Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mitsubishi kauft massig Thunfisch auf.

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Thunfisch, Überfischung, Mitsubishi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mitsubishi kauft massig Thunfisch auf.

28.08.2012 um 21:14
Guten Abend!

Habe mich letztens mit einem Meeresbiologen unterhalten, und irgendwie kamen wir auf das Thema Thunfischfang. Wie sicherlich viele wissen, ist der Thunfisch aufgrund der Überfischung massiv bedroht, und scheinbar machen manche Unternehmen scheinbar auch daraus noch einen satten Gewinn.

Mitsubishi, also das Unternehmen das unter anderem auch Autos baut, kauft jährlich massig Thunfisch und friert ihn ein, um ihn dann, wenn der Thunfisch fast ausgerottet oder eben noch seltener als heute ist, wieder für einen ordentlichen Aufpreis zu verkaufen.
Mitsubishi, Elektrokonzern, Autohersteller, größter Thunfischhändler der Welt. Und über die Tochterfirma Toyo Reizo auch größter Betreiber von Kühlschiffen für Thunfische - organisiert durch eine andere Tochterfirma namens Tuna Queen.

Mitten in Tokio besitzt das Unternehmen eine gigantische Reserve: Mehrere 10.000 Tonnen Blauflossenthun lagern bei minus 60 Grad in Kühlhäusern. Jede Verknappung der lebenden Tiere trägt dazu bei, den Wert des Vorrats zu steigern - ein Vorrat, der angeblich für sechs Jahre reicht. Manche Umweltschützer behaupten gar, das Ziel von Mitsubishi sei, den Vorrat auf zehn Jahre aufzustocken - um angesichts schwindender Bestände als Marktmonopolist die Preise diktieren zu können.
Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/thunfisch-wegen-sushi-konsum-vom-aussterben-bedroht-a-829992-2.html (Archiv-Version vom 11.08.2012)

Der Bericht ist bereits aus dem Jahr 2010, aber ich habe erst kürzlich davon erfahren. Ich bin nicht der totale Umweltschützer, aber das finde ich schon eine perverse Geschäftsidee.

Hat sich in den 2 Jahren was getan? Ich finde leider nicht so viele aktuelle Informationen, und wäre interessiert daran zu erfahren ob sich etwas verändert hat, und was eure Ansichten zu dem Thema sind.

Anzeige
melden

Mitsubishi kauft massig Thunfisch auf.

28.08.2012 um 21:18
Tut mir leid dir das jetzt sagen zu müssen aber manche menschen sind so krank das es deine Vorstellungskraft bei weitem sprengt,
es gibt unzählige dinge die du NICHT wissen willst.


melden

Mitsubishi kauft massig Thunfisch auf.

28.08.2012 um 21:19
@Salathiel
Kommen jetzt irgendwelche Verschwörungstheorien?


melden

Mitsubishi kauft massig Thunfisch auf.

28.08.2012 um 21:20
http://www.seashepherd.de/blue-rage-2011/ (Archiv-Version vom 30.08.2012)


melden

Mitsubishi kauft massig Thunfisch auf.

28.08.2012 um 21:23
@König_Rasta
Danke für den Link! Man kann über Sea Shepherd ja sagen was man mag, aber Tatenlosigkeit kann man ihnen nicht vorwerfen.


melden

Mitsubishi kauft massig Thunfisch auf.

28.08.2012 um 21:23
@niels23
Nö, habe ich denn solche andeutungen gemacht?


melden

Mitsubishi kauft massig Thunfisch auf.

28.08.2012 um 21:25
@Salathiel
Naja dass es solche Menschen gibt ist mir bewusst, nur Mitsubishi vertritt ja gerade in der Autobranche aus der ich komme ein ganz ganz anderes Image, weshalb mich dieser "Firmenzweig" doch sehr wundert..


melden

Mitsubishi kauft massig Thunfisch auf.

28.08.2012 um 21:25
Ne ihr einsatz is echt gut, wenn auch viel show dabei is um sachen publik zu machen, aber iwie is es ja auch sinn, solche sachen publik zu machen :D

@jimmycanuck


melden

Mitsubishi kauft massig Thunfisch auf.

28.08.2012 um 21:28
@König_Rasta
Ich find den Einsatz super, keine Frage, auch wie sie die Wale schützen, weiß auch nicht, in letzter Zeit hab ich mein Bewusstsein für die Ozeane entdeckt, und achte jetzt vermehrt darauf was ich einkaufe etc.
Aber wie gesagt, Mitsubishi macht einen auf ökologisch mit E-Modellen und "Heute an Morgen denken" und dann so eine Nummer..


melden

Mitsubishi kauft massig Thunfisch auf.

28.08.2012 um 21:28
@jimmycanuck
ja da hast du durch aus recht.
aber für konzerne ist der profit wichtiger als der gedanke unsere welt für die nächsten generationen zu wahren.


melden

Mitsubishi kauft massig Thunfisch auf.

