Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlafstarre oder Schlafparalyse, kann einer weiterhelfen?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlafstarre, Schlafparalyse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tawi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafstarre oder Schlafparalyse, kann einer weiterhelfen?

02.07.2013 um 22:16
Erstmal nen schönen Abend an alle.
Ich weiß es gibt schon einige Threads zu dem Thema Schlafstarre o. schlafparalyse aber werde daraus nicht schlauer.. Zur meinem problem:Es kommt total oft vor das ich morgens wach werde oder eher,dass ich spüre ich bin Wach - bekomme auch alles mit aber kann mich nicht bewegen geschweige denn meine Augen öffnen.. Ich bin 15 und finde es sehr beängstigend denn es passiert mir sehr oft und ist wirklich ein verdammt ekliches Gefühl! Dasselbe passiert mir auch ganz oft beim einschlafen also das ich merke wie ich einschlafe bin dann noch so halb wach bekomme alles mit kann mich aber nicht rühren.. Kann mir bitte jemand weiterhelfen oder mir näheres dazu sagen? Ich will das es aufhört..

Anzeige
melden

Schlafstarre oder Schlafparalyse, kann einer weiterhelfen?

02.07.2013 um 22:19
@tawi
wie es vorbeigeht weiß ich leider nicht, bei mir wurde es einfach weniger nach der Zeit aber was mir immer sehr geholfen hat war einfach die Luftanzuhalten, bin dann automatisch hochgeschreckt und war wieder alles inordnung.


melden
tawi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafstarre oder Schlafparalyse, kann einer weiterhelfen?

02.07.2013 um 22:23
@ soulbreaker Es geht ja arnichts ,mekre nichtmal das ich Atme, ich schaffe es irgendwie immer nach einiger Zeit nen Finger zu bewegen und schaffe es so dann auch wach zu werden.. Aber schon eklich das Gefühl


melden
tawi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafstarre oder Schlafparalyse, kann einer weiterhelfen?

02.07.2013 um 22:25
*garnichts , * merke ..entschuldige bitte schlimme Rechtschreibung


melden

Schlafstarre oder Schlafparalyse, kann einer weiterhelfen?

02.07.2013 um 22:33
Kenne ich, das hatte ich früher häufig gehabt, ich hatte das Gefühl, dass ich unter Tonnen von Säcke oder Gewichte liege.
Man kann dagegen nicht viel machen, die im Internet vorgeschlagene Hilfe gehören eher in die Sparte Spiritualität.

Ich habe noch einen Thread gefunden, vielleicht hilft er dir etwas.

Kann man eine Schlafstarre verhindern?


1x verlinktmelden
tawi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafstarre oder Schlafparalyse, kann einer weiterhelfen?

02.07.2013 um 22:36
@DrAllmylogo Vielen Dank:) Werde mir den maL ansehen


melden

Schlafstarre oder Schlafparalyse, kann einer weiterhelfen?

03.07.2013 um 02:55
@tawi
wenn sowas oft vorkommt, ist das ein Zeichen dafür, dass du dich näher mit Astralreisen beschäftigen könntest.
Nur mal als Beispiel:
http://www.esoterikforum.de/grenzwissenschaften-und-paranormales/1099653-obe-theologischer-erklaerungsansatz.html

Mit anderen Worten, eine Schlafparalyse ist ein ideales Mittel zu lernen aus dem Körper auszusteigen. Gibt hier auch einige im Forum, die das auf diese Weise gelernt haben.

Schlafstarre? Mir fehlt die konkrete Beschreibung des Zustands...


melden

Schlafstarre oder Schlafparalyse, kann einer weiterhelfen?

03.07.2013 um 07:47
Hallo Tawi,

Lass das mal gründlich von einem Neurologen abchecken.
Schlafstarre oder Schlafparalyse können auch durch eine neurologische Erkrankung ausgelöst werden.

Beste Grüße!


melden

Schlafstarre oder Schlafparalyse, kann einer weiterhelfen?

03.07.2013 um 08:34
Das kenne ich, find das auch immer sehr beängstigend und mich durchfährt die totale Panik.. Bisher habe ich es immer nur mit viel Konzentration und Willensstärke geschafft mich daraus zu befreien, jedes mal ein Akt..
Was man dagegen tun kann weiß ich aber auch nicht.


melden
tawi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafstarre oder Schlafparalyse, kann einer weiterhelfen?

03.07.2013 um 10:59
@Putztuch ich habe eine Krankheit.. Aber weiß nicht ob das daran liegen könnte.. Jetzt wo du es sagst werde ich aber mal nachfragen

@Snehvide So siehts aus.. !
@Dawnclaude Werde mal reinschauen


melden

Schlafstarre oder Schlafparalyse, kann einer weiterhelfen?

