Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist das?

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum Körper Außerkörperlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist das?

11.12.2013 um 21:09
Heute ist mir schon wieder sowas Seltsames passiert. Ich habe mich kurz mittags hingelegt, weil ich kurz entspannen wollte. Leider bin ich dann fast eingeschlafen, also war quasi im Halbschlaf. Dann plötzlich hat mein Körper angefangen zu kribbeln. Und danach konnte ich mich bewegen, meine Arme und Beine. Aber nicht meine echten. Ich kann z.B. meine Arme heben oder in eine Richtung bewegen, aber es sind nicht die Arme, die im Bett liegen. Einmal ist es auch so passiert, aber dann stand ich plötzlich in meinem Zimmer an meinem Fenster und sah, wie ich schlief. Das heißt mein eigentlicher Köper schlief im Bett. Und ein anderes Mal fiel ich einfach in mein Bett immer tiefer. Was ist das? Und so wie heute ist es glaube ich der Vorspann zu dem, was ich eben erzählt habe. Kennt ihr sowas? Was ist das bitte? Ich bin ganz verwirrt.

Anzeige
5x zitiertmelden

Was ist das?

11.12.2013 um 21:09
Schlafstarre.


melden

Was ist das?

11.12.2013 um 21:11
Ja, das Kribbeln ist auch eine Schlafstarre, das weiß ich. Aber das was danach passiert ist komisch.


melden

Was ist das?

11.12.2013 um 21:12
Zitat von thedorient.91thedorient.91 schrieb: Einmal ist es auch so passiert, aber dann stand ich plötzlich in meinem Zimmer an meinem Fenster und sah, wie ich schlief.
Esoteriker würden's eine Astralreise nennen.
Keine Sorge, ist kein Grund, um beunruhigt zu sein :) Das kennen so einige anscheinend.


melden

Was ist das?

11.12.2013 um 21:21
Zitat von thedorient.91thedorient.91 schrieb:Was ist das?
Nahtoderfahrungen mit Seelenwanderungen


1x zitiertmelden

Was ist das?

11.12.2013 um 21:32
@thedorient.91
Am 17. November hast du einen Thread zum selben Thema geschrieben. @Dawnclaude hat dir beschrieben, dass es eine Astralreise war, wie du in deinem Eingangspost richtig vermutet hast. Warum jetzt nochmal das Ganze?
Zitat von thedorient.91thedorient.91 schrieb:Kennt ihr sowas? Was ist das bitte? Ich bin ganz verwirrt.
Ich glaube nicht, dass du *ganz verwirrt* bist, schließlich ist es
(a) das zweite mal, dass du exakt dasselbe postest und
(b) hast du schon beim ersten Mal geschrieben, dass du dich für Astralreisen interessierst. Sich zu überlegen, dass das eine Astralreise gewesen sein könnte, ist jetzt kein so gigantischer Geniestreich, schon gar nicht, wenn man sich ohnehin mit dem Thema befasst.

Oder hat deine Verwirrung vielleicht andere Gründe?

Spoiler
Du brauchst dich übrigens nicht dummstellen, um Antworten zum Mit- und Weiterdenken zu bekommen.



melden

Was ist das?

11.12.2013 um 21:47
@thedorient.91
Zitat von thedorient.91thedorient.91 schrieb:Dann plötzlich hat mein Körper angefangen zu kribbeln. Und danach konnte ich mich bewegen, meine Arme und Beine. Aber nicht meine echten. Ich kann z.B. meine Arme heben oder in eine Richtung bewegen, aber es sind nicht die Arme, die im Bett liegen.
Das ist der Astralkörper
Zitat von thedorient.91thedorient.91 schrieb:Einmal ist es auch so passiert, aber dann stand ich plötzlich in meinem Zimmer an meinem Fenster und sah, wie ich schlief. Das heißt mein eigentlicher Köper schlief im Bett.
Und auf diese Weise wurde dir gezeigt, dass du tatsächlich außerhalb deines Körpers bist.


melden

Was ist das?

11.12.2013 um 23:01
Zitat von CountieCountie schrieb:Nahtoderfahrungen mit Seelenwanderungen
mensch @Countie hör auf den Leuten angst zu machen ;) :D


melden

Was ist das?

11.12.2013 um 23:50
@Cherymoya
Was heisst Angst machen?!
Die meisten TE's wollens doch so hören.
Wenn ich schreiben würde,dass es nur eine herkömmliche Schlafparalyse war,dann ist das doch langweilig für die.
Man könnte das Thema jetzt noch viel interessanter machen,indem man schreibt,dass es auch Nachtmahre gibt


1x zitiertmelden

Was ist das?

12.12.2013 um 07:17
Zitat von CountieCountie schrieb:Nachtmahre
Haha, ja...
Du bist auch so ein Nachtmare ;) :D


melden

Was ist das?

12.12.2013 um 09:14
@Cherymoya
Lies dir mal so einige Threads hier durch,da hat wohl wirklich der Eine und der Andere Erfahrungen mit Nachtmahre gemacht.
Zitat von thedorient.91thedorient.91 schrieb: dann stand ich plötzlich in meinem Zimmer an meinem Fenster und sah, wie ich schlief.
Und wie ist es dann weiter gegangen?
Hast du mitbekommen,wie deine Seele später wieder zurück in deinen Körper fuhr?


melden

Was ist das?

12.12.2013 um 12:27
Keine Sorge, das ist normal dass man bei ner Schlafstarre manchmal "aufstehen" kann. Das ist aber keine "Astralreise". Sowas ist weder wissenschalftlich bewiesen, noch kann es irgendwer glaubwürdig bestätigen. Es ist bloß ein Traum! Achte mal auf Details im Raum wenn es wieder passiert. Viele davon stimmen nicht ... Fenster sind an anderen Stellen, es hat eine andere Helligkeit draußen, Gegenstände liegen anders. Wirste sehen, man Träumt den Raum wie das Gehirn ihn sich vorstellt; nicht wie er wirklich ist. Daraus schließen wir, dass es keine "Astralreise" sein kann. Das ist Wunschdenken von Leuten, denen das übliche Leben zu langweilig ist.

psych


1x zitiertmelden

Was ist das?

12.12.2013 um 21:22
Zitat von psycho-wrackpsycho-wrack schrieb:Wirste sehen, man Träumt den Raum wie das Gehirn ihn sich vorstellt; nicht wie er wirklich ist. Daraus schließen wir, dass es keine "Astralreise" sein kann. Das ist Wunschdenken von Leuten, denen das übliche Leben zu langweilig ist.
Dann wirst du dich noch sehr, sehr wundern eines Tages. Aber das ist ja das gute daran. ^^

Und das Argument ist auch nicht gut durchdacht. Klar muss das nicht die Wirklichkeit in dem Moment sein, wie wir sie kennen, aber... Wenn du meinst dass nur weil ein Fenster an einer anderen Stelle als in Wirklichkeit ist, dies das Gehirn fehlerhaft interpretiert hat.
Und alles andere kriegt dann das Gehirn ganz genau hin oder wie? Denk mal drüber nach wie wenig Sinn das macht.


1x zitiertmelden

Was ist das?

12.12.2013 um 23:40
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Dann wirst du dich noch sehr, sehr wundern eines Tages. Aber das ist ja das gute daran. ^^
Inwiefern sollte sich @psycho-wrack eines Tages wundern? oO
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und das Argument ist auch nicht gut durchdacht. Klar muss das nicht die Wirklichkeit in dem Moment sein, wie wir sie kennen, aber... Wenn du meinst dass nur weil ein Fenster an einer anderen Stelle als in Wirklichkeit ist, dies das Gehirn fehlerhaft interpretiert hat.
Und alles andere kriegt dann das Gehirn ganz genau hin oder wie? Denk mal drüber nach wie wenig Sinn das macht.
Wieso macht's wenig Sinn?

