Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urmelodie

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache Melodie Vererbung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Urmelodie

15.07.2012 um 00:00
Guten Abend,

ich hoffe ich bin hier im Richtigen Forumsbereich.
Vor zwei Wochen habe ich ein Referat zum Thema "Domestikation der Katze" erarbeitet und habe dort eine Passage gelesen, die mich dann doch ziemlich vom Thema abgelenkt hat und worüber ich nachdenke.
Es war die Rede von domestizierten Katzen in Ägypten die mit einem bestimmten "Klackgeräusch" (ungefähr übersetzt, ich habe das Buch nicht mehr hier) angelockt haben. Da diese Katzen ja quasi die Vorfahren unserer Hauskatzen sind, habe ich mich gefragt, ob Geräusche oder Melodien die lange verwendet wurden sich einprägen und vererben können. Natürlich reagieren unsere Katze auf jede Art von Geräusch, aber wäre es möglich, dass dieses eine bestimmte Geräusch Erinnerungen an alte Zeiten in der Katze weckt?
Das können wir natürlich nicht wissen, da wir ja nicht in den Katzenköpfen denken. Und auch wir Menschen sind durch alltägliche, vielfältige Beschallung ja total überfordert. Aber meint ihr, es gibt eine alte Melodie vom "Anfang" (Melodie, Trommelrhythmus etc.), an den wir uns noch unbewusst irgendwo in uns erinnern? Ist es möglich, dass so etwas vererbt wird?


melden

Urmelodie

15.07.2012 um 00:04
@johnnyringo
Hunde und Katzen kann man doch auch heute mit diesem Schnalzgeräusch, dieser Art "Klacken" auf sich aufmerksam machen beziehungsweise anlocken.
Ich denke das ist ähnlich wie dieses "Grundwissen" in Form von Instinkten was ein Lebewesen so automatisch hat um in der Welt klarzukommen.


melden

Urmelodie

15.07.2012 um 00:08
@johnnyringo

Ne denke ich nicht. Die Menschen hier in der westlichen Welt haben eine vollkommen andere musikalische Sozialisation erlebt, als z.B. Afrikaner.

Wikipedia: Musikalische Sozialisation

Jeder Mensch beginnt bei null und wird dann geprägt durch die Umwelt.
Gerade die Rhythmik in Afrika um mal bei dem Beispiel zu bleiben unterscheidet sich von der unseren.

Ich denke nicht das Klangmuster vererbt werden, weder beim Menschen noch bei der Katze.
Das wird wohl eher instinktiv, also auf einer primitiveren Ebene. Aber richtige Melodien nicht.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urmelodie

15.07.2012 um 00:21
Mächtiges Theaterstück!

Der Ton Macht die Musik.

Ich denke einmal, wenn du im Einklang mit der Masse bist, dann rollt der Rubel von ganz alleine ;)

Lass datt mal richtig krachen, EY , Scheissegal, was die Nachbarn sagen ...

Metallica, haben auch bestimmt die ganze Nachbarschaft gestresst #:D


melden

Urmelodie

15.07.2012 um 01:16
@johnnyringo


Tick, tack.......die Zeit rennt?


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: