Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luchs im Dorf gesehen?

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Luchs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Luchs im Dorf gesehen?

25.01.2013 um 21:49
Hallöchen :-)

vor einigen Tagen war ich nachts in einem Mini-Dorf unterwegs, als ein Tier recht schnell die Strasse überquerte. Es war definitiv größer als ein Fuchs, den schliesse ich also aus. Einen Hund schliesse ich um diese Uhrzeit ebenso so gut wie aus. Für eine Katze war es zu groß.

Da es leider zu schnell war und es ja auch dunkel war, habe ich nicht allzuviel sehen können. Im Laternen- und Scheinwerferschein sah es ziemlich beigefarben aus.

Ich weiss, dass es in den Wäldern, ca. 4 km Luftlinie zum Dorf, Luchse/Lüchse (wie heissen sie eigtl. in der Mehrzahl?) gibt, stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht doch ein Luchs war? Oder würde der Luchs Ortschaften meiden?

Anzeige
melden

Luchs im Dorf gesehen?

25.01.2013 um 21:51
@sylvia1109

Hey. In welchem Gebiet wohnst du denn bzw. liegt das Dorf?

Luchse sind eigentlich scheue Waldtiere, normalerweise halten die sich von menschlichen Siedlungen fern.


melden

Luchs im Dorf gesehen?

25.01.2013 um 21:51
@sylvia1109
Warum kann es kein Wolf sein? Ist wahtscheinlicher als ein Luchs.


melden

Luchs im Dorf gesehen?

25.01.2013 um 21:53
Oder eine dicke Felis domestica (Hauskatze) - die gibt es doch sehr Häufig
Bei dunkelheit kannst du dich auch verschätzt haben


melden

Luchs im Dorf gesehen?

25.01.2013 um 22:14
Oder es könnte auch eine Maine-Coon-Katze/Kater gewesen sein.
In der Höhe können sie bis zu 40cm werden und werden 100-120cm lang.

Und Luchse können bis zu den Siedlungen kommen, ich habe auch schon Mal einen Luchs gesehen, und weit und breit ist kein Wald in der Nähe.


melden

Luchs im Dorf gesehen?

25.01.2013 um 23:00
@sylvia1109
Wieso denn nicht bei nacht ist es ruhig und katzen sind allgemein nachts eher aktiver als tagsüber gut möglich wäre es
@RobbyRobbe
Letztes jahr hat mein Nachbar einen Kater er hat mir gesagt, dass es ein mix aus Luchs und Hauskatze sei deswegen die größe und das gewicht


melden

Luchs im Dorf gesehen?

25.01.2013 um 23:05
@sylvia1109


es kommt darauf an wo du her kommst in meiner nähe (harz)gibt es auch luchse und in einemnicht weit entfernten ort(wippra)gibt es eine freizeitanlage in der auch kängurus gehalten werden . ein luchs soll da wohl ab und zu "vorbeischauen ".

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1219676805816

also ich halte es durchaus für nicht unwahrscheinlich das es ein luchs SEIN KÖNNTE..kommt drauf an ob es "leichte beute" gibt.zb freigehege mit kleineren pelztierchen.


melden

Luchs im Dorf gesehen?

26.01.2013 um 07:51
ich verstehe nicht, was man davon hat, zu wissen, was es gewesen sein könnte......das ist doch völlig egal, es könnte alles mögliche gewesen sein und egal, was hier geantwortet wird, weiß man es trotzdem nicht


melden

Luchs im Dorf gesehen?

26.01.2013 um 09:18
Die Wälder, die ich meine, sind die Sieben Berge im LK Hildesheim.

@interrobang
den Wolf schliesse ich eher aus. Von einem Jäger weiss ich, dass es den Luchs in den Sieben Bergen gibt. Er wurde schon mehrmals dort gesichtet, auch seine verdeckte Beute und gerissenes Wild. Den Wolf hat man dort nie gesehen und auch nie Spuren vom Wolf gefunden. Soweit mein Wissen dazu...

@Tussinelda
im Endeffekt ist es auch völlig egal. Meine Neugier und das Interesse an die Natur in meinem Umfeld macht es für mich dennoch interessant zu wissen, was es war.


1x zitiertmelden

Luchs im Dorf gesehen?

26.01.2013 um 11:02
Zitat von sylvia1109sylvia1109 schrieb:Meine Neugier und das Interesse an die Natur in meinem Umfeld macht es für mich dennoch interessant zu wissen, was es war.
Ach, das kann ich gut verstehen. Ich hätte da noch einen Vorschlag. Gerade jetzt, wo vermutlich auch bei euch Schnee liegt, wäre es doch vielleicht mal interessant, im Wald und auf den Wiesen in besagtem Dorf nach Tierspuren zu schauen. Da sollte man doch so einiges finden können.

Mach doch evtl. auch ein paar Fotos davon und stell sie hier ein. Dann könnte man vielleicht doch noch Klarheit darüber schaffen, was sich bei euch in den letzten Tagen oder Nächten so herumgetrieben hat.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luchs im Dorf gesehen?

26.01.2013 um 11:34
@sylvia1109
könnte schon ein luchs gewesen sein.
hab vor paar jahren, auch um diese zeit, also dezember/januar, bei uns am waldrand spuren plus einen haufen von einem höchstwahrscheinlich jungen tier gefunden ;)
war mit hund unterwegs, und kurz vorm waldrand stehen noch ein paar häuser.
wir also den weg zum wald hin, und mein hund wollte nicht so wirklich losdüsen wie immer.
er blieb bei mir am bein kleben!

jedenfalls fand ich am weg schon die erste spur, eine markierung, wie ich später erfuhr ;)

paar meter weiter fanden wir riesenspuren im schnee, mein erster gedanke war, was für ein hund das wohl war o.O

naja, jedenfalls hab ich mich später schlau gemacht, und einen herren kontaktiert, der sich damit auskennt; und er meinte, dass gerade junge luchse ein riesengebiet durchwandern, auf der suche nach ihrem revier!

da es direkt bei uns keine luchse gibt, hat mich das verwundert, aber der herr meinte, das ist nicht ungewöhnlich, sondern normal, dass sie auf ihren riesigen streifzügen auch gebiete durchwandern, wo sich normalerweise keine luchse aufhalten!


melden

Luchs im Dorf gesehen?

26.01.2013 um 12:46
@Tussinelda
Aber möglich sein könnte es....
es gibt auch andere tiere die nachts rum laufen...


melden

Luchs im Dorf gesehen?

26.01.2013 um 15:33
Kann auch ein Marderhund gewesen sein.Die sind mittlerweile bis Holland vorgedrungen...

45b745 Marderhund20foto10733


Die äußerliche Form ähnelt der eines Waschbären. Die Kopfrumpflänge beträgt etwa 50 bis 68 cm, hinzu kommen 13 bis 25 cm Schwanz. Bis zur Schulter steht ein Marderhund 20 bis 30 cm hoch; Gesamthöhe 38 bis 51 cm.

Hildesheim ist Heimat vom Marderhund und Waschbären..

gr2009 marderhund entwicklung 06 09 neuOriginal anzeigen (1,1 MB)


melden

Luchs im Dorf gesehen?

26.01.2013 um 15:44
@Amsivarier
Das könnte auch gut sein, da Marderhunde bei Nacht eher in Mülltonnen usw. etwas zum fressen finden und ihre ruhe haben...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: