Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Thalassa Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.12.2014 um 15:59
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Nach 6 Stunden wurde es mir aber ein wenig kalt um die Nase und ich war froh, daß ich wieder in die warme Wohnung konnte.
Bei uns sinds derzeit nachts bis zu -6° bzw -7° und tagsüber -3°C .

Fällt auf Eligius ein kalter Wintertag, diese Kälte wohl 4 Monde dauern mag! </center



Anzeige
1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

01.12.2014 um 16:32
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Bei uns sinds derzeit nachts bis zu -6° bzw -7° und tagsüber -3°C .
Brrr - so dolle ist es hier noch nicht.


melden
Thalassa Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.12.2014 um 11:30
Der zweite Blütentieb von meiner Palme ist jetzt draußen und wächst nach oben, in Richtung der Schefflera. Der andere, der damals abgestorben ist, hing ja von Anfang an nach unten und ist dann - warum auch immer - vertrocknet, bevor die Knubbel sich richtig entwickelt hatten. Ich weiß ja nun auch nicht, ob die überhaupt noch größer und orange werden, ich weiß ja nichtmal genau, was für eine Art von Palme das nun wirklich ist. Angeblich eine aus Samen gezogene Kentia ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.12.2014 um 15:11
Ich war so stolz auf meine solarbetriebene, stromsparende Weihnachtsbeleuchtung -
und nu? Sie glimmt abends für ein/zwei Stunden und dann is duster.
Kein Wunder: Keine Sonne, kein Solarbetrieb!
Ich mag zwar keine Beleuchtung wie auf'm Jahrmarkt, aber vielleicht ringe ich mich
doch noch zu einem Stern mit Batterie oder Stromkabel für draußen durch.
Werden einem in diesem Jahr ja förmlich nachgeschmissen!


1x zitiertmelden
Thalassa Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.12.2014 um 16:21
@NONsmoker
@peggy_m
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Sie glimmt abends für ein/zwei Stunden und dann is duster.
Tröste dich - meine vier Solarlampen in den Blumenkästen strahlen auch derzeit nur halbherzig ein paar Stunden :( ...

Meine Palme: Zwei neue Wedel - einer ist schon aufgegangen, einer fängt grade an - und eine schöne Blüte. Hinten kommt noch irgendwas, sieht auch eher so aus, als würde es eine Blüte werden ... mal abwarten!
Ansonsten knospen die Orchideen und blüht noch immer unverwüstlich die Kresse.

Palme 1Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.12.2014 um 17:11
Wie erwartet hat die Malve heut beim Nachsehen alle Blüten hängen gehabt. Es ist also "Oktober" geworden, das normale Ende der Blütezeit.


melden
Thalassa Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

02.12.2014 um 17:35
@perttivalkonen

Die eine meiner Passifloren schmeißt auch gerade alle Blätter ab, bekommt aber überall neue kleine Triebe. Wenn sie so weitermacht - beide stehen eigentlich zu warm - schneide ich sie zurück, wie man es eigentlich nur im Vorfrühling macht. Die ist sowieso schief gewachsen und war furchtbar groß.
Eine gute Gelegenheit, ihr endlich Einhalt zu gebieten, die andere im Schlafzimmer steht nicht ganz so warm und heller, die wächst ungestört weiter, wirft aber auch das eine oder andere Blatt ab.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.12.2014 um 09:55
Meine Solarlampen werden eingemottet, da kommen ja jetzt die Weihnachtslämpchen hin.
Die Brugmansia sind kurzgeschnitten und kommen heute in den Keller, der große Blattkaktus kommt bei Gelegenheit auf den Dachboden. Steht noch vorübergehend im Zimmer.

Die winterharten Kakteen bleiben natürlich draußen, wo die Pelargonien immer noch blühen.


1x zitiertmelden
Thalassa Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.12.2014 um 11:09
@NONsmoker
@peggy_m
...
...
...

(Wollte nicht alle adden :D )

Meine Liliensamen:
LiliensamenOriginal anzeigen (0,2 MB)

Ich habe schon eine "Handvoll" in einen Topf geschmissen, mal sehen, ob und was daraus wird :D .

