Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pflanzentauschbörse

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflanzen, Samen, Tauschbörse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pflanzentauschbörse

28.05.2012 um 22:44
@wobel


Efeu Unkraut???

Ist mir als Gärtner neu.

Efeu ist KEIN!!! Wurzelunkraut wie Giersch, oder diese teuflischen Knöteriche.

Einfach die obersten 20cm abtragen und die Restlichen Triebe entfernen, FERTIG.

Efeu besitzt keine Rhizome, keine Zwiebeln, keine Knollen. Eben keine unterirdischen Speicherorgane.

Anzeige
1x zitiertmelden

Pflanzentauschbörse

29.05.2012 um 13:37
@weisserschnee
Zitat von weisserschneeweisserschnee schrieb:Efeu ist KEIN!!! Wurzelunkraut wie Giersch, oder diese teuflischen Knöteriche.
Einfach die obersten 20cm abtragen und die Restlichen Triebe entfernen, FERTIG.
sorry, aber das kannste knicken. das haben hier schon generationen von menschen versucht, den efeu so loszuwerden, es geht nicht.
es wurde - wie schon berichtet - sogar teilweise 2m abgegraben (ja ok, nicht eigentlich wegen des efeus, aber natürlich hat man ihn da auch gleich ausgebuddelt) und der efeu kam wieder.

aber du darfst gerne vorbeikommen und mir zeigen wie ich den efeu loswerden kann. meine nachbarn wären da ebenfalls für jeden rat dankbar. der efeu bringt bei uns mauern zum reissen, erstickt stauden und hecken, drückt von unten durch pflasterungen usw., schafft es sogar beton zu sprengen... mal ganz abgesehen davon dass er den putz der fassade kaputtmacht, wenn man ihn mal an der hauswand nicht rechtzeitig rausrupft...

vielleicht liegt's ja an unserer speziellen lage oberhalb bzw. auf einem steinbruch. der steinbruch selbst ist auch mit efeu überwuchert.


melden

Pflanzentauschbörse

29.05.2012 um 13:44
@Mereel
@weisserschnee
ich hab gestern übrigens einen riesigen busch johanniskraut rausgerupft (inklusive all seiner ableger). eigentlich bin ich ja die kräuterhexe vom dienst, weshalb ich auch unbedingt johanniskraut haben wollte, obwohl ich es selbst garnicht nutze, aber dass dieses zeug so extrem wuchert war mir absolut nicht klar...
da pack ich schon meine minze und meine melisse extra in töpfe die ich im boden einlasse, damit die sich nicht zu sehr ausbreiten, aber wer hätte bei johanniskraut damit gerechnet?


melden

Pflanzentauschbörse

29.05.2012 um 17:43
@wobel
Also ich kenne Johanniskraut als wuchernd. Zumindest habe ich sie so immer kennen gelernt. An sich mag ich die Pflanze nicht, weswegen die wohl hier bei meinen Eltern auch nicht wächst. :D


melden

Pflanzentauschbörse

29.05.2012 um 17:47
@Mereel
ui wär das schön wenn es reichen würde, dass man eine pflanze nicht mag und dann wächst sie auch nicht *ggg*
also ich hab das johanniskraut selbst angepflanzt - in MEINEM garten.
versuch macht kluch - jez isses wech. wieder ein kräutlein weniger im hexengarten.


melden

Pflanzentauschbörse

29.05.2012 um 17:51
@wobel
Gibt ja genug Kräuter, die man anpflanzen kann und die schön anzusehen sind.
Bärlauch, Basilikum, Minze, Lavendel, Rosmarin, Thymian, Salbei, Petersilie, Schnittlauch, Oregano, Sauerampfer, Pfefferminze, Melisse, Rucola / Rauke, Knoblauch, Estragon (Bertram), Majoran, Mädesüß, Portulak, Ysop, Waldmeister, Lorbeer, Kapuzinerkresse etc. Um nur ein paar gute Kräuter zu nennen. :D


melden

Pflanzentauschbörse

29.05.2012 um 18:03
Ich wäre stark an Setzlingtauscherei im Raum Dresden interessiert. Ich hab einiges an Kohlrabi, Mairübchen sowie ein paar Kräuter zu vergeben und suche hauptsächlich alle Arten von Küchenkräutern.