27.10.2013 um 12:16
@tawi
@Snehvide
@Putztuch
@Dawnclaude
@Dr.AllmyLogo
@soulbreaker
Hab grade was ganz seltsames erlebt mit dem schlafen, kennt sich damit jemand näher aus (schlafstarre, obe etc)??


melden

Schlafstarre oder Schlafparalyse, kann einer weiterhelfen?

27.10.2013 um 12:20
@Miss_Hippie
Magst du denn hier mal ausführlich erzählen? jedes Detail kann wichtig sein. ^^


melden

Schlafstarre oder Schlafparalyse, kann einer weiterhelfen?

27.10.2013 um 12:27
@Dawnclaude
naja es kommt mir idiotisch vor, was ich erlebt hab. Aber was solls.
Ich hab mich gegen Mittag hingelegt, konnte ewig nicht einschlafen. Es war so eine Art dösen.
Später ging es los. Am ganzen Körper Gänsehaut, kribbeln. In den Ohren hat es gerauscht und gedröhnt. Meine Augen waren offen, aber ich konnte mich nur schwer bewegen (es ging aber mit genug Willen).
Das Geräusch hat mir Angst gemacht.
Ich nehme keine Drogen, Stress hab ich keinen und Tinnitus kann ich auch ausschließen.


melden

Schlafstarre oder Schlafparalyse, kann einer weiterhelfen?

27.10.2013 um 13:01
Das ist eine Schlafstarre, oder eine Hypnagogie.
Das hatte ich auch immer, wenn ich am Nachmittags schlafen ging.
Seit ich das nicht mehr mache, hatte ich diese Phänomene nicht mehr.
In der Nacht hatte ich praktisch fast nie Schlafstarre gehabt.
Wieso ich es nur am Tage hatte, weiss ich nicht. Ob ich zu schnell und zu tief in den Schlaf fiel, und zu langsam erwachte, keine Ahnung.


melden

Schlafstarre oder Schlafparalyse, kann einer weiterhelfen?

27.10.2013 um 13:25
@Dr.AllmyLogo
Kann man das beeinflußen? Es hat mir Angst gemacht und mich gleichzeitig fasziniert.


melden

Schlafstarre oder Schlafparalyse, kann einer weiterhelfen?

27.10.2013 um 13:31
@Miss_Hippie

Es gibt ihr einen Thread, mit dem Titel: Kann man eine Schlafstarre verhindern.

Beitrag von Dr.AllmyLogo (Seite 1)


Es gibt im Netz sicher Foren oder Ratschläge wie man die Schlafstarre verhindern kann, ist für mich zu spirituell, vielleicht kannst du was anfangen damit.


melden

Schlafstarre oder Schlafparalyse, kann einer weiterhelfen?

27.10.2013 um 13:32
@Dr.AllmyLogo
dank dir


melden

Schlafstarre oder Schlafparalyse, kann einer weiterhelfen?

27.10.2013 um 15:11
Von Schlafstarre habe ich erst vor kurzem gehört...zuvor konnte ich die Nächtlichen Erlebnisse nicht einordnen.Bei mir hat es sich folgendermassen gezeigt.
Kurz vor dem Einschlafen wurde ich nochmal richtig wach...und ich war wirklich wach.....ich konnte nichts bewegen...das war sehr sehr beängstigend.Obendrein hat mein ganzer Körper vibriert,zumindest hat es sich so angefühlt,und in meinen Ohren hörte ich ein lautes sausen.Nicht schön.Ich habe die ganze Zeit über krampfhaft versucht irgendwas an meinem Körper zu bewegen.....irgendwann ist es mir dann gelungen......zum Glück hatte ich es in der letzten Zeit nicht mehr.


melden

Schlafstarre oder Schlafparalyse, kann einer weiterhelfen?

27.10.2013 um 15:20
@laterra
ja das klingt wie bei mir. Ich hab versucht, einen Traum dabei zu kreieren, gedanklich war ich voll da, aber war nix :(


melden

Schlafstarre oder Schlafparalyse, kann einer weiterhelfen?

28.10.2013 um 21:00
@tawi
viel kann man da nicht machen.. geist und körper wachen in dem moment nicht synchron auf.. die schlafstarre haben wir alle beim schlafen.. damit wir nicht bei jedem traum rumstrampeln und uns bewegen.. im grunde ist es nichts weiteres als eine muskelentspannung, wo man nichtmehr bewegfähig ist.. wenn der körper nicht versteht, dass man eigentlich wach ist, bleibst du halt in dem "gelähmten" zustand..
meistens passiert sowas, wenn man zu erschöpft ins bett geht oder gestresst ist und psychische belastung hat.. da du erst 15 bist, kann ich mir gut vorstellen, dass du eventuell schulstress hast ^^


Anzeige

melden