Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pflanzentauschbörse

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflanzen, Samen, Tauschbörse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pflanzentauschbörse

29.05.2012 um 19:40
@GilbMLRS
Na dann. :D
Ich hab mir heute den Garten mal angesehen. Sooo schön. :)

Anzeige
melden

Pflanzentauschbörse

29.05.2012 um 19:50
@wobel

wo wohnst Du denn, dass dieses "Efeu" so stark wächst???

Es ist klar, Efeu bewurzelt sehr leicht an seinen Trieben. Einfach, wenn sie sich auf den feuchten Boden legen, können sie Wurzeln bilden.


Dann kommt der Herr(oder die Dame) mit der Hacke, denkt, er hat alles weg, aber dann hat er doch glatt ein Stückchen vergessen... dann kommt es natürlich immer wieder.

ABer EFEU wächst relativ langsam als Kletterpflanze. Er wächst keine 6-8m im Jahr wie Wisteria sinensis.

ABer ich sage es nocheinmal: EFEU IST KEIN WURZELUNKRAUT.

Du mußt die armdicken Stämme suchen, in 1m Höhe abschneiden, den Strunk auskraben oder bis unter das Hypokotyl entfernen. Darunter kommen keine oberirdischen Triebe mehr.

Dann entfernst Du in langer fleissiger Arbeit ALLE oberirdischen Triebe. AUch verdeckte Triebe, die hinter, vor, unter Mauern wachsen. Weil die vergisst man gern.

Und fertig ist der Lack.


Oder Du besorgst dir einfach Glyphosphat; Round Up aus Ostländern. Kannst ja dann doppelt moppeln: Sehr gute Mischung des Mittels mit Wasser, bei bedecktem Himmel spritzen, einige Stunden hoffen, dass es nicht Regnet, am nächsten Morgen kannste ja das Glyphosphat pur auf so viele Blätter wie möglich machenb...Round Up, das spanische Zeugs soll höher dosiert sein als die Deutsche.



Mach doch mal ein Bild deines Efeus.


1x zitiertmelden

Pflanzentauschbörse

29.05.2012 um 19:52
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:hier kriegste den garnicht rausgerissen. ich könnte ja ein bild posten von einem efeu-ast der locker den umfang eines männlichen handgelenks hat... und ja, so kommt das bei uns aus dem boden. was es bedeutet sowas ausbuddeln zu wollen brauch ich wohl nicht zu schreiben, oder?
Zum Thema ausbuddeln:


Man nehme einen 8 Kilo leichten Metallspaten aus purem Eisen, eine Wiedehopfhacke, einen normalen Spaten, und dann geht die Arbeit fix. Danach ist man dann auch fix, und fertig


melden

Pflanzentauschbörse

30.05.2012 um 15:12
@weisserschnee
Zitat von weisserschneeweisserschnee schrieb:wo wohnst Du denn, dass dieses "Efeu" so stark wächst???
sagte ich doch bereits: auf einem hang oberhalb eines steinbruchs (der im übrigen auch mit efeu überwuchert ist). ALLE haben hier am hang diesen hartnäckigen efeu, und niemand hat's bisher geschafft ihn komplett loszukriegen.
Zitat von weisserschneeweisserschnee schrieb:Du mußt die armdicken Stämme suchen, in 1m Höhe abschneiden, den Strunk auskraben oder bis unter das Hypokotyl entfernen. Darunter kommen keine oberirdischen Triebe mehr.
wie gesagt, der efeu wurde hier schon bis in 2m tiefe abgegraben - und ist trotzdem noch da.
Zitat von weisserschneeweisserschnee schrieb:Dann entfernst Du in langer fleissiger Arbeit ALLE oberirdischen Triebe. AUch verdeckte Triebe, die hinter, vor, unter Mauern wachsen. Weil die vergisst man gern.
wie entfernt man denn efeu unter mauern? z.b. unterm haus? wird wohl kaum möglich sein ohne die mauern bzw. das haus abzureissen, oder?
Zitat von weisserschneeweisserschnee schrieb:Und fertig ist der Lack.
leider nicht. wie gesagt, hier haben schon mehrere generationen versucht dem efeu herr zu werden und es nicht geschafft.
Zitat von weisserschneeweisserschnee schrieb:Round Up, das spanische Zeugs soll höher dosiert sein als die Deutsche.
ich benutze kein round up. und die dosierung kannste auch beim deutschen selbst dosieren, es sei denn du kaufst das zeug als flüssigkeit und nicht als pulver.
Zitat von weisserschneeweisserschnee schrieb:Mach doch mal ein Bild deines Efeus.
wie soll ich denn ein bild machen wo ich doch grad erst wieder mühevoll alles oberirdische weggemacht hab? ich könnte dir ein bild der vollen tonne machen, aber das hilft dir ja nicht weiter.
oder ich zeig dir ein bild aus dem internet vom steinbruch unterhalb unserer häuser - da siehste dass der efeu hier tief im boden steckt und nicht nur oberflächlich wächst.


