Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Im Traum gelesen

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Im Traum gelesen

21.03.2014 um 21:34
Hi

Heute früh wachte ich wie gewöhnlich eine halbe Stunde vorm Wecker auf, mit dem Blick zur Uhr freute ich mich auf den Rest der Zeit die ich meist mit Träumen verbringe.
Diesmal hatte ich ein Buch zur Hand das arg verstaubt und abgegriffen wirkte. Ich konnte den Titel gerade so erkennen, der da lautete "The Incredibles". Als ich dies aufschlug sah ich das es ein Comic ist und fing an zu lesen. Es kam mir vor wie als ob ich tatsächlich einen Text lese.
Der letzte Satz ging mir den ganzen Tag nicht aus dem Kopf.

"Wir dürfen ihn nicht gehen lassen in Watzke ruht der Krieg."

Ich wachte direkt nach diesem Satz auf weil ich den Namen Watzke mit einem in meiner Stadt befindlichen Ballhaus/Brauhaus verband. Die Suche im Netz ergab das es bei The Incredibles keinen Watzke gibt.
Mir ist es bis jetzt noch nie passiert das ich im Traum gelesen habe. Soweit ich weis sind die Regionen im Hirn die für das lesen zuständig sind beim Schlaf inaktiv.
Das "doofe" an der Sache ist das ich nach dem Erwachen einen Niesanfall bekam und bis jetzt mir immernoch die Nase extrem läuft. Total nervig und mittlerweilen auch schmerzhaft.

Meine Fragen:

Habt ihr auch schon gelesen im Traum?
Kann ein Traum körperliche Reaktionen hervorrufen?

Atek

Das einzig Wahre an der Wirklichkeit ist das fehlen eines Zusammenhangs A. Huxley

Anzeige
2x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum gelesen

21.03.2014 um 22:52
@Atek
Kenne ich. Ich lese auch oft im Traum, auch laengere Texte, deren Inhalt einen Sinn ergeben und ich nach dem Aufwachen nicht vergesse.
Erst heute Nacht bzw. Morgen traeumte ich von einer Liste, auf der einiges stand :D


melden

Im Traum gelesen

22.03.2014 um 12:18
Mir ist schön öfters passiert, dass ich im Traum auf englisch rappe. Was schon sehr merkwürdig ist, da es nicht (mehr)meine Musik ist und mein Englisch nicht außreichend genug wäre um sinnvoll zu rappen. Höre auch schon seit Jahren keinen Rap mehr und habe eigentlich auch absolut kein Reimtalent. Doch in diesen Träumen bin ich immer ordentlich am reimen und hau die Texte nur so raus. Wache dann ab und an aus dem Traum auf und bin selbst davon überrascht wie gut ich das gemacht habe. Zum notieren der Texte habe ich es aber noch nie geschafft, die Erinnerung daran verblasst meist nach wenigen Sekunden. Aber trotzdem finde ich es erstaunlich, dass man im Traum auch sehr komplexe Dinge kann wie z.B. das Reimen mit Sinn oder Fremdsprachen sprechen usw...


melden

Im Traum gelesen

24.03.2014 