Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

23.07.2012 um 01:51
Möchte mal meinen der Delphin, würde man diesem doch am liebsten Rechte zusprechen.

http://www.welt.de/wissenschaft/article6534940/Delfin-steht-Mensch-an-Intelligenz-kaum-nach.html

Anzeige
melden

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

23.07.2012 um 01:52
Da gibt es noch ganz andere Tiere, die vil auf dem Kasten haben!
Sorry muß mich verabschieden, bin total Müde! ich hoffe man sieht sich nochmal

Bid dann

LG

Frank


melden

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

23.07.2012 um 01:52
Bye FrankG.


melden

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

23.07.2012 um 02:00
@Radix

Delphine stehen sicher auch ganz oben auf der Liste, das dumme was Tiere und Intelligenz betrifft ist die Schwierigkeit der Umsetzung mangels vorhandener motorischer Instrumente wie z.B. Hände. Intelligenz bringt nicht viel wenn man damit nur im Wasser rumschwimmen kann. Andererseits kann ein Delphin aber auch Nichts konstruieren was negative Auswirkungen auf seine Mitgeschöpfe hat. Vielleicht die bessere Form von Intelligenz, langfristig.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

23.07.2012 um 02:04
@vycanismajoris

Naja, Intelligenz impliziert ja nicht zugleich Fortschritt im Sinne von Raumschiffen, oder täusche ich mich? Die einfache Fähigkeit sich selbst zu erkennen, das ist doch schon eine ordentliche Portion Intelligenz. Delphine sind so intelligent, die schalten beim Schlaf nur eine Hälfte des Gehirns ab!


1x zitiertmelden

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

23.07.2012 um 02:05
Zitat von RadixRadix schrieb:Delphine sind so intelligent, die schalten beim Schlaf nur eine Hälfte des Gehirns ab!
Das ist keine Intelligenz ^^ Du bist auch nicht intelligent, nur weil du Alkohol abbaust oder weil du beim Gehen Telefonieren kannst ;)


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

23.07.2012 um 02:07
@Heizenberch

Also das mit der halben Gehirnhälfte finde ich schon intelligent, ja die haben sogar ein Auge offen.
Aber es kann durchaus sein, dass ich gar nicht weiss, was Intelligenz ist!?

Ich baue lieber Alkohol im Blute auf als ab!


melden

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

23.07.2012 um 02:07
Ne, Intelligenz muss keine Raumschiffe schaffen können, können wir ja auch nicht :D

@Radix


melden

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

23.07.2012 um 02:10
@Radix
Die Delfine machen das ja nicht, weil sie sich denken, dass das so toll ist - die Evolution hat das gebracht. Vögel schlafen auch mit einer Gehirnhälfte. Das ist etwas natürliches. Intelligenz ist etwas aktives. Auch wenn ich intelligent bin, kann ich nicht einfach nur mit einer Gehirnhälfte schlafen ;)


1x zitiertmelden

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

23.07.2012 um 02:11
@Heizenberch

Das kann man auch Schonung der Ressourcen nennen :D, gar nicht so dumm.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

23.07.2012 um 02:12
@Heizenberch
Du unterstellst aber ohne zu wissen, dass Delphine das nicht wollen, oder weisst Du mehr?
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Auch wenn ich intelligent bin, kann ich nicht einfach nur mit einer Gehirnhälfte schlafen ;)
Das ist aber den Delphinen gegenüber ein Armutszeugnis! ;)


melden

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

23.07.2012 um 02:15
@Radix
Okay, dann bin ich intelligenter als Asiaten, weil ich Milch besser ab kann? Diese Argumentation ist schlecht. Man muss zwischen Aktivem und Passivem unterscheiden. Und das mit dem Hirn ist ein Evolutionsprozess gewesen - da hat sich kein Delfin gedacht "das mach ich mal so - hey leute, das ist so cool, macht das auch mal"


1x zitiertmelden

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

23.07.2012 um 02:21
Die abgeschaltete Hirnhälfte spricht natürlich nicht für Intelligenz, ich gehe jetzt beide abschalten, ciao


melden

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

23.07.2012 um 02:22
Gute Nacht :D


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

23.07.2012 um 02:23
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Und das mit dem Hirn ist ein Evolutionsprozess gewesen
Ist Hirn nicht was zu essen, Spass bei Seite. Es kann ja sein, dass es unbewusst abläuft, aber ich und Du wissen es doch nicht wirklich. Abgesehen davon ist es ja schön und gut zwischen passiv und aktiv zu unterscheiden, auch eine Form der Intelligenz?
Aber, warum gilt das Unbewusste denn nicht genauso wie das Aktive, jetzt mal abgesehen von der Definition "Unbewusst"?
Im Prinzip ist es doch viel intelligenter, Probleme die man nicht zu lösen weiss, einfach ins Unbewusste abgleiten zu lassen, welches die Lösung später wieder ausspuckt.


@vycanismajoris

Viel spass.


melden

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

23.07.2012 um 02:34
Intelligenz (von lat. inter ‚zwischen‘ und legere ‚lesen, wählen‘, zu interlego ‚dazwischen ablesen/wählen‘ oder ‚hier und da ablesen/wählen‘, übertragen in der Bedeutung „auswählend verstehen“) ist in der Psychologie ein Sammelbegriff, meistens für die kognitive Leistungsfähigkeit des Menschen

Ich frag mich wo bei unterbewusstem die kognitive Leistung steckt. Intelligenz ist grob gesagt die Fähigkeit Zusammenhänge logisch zu erkennen und zu verarbeiten.

Edit: Ach ja, Quelle ist Wiki


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

23.07.2012 um 02:40
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Ich frag mich wo bei unterbewusstem die kognitive Leistung steckt. Intelligenz ist grob gesagt die Fähigkeit Zusammenhänge logisch zu erkennen und zu verarbeiten.

Ist es denn nicht intelligent, Muster unbewusst zu erkennen, so paradox sich das auch anhören mag?
Vielleicht ist es gar nicht so paradox, wissen wir denn, wir sehr das Unbewusste bei diesem Prozedere mitspielt?
Kognition was für ein Begriff...


melden

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

23.07.2012 um 02:45
@Radix
x = 2y² + 3

Bestimme unterbewusst die Nullstellen :D


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

23.07.2012 um 02:48
@Heizenberch
Auch wenn viele kognitive Prozesse im Menschen bewusst sind, haben „Kognition“ und „Bewusstsein“ nicht die gleiche Bedeutung. So können bestimmte Prozesse im Menschen unbewusst und dennoch kognitiv sein, ein Beispiel hierfür ist das unbewusste Lernen.
Wiki
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:x = 2y² + 3
Siehste, Gott existiert!


melden

Welches Tier kommt der Intelligenz des Menschen am nächsten?

23.07.2012 um 02:49
@Radix
Okay, da hast du Recht, aber jetzt sag mir, inwiefern das mit dem Gehirn kognitiv ist.


Anzeige

melden