Heute früh habe ich endlich die Erde der Kamelie mit Tanne abgedeckt, zu gießen brauchte ich noch nicht.
Dafür ist die Erde in den Blumenkästen gefroren, ich habe also den Kasten mit der Erika und den Heben auch mit Tanne etwas bedeckt.
Jetzt sind die Kressen wohl doch alle erfroren - ich werde sie abschneiden, den Obelisken werde ich aber gleich draußen lassen. Falls im Frühjahr wieder Kresse kommt - die Samenkapseln habe ich ja in den Kasten fallen lassen - können sie da gleich wieder hochranken :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.12.2014 um 12:07
Bei dem Bild hab ich zuerst an Tabak gedacht :D
Meine Frau stopft sich ihre Kippen, das sieht so ähnlich aus :D
Apropos Tanne, musste heute noch Tannengrün für den Balkon nachkaufen. Wird langsam knapp in den Läden.
Sehr teures kriegt man aber noch.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

03.12.2014 um 17:17
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:da kommen ja jetzt die Weihnachtslämpchen hin.
Und - fertig:

 KK 8925bOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden
Thalassa Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

04.12.2014 um 09:07
@NONsmoker

... unser Balkon ist jetzt kahl, bis auf die Erika und die Heben in dem einen Kasten und mein Steingärtchen.
Die rausgeruppte Kresse ist schon imMüllcontainer, irgendwo hats mir doch leid getan, da waren noch Unmengen von Knospen. Dir kann man ja eigentlich auch einlegen, als Ersatz für Kapern, aber irgendwie war mir das dann doch zu mühselig, hab alles entsorgt.
Heute ist es etwas "milder", wir haben +1°C :D , wenn Plusgrade herrschen, kann/muß ich draußen ein kleines bißchen gießen.

Wir haben zwei Sträuße mit "Barbara-Zweigen" zu stehen, eigentlich müßten die Weihnachten blühen, Kirsche und Apfel.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.12.2014 um 11:17
An Barbarazweige hab ich wieder nicht gedacht :-(


1x zitiertmelden
Thalassa Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.12.2014 um 11:59
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:An Barbarazweige hab ich wieder nicht gedacht :-(
Dafür haben wir zwei große Sträuße - einen im Wohnzimmer und einen im Schlafzimmer.
Die wurden zwar schon abends am 3.12. geklaut, aber die, die es für idiotisch viel Euronen zu kaufen gibt, sind bestimmt auch nicht vom 4.12. :D .
Ich habe mir mal beim Gärtner einen mickrigen Strauß für 4€ (!) gekauft, da hat nix geblüht ...


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.12.2014 um 20:56
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Die wurden zwar schon abends am 3.12. geklaut,...
tzzzzt.........

na, wenn se blühen, musst du uns aber ein Foto zeigen, auf dass wir auch was davon haben, und vielleicht sogar der Beklaute...

Während meiner Abwesenheit muss es seeehr kalt gewesen sein. Jedenfalls sind meine Geldbäume, die versehentlich noch auf dem Balkon standen, wohl erfroren. OH weh, hoffentlich kein schlechtes Omen. :(


1x zitiertmelden
Thalassa Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.12.2014 um 10:53
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:na, wenn se blühen, musst du uns aber ein Foto zeigen, auf dass wir auch was davon haben, und vielleicht sogar der Beklaute...
Die stammen von den Bäumen, die wahrscheinlich dieser grauenhaften Gartenausstellung zum Opfer fallen, da wird nämlich schon fleißig gebaut und abgeholzt. Manches im früheren Naturschutzgebiet ist schon massivst eingezäunt :( .

Bei den Knospen der Zweige zeigen sich übrigens schon weiße Stellen :) - hoffentlich werden es nicht alles Blättchen ;) .
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Während meiner Abwesenheit muss es seeehr kalt gewesen sein. Jedenfalls sind meine Geldbäume, die versehentlich noch auf dem Balkon standen, wohl erfroren.
Mein letzter großer Geldbaum ist auch eingegangen, weiß der Fuchs warum, wahrscheinlich vergossen. Ich hab mir aber noch zwei winzig kleine "Ästchen" abgemacht und in Erde gestopft, hoffentlich überleben wenigstens die beiden ;) .


melden
Thalassa Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.12.2014 um 14:44
@peggy_m
@NONsmoker

Frostfrei!!! Heute habe ich mal etwas gegossen - auch die Frühjahrsblüher :) . Die Tulpe, die Narzissen und Schneeglöckchen, die ich hier drinnen im Töpfchen habe, machen auch noch nichts :( .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.12.2014 um 16:12
Hier schien heute dermaßen die Sonne, daß ich am liebsten meine Kakteen rausgestellt hätte :D
Jetzt sind immer noch 7° plus.


melden
Thalassa Diskussionsleiter
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.12.2014 um 16:15
@NONsmoker

Nöööööööö, sone "Bullenhitze" ist hier nicht, aber es schwankt tags/nachts zwischen 3 und 4°C .
Ein bißchen Sonne hatten wir auch - aber eher eine dunstige Sonne - jetzt ists schon wieder fast dunkel. Heute müßten die Solarlampen aber etwas heller und länger leuchten ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.12.2014 um 16:18
Die Temperaturen, von denen ich schreibe, sind natürlich immer auf dem etwas geschützen Balkon mit dem Funkthermometer gemessen.
Aber es hat auch etwas geregnet und der Boden ist nicht gefrohren.


Anzeige

melden