Zeigt doch umso mehr das es lediglich n Traum ist.
Einige Anteile werden "realistisch" dargestellt, wie mans nunmal kennt. Andere Anteile werden "abstrakter" dargestellt... Weils nunmal n Traum ist, indem sogesehen alles möglich ist ^^

Klar, kann's durchaus Träume geben, die komplett Realitätsnah wirken. Jedoch ist's genauso normal wenn in träumen mal etwas anders ist. Ich versteh echt bis heute nicht, wie man aus träumen, soviel "paranormales" ziehen kann. Als ob man nem Steinzeit Menschen ein Feuerzeug vorführen würde ^^


1x zitiertmelden

Was ist das?

13.12.2013 um 03:51
@boe
Zitat von boeboe schrieb:Einige Anteile werden "realistisch" dargestellt, wie mans nunmal kennt. Andere Anteile werden "abstrakter" dargestellt... Weils nunmal n Traum ist, indem sogesehen alles möglich ist ^^
Was soll daran logisch sein, wenn dein eigenes haus, was du kennst, nicht realitätsnah wirkt, nur weil das gehirn da seine Defizite hat. Ihr macht euch einfach keine gedanken darüber wie komplex überhaupt die stellen sind, die korrekt dargestellt werden.
Das ist total unlogisch wenn dann ein Fenster 2 Meter weiter steht, wenn alles andere perfekt dargestellt wird.
Zitat von boeboe schrieb:Klar, kann's durchaus Träume geben, die komplett Realitätsnah wirken.
jo, und das widerspricht sich ja dann schon wieder.
Zitat von boeboe schrieb:Ich versteh echt bis heute nicht, wie man aus träumen, soviel "paranormales" ziehen kann. Als ob man nem Steinzeit Menschen ein Feuerzeug vorführen würde ^^
Keine Ahnung warum du das nicht siehst, aber du willst es ja nun auch nicht sehen.


melden

Was ist das?

23.12.2013 um 21:31
@Dawnclaude
Nun, versuch mal dein Schlafzimmer/etc. aus dem Gedächtnis heraus zu zeichnen. Ohne nachzusehen! Mit allen Gegenständen, die herum liegen und mit allen geometrisch korrekten Eigenschaften. Da wirst du merken, dass dein Gehirn zwar die ungefähren Eigenschaften des Raumes kennt, aber du wirst keine bildliche Erinnerung an alle Details aufzeichnen können. Insbesondere Größenverhältnisse und Abstände werden verzerrt und man kann sich wenn überhaupt nur grob dran erinnern, welche Gegenstände man auf welchem Tisch platziert hat etc..
Bei dem, was einige als "Astralreise" bezeichnen, träumst du genau diesen Raum. Details stimmen hinten und vorne nicht und sobald du versuchst, genau nachzusehen welcher Gegenstand wo liegt und wie genau aussieht, wachst du entweder auf oder der Traum ist zuende, als hätte sich der Sender verstellt (ja, die Silberschnur zieht dich zurück, ich habe alle möglichen wilden Theorien schon gelesen).
Zu der Sache mit gröbsten Schnitzern wie zb. ein Fenster an komplett der Falschen Stelle: Träume sind dafür bekannt, dass sehr abstrakte Elemente auftauchen, die einem in dem Moment nicht als seltsam auffallen. Klar weiss die Erinnerung schon, dass dort kein Fenster ist, das ist dem Gehirn aber egal, da in Träumen sehr viel vermischt wird.

Lange Rede kurzer Sinn: Man sieht nicht die Realität während einer "Astralreise". Lediglich die Phantasie begibt sich auf Reisen, sonst nichts ;)

Und falls die Frage auftaucht: Ja, ich habe schon öfter sowas erlebt, es hat mich interessiert, also habe ich die nächsten Male genau aufgepasst und bin auf diese Unstimmigkeiten, die mMn beweisen, dass es nur ein Traum ist, gestoßen.

