Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.02.2015 um 18:27
Ich wundere mich grade, was draußen für ein Licht ist.
Ich hab ja meine LED-Leuchten wegen der täglichen Sonne in einen Kasten gesteckt :D

 KK 9186Original anzeigen (0,4 MB)

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.02.2015 um 18:28
 KK 9185Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.02.2015 um 18:50
:D Die großen Lampen hatte ich die ganze Zeit im Kasten stecken - heute habe ich auch die Kleinen wieder vorgekramt, eine leuchtet schön, die andere war voller Regenwsser und muß wohl erst trocknen. Wenn die kleinen Lampen endgültig den Geit aufgeben, nehme ich sie entweder als Windlicht, oder bepflanze sie ;) . Die großen Solarleuchten, von meinem Lieblingsversand funktionieren toll und leuchten nach wie vor hervorragend :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.02.2015 um 11:21
@Thalassa

aus irgendeinem Grund wollen sich die beiden Kakteen nicht knipsen lassen. Heute Abend probier ich es noch mal.

Aber tadaaa - die Clivia treibt wieder einen Blütenstiel. Ich hatte mich bisher nicht durchringen können, den alten vom letzten Jahr mit seiner prallen, roten Kugel abzuschneiden. Daher dachte ich, dass sie in diesem Jahr vielleicht nicht blühen wird - und jetzt das! Letztes Jahr hab ich hier am 5.2. die frohe Botschaft verkündet. :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.02.2015 um 16:24
@peggy_m

Siehste :) ! Meine Howea bzw Kentia treibt auch schon wieder zwei Blütentriebe - es ist übrigens wirklich eine, die Knubbel sehen ganz anders aus, als bei der Bergpalme :) . Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht verwechselt ;) ... irgendwer hielt sie für eine Bergpalme :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.02.2015 um 19:28
@Thalassa

joa, ich hatte das wohl in Erwägung gezogen, nach dir wohl.

Beitrag von peggy_m (Seite 273)

Schön, dass du dir jetzt so sicher sein kannst. Da darf man sich doch auch mal so offensiv freuen... :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.02.2015 um 12:23
@Thalassa

ach übrigens, was ist eigentlich aus dem Blütentrieb deiner Kentia geworden? Hattest du nicht Bilder vom ausgereiften Trieb hier einstellen wollen?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.02.2015 um 12:30
@peggy_m

Hab ich verpaßt, ehe ich dran gedacht hab, war sie hinüber - vorige Woche war sie ganz eingetrocknet. Es waren kleine, längliche grüne Knubbel - nicht doe oorangenfarbigen ...
Sie schiebt ja grade wieder zwei neue Blüten - vielleicht schaffe ich es da ;) .
Die trocknen Knubbel habe ich auf die Erde gekrümelt - mal abwarten :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

21.02.2015 um 12:34
@Thalassa

schade, es hätte mich schon interessiert. Ich kannte ja nur die Bergpalme, die ich selbst auch schon mal hatte. Die Kantia scheint etwas zierlicher zu sein, ansonsten sehen sich die Pflanzen doch sehr ähnlich. Hoffentlich klappt es mit dem Knipsen der Triebe diesmal. *daumendrück*


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.02.2015 um 09:56
So, ihr Lieben: Hiermit eröffne ich die Balkon- , bei manchen ja auch Garten- , -saison 2015 :) .

Nachdem ich gestern in gut anderthalb Stunden alle meine Zimmerpflanzen aus ihrem Winterschlaf geholt habe, sie gegossen, gedüngt, gebadet, besprüht und betuddelt habe, diverse Ableger und Kopfstecklinge gemacht habe, habe ich mich dem zukünftigen Gemüse zugewandt...
Die einzigen, die noch weiterschlafen dürfen und müssen, sind die Kakteen.
Wenn es weiter so mild bleibt, ohne strenge Nachtfröste, kommen auch die Frühlingsblüher aus ihren Kartons und auf die Balkonbrüstung - die Tulpen und Narzissen sind nämlich schon so weit, daß einige an die Deckel von ihrem Karton stoßen.

Bevor ich ausgesät habe, habe ich erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht - ich brauche dieses Jahr weder Gemüse-, noch Blumensamen bestellen :D .

