Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.08.2014 um 19:51
@Thalassa
Nein, nicht gießen.
Deine Erde wird ja nicht staubtrocken sein, sondern normal feucht.
Soll natürlich nicht austrocknen aber auch nicht naß sein, sonst faulen die Zwiebeln.
Sonst kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

So - um diese Zeit ist bei uns wieder Abendbrot angesagt, mit einem Blick aufs immer schrecklicher werdende Weltgeschehen.

Bis dann...

Anzeige
1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.08.2014 um 19:57
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Sonst kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Im Winter dann auch frostfrei einpacken? Sorry, wenn ich so doof frage :D - ich hab noch nie draußen etwas überwintern lassen. Das ist bei mir dieses Jahr Premiere, Brombeere, die Lilienkübel und meine geliebte Kamelie sind meine ersten Dauergäste aufm Balkon :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.08.2014 um 23:14
@Thalassa
Es gibt solche Matten beim Billigheimer oder im Baumarkt, immer wenn die Herbstsaison kommt.
Die braucht man nur einmal kaufen und hebt sie auf. Das billigste reicht.
Wir packen unsere Pötte und Kästen darin ein. Obendrüber kommt so ein Vlies-Abdeckung, ist licht- und luftdurchlässig.
Sonst würde alles erfrieren, bei den Kästen und Töpfen kommt der Frost ja von allen Seiten, anders als im Garten.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.08.2014 um 07:34
@NONsmoker

Guten Morgen - aha, die also doch auch einpacken :) .
Ich habe große Kartons und Folie in rauhen Mengen aufgehoben und gesammelt. Ich werde es erstmal damit versuchen :) .
Unser Balkon ist ulkiger Weise wind- und wettergeschützt, selbst wenn draußen drumrum sibirische Verhältnisse herrschen :) . Wird schon gut gehen :) .


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.08.2014 um 07:40
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:große Kartons und Folie
Damit gehts auch, besonders diese Knackfolie ist gut, die hab ich auch, aus Paketsendungen.

Unser Balkon liegt wirklich im strengsten kalten Wind, da muß man schon aufpassen.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.08.2014 um 07:45
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:besonders diese Knackfolie ist gut, die hab ich auch, aus Paketsendungen.
... die horte ich schon immer zentnerweise :) . Mein Mann verdreht schon immer die Augen :D .
Fürs "untendrunter", also zum draufstellen in Kartons u.ä., werde ich die Folien mit den großen Luftkammern nehmen :D ...

Meine armen Astern usw. - die sind noch nichtmal alle aufgeblüht und ich plane schon die Wintersaison :D , im Geiste ruppe ich schon alles aus Kästen und Kübeln :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.08.2014 um 15:28
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Wenn du ein Blättchen abmachst, müßte weißer Saft aus der "Wunde" kommen, würde aber sicher nur ein Tröpfchen sein.
Habe es mal getestet, ein Minitröpfchen ist zum Vorschein gekommen. Habe letzte Nacht mal etwas gegoogelt. Eine Euphorbia ist es bestimmt, bin nur mit der genauen Sorte nicht sicher. Macht aber nichts. :D


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.08.2014 um 15:38
@Türkis
Zitat von TürkisTürkis schrieb:Eine Euphorbia ist es bestimmt, bin nur mit der genauen Sorte nicht sicher. Macht aber nichts. :D
Guck mal in den Link hier - da allein sind 40 Arten von Euphorbien drin :) ...

Auf der sicheren Seite bist du auf jeden Fall, wenn du sie wie eine Sukkulente pflegst, also mineralisches Substrat, hell und nicht zu naß halten :) .