melden

Pflanzentauschbörse

08.06.2012 um 12:13
Hätte Eichen abzugeben. Zwischen 1-2 Jahre alt.


melden

Pflanzentauschbörse

08.06.2012 um 12:39
Ich hab noch aus dem letzten Türkei-Urlaub diverse Samen.
Unter anderen Stechapfel und Palme.
3-4 andere Samenarten von wunderschön blühenden Büschen sind auch dabei,kenne aber nicht die Art.


1x zitiertmelden

Pflanzentauschbörse

08.06.2012 um 18:57
@Amsivarier
Cool. Warum haste die nicht zum Keimen gebracht?


melden

Pflanzentauschbörse

08.06.2012 um 19:15
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:3-4 andere Samenarten von wunderschön blühenden Büschen sind auch dabei,kenne aber nicht die Art.
kannste die ein bisschen näher beschreiben?
ich mein man sollte ja schon wissen, ob die überhaupt bei uns wachsen bzw. den winter überleben würden...

ich hab heute das material für mein hochbeet-experiment besorgt - vielleicht mach ich ja in eine der beiden kisten ein anzuchtbeet für zweijährige & co... (die andere kiste ist für salat & co.).


melden

Pflanzentauschbörse

08.06.2012 um 19:32
@Mereel
@wobel

Ich hatte die Samen in der falschen Erde angelegt.In typisch deutscher Pflanzerde.
Aber der türkische Boden ist sandiger,ich denke das Kakteenerde besser ist.

Wenn meine Frau die Samen zusammengekramt hat,mach ich ein Foto davon,ok?


melden

Pflanzentauschbörse

08.06.2012 um 19:55
Ich hätte ableger von einer Hawortie abzugeben. Sie gehört zu den Sukkulenten und braucht relativ wenig Wasser. (Trotzdem regelmäßig gießen und schön sonnig solte der Platz sein)

d6df6ba6

Würde mich über andere exoten freuen oder auch Sukkulenten und Kakteen.
Es gehen aber auch 5 Euro^^
Selbstabholung wäre mir dabei ganz lieb^^ (Berlin/ Treptow- Köpenik)


melden

Pflanzentauschbörse

08.06.2012 um 20:49
@Amsivarier
Jau mach das. :) Na schade, dass die Saat die Erde nicht mochte.


@Lunaras
Tolle Sukkulente. :) Per Post macht sich sowas leider nicht gut, deswegen wünsche ich dir viel Glück mit dem Selbstabholer. Und ich hoffe, dass se bei dir weiter so schön wachsen.


melden

Pflanzentauschbörse

09.06.2012 um 11:11
die mutterpflanze bringt jedes jahr ableger. ich hab die immer getrennt, doch jetzt lass ich die mal zu ner kolonie werden und wer immernoch welche haben will, kann sie dann auch haben^^.

Ich möchte die auch nicht mit der post verschicken, erstmal bedeutet das auch stress für die pflanzen und dann weis man nicht, ob die auch heil ankommen.

