klausbaerbel
Das ist vielleicht eine etwas blöde Frage, aber:
Gibt es im Raum Köln/Düsseldorf Orte zu denen man gut mit einer Schulklasse zum Fossiliensuchen kann?


melden

Fossilien selber suchen

19.04.2012 um 14:33
Ich hab während der Ausbildung mal in einem Wald- und Forstlabor gearbeitet. Da kamen dann im Halbjahr immer Bodenproben aus dem Solling an. Das waren normale Bohrkerne, die ich dann von Steinen befreien musste. In fast allen Bohrkernen waren Fossilienreste drin (Rest deshalb, weil aus den Fossilien nur nen Stück raus gebohrt wurde). Da hat einem echt das Herz geblutet. Die Leute im Labor sagte da auch nur, dass in dem Testgelände auch massig Paläontologen herum laufen und Fossilien suchen.

Und in Ershausen gab es vor 25 Jahren nen stillgelegten Steinbruch (keine Ahnung, ob es den heute noch gibt oder ob der wieder genutzt wird), wo wir als Kinder auf Entdeckungstour gegangen sind. Da haben wir massig Sauerfährten gefunden und auch zahlreiche andere Fossilien. Kleine Tierchen und Muscheln (und ne skelettierte Kuh :D )


melden

Fossilien selber suchen

19.04.2012 um 15:03
Coole Sache würde auch gerne mal Fossilien suchen gehen !Das wollte ich schon immer mal tun als Kind,wenn ich Fernsehberichte gesehen habe mit Paläontologen, fand das schon immer interessant^^


melden
bennamucki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fossilien selber suchen

19.04.2012 um 16:57
@IvoryTower
In der Eifel kann ich mir das schon gut vorstellen, daß dort auch Fossilien zu finden sind. Nur wußte ich noch nicht, daß die auch in der Erde zu finden sind.

@Fipse
Da kann ich nicht viel zu sagen. Da ist @Schdaiff der Experte.

Ich kann Dir aber sagen, daß in Titting die Steine wie auf einer Halde aufgeschüttet sind. Was die Suche sehr erleichtert, mich aber zu der Annahme bringt, daß die Steine nicht von genau der Stelle sind.

@shi
An allen Küsten Englands, oder meinst Du speziell die Südküste?

@emanon
Aber sei bitte vorsichtig. Geht wirklich sehr flott, daß man sich verletzt.

@Schdaiff
Meine Frau will auf jeden Fall wieder los zum Steine pickeln. Von Deinem Angebot war sie ganz begeistert.

@slm
Danke für die guten Wünsche.
Ja, es geht Ihr soweit gut, bis eben auf die Bewegungseinschränkung, langsam einsetzender Juckreiz und der Frust nicht lange genug gesucht haben zu können.
Also von Mangel an Tatendrang kann man da wirklich nicht sprechen. :D

@Nereide
Ja, das ist wirlich sehr ärgerlich. Zumal ich den Rest des Tages den Ärger abpuffern durfte. :D
Zum Glück ist es aber auch so glimpflich ausgegangen. Schlimmere Verletzungen wären durchaus möglich gewesen.

@Pan_narrans
Puh, das kann ich Dir garnicht sagen. Ich bin in dem Bereich ja absoluter Laie. Aber auch genauso interessiert.


melden

Fossilien selber suchen

19.04.2012 um 17:41
@Pan_narrans

Versuch es mal hier:
http://www.geo-infotainment.de/exkursionen.php (Archiv-Version vom 26.12.2011)

Da kannst du auch suchen:
http://www.mineralienatlas.de/

Ich kenn mich da in der Gegend mit den Fossillagerstädten nicht so aus.... zumindest nicht die wo man einfach mal so rein kommt... Das scherrt mich eher weniger, man kann überall was finden ^^


@klausbaerbel

Ich würd auch aufpassen, ich kenn mich damit ja aus ^^ auch wenn ich kein Paläonthologe bin.


melden

Fossilien selber suchen

19.04.2012 um 18:42
@Schdaiff
Danke für die Links :)


Anzeige

melden