Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es keine Auswilderungsprojekte in Deutschland für Schlangen

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Reptilien, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es keine Auswilderungsprojekte in Deutschland für Schlangen

04.03.2013 um 15:38
Oder gibt es sie doch?Weil man hört immer nur von Auswilderungsprojekten von Lachsen u. anderen Fischen oder auch irgendwelche Vögel.Nagut auch von Säugetieren z.B.Luchs aber von Schlangen hört man nichts.Ich will jetzt die arbeit von der NABU,WWF o.sonstigen nicht kritisieren aber wieso machen die auch nicht für Schlangen u.andere Reptilien solche Programme.In Deutschland gibt es nicht viele Schlangenarten aber vondenen die hier sind werden es auch immer weniger.Zu den Schlangen die hier vorkommen die Kreuzotter die eig. in ganz D noch vorkommt aber auch immer seltener wird u.in manchen Regionen garnicht mehr,genauso wie die Würfelnatter die einst sogut wie alle Flüße u.andere wasserstellen bewohnt hat kommt nur noch vereinzelt an Lahn,Mosel u.Nahe u.nur in gewissen Abschnitten vor.So wie auch die Äskulapnatter gibt es ja auch nur noch im Rheingau u.nur noch an gewissen Stellen u.auch an der Donau ist dort auch sehr selten geworden.Ringelnattern,Schlingnattern werden zunehmenends auch mehr u.mehr verdrängt,sind auch schon Bedroht vom Aussterben.Die 2. Giftschlange Deutschlands die Aspisviper gibt es nur noch im SW-Schwarzwald mittlerweile nur noch Reliktartig.Ich meine wenn es sowas noch nicht gibt sollte man so schnell wiemöglich damit anfangen.bevor es keine Schlangen mehr in Deutschland gibt außer im Zoo.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum gibt es keine Auswilderungsprojekte in Deutschland für Schlangen

04.03.2013 um 15:43
Zitat von hessenBoahessenBoa schrieb:vorkommen die Kreuzotter
Weil mich eine in MeckPomm fast mal hätte beißen können und das wäre nicht schön
Zitat von hessenBoahessenBoa schrieb:Ringelnattern,Schlingnattern
Wird ja immer besser

Es gibt auch nicht giftige Schlangen wie Anacondas :troll:
Ich meine, man könnte ungefährliche auswildern

Außerdem sind die meisten Schlangen im Budestag :x


2x zitiertmelden

Warum gibt es keine Auswilderungsprojekte in Deutschland für Schlangen

04.03.2013 um 15:58
@hessenBoa

Wenigstens hats Du Dich auf den Internetseiten informiert bevor Du den Thread eröffnet hast, denn viele steht eins zu eins genauso auf verschiedenen Seiten. Quellenangaben machen sich hier immer gut ;)

Es kann eben nicht für alles Auswilderungen geben, viele muss die Natur schon selbst erledigen.


melden

Warum gibt es keine Auswilderungsprojekte in Deutschland für Schlangen

04.03.2013 um 16:00
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Ich meine, man könnte ungefährliche auswildern
Hab ich irgendwas verpasst? Gerade die von dir zitierten sind doch absolut harmlos :ask: *verzweifelt die ironietags such*


melden

Warum gibt es keine Auswilderungsprojekte in Deutschland für Schlangen

04.03.2013 um 16:11
@BlackPearl
Also ich habe es nicht aus dem Internet es ging ganz analog =).Mit einem Buch das heißt "Die Schlangen Europas" u.aus Zeitschriften wie die Reptilia,Elaphe (Zeitschrift vom DGHT).Nagut einpaar Internetseiten habe ich benutzt.hier sind mal einpaar Links dazu

http://www.schlangeninfos.de/schlangen/heimische.htm

http://www.heimische-tiere.de/Schlangen_Deutschland.htm

http://www.schlangen.in/deutschland

http://www.bund.net/themen_und_projekte/artenschutz/reptilien/schlangen/ (Archiv-Version vom 13.01.2013)

@RobbyRobbe
Ringelnattern u.Schlingnattern sind ungiftig
Und im Bundestag sitzen wahrhaftig falsche Schlangen


melden

Warum gibt es keine Auswilderungsprojekte in Deutschland für Schlangen

04.03.2013 um 16:14
@hessenBoa
wie wahr.... (das mit dem bundestag)

ich würde es sehr begrüßen, endlich mal wieder eine schlange zu treffen.
hast du schon mal eine anfrage an den nabu geschickt?


melden

Warum gibt es keine Auswilderungsprojekte in Deutschland für Schlangen

04.03.2013 um 16:15
@hessenBoa
bin schon mal von 'ner kreuzotter gebissen worden. hat mir völlig gelangt.
aber ich glaub soooo selten sind schlangen doch garnicht in deutschland? ihr lebensraum wird halt immer kleiner, aber was willste machen? nur noch hochhausbunker bauen?
wir menschen werden einfach viel zu viele, klar dass da bald keine natur mehr übrig bleibt...


melden

Warum gibt es keine Auswilderungsprojekte in Deutschland für Schlangen

04.03.2013 um 16:24
http://www.heimische-tiere.de/Schlangen_Deutschland.htm

An einigen Stellen wird von Naturschützern versucht die Würfelnatter wiederanzusiedeln.