Da ich aber agnostisch denke, lass ich mich gern eines besseren belehren. Bis das passiert seh ichs aber wissenschaftlich.

psych


1x zitiertmelden

Was ist das?

23.12.2013 um 22:00
Zitat von psycho-wrackpsycho-wrack schrieb:Lange Rede kurzer Sinn: Man sieht nicht die Realität während einer "Astralreise". Lediglich die Phantasie begibt sich auf Reisen, sonst nichts ;)

Und falls die Frage auftaucht: Ja, ich habe schon öfter sowas erlebt, es hat mich interessiert, also habe ich die nächsten Male genau aufgepasst und bin auf diese Unstimmigkeiten, die mMn beweisen, dass es nur ein Traum ist, gestoßen.
Ja der Haken ist , dass du natürlich nur von eigenen Erfahrungen berichten kannst.
Wenn ich dir jetzt sage, dass meine astralreisen exakt die umgebung dargestellt haben, inkl. Sonnenlicht und Schattenwurf, dann bringt dir das ja leider nix, aber bei mir wars halt so.
Ich hatte z.b. auch mal einen Traum wo ich von einer Frau mit langen haaren jedes einzelne Haar angefasst habe und sie komplex durch die Luft wehten, während ich sie berührte.
wenn du nun also sagst, auf der einen Seite wäre unser gehirn nicht in der lage uns mit realistischen Details zu füttern, fragt man sich z.b. wieso sowas wiederum möglich ist. Denn aus dem Stehgreif könnte ich das jetzt nicht simulieren und von Physik hab ich auch nur wenig Ahnung. ^^


1x zitiertmelden

Was ist das?

24.12.2013 um 04:13
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ja der Haken ist , dass du natürlich nur von eigenen Erfahrungen berichten kannst.
Wenn ich dir jetzt sage, dass meine astralreisen exakt die umgebung dargestellt haben, inkl. Sonnenlicht und Schattenwurf, dann bringt dir das ja leider nix, aber bei mir wars halt so.
Gibt keinen Haken, lediglich du misst dem mehr Bedeutung bei bzw. Interpretierst es intensiver.
Könnte auch womöglich daran liegen das du dich mittlerweile längere zeit mit diesem Kram beschäftigst. (Wenn ich mir ne Woche lang einrede, von ner süßen Blonden zu träumen... Wird's wohl auf kurz oder lang auch geschehen, und wenn diese Themen einen auch unbewusst so einnehmen erst recht mMn.)
Desweiteren sind's ja nur subjektive "Wahrnehmungen" im Traum, die nicht unbedingt viel was über deren realen Gehalt aussagen mMn.
Oder hast du ein rastertunnelmikroskop in den "angeblichen" Astralreisen, wo du tatsächlich prüfst inwieweit komplex und exakt Sachen dargestellt werden?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich hatte z.b. auch mal einen Traum wo ich von einer Frau mit langen haaren jedes einzelne Haar angefasst habe und sie komplex durch die Luft wehten, während ich sie berührte.
Ja, hatte ich auch schon mal. Kein Kunstwerk.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:wenn du nun also sagst, auf der einen Seite wäre unser gehirn nicht in der lage uns mit realistischen Details zu füttern, fragt man sich z.b. wieso sowas wiederum möglich ist. Denn aus dem Stehgreif könnte ich das jetzt nicht simulieren und von Physik hab ich auch nur wenig Ahnung. ^^
Hmm weil Träume von dem beeinflusst werden was wir aus dem Alltag und der Realität kennen, hinzu kommt aber, das man in träumen die sich im Kopf abspielen eben diese Grenzen aufheben kann, ist ja nicht umsonst ein Traum. ^^


melden

Was ist das?

