Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Katzen, Tierschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 17:21
@Cesair
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:ja...und?
na es geht hier um die wild lebenden katzen - der vergleich zu den hunden hinkt also.

Anzeige
melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 17:23
@klausbaerbel
doch doch, ich hatte schon weitergelesen, nur:
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Fangen, kastrieren und frei lassen ist doch eine gute Lösung. Den Katzen geht es nicht schlecht, nur weil sie nicht so fett sind wie die Stubentiger.
bezieht sich ja auf die wildlebenden katzen und eben nicht auf die freigänger-katzen die jemand gehören. eine "pflicht" kannst du ja nur dem katzen-besitzer auferlegen.
war einfach missverständlich.


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 17:23
@wobel
der Vergleich mit den Eheringen hinkt.....aber gewaltig


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 17:25
@Tussinelda
eigentlich sollte das ein witzle sein.
was soll man auch drauf antworten wenn man dafür ist, dass katzen die jemandem gehören gechipt und tätowiert werden, und die antwort darauf ist die frage ob man auch der meinung sei dass menschen gechipt werden sollten...


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 17:26
Hier laufen echt viele Katze rum. Freilebende und Freigänger.
Füttere im Winter auch. Anfassen lassen die sich eher selten,warten aber immer pünktlich auf mich,und wehe ich komm zu spät. :D
Ich finde man sollte die Katzen katrieren und versorgen,soweit sie es brauchen,und dann wieder raus lassen.
Die gehen die Wände hoch,wenn die eigesperrt werden.
Vermitteln,wenns geht is ja schön und gut.Aber viele werden im Sommer doch wieder ausgesetzt,Urlaubszeit....

Man könnte die freilebenden doch auch chipen oder Tätowieren,um sie als solche zu kennzeichnen.
Von einschläfer halte ich garnix!!! Es sei denn, die sind soo krank das man nix mehr machen kann.
Bei wilden Katzen mit Katzenschnupfen z.B....wenn man es nicht oder nur schlecht behandeln kann.
Für die Katze ist es eine qual,eingesperrt zu sein.Und die ständig in Narkose zu legen wenn man behandeln möchte ist auch nicht das wahre.

Aber sonst,wir haben hier kaum Ratten,weil die katzen die fressen,oder die Füchse.
Und die vermehren sich auch ganz schön... solln die jetzt auch alle eingeschläfert werden?


1x zitiertmelden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 17:27
@wobel
ich verstehe was Du meinst......Menschen können in der Regel sprechen und sich somit identifizieren oder tragen einen Ausweis mit sich......es ist also sinnlos, das chipen von Haustieren mit dem chipen von Menschen gleichzusetzen.....


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 17:28
@zaramanda
ich würde die nicht füttern......ganz ehrlich.....die können sich selbst ernähren oder haben - und das ist dann eben Natur - Pech.......


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 17:33
Zeo,
deinem Kommentar von Seite 1, um 5:09
stimme ich in vollem Umfang zu! Dazu müsste man, aber erst mal die Religionen abschaffen!


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 17:34
@Tussinelda
Nur im bittersten Winter..also wenns echt saukalt ist. Wir hatten hier letztes Jahr eine,die war soo ängstlich...hat aber jeden Abend was von mir bekommen. Vor Jahren hab ich eine mal eingefangen,weil sie verletzt war.Ich nehm an von Auto angefahren. Die kam dann in die Katzenschuztstation. Im Frühjahr war sie wieder draussen.Wurde aber zum Glück gleich kastriert.
Es ist nicht so das hier ganze Horden von Katzen zum fressen kommen.Sind in der Regel 2-3 stück.
Und die kommen auch nur solang bis sie wieder selber was finden.
Hab sogar ne Kiste mit Styropor ins Gebüsch (naja) gestellt,da haben die dann drin geschlafen.