(bild hab ich übrigends aus internet, damit ihr ne vorstellung von dem habt^^)


melden

Pflanzentauschbörse

09.06.2012 um 11:31
@Lunaras
also eigentlich sind die ziemlich unempfindlich.
ich hab unmengen dachwurz/hauswurz, und musste da mal etliches wegreissen als ich meinen gasanschluss gekriegt hab. wir haben die wirklich lieblos auf einen haufen geschmissen unter der atlaszeder, und da lagen sie dann fast ein jahr, auch über den winter, ohne wirkliche verbindung zum boden usw. als ich dann endlich wieder muße hatte im garten "sauberzumachen" war aber noch jede menge leben in diesem haufen und etliches davon konnte ich tatsächlich an anderer stelle wieder einpflanzen.
ich hätte also wenig bedenken sowas per post zu verschicken - bei allen anderen pflanzen ja, aber gerade bei sukkulenten nicht. vielleicht ein bisserl sand dazu, aber noch nicht mal in plastik packen oder so, sonst faulen sie womöglich.
zumindet bei dachwurz/hauswurz seh ich da kein problem.


melden

Pflanzentauschbörse

09.06.2012 um 20:26
hmm.. nicht, das ie ann wirklich faulen ^^ oder eingehen^^


melden

Pflanzentauschbörse

09.06.2012 um 20:46
@Lunaras
wie gesagt, ich kann da nur von meinen dachwurz/hauswurz-erfahrungen berichten. ich bin sicher die überstehen 2 tage in der post absolut problemlos, auch völlig ohne wasser und erde. ich kann mich nicht entsinnen meine dachwurz jemals gegossen zu haben, auch in den heissesten und trockensten sommern nicht, und die wachsen zwischen steinen, man fragt sich da wirklich wovon die überhaupt leben.


melden

Pflanzentauschbörse

09.06.2012 um 22:10
@weisserschnee
efeu, wozu gehört der denn? wenn er kein irgendwas wurzler ist, zählt der dann zu den .. hm wie soll ich sagen. .bäumen?

ich frage, weil ich bonsai aus efeu kenne und selbst grad welche versuche


melden

Pflanzentauschbörse

10.06.2012 um 09:00
nagut wenn sich da jemand anfindet, der diese dann per post annimmt ^^


melden

Pflanzentauschbörse

10.06.2012 um 09:51
@Lunaras
mein steingarten ist leider schon voll :-(
aber schön sind se schon...

ich geh im moment halt voll in meinem "salatkisten"-projekt auf - wir bauen aktuell sowas ähnliches wie ein hochbeet aus grossen holzkisten die ich abstauben konnte. das hat grad oberste priorität.
da werd ich heute noppenfolie reintackern (mal sehen wieviel krach das macht, sonntags geht halt nicht alles), mäusegitter druntersetzen und die kisten soweit einbuddeln, dass sie gerade dastehen, und dann geht's ans befüllen.
ist erstmal ein experiment, sollte es sich bewähren bauen wir dann vielleicht, wenn die kisten in zwei jahren oder so auseinanderfallen, was solideres und evtl. sogar grösseres als hochbeet.


melden

Pflanzentauschbörse

10.06.2012 um 13:38
wow hochbeete sind schon echt toll vor allem kannst du damit auch gut abgrenzen, zwischen pflanzen die Saureren Boden brauchen und pflanzen die dies eben nicht so brauchen^^


melden

Pflanzentauschbörse

10.06.2012 um 14:32
Zum Thema Efeu,
wir ham den an der Hauswand mann muss nur 2-3 mal im Jahr das Fenster freischneiden sonnst wird’s ein wenig dunkel im Innenraum. Interessant wäre ja wenn ihr mal versucht mit Botanischen Namen zu arbeiten da weiß man was man hat, Efeu ist ja nicht gleich Efeu.

Gruß

Sven (Region Dresden)


Anzeige

melden