Gern auch Sämereien.


melden

Pflanzentauschbörse

29.05.2012 um 18:05
@Mereel
*grins* - hab ich doch alles.
bei mir fällt's eher auf wenn ich was NICHT habe in sachen kräutern.
ich hab auch so eher ausgefallene sachen wie muskatellersalbei sowie jede menge wildkräuter und diverse heilpflanzen.


melden

Pflanzentauschbörse

29.05.2012 um 18:07
@wobel
Cool. :)
Also wenn es an der Zeit ist, dass diese Pflänzchen Samen haben, dann kannste ja mal hier gucken, ob die wer möchte. Ich z.B. ^^


melden

Pflanzentauschbörse

29.05.2012 um 18:14
@Mereel
naja - kommt drauf an ob ich sie überhaupt zur blüte kommen lassen. so einiges an kräuter sollte man ja vor der blüte ernten... muskatellersalbei hab ich grad dieser tage beim bereinigen eines beets so einiges an nachwüchslingen weggeworfen. den lass ich aber regelmässig blühen, sonst würd er sich ja auch nicht aussamen. allerdings: schön isser ja, aber der geruch ist nicht jedermann's sache. auch nicht jederfrau's (obwohl das ja ein typisches frauenkraut ist).
die wildkräuter wachsen hauptsächlich in der wiese - die meisten leute würden sie als "unkraut" bezeichnen. aber gundermann, günsel, huflattich, sogar wegerich sind tatsächlich potente heilkräuter. von den essbaren "unkräutern" ganz zu schweigen wie wiesenschaumkraut, gänseblümchen, löwenzahn, sauerampfer usw... die lass ich aber auch nicht ausblühen, da wird vorher gemäht.

mein neuestes "unkraut" sind übrigens wilderdbeerchen. ich staune selbst dass ich das schreibe, aber auch da hab ich dieser tage gründlich ausgemistet (nicht ohne vorher geerntet zu haben natürlich). die breiten sich bei mir aus wie der wind und fangen an die herrschaft im blumenbeet zu übernehmen. ähnlich isses mit rukola. da war ich mal ganz stolz dass der so gut bei mir wächst. und jetzt hab ich 'ne plantage und werd das zeuchs nimmer los.


melden

Pflanzentauschbörse

29.05.2012 um 18:21
@wobel
Oi. :D Rukola, Wiesenschaumkraut und Sauerampfer nehme ich dir sofort ab. :D Ich weiß nicht, wie sich der Muskattellersalbei zu geruchtechnisch gibt, aber der Name an sich hört sich schon interessant an.


melden

Pflanzentauschbörse

29.05.2012 um 18:24
@Mereel
schlag's mal nach, den muskatellersalbei. ist hervorragend bei regelschmerzen, deshalb auch ein typisches "frauenkraut" (hilft übrigens auch als ätherisches öl aus der apotheke, funktioniert prima wie ich bei meinen beutetöchtern immer wieder erlebe, ich selbst hab da glücklicherweise eine probleme).
riechen tut's ... äh ... naja ... ein bisschen nach urin vielleicht ... auf jeden fall eher herb. kommt auf den geruchssinn an, manch einem fällt's garnicht auf, andere sind regelrecht angewidert. jedenfalls nicht zu empfehlen es direkt am sitzplatz anzupflanzen.


melden

Pflanzentauschbörse

29.05.2012 um 18:32
@wobel
Naja.. wenns so ekeliger Geruch ist, ist des schon doof, aber naja gegen Regelschmerzen brauch ich oft die Buscopan forte und was natürliches wäre auch nicht schlecht.


melden

Pflanzentauschbörse

29.05.2012 um 18:50
@Mereel
hol dir mal das ätherische öl in der apo - ist nicht teuer und den versuch isses wert, billiger als die chemiekeule ist es höchstwahrscheinlich schon. und gesünder.
am besten in 'ner duftlampe verdampfen. oder - für unterwegs - auf ein tempo träufeln und unter die nase halten.


melden

Pflanzentauschbörse

29.05.2012 um 19:04
Finiflam hilft gegen alles.


melden

Pflanzentauschbörse

29.05.2012 um 19:08
@GilbMLRS
aber nicht gegen regelschmerzen!


melden

Pflanzentauschbörse

29.05.2012 um 19:09
@wobel

Glaub mir, wenn du das Zeug trinkst, werden deine Regelschmerzen plötzlich ganz nebensächlich.


melden

Pflanzentauschbörse

29.05.2012 um 19:11
@GilbMLRS
das glaub ich dir aufs wort. was ein glück dass ich das problem nicht hab...


melden

Pflanzentauschbörse

29.05.2012 um 19:28
@wobel
@GilbMLRS
Finiflam.. ich finde bei Google nur Zeugs gegen Feuer. Ist das korrekt??


melden

Pflanzentauschbörse

29.05.2012 um 19:37
@Mereel

Ja is aber auch prima gegen Unkraut :D :D :D


Anzeige

melden