1x zitiertmelden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 17:37
@wobel
Fangen, kastrieren und frei lassen ist doch eine gute Lösung. Den Katzen geht es nicht schlecht, nur weil sie nicht so fett sind wie die Stubentiger.

bezieht sich ja auf die wildlebenden katzen und eben nicht auf die freigänger-katzen die jemand gehören. eine "pflicht" kannst du ja nur dem katzen-besitzer auferlegen.
war einfach missverständlich.
Ja, ich beziehe mich auf die wild lebenden ehemaligen Hauskatzen.

Ich kenne es von hier so, daß die gefangen, kastriert und wieder frei gelassen werden.

Eine gute Lösung, wie ich finde. Die Katzen können frei weiterleben und können nicht die örtliche Natur durch Überbevölkerung durcheinander bringen.

Wobei man hier auch nicht von Natur sprechen kann. Es ist ja alles kultiviert worden.


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 18:01
@zaramanda
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Man könnte die freilebenden doch auch chipen oder Tätowieren,um sie als solche zu kennzeichnen.
und wer soll das bezahlen?
neneee - da find ich's schon deutlich sinnvoller wenn man 'ne chip- und tätowierpflicht für diejenigen katzen einführt, die jemandem gehören, da wird viel eher ein schuh draus.
kannst ja auch nicht vernüftig kontrollieren wo neue wild lebende geboren werden usw., der aufwand steht in keinem verhältnis.


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 18:05
@zaramanda
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Nur im bittersten Winter..also wenns echt saukalt ist. Wir hatten hier letztes Jahr eine,die war soo ängstlich...hat aber jeden Abend was von mir bekommen.
jaja, den trick bringt nachbars katz auch immer. zur balkontür reingucken und erbärmlich und verhungert aussehen... anfassen lässt die sich auch nur ungerne und ängstlich ist sie sowieso. aber futter würd sie sofort nehmen. nur kriegt sie nix von mir, die kriegt genug zuhause.

woher weisst du eigentlich sicher dass die katzen die du da fütterst nicht jemandem gehören? und vielleicht - da krank - zuhause nur diät-futter bekommen?

normalerweise macht's 'ner katze herzlich wenig aus wenn's draussen kalt ist.
nachbar's katz z.b. hockte den halben winter über nachts bei uns auf dem balkon. und WOLLTE garnicht reinkommen! ab und an haben wir sie reingelassen, nachdem sie sich neugierig umgeschaut hat stand sie maunzend vor der balkontür weil sie wieder rauswollte. nur um sich dann direkt vor der balkontür auf den fussabtreter zu legen und dort die halbe nacht rumzulungern...


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 18:06
Es ist doch so das der Mensch selber dieses Problem in die Welt gesetzt hat..und jetzt ist es so weit das in manchen gegenden regelrecht eine Plage von ausgesetzten verwilderten Hauskatzen ist.
Darum bin ich dafûr gesunde Hauskatzen zu KA und wieder auszusetzen. Kranke Tiere deren Zustand extrem schlecht ist , sollten Eingeschläfert werden. Was ist daran gut ein schwerkrankes Tier von seinen schmerzen zu erlösen.
Verantwortungslose Tierhalter sollten hier in die Pflichten genommen werden, notfalls mit Zuchtverbot bzw generelle Tierhaltung.
Ich bin zwar keiner der mit verboten usw kommt, aber anders ist das in manchen Köpfen nicht reinzubekommen.


1x zitiertmelden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 18:10
@Scarryandy
Zitat von ScarryandyScarryandy schrieb:Was ist daran gut ein schwerkrankes Tier von seinen schmerzen zu erlösen.
ist das jetzt ein verwechsler?
ich denke nämlich dass es durchaus gut sein kann ein schwerkrankes tier von seinen schmerzen zu erlösen...


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 19:28
@wobel

wunder dich nicht, es gibt tatsächlich leute, die nicht damit klar kommen, dass tiere den luxus haben, von ihrem leid erlöst werden zu dürfen.


2x zitiertmelden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 19:58
@ltcldg
Zitat von ltcldgltcldg schrieb:... dass tiere den luxus haben, von ihrem leid erlöst werden zu dürfen.
es wär mal interessant zu erfahren ob tiere sich auch selbst umbringen würden in solchen situationen... ausser bei lemmingen fällt mir jetzt kein beispiel ein für tierischen selbstmord...