24.12.2013 um 12:12
@Dawnclaude
Ja, kamen in deinem Traum/Astralreise diese feinen Details einfach vor oder hast du danach überprüfen können, ob es den Ort mit diesen Details wirklich gibt?
Es klingt einfach wie ein luzider Traum, was du da beschreibst. Das Phänomen kenn ich selber, werde also nicht abstreiten, dass es existiert. Faszinierend daran ist, dass eigendlich die Gehirnregionen inaktiv sein sollten, mit denen man zb. Sprache erkennt oder Schriftzeichen. Dennoch kann man während eines luziden Traumes ganze Sätze formulieren, lesen, Wind im Gesicht spüren, hören, etc. Das ist schon faszinierend!
Aber es ist kein Beweis für eine Astralreise. Wie gesagt setzt "Astralreise" voraus, dass man einen Ort sieht, den es wirklich gibt und zwar fehlerfrei - weil man ja angeblich tatsächlich mit seinem "Astralkörper" dort sein soll. Würde ich zum Beispiel ein Wort auf ein Blatt Papier schreiben, jemand würde eine "Astralreise" hierhin machen und mir anschließend korrekt sagen, welches Wort es ist, dann würde ich es glauben.

psych


2x zitiertmelden

Was ist das?

24.12.2013 um 16:43
Zitat von psycho-wrackpsycho-wrack schrieb:Es klingt einfach wie ein luzider Traum, was du da beschreibst. Das Phänomen kenn ich selber, werde also nicht abstreiten, dass es existiert. Faszinierend daran ist, dass eigendlich die Gehirnregionen inaktiv sein sollten, mit denen man zb. Sprache erkennt oder Schriftzeichen. Dennoch kann man während eines luziden Traumes ganze Sätze formulieren, lesen, Wind im Gesicht spüren, hören, etc. Das ist schon faszinierend!
So groß ist der Unterschied zwischen luzider Traum und Astralreise auch gar nicht.
Was man erst mal beobachten sollte, ist, dass du bei solchen Reisen niemals allein bist. Die Figuren auf die du triffst, könnten auch von jemanden oder mehreren erschaffen worden sein. was nicht bedeutet, dass die person, die sie darstellt auch so existiert wie Theater Figuren z.b. Du kannst ja nicht beweisen dass die Figuren aus deinem Gehirn erschaffen wurden.
Das bedeutet, dass es auch davon abhängt, was dir so alles gezeigt wird, daran entwickeln sich auch deine Erfahrungen. Man kann es beeinflussen, aber nur zum Teil. Jede Astralreise kann durchaus auch von außen eingeleitet werden.
Falls du die berichte kennst, gibt es so viele Leute die unfreiwillig AKE's gemacht haben, dass man absolut erkennen kann, dass sie das nicht bewusst kontrollieren können.
Deshalb ist das Experiment mit Blatt Papier etc auch schon fast unmöglich, außer es wird ganz gezielt von Außen eingeleitet. Verstehste den unterschied? Denn du müsstest nicht nur ganz bewusst eine Astralreise einleiten könnnen, sondern auch noch auf der Realebene sein UND natürlich die Position finden, wo du bzw. sich der andere aufhält.
Nun denk mal darüber nach wie man manuell diese Position finden soll. Da fliegt man ja nicht wie ein raumschiff entlang, sondern landet plötzlich an bestimmten Orten.
So die Skeptiker sagen nun, dass Gehirn diese orte mal kurz aus dem Ärmel schüttelt. Auf der einen seite sollen es nun also Erinnerungen sein, auf der anderen Seite spielt das Gehirn den kreatiiven Künstler und erschafft völlig neue Orte - letzteres ist auch schon ein Hinweis, dass da auch was faul sein kann an dieser Erklärung.

Kennst du das eigentlich, dass du im luziden Traum plötzlich mal Wachbewusstsein hast, und das auch wieder abgschaltet werden kann?


Anzeige

melden