..


Wie auch immer, ich hab mal ne relativ große regenbogenfarbige Schlange in freier Wildbahn /Eifel gesehen.

Ausgebüxt oder heimisch? Das war das einzigste mal das ich eine solche sah...



Die hier widerum lebt im Gartenteich:


melden

Warum gibt es keine Auswilderungsprojekte in Deutschland für Schlangen

04.03.2013 um 16:30
Hm was gegoogelt, regenbogenfarbige Schlangen scheinen nicht heimisch zu sein... :D


melden

Warum gibt es keine Auswilderungsprojekte in Deutschland für Schlangen

04.03.2013 um 16:30
@jimmybondy
blindschleichen schimmern manchmal so regenbogenfarbig...


melden

Warum gibt es keine Auswilderungsprojekte in Deutschland für Schlangen

04.03.2013 um 16:33
@wobel

Die gemeinte Schlange war aber ne ganze Ecke größer, Blindschleichen sind ja klein, die hab ich schon oft gesehen. Das Tier was ich meinte war mindestens 1,5 lang und hatte auch schon einen stattlichen Durchmesser.

Ich wohnte mal im Wald und es war kalt morgens, ich stellte mich zum aufwärmen barfuß an den Radiator und auf einmal kroch eine Blindschleiche über meinen Fuß. Nehme an die Katze hatte sie reingeschleppt.

Was für ein Schock zum aufwachen... :D


melden

Warum gibt es keine Auswilderungsprojekte in Deutschland für Schlangen

04.03.2013 um 16:35
@jimmybondy
1,5m-schlangen gibt's in deutschland keine... das war bestimmt 'ne ausgebüxte...

warum hast du angst vor blindschleichen? die tun ja nun wirklich nichts...
aber ich muss auch immer aufpassen, wir haben hier jede menge und der gefährte würde sie umbringen wenn ich nicht dazwischengehen würde...


melden

Warum gibt es keine Auswilderungsprojekte in Deutschland für Schlangen

04.03.2013 um 16:39
@wobel

Ich hab nur Angst vor denen wenn ich im Halbschlaf vor der Heizung stehe und irgendwas an meinem Fuß krabbelt, was ich einfach nicht erwartet habe... :D


melden

Warum gibt es keine Auswilderungsprojekte in Deutschland für Schlangen

04.03.2013 um 16:48
@jimmybondy
du hast sie doch hoffentlich dann rausgelassen?


melden

Warum gibt es keine Auswilderungsprojekte in Deutschland für Schlangen

04.03.2013 um 16:52
@wobel

Klaro, ich könnte doch so einem Tierchen nix antun.

Wir hatten ganz früher eine Boa Constrictor zuhause, der hab ich auch nix getan. ^^


melden

Warum gibt es keine Auswilderungsprojekte in Deutschland für Schlangen

04.03.2013 um 16:56
@jimmybondy

Da fällt mir nur die Regenbogenboa ein. Ein extrem schönes Tier, aber ich bezweifle das die in Deutschland heimisch sind :D ;)

Portrait-Rote-Regenbogen-Boa-a24843586Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Warum gibt es keine Auswilderungsprojekte in Deutschland für Schlangen

04.03.2013 um 16:59
@BlackPearl

Danke.

Die Schlange war jedoch grau/weiss, also eher grau und darüber dann ein deutlicher Perlmutteffekt.


1x zitiertmelden

Warum gibt es keine Auswilderungsprojekte in Deutschland für Schlangen

04.03.2013 um 16:59
@RobbyRobbe
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Außerdem sind die meisten Schlangen im Budestag :X
du kannst von glück reden das diskriminierung von schlangen nicht unter strafe steht, sonst hättes du jetzt eine anzeige an der backe! ;)


melden

Warum gibt es keine Auswilderungsprojekte in Deutschland für Schlangen

04.03.2013 um 17:00
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Schlange war jedoch grau/weiss, also eher grau und darüber dann ein deutlicher Perlmutteffekt.
und du bist sicher dass du die grösse nicht falsch in erinnerung hast?


melden

Warum gibt es keine Auswilderungsprojekte in Deutschland für Schlangen

04.03.2013 um 17:01
@wobel

Jepp ganz sicher, 1,50 war keinstenfalls übertrieben und hab auch noch die Bewegung vor Augen.


Anzeige

melden