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 20:19
@wobel
..sorry ja das war ein verwecksler..meinte das es besser ist das Tier von seinen Leid zu erlösen..
..so sollte es eigentich heissen..nur meine Finger haben was anderes getipselt..lol


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 20:28
auja... wir regulieren wieder mal alles was bei 3 nicht auf dem Baum ist, wird nur schwer bei Katzen, die sind nämlich recht fix oben.

Das "Katzenüberbevölkerungsproblem" wobei ich da zweifel das es solch eines gibt, ist ein selbstregulierendes.
Katzen die nichts zu essen finden, verhungern.
Das ist keine Tierquälerei, das ist Natur.


1x zitiertmelden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 20:49
@Adrianus
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:wird nur schwer bei Katzen, die sind nämlich recht fix oben.
stimmt. nur runter klappt's manchmal nicht so gut.

vorhin gab's 'n bericht aus berlin zum thema "verwilderte katzen einfangen, kastrieren und wieder aussetzen", da hiess es es gäbe in berlin aktuell ca. 30.000 solcher katzen. ich find das nicht grad wenig.
aber wenn ich diese katzen mit halbwilden z.b. in griechenland vergleiche, dann geht's den hiesigen verdammt gut. die halbwilden in den diversen südlichen ländern sehen weit, weit schlimmer aus, sind häufig auch verstümmelt und sehr, sehr viel magerer und struppiger. und vermutlich auch kränker.

de fakto hab ich hier direkt in der nähe so ein "nest" mit halbwilden katzen in einem verwilderten garten - der grundstücks- und hausbesitzer versorgt die wohl ein bisschen, als "seine" katzen betrachtet er sie aber wohl nicht, lässt sie auch nicht ins haus. bisschen schräge type (ich hab's an anderer stelle schon mal erzählt). ich hab ihm schon mehrfach 'n kastrations-prospekt vom tierschutz in den briefkasten geworfen, kann aber nicht feststellen dass sich was gändert hätte.

jeder neue wurf (und es gibt regelmässig neue würfe) verteilt sich auf die umgebung, hier gibt's viele gärten und da streunern sie halt rum, suchen sich ihr revier. manche verschwinden einfach (ich nehme an sich suchen sich ein anderes revier, ich hab hier noch keine überfahrene katze gesehen, das war bei meiner letzten wohnung anders), andere bleiben.
da gibt's z.b. das "känguruh" (wir nennen es wegen seiner eigenwilligen gangart so), das auf dem weg ins jagdrevier am steinbruchrand auch regelmässig bei mir durch den garten hüpft, beim nachbarn das schälchen von nachbars-katz auf der terrasse räubert, ansonsten aber extrem scheu ist und sofort die biege macht wenn es einen sieht. neulich muss es wohl auch mal auf unserem balkon gestanden sein nachts und reingelinst haben, da war ich aber nicht dabei.


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 21:16
@wobel
Weil diese Katzen nicht mal zur Türe reinschauen,ausserdem weiß ich wo die her sind. Die wurden bei uns im Hof geboren.Diese Katze kommt fast jedes Jahr und wirft bei uns. ... Die lassen sich garnicht anfassen. Schnuppern nicht an den Händen oder sonstwas.
Und wenn die frieren sieht man das sehr wohl. Wenn die da sitzt und zittert wie Espenlaub.

Das mit dem tätowieren war nur ein Gedanke. Ich würd das bezahlen. Was denkst du denn wie werden die Kastrationen bezahlt,auch aus Spenden.
Natürlich sollte jeder seine Katze wenn er sie rauslässt chipen.
Und wenn meine Katze krank ist und nix anderes darf ausser Diät futter,dann lass ich sie nicht raus. Eben weil es Menschen gibt die regelmässig füttern.Und das mach ich nicht immer.Wie gesagt kommen die nur solang sie nix finden. Die bevorzugen auch eher Mäuse oder Ratten...
Die,die hier freigang haben tragen meist auch Halsbänder,und sind sehr zutraulich.


Anzeige

1x zitiertmelden