Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.11.2014 um 15:23
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Edit: die Adresse für das Bild war wohl falsch...
Wieso denn das? Ist doch ein wunderschöner Abgesang auf unsere blühenden Gärten und Balkons :) .

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.11.2014 um 15:42
@peggy_m

... wobei ja meine Kresse immernoch so toll blüht, daß ich nichtmal alles aufs Bild bekomme :D .
Is´n bißl unscharf, aber es ist schon recht dunkel ;) ...

DSCI0001

DSCI0002

DSCI0003

DSCI0004Original anzeigen (0,1 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.11.2014 um 15:54
@peggy_m
Dein Falschadressenbaum :D zeigt aber auch eine schöne Herbstfärbung.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.11.2014 um 17:56
@Thalassa
@NONsmoker

na ja, das Bild ist schon richtig. Ich hatte von den 3 Adressen im Hochlader die obere statt der mittleren gepostet, so dass es sich nicht selbst entfaltete. Zuerst dachte ich schon, mein Stick spinnt wieder... Den Laptop kann ich aber sicher bald wirklich wegwerfen. Der zickt immer mehr. Nun denn, ist schließlich nicht mehr der Jüngste, ich hatte ihn sozusagen 2. Hand von jemandem übernommen.

Den zugehörigen Baum hab ich inzwischen auch gefunden. Wie gesagt, der steht eigentlich nicht hier auf dem Grundstück. Sehr schön sieht der aus, in seinem Indian-Summer-Look. Eigentlich find ich aber, dass in diesem Jahr die Blattfarben allgemein nicht ganz so strahlend leuchten wie im vergangenen Jahr. Hat das noch jemand bemerkt?

Die Kresse würd ich auch nicht ausreißen. @Thalassa . Ist doch schön, dass sie noch blühen und stört doch auch niemanden. Die Früchte kannst du übrigens wie Kapern einlegen.

Bei mir blühen die blauen Hornveilchen, die sich selbst ausgesät haben während des Sommers, noch wie verrückt, und auch die Erdbeeren haben noch Knospen und Blüten. Wenn das so weitergeht, gibt es zu Weihnachten Erdbeertörtchen... :D

Ansonsten weiß ich nicht, was ich mit den Pflanzen machen soll. Überwintern? Wenn ja, wie - auf dem Balkon... Ich habe sie in der ganzen Zeit - also vom Frühjahr an - nur gewässert und abgesammelt. Kein Dünger. Den bräuchten sie aber wohl, wenn sie nächstes Jahr noch Früchte tragen sollen? ^^


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

12.11.2014 um 18:11
@peggy_m

Ich muß ja auch alles auf dem Balkon zum Überwintern einpacken, die Kübel, in denen nur Erde ist, lasse ich natürlich wie sie sind. Falls da irgendwelche Ekelviecher drin sind, können die ruhig erfrieren und nächstes Jahr als Dünger fungieren ;) .
Um den 20.November rum könnte es einen mächtigen Wintereinbruch geben, bis dahin sollten alle verpackt sein.
Gedüngt wird erst wieder im Frühjahr, wenn sie aus dem Winterschlaf geholt werden :) .

Heute habe ich mal wieder drinnen draußen ein Pflege- und Gießetag gemacht :) .
Die Lilien denken garnicht daran, einzuziehen, die Kamelie ist ja immergrün und bekommt überall neue Blättchen und Ästchen - wobei die kleinen rot-weißen Knubbel, aus denen die Blättchen kommen, beinahe schon wie Knospen aussehen.
Die Brombeere verliert langsam aber sicher von unten an die Blätter ... gut so, falls da noch irgendwelche Brut vom Ungeziefer rumgammelt ;) .

Drinnen übetreiben es einige: die dunkle Orchidee bekommt grade ihren 4! Blütenstiel und die kleine Mini-Baumorchidee hat zwar alle Blättchen abgeschmissen, schiebt aber zwei neue Ableger von unten (mit Blättern), die schon recht groß sind.
Die anderen Orchideen sind mal wieder im Wettstreit :D - treiben alle mindestens zwei Blütenstiele :D .
Die Palme hat schon wieder einen Blütentrieb und zwei neue Wedel.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.11.2014 um 15:06
Man könnte meinen, ich wohnte im Gewächshaus :D

 KK 8831 HibiSchlumOriginal anzeigen (0,6 MB)


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.11.2014 um 15:21
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Man könnte meinen, ich wohnte im Gewächshaus :D
... dann mach doch unten an der Haustür ein Schild an, und nimm Eintritt ;) ...
(Ein zähneknirschender Vorschlag aus purem Neid :D ;) )


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.11.2014 um 16:04
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:nimm Eintritt ;) ..
Könnte hinhauen.
Vorhin ging eine Frau unten vorbei und sagte: "Ooch, wo sind denn die schönen Engelstrompeten?"
Wir haben sie auf das nächste Jahr vertröstet :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.11.2014 um 16:09
@NONsmoker

:D Die wollte bestimmt was zum Rauchen haben ;) , nu musse bis nächstes Jahr warten :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

13.11.2014 um 16:13
Brauch ich alles selber &#§?....


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.11.2014 um 12:30
@NONsmoker
@Thalassa


was tauscht ihr denn da für Geheimbotschaften aus?

So langsam find ich dieses warme Novemberwetter seltsam. Müsste es nicht eigentlich kälter sein? In meiner Kindheit erfroren mir an diesen Feiertagen Allerheiligen, Volkstrauertag etc. auf dem Friedhof immer die Zehen fast ab, so kalt war das. Und heuer erntet man noch Erdbeeren auf dem Balkon. Das wird langsam gruselig...

Was sagt eigentlich der Bauernkalender?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.11.2014 um 12:40
@peggy_m

Der November ´89 war auch saukalt, weißte noch? Ich glaube aber, daß das noch alles im normalen Rahmen ist - die Temperaturen schwanken nunmal.

Bauernregeln gibts reichlich :) , finde aber jetzt nur die die hier, auf die Schnelle:

Sitzt im November das Laub bis an den Ästen, kommt der Winter mit strengen Frösten.


Wenn der Winter vor Allerheiligen (1.11.) nicht kommt, kommt er nicht vor Martini (11.11.)

Ist Martini (11.11.) klar mit Sonnenschein, bricht bald ein kalter Winter herein. - Hat Martini einen weißen Bart, wird der Winter hart.

Wie der Tag zu Kathrein (25.11.), wird der nächste Februar bzw. Neujahr sein.

Friert im November zeitig das Wasser, wird’s im Januar um so nasser.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.11.2014 um 12:49
@Thalassa



Wie war denn zu Martini das Wetter, oO? Kalt sicher nicht, aber sonnig wohl auch nicht? Wir haben gefühlt seit Wochen Hochnebel oder so.... :(

Jedenfalls sitzt noch genügend Laub auf den Ästen. Ich werd dann schon mal meine Schlittschuh schleifen lassen....


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.11.2014 um 12:52
@peggy_m

So wie ich es auf einer Wetterseite gelesen habe, soll es wohl so ab dem 20. November rum richtig Winter werden, spätestens bis 25. 11. soll er da sein :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.11.2014 um 12:57
@Thalassa

aha, na dann:

Wie der Tag zu Kathrein (25.11.), wird der nächste Februar bzw. Neujahr sein.


Jetzt warten wir einfach mal ab, ob sich die Bauernregel bestätigt.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.11.2014 um 16:40
Gibt es unter euch vielleicht einen spezialisten in der avocado zucht oder jemand der schonmal einen baum gezüchtet hat?
Weil ich habe vor ca.4 wochen angefangen meinen Avocadokern in ein glas mit wasser zu legen bzw schweben zu lassen nur tut sich überhaupt nichts. Und jetzt wollt ich mal wissen ob ich irgend was falsch gemacht habe :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.11.2014 um 18:08
@halinume

Ich hatte schonmal einen soweit, daß er ein richtiges Bäumchen mit Ästen war. Aber dann sind mir alle Blätter so ulkig braun und hart geworden und dielen ab. Ich habe ihn dann entsorgt.
Bei früheren Versuchen habe ich beim Einpflanzen immer die dicke Pfahlwurzel abgebrochen :D ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.11.2014 um 20:04
@Thalassa
ja aber wie lange dauert das bis der kern wurzeln zieht. muss ich irgendwas besonderes machen? watte oder so? habe ihn jetzt nur in leitungswasser 'hängen'


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.11.2014 um 20:08
@halinume

Ich hatte die auch immer nur auf dem Fensterbrett zu stehen, in einem Gläschen mit ganz engem Hals und drunter Leitungswasser - allerdings immer im Sommer. Bei manchen mußte ich auch drei Streichhölzer reinpieksen, damit sie nicht reinrutschen - das Wasser soll ja nicht an den Kern kommen.
Mancher setzt die Kerne auch bis zur Hälfte in Erde, da erspart man sich dann das Einpflanzen ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

14.11.2014 um 20:13
@Thalassa
also nicht ganz rein? :D hab den bis über die hälfte im wasser
er steht auf der heizung wegen der wärme


Anzeige

melden