28.08.2012 um 21:30
@niels23 das sind keine Verschwörungstherorien, ohne die Verschwörungstheoretiker hier auf Allmy runtermachen zu wollen. Du solltest lieber @Salathiel zuhören, der weiß wo von er redet. Schade das Paka sich vor ein paar Tagen sich hier abgemeldet hat ( hat er doch, oder ? ) Paka hatte mich mehrmals darauf aufmerksam gemacht, das der Thunfisch wahnsinnig überfischt ist.

Das finde ich auch wirklich schlimm. Aber die von Mitsubischi denken ja, wir, der Rest der Welt, haben noch eine zweite Welt im Keller.

*traurigichbin*


melden

Mitsubishi kauft massig Thunfisch auf.

28.08.2012 um 21:31
@KönigIsakim
danke !


melden

Mitsubishi kauft massig Thunfisch auf.

28.08.2012 um 21:33
@Salathiel
Naja, ich arbeite ja auch für einen Konzern und für uns ist der Profit auch wichtig, das ist ja Sinn und Zweck eines Unternehmens, es ist immer die Frage wie man das erreichen will.
Ich find es einfach falsch, ich hatte bisher immer ein recht neutrales Bild von Mitsubishi, die waren hier in Europa und auch in Kanada keine große Sache, aber sie waren halt da, jetzt seh ich das mit anderen Augen, sicher haben einige Unternehmen "Leichen im Keller" aber in letzter Zeit toppt das doch einiges von dem was ich gehört hab.


melden

Mitsubishi kauft massig Thunfisch auf.

28.08.2012 um 21:42
ja da hast du teilweise recht, der sinn dieser Firmen ist es profit zu erwirtschaften.
aber was bringt ihr dieser gewinn wenn wir uns selbst ausrotten.
wir zerstören unsere erde und das nicht gerade langsam.

Wir hätten eigentlich genug damit zu tun unseren planeten zu retten,aber scheinbar haben ein paar menschen noch nicht genug von diesem bedruckten papier bekommen.

Wie sollen kommende generationen leben ?
lange macht es dieser einst so perfekte planet leider nicht mehr mit......

das heutige denken ist wie folgt :
Wir haben die Erde von unseren Eltern geerbt.

Richtig allerdings ist wir haben sie nur von unseren enkeln geliehen.


melden

Mitsubishi kauft massig Thunfisch auf.

28.08.2012 um 22:02
In 3 Tagen geht ja auch das Delfinschlachten auf Taiji wieder los falls es jemand interessiert, leider tut es das iwie keinen


melden

Mitsubishi kauft massig Thunfisch auf.

28.08.2012 um 22:36
irgendwie gibt es auf der Erde viele Menschen ,die geldgierig und "nach uns die Sintflut " Denken haben ,es ist hart und man kann als "normaler" Mensch gar nicht erfassen ,was da alles grausames passiert...aber die Tage sind meiner Meinung nach gezählt.

Delfinschlachten ,es interessiert mich und macht mich sehr traurig ,aber es passiert soviel schlimmes ,das man oft nicht weiss wohin zuerst schauen..

Man kann nur hoffen ,das wir als Menschheit demnächst einen besseren Weg einschlagen ,heutzutage gilt fast nur Ausbeutung in jeglicher Richtung ....


8x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mitsubishi kauft massig Thunfisch auf.

28.08.2012 um 23:39
is doch ne gute Geschäfts Idee ...


melden

Mitsubishi kauft massig Thunfisch auf.

29.08.2012 um 12:20
Zitat von kosimakosima schrieb:Man kann nur hoffen ,das wir als Menschheit demnächst einen besseren Weg einschlagen ,heutzutage gilt fast nur Ausbeutung in jeglicher Richtung ....
ich finde es liegt sehr viel Weisheit in den Worten von @kosima , das Problem ist es ja, das in Zeiten wo Facebook & Co. exitieren, es trotzdem anscheinend es noch nicht möglich ist, das wir gemeinsam alle auf die Strasse gehen, und eine " Facebook " Party veranstalten, um , z.B. gegen sowas wie Mitsubishi mit dem Thunfisch vorzugehen, findest du nicht auch @tic ??? ( "tic schrieb: " is doch ne gute Geschäfts Idee ... " :) )


melden

Mitsubishi kauft massig Thunfisch auf.

29.08.2012 um 12:46
Mitsubishi legt wahrscheinlich nicht die Fangquoten der einzelnen Länder fest, sondern geht nur hin und kauft vom bereits gefangenen Fischvorrat.
Das Problem ist also nicht Mitsubishi, es sind die Fangquoten.
Da muss angesetzt werden. Wer hier ernsthaft Mitsubishi als das Problem sieht hat den Knall noch nicht gehört.


melden

Mitsubishi kauft massig Thunfisch auf.

29.08.2012 um 13:34
ICh frage mich immer, wie man bei diesen Aktionen so friedlich bleiben kann. Ich weiß Gewalt ist keine Lösung, aber ich würd diese scheiß Crawler sowas von versenken.


Anzeige

melden