Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chamäleon schwarz

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Reptilien, Chamäleons ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chamäleon schwarz

11.06.2012 um 15:14
Hallöchen
Kennt sich vielleicht irgendjemand hier mit Jemenchamäleons aus?
Ich habe seit nun einer Woche ein kleines Jemen-Baby. Es ging ihm eigentlich immer recht gut und er konnte sich schnell hier einleben. Hat auch ab dem zweiten Abend gut gegessen.
Gerade habe ich allerdings ins Terrarium geschaut und der kleine lag auf dem Boden und war ganz schwarz. Er hatte auch die Augen halb geschlossen und war ganz platt. Auch sein Schwänzchen war eingekringelt. Es sah mir so aus, als würde er sterben wollen.
Danach habe ich ihn ein wenig angestubst und Wasser ins Terrarium gespritzt. Nach einiger Zeit war er nicht mehr ganz so dunkel.
Ca. eine Stunde später schaute ich noch einmal ins Terrarium und wieder lag der Kleine auf dem Boden. Er war wieder ganz schwarz.
Erneut habe ich Wasser ins Terrarium gespritzt. Und nun sitzt er auf einem Ast und ist auch wieder hellgrün.
Habe aber auch die Lampe Vom Terrarium ausgeschaltet, damit sich die Temperatur senkt, da Google ausgespruckt hat, dass die Temperatur bei Babychamäleons nicht so hoch sein soll/muss.
Meine Frage an euch ist nun also, ob ich vielleicht irgendetwas falsch gemacht habe oder ob ihr mir vielleicht andere Gründe nennen könntet, was mein kleiner haben kann.


Noch ein Paar Infos:
Temperatur im Terrarium: Um die 32-33 Grad (Rotlichtglühbirne)
Luftfeuchtigkeit: 72%
Alter des Tieres: Ca. 12-13 Wochen
Größe des Terrariums: 30x30x50 (Länge x Tiefe x Höhe)

Vielen Dank schon einmal im Vorraus (:

Anzeige
melden

Chamäleon schwarz

11.06.2012 um 16:08
@SchnubsTaps

Hallo :)

Erstmal im Vorraus: Ich habe kein Chamäleon, ich habe nur in Google gesucht ;)

Dabei habe ich diese Seite hier gefunden, auf der viel über Jemenchamäleons steht.
http://www.tieranzeigen.at/reptilienlexikon/jemenchamaeleon/

Außerdem habe ich auf einer anderen Seite noch etwas über dein Problem gefunden:
Da die Tiere nicht in der Lage sind ihre Körpertemperatur selbst herzustellen, muss im Terrarium oder auch in der Zimmerhaltung eine Wärmespotlampe vorhanden sein, damit sie sich aufwärmen können. Dort sollte die Temperatur um die 35°C liegen. Dabei färbt das Jemenchamäleon sich dunkel und flacht seinen Körper ab, umso eine möglichst große Körperfläche zu erwärmen.
Ich hab mich auch noch durch mehrere Seiten geklickt und die meisten Begründungen für eine schwarze Färbung waren "Stress" oder "Zu kalt".

LG :Y:


melden

Chamäleon schwarz

11.06.2012 um 16:13
Danke für deine Antwort. (:
Da ich auch vorher gegoogelt habe, bin ich auch auf deine besagte Seite gestoßen. Habe also auch gelesen das die Tiere sich unter einer Wärmespotlampe aufwärmen.
Allerdings hat sich mein Kleiner nicht unter diese besagte Lampe gelegt, sondern unten auf den Boden, wos eigentlich immer am kältesten ist.
Nun habe ich aber auch gelesen, dass Babys eine niedrige Temperatur benötigen, als die Erwachsenen Tiere. Also habe ich die Wärmelampe mal ganz aus gemacht. Das Terrarium hat nun 25 Grad und dem Kleinen geht es wieder gut.
Ich gehe also mal davon aus, dass ich den Kleinen einfach ein Bisschen zu sehr gebruzzelt habe. :D


1x zitiertmelden

Chamäleon schwarz

11.06.2012 um 16:20
Zitat von SchnubsTapsSchnubsTaps schrieb:Also habe ich die Wärmelampe mal ganz aus gemacht. Das Terrarium hat nun 25 Grad und dem Kleinen geht es wieder gut.
Das hört man doch gerne ^^
Wenn das öfters vorkommt, dann könnte man ja auch mal den Tierarzt um Rat fragen.

Aber hoffen wir, dass es so bleibt, wie jetzt. :D


melden

Chamäleon schwarz

11.06.2012 um 16:27
Ja das Hoffe ich auch mal. Vorallem weil ich meinem Freund heute Abend nicht so gerne klarmachen möchte, das der Kleine das zeitliche gesegnet hat :D


melden

Chamäleon schwarz

11.06.2012 um 19:02
wie viel hat er gekostet?
wollte auch immer eins haben :(


melden

Chamäleon schwarz

11.06.2012 um 19:23
@SchnubsTaps

Du könntest Dich in Fachforen schlau machen.

In ganz dringenden Fällen kann ich Dr. Bürkle und Dr. Britsch in Karlsruhe empfehlen.
Das sind Fachtierärzte für Exoten.

Alles Gute für Deinen Schützling.


melden

Chamäleon schwarz

12.06.2012 um 01:16
@ninolino
wir haben den kleinen von den eltern meines freundes geschenk bekommen. die haben 25 euro für ihn bezahlt.

@klausbaerbel
vielen dank für deine empfehlung. allerdings wohne ich in dortmund und da is es nich so einfach eben mit dem zug nach karlsruhe zu düsen. :/


dem kleinen geht es übrigns noch nicht wirklich besser. er hat heute abend weder etwas gegessen noch etwas getrunken. versteh ich echt nicht. habe mich auch schlau gemacht auf diversen seiten im internet. allerdings nichts wirklich plausibles gefunden.
vorallem wird er fast genauso gehalten wie meine chamäleondame 'emma' (bis auf einen temperaturunterschied seid heute mittag, da ich rausgefunden habe, das babychamäleons weniger wärme benötigen als die erwachsenen tiere) und ihr geht es prächtig. :/


melden

Chamäleon schwarz

12.06.2012 um 17:20
@SchnubsTaps

Ich dachte dabei ja auch eher an einen Anruf in einem Notfall, um die Meinung dieser TA`s einzuholen. Oder um zu fragen, ob sie Dir einen kompetenten Reptilien TA in Deiner Nähe empfehlen können.

Du kannst auch mal in Fachforen nachsehen. Sehr oft gibt es dort Listen mit spezialisierten TA`s.

Alles Gute für das Kleine.


melden

Chamäleon schwarz

12.06.2012 um 17:26
@SchnubsTaps
25? ist ja recht günstig :)


melden

Chamäleon schwarz

12.06.2012 um 17:34
@ninolino

Ja, das ist auch mit ein Grund, weswegen gerne ein neues Tier angeschafft wird, anstatt teure TA-Kosten zu übernehmen.

Eigentlich müßten Tiere teurer als Luxusautos sein, damit die meisten Menschen den Wert der Tiere, der nicht im Materiellen Bereich liegt, schätzen lernen.


@SchnubsTaps
Das soll jetzt kein Vorwurf an Dich sein.


melden

Chamäleon schwarz

12.06.2012 um 20:35
@ninolino
Bei dem Preis geht es auch nicht eher um das Tier allein. Es bleibt ganz sicher nicht bei den 25€, das kann ich dir sagen! :D
Dazu kommen ja auch noch die Unterhaltskosten und die Kosten fürs Terrarium. Und das kann dann ganz schön viel werden. Vorallem wenn du deinem Tier ein vernünftiges zu Hause anbieten willst und kein 0-8-15 Heim.

@klausbaerbel
Da muss ich dir Recht geben. Allerdings ist es zwischendurch auch so, dass du für einige Tiere nen Haufen Kohle hinblättern musst. Eigentlich ist nur der Anschaffungspreis der Babys so "günstig".

Alles in Allem haben wir uns jetzt dafür entschieden, den Kleinen entweder dem Züchter zurück zu geben, oder an Erfahrene Leute zu geben. Hier bei uns hat es der Kleine wohl nicht gut genug. Und ich möchte nicht, dass er stirbt. Daher bin ich der Meinung, dass es das Beste für den Kleinen ist, wenn er in erfahrene Hände kommt. So leid es mir auch tut. :(


melden

Chamäleon schwarz

12.06.2012 um 20:40
@SchnubsTaps

Das tut mir Leid für das Kleine.

Zum Züchter kann aber auch unter Umständen den Tod für das Kleine bedeuten.

Oftmals wollen Züchter nur Geld verdienen und sich nicht mit kranken Tieren herumschlagen. Wobei es da natürlich auch rühmliche Ausnahmen gibt.