DSCI0010Original anzeigen (1,0 MB)
DSCI0011Original anzeigen (0,8 MB)
DSCI0013Original anzeigen (0,4 MB)

und ab auf die Heizung :D
DSCI0014Original anzeigen (0,5 MB)

Die Blumensamen haben noch etwas Galgenfrist - diesmal werde ich wohl einiges vorziehen ;) .
Überhaupt habe ich konkrete Ideen, unsere grüne Balkonoase dieses Jahr etwas anders zu gestalten, dazu aber später. Ich werde wohl auch diverse Gemüsesamen zu verschenken haben, wenn alle keimen :D !


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

22.02.2015 um 16:29
... und ich lege nochmal eins nach: Ich habe schonmal die ganzen Frühjahrsblüher aus ihren Überwinterungskartons geholt - selbst wenn es nachts auch noch kalt wird, die sind alle winterhart. Wir werden wohl keinen Dauerfrost mehr bekommen, bei dem Kästen und Töpfe durchweg einfrieren könnten ... Aber, die Tontöpfe haben den Winter über in ihrem Verließ ganz schön gelitten, wobei es durch den Blitz im Foto bedeutend schlimmer aussieht, als in natura.
Wenn alle Tulpen und Narzissen abgeblüht sind, sie eingezogen haben und ich sie wieder ausbuddeln kann, wird ihr Zuhause ordentlich gescheuert und für die nächste Saison fit gemacht :) .

DSCI0001Original anzeigen (0,5 MB)
DSCI0004Original anzeigen (1,0 MB)
DSCI0003Original anzeigen (1,0 MB)

Den "Orientalischen Schneeglöckchen" und den Hauswurzen geht es auch nach wie vor gut:
DSCI0005Original anzeigen (1,0 MB)

Die schwarze Tulpe im Zimmer ist schon schön weit :) , freu mich drauf!
DSCI0008Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.02.2015 um 08:57
Juhuuuuuuu, mein am 21.2. ausgesätes Balkongemüse hat gekeimt - wenn es etwas größer sind, kommen auch Bilder - jetzt würde man wohl noch nicht viel auf den Bildern sehen ...


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.02.2015 um 13:52
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Juhuuuuuuu, mein am 21.2. ausgesätes Balkongemüse hat gekeimt
Das ging ja schnell! Sieht nach ziemlich viel Arbeit aus auf deiner Heizung...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.02.2015 um 14:36
@peggy_m

Achwat! Freitag säe ich ein paar Sorten Sommerblumen aus - ich will die dieses Jahr auch vorziehen, und dann in zwei Extrakästen setzen. In die eigentlichen Balkonkästen kommen nur Sukkulenten - u.a. ein paar neue Wurze, die muß ich aber erst bestellen ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.02.2015 um 15:53
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Bevor ich ausgesät habe, habe ich erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht - ich brauche dieses Jahr weder Gemüse-, noch Blumensamen bestellen :D .
So ähnlich sieht es bei mir auch aus.
Ich konnte letztes Jahr gar nicht alles aussäen und hab noch von jedem reichlich, bis auf ein paar spezielle Sachen.
Da werd ich dieses Jahr nicht so viel kaufen, oder? Hm-


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.02.2015 um 15:57
@NONsmoker

Ich kaufe dieses Jahr nur ein paar bunte Hauswurze und Steinsame (Lithodora diffusa) für die Balkonkästen, das Sedum bekomme ich ja geschickt, wenn meine Bekannte es bei sich ausgebuddelt hat :) .
Mit allem anderen bin doppelt und dreifach versorgt :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

24.02.2015 um 16:01
Ich trau mich gar nicht in den Garten, da wartet so viel Arbeit.
Ich weiß, wenn ich einmal da bin, fang ich gleich wieder an zu rödeln.

Aber auf dem Balkon ist ja auch noch viel zu tun.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.02.2015 um 07:55
:D Alle sieht man zwar noch nicht auf dem Foto - bei einigen muß man noch die Lupe nehmen - aber für vier Tage ist das schon schön :) ...ich bin voll im Frühlingsmodus :D .

DSCI0002Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

25.02.2015 um 10:48
Ein paar aparte Hauswurze kommen auch noch auf meinen Steingartenhügel, obwohl da schon einige stehen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

26.02.2015 um 07:51
@NONsmoker
@peggy_m

Ach du liebe Güte! Über nacht vollkommen vergeilt :( - jetzt muß ich die (doofen) Tomaten doch alle noch pikieren :( . Zum Glück bummeln die ganzen Paprika noch rum :D .

DSCI0003Original anzeigen (0,3 MB)


Anzeige

melden