Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Katzen, Tierschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 21:21
Wenn jetzt die Leute sagen "kastrieren wir doch die freilaufenden Katzen" dann gebe ich nur folgendes zu bedenken:
Zu jeder Kastration gehören eine vorherige Untersuchung (7,16 EUR) und eine Narkose (15,34 EUR). Die Kastration einer weiblichen Katze kostet 46,02 EUR, die eines Katers 15,34 EUR.
das macht für Berlin minimalst, wenn die nummer von 30 tausend Katzen stimmt:

1.135.200 Euro

Und Berlin ist ja bekannt dafür unmengen an Geld zu haben.

Anzeige
melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 22:49
Die Forderung ist völlig utopisch. Dazu gibt es außerdem sicherlich viel zu viele Katzen, die ständig draußen frei herumstromern. Und das weiß Gott nicht nur in Städten.

Es ist sicher schon gut geholfen, wenn alle Katzenhalter ihre Tiere kastrieren/sterellisoeren ließen. Die Wildfänge werden auch so gehandhabt und dann wieder frei gelassen. Bei reinen Wohnungskatzen kann man das auch ein lassen, aber bei Freigängern ists besser sie unfruchtbar zu machen.


1x zitiertmelden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

01.09.2012 um 23:22
@wobel

tiere sind wohl auch zu suizid fähig
http://www.sinn-frei.com/iss-mich-iss-mich-iss-mich_17885.htm


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 11:31
Wer Katzen hält und diese frei laufen lässt, sollte sie Sterilisieren lassen. Ein verantwortungsbewusster Halter tut dies auch. Aber die Tiere zu fangen und wegzusperren, ist nicht gut. Irgendwann sind die Tierheime nicht mehr in der Lage der Sache Herr zu werden. Sind ja jetzt schon überfordert.
Ausserdem sollte man seine Tiere chipen lassen, so kann im Falle eines Falles , der Halter ermittelt werden.


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 17:57
@zaramanda
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Weil diese Katzen nicht mal zur Türe reinschauen,ausserdem weiß ich wo die her sind. Die wurden bei uns im Hof geboren.
nein, ich schrieb doch ich weiss wo die geboren werden.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Und wenn die frieren sieht man das sehr wohl. Wenn die da sitzt und zittert wie Espenlaub.
dann muss nachbarskatz wohl ein besonders hartgesottenes exemplar einer sibirischen kältekatze sein, die sass im letzten winter wie gesagt fast jede nacht bei uns auf dem balkon, und das obwohl sie niemand ausgesperrt hat.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Das mit dem tätowieren war nur ein Gedanke. Ich würd das bezahlen.
wäre es nicht deutlich sinnvoller wenn katzenhalter IHRE katzen tätowieren und chippen liesen? auf eigene kosten? warum sollte man die halbwilden tätowieren anstatt die halter in die pflicht zu nehmen? ich fänds sinnvoller wenn diejenigen katzen, die jemandem gehören, grundsätzlich markiert werden, zumal man da ja auch zugriffsmöglichkeiten hat.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Natürlich sollte jeder seine Katze wenn er sie rauslässt chipen.
meiner ansicht nach auch tätowieren - wie ich ja bereits geschrieben habe. vielleicht würde tätowieren ja sogar reichen.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Und wenn meine Katze krank ist und nix anderes darf ausser Diät futter,dann lass ich sie nicht raus.
naja, schwierig bei 'ner katze die freigang gewohnt ist. sie einzusperren kann sie dann nämlich genauso umbringen.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Wie gesagt kommen die nur solang sie nix finden. Die bevorzugen auch eher Mäuse oder Ratten...
blanke theorie. ich kenn keine einzige katze die mäuse oder ratten dem leckerli aus menschenhand vorzieht. und wenn katz weiss dass bei nachbars betteln immer was bringt, dann wird sie eher betteln als mäuse fangen, da bin ich mir absolut sicher.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Die,die hier freigang haben tragen meist auch Halsbänder,und sind sehr zutraulich.
halsbänder für katzen?
sorry, aber weisst du wieviele katzen ständig ums leben kommen wegen halsbändern?
ich glaub kaum dass ein verantwortungsbewusster katzenhalter so das leben seiner katze riskiert...


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 18:00
@Adrianus

Also ich habe für die Kastration meines Katers € 117.- bezahlt... hmm. Österreich ist halt anders. ;)
Aber das nur am Rande.