Hast Du mal in Fachforen um Rat gefragt? Vielleicht kann Dir dort Jemand helfen, oder das Kleine aufnehmen.
Oder aber Du schaust nach einem TA, der Facharzt für Reptilien ist.


melden

Chamäleon schwarz

12.06.2012 um 20:44
In Fachforen habe ich auch nachgeschaut. Habe aber nix plausibles herausgefunden.
Haben auch schon dem Vater von meinem Freund angeschrieben. Da wir die Nummer vom Züchter haben wollten, oder damit er sich noch einmal mit dem Züchter auseinandersetzt. Aber er meldet sich einfach nicht zurück...-.-


melden

Chamäleon schwarz

12.06.2012 um 21:43
@SchnubsTaps
Huhu,
fahre mit dem Tierchen mal zum Dr. Biron. (http://www.reptilientierarzt.de/) der ist echt ein experte für reptilien. Mit diesen kenne ich mich leider nicht so gut aus. Wenn sich grüne Leguana schwarz färben sind sie meist tierisch sauer. Was aber bei deinem ch. nich so ganz passt sind die dazu geschlossenen Augen.
Ich kann morgen gerne mal meinen Tierarzt fragen, jedoch würde ich immer einen TA bevorzugen der Reptilien als Fachrichtung hat.

Ruf auf jeden fall mal beim Dr. Biron an, die kennen auch immer zuverlässige Reptilienhalter die deinen evtl. aufnehmen könnten.

LG
Caipi


melden

Chamäleon schwarz

13.06.2012 um 00:41
@Caipirinha007
danke für deinen tip. leider habe ich im moment nicht die finanziellen mittel um mit dem kleinrn zum tierarzt zu gehen. da wir gerade frisch umgezogen sind.
außerdem glaube ich, dass er die fahrt dorthin mit bus und bahn nicht überleben würde.


ich setze ihn morgen mal ins internet und suche nen erfahrenen halter für ihn und hoffe dass es ihm dann dort besser geht.


melden

Chamäleon schwarz

13.06.2012 um 06:49
@SchnubsTaps
Ihn in erfahrene Hände zu geben ist zwar gut, aber woher will man wissen, ob es wirklich erfahrene Hände sind? Und ganz ehrlich, wenn man sich ein Tier anschafft, dann muss man auch Tierarztkosten einplanen, sich vorher informieren, wo es einen erfahrenen Tierarzt gibt, falls man einen braucht. Gibt es bei euch einen Zoo? Da gibt es doch immer Spezialisten....vielleicht können die helfen? Finde die Idee von @Caipirinha007 sehr gut.


melden

Chamäleon schwarz

13.06.2012 um 09:54
@SchnubsTaps
ruf doch mal beim Dr. Biron an und erklär denen die Situation. Die nehmen manchmal auch direkt die Tiere auf um sie dann zu päppeln und anschliessend zu vermitteln. Die werden dir schon nicht den Kopf abreissen. Mach es, dem Tier zuliebe.


melden

Chamäleon schwarz

13.06.2012 um 10:58
Leider wieder mal so ein Schicksal, Tier wird angeschafft, gekauft, dann noch ein Exote die in der Haltung nicht einfach sind.. dann tut es nicht so wie man selber will und es muss dann halt weg. Man will net zum TA weil kein Geld und Angst, dass es Fahrt zum TA nicht übersteht, vermittelt es aber, die Logik verstehe ich nicht.

In diesem Fall sei konsequent, gibt deine andere Chamäleondame ebenfalls ab, denn wenn es ihr schlecht geht, scheinen dir die finanziellen Mittel auch zu fehlen.

Fehlen finanzielle Mittel gänzlich, schafft man sich kein Tier an.


melden

Chamäleon schwarz

14.06.2012 um 01:23
@darkylein
Was bitte denkst du denn was ich für ein Mensch bin?
Ich bin der letzte Mensch der Tiere "einfach so" abgibt. Um so etwas zu behaupten müsstest du mich kennen.
Du kennst ja nicht mal die Hintergrundinformationen. Wie wir an den Kleinen gekommen sind etc. :D
Also würde ich an deiner Stelle mit meinen Behauptungen mich erst einmal zügeln ;)
Und wieso sollte ich denn bitte meine Emma auch abgeben? :D
Schonmal drüber nachgedacht das es ihr gut geht, und ich nicht immer finanziell so gezügelt bin wie jetzt? Ich werde meine Emma ganz sicher nicht abgeben! Zumal es ihr gut geht und es bei mir finanziell bald auch wieder besser gehen wird.
Außerdem habe ich keine Lust mich zu rechtfertigen nur weil ich das bestmögliche tun will für meinen Kleinen. Und ich bin der Meinung das habe ich getan.
Ende Aus Mickey Maus ;P

Dieser Thread kann auch wieder geschlossen werden. Leider weiß ich nicht genau wie man das anstellt :D
Ich bedanke mich für die vielen Leute, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen. (:


Anzeige

melden