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/euphorbia-bupleurifolia-susannae/


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.08.2014 um 15:54
@Thalassa
Danke für den Link. :) Auf dem Zettel an der Pflanze ist zumindest angegeben welches Wetter gut für sie ist etc. Meine Mitbewohnerin/Freundin hat sie schon ne ganze Weile - bisher gehts ihr super. :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.08.2014 um 16:15
@Türkis

:) Na siehste - vielleicht kommt ja mal jemand zu Besuch, der dir genau sagen kann, welche Art es ist - vom Foto ist es sowieso manchmal schwer, Pflanzen einer so großen Familie genau zu bestimmen, wenn man nicht grade Botaniker ist ;) :D :

Meine kleine Hoya bella bekommt überall neue Blütenansätze, natürlich nur ganz kleine - sie ist a selber auch och ein Baby :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.08.2014 um 19:26
Ach, ich zeig noch mal meine Vogeltränke/Vogelbad, weil ich so viel Arbeit damit hatte:

 KK 6770traeOriginal anzeigen (0,5 MB)
Die Pflanze oben ist übrigens Lungenkraut.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.08.2014 um 10:38
@NONsmoker

... hach, finde ich sowas schööööööööön! Wenn wir einen Garten hätten (dann hätten wir bestimmt auch wieder alles mögliche elektrische Werkzeug u.ä.) , dann würde ich auch wieder basteln und bauen ohne Ende!
Übrigens: Die beschneiden grade die mutierte Pergola auf dem Weg vor unserm Balkon - vielleicht (hoffentlich) machen sie sich auch über das berühmte Gestrüpp vorm Balkon her.
Ich würde die ja anquatschen und fragen, aber ich liege derzeit mit´m gewaltigen Rotz flach und mag momentan nicht wirklich Kontakt mit Fremden :D .

Doof! Gerade jetzt blühen die Astern endlich wunderschön in allen Farben, aber es ist einfach zu kalt, um auf dem Balkon zu sitzen - jedenfalls für mich derzeit :( .

Noch was @all: Ich habe versucht, zwei von meinen Lilien zu bestäuben, weiß einer von euch, wo sich da - wenn überhaupt - dann die Samen bilden, und wie das dann aussieht? Ich habe weder im Internet, noch in meinen schlauen Büchern etwas darüber gefunden :( .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.08.2014 um 14:57
@Thalassa

So sieht das bei meinen Lilien auch aus, wenn ich vergesse, sie zu ´köpfen´.

http://green-24.de/forum/liliensamen-t16940.html


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.08.2014 um 15:21
@NONsmoker

Ooooooooh, vielen Dank :) .

Aha, also in den langen Dingern stecken eventuelle Samen :) ...
War eben mal gucken, jetzt gehen wohl auch noch die beiden letzten Blüten bald auf :) , aber irgendwas, was aussehen könnte, wie Brutzwiebeln, habe ich nicht entdeckt.
In einer Blattachsel kommt ein kleines, neues und längliches Blättchen raus - vielleicht ist das ja eine ;) . Dazu müßte ich aber beim Nachgucken den Kübel von der Reeling nehmen und das ist mir momentan zu schwer :( .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.08.2014 um 15:49
@Thalassa
Ich wünsche dir erstmal gute Besserung und überheb dich nicht.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.08.2014 um 16:04
@NONsmoker

:) Danke - ärgert mich immer, wenn mich sone Banalitäten außer Gefecht setzen :( . Ich wollte eigentlich alle meine Zimmerpflanzen schon gedüngt haben, kann mich aber einfach nicht dazu aufraffen :( .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.08.2014 um 23:41
Schmetterlingsflieder (Buddleja) ohne Schmetterlinge

 KK 6953 buddlejaOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.08.2014 um 11:58
Zwischen Farn blühen die ersten Herbstzeitlosen:

 KK 6974 Zeitlos1Original anzeigen (0,5 MB)
 KK 6975 Zeitlos2Original anzeigen (0,4 MB)
 KK 6977 Zeitlos3Original anzeigen (0,4 MB)
Naß wars im Garten, hatte 2 Tage durchgehend geregnet - und solls auch bald wieder.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.08.2014 um 12:01
Ein Blick in den morgendlichen Biotümpel

 KK 6988 BioTOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

27.08.2014 um 14:54
In der Hecke
sitzt die Schnecke

 KK 6986 heckschneckOriginal anzeigen (0,4 MB)


Anzeige

melden