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 18:07
Zitat von ZeoZeo schrieb:Die Menschheit sollte sich lieber mal um Geburtenkontrolle bei der eigenen Art kümmern.
Mit gutem Beispiel vorangehen und sich kastrieren lassen.


1x zitiertmelden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 18:48
@wobel
Tätowieren ist nicht mehr so verbreitet, weil tierfänger z.b die Nummern bei den Tieren weg ätzen. Den Transponder zu entfernen ist schwieriger.


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 18:56
@22aztek
Das war die minimalstsumme das allerunterste minimum was ich gepostet habe.


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 19:02
@Adrianus

Stimmt. Das "minimalst" habe ich allerdings übersehen. Mich würde ja interessieren, was die Forderer solcher Maßnahmen sagen würden, wenn sie dafür Steuern entrichten müssten... Ganz abgesehen davon, wie man überhaupt auf solch eine blödsinnige Idee kommt.


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 19:09
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb: Bei reinen Wohnungskatzen kann man das auch ein lassen, aber bei Freigängern ists besser sie unfruchtbar zu machen.
Selbst reine wohnungskatzen sollten kastriert werden.
Aus eigener erfahrung weiß ich , es ist fast nicht möglich einen unkastrierten Kater oder eine rollige Katze im Haus zu halten.


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 19:12
@22aztek

Ich wäre bereit für Katzen Steuern zu zahlen , wenn sie wirklich den Tieren zu gute kommen .
Vielleicht hört dann auch mal die unkontrollierte Züchterei auf
Ich habe 3 Katzen


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 19:14
@Lindsey__

Ja sicher. Aber nicht für die Kastration wildlebender Katzen. Das ist doch unsinnig.


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 19:19
@22aztek

Also wenn die Katzensteuer zum Kastrieren wildlebender Katzen benutzt wird , find ich das in Ordnung
Die Steuern sollen ja für die Tiere gedacht sein und nicht zum reparieren einer Straße


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 19:22
@Lindsey__

Aber wozu? Freilebende Katzen sollen sich ruhig fortpflanzen. Warum denn nicht? Und wo sollte das enden? Soll man auch gleich Tauben sterilisieren? Das ist doch alles unnötig. Man sollte seine eigenen Katzen steriliieren, sofern man nicht professionelle Katzenzucht betreibt. Aber sonst...?


melden
nurunalanur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 19:27
@22aztek

lol genau das mit den Tauben wollte ich schreiben :p


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 19:28
@22aztek

Ich fasse es nicht
Das kann doch nicht Deine ehrliche Meinung sein .
Selbstverständlich muss man sich um streunende Katzen kümmern , auch kastrieren.
Weibliche Katzen können sich nicht selbst um die Geburtenkontrolle kümmern

Meine Tierliebe hört doch nicht an meiner Wohnungstür auf .

Was ist, wenn Deine Katze mal entläuft ?
Soll ihr niemand helfen, wenn sie verletzt ist, Hunger hat ?
Sie niemand aufnehmen ?


1x zitiertmelden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 19:29
@22aztek

Du liebst nur Deine Katze .?


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 19:31
@Lindsey__

Aber klar. Ich liebe auch nur -meine- Frau und auch nur -meine- Tochter. Alles andere wäre ein Scheidungsgrund. ;)


melden

Soll es keine freien Katzen mehr in Deutschland geben?

02.09.2012 um 19:37
@Lindsey__
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Was ist, wenn Deine Katze mal entläuft ?
Soll ihr niemand helfen, wenn sie verletzt ist, Hunger hat ?
Sie niemand aufnehmen ?
Was hat das mit der Sterilisation wildlebender Katzen zu tun?
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Selbstverständlich muss man sich um streunende Katzen kümmern
Das können die selbst sehr gut. Wahrscheinlich sogar besser. Sie sind nicht auf den Menschen angewiesen. Die sind schlauer als du ihnen zumuten magst.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Weibliche Katzen können sich nicht selbst um die Geburtenkontrolle kümmern
Weil sie das nicht müssen. Du denkst doch nicht allenernstes, dass Katzen ein Sonderfall... ein "Unfall" der Natur sind, und sich nicht um sich selbst kümmern können, wenn sie frei sind.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich fasse es nicht
Ja, fasse es ruhig. Freilebende Katzen brauchen dich nicht. Tut mir leid, dir diese Illusion zerstören zu müssen.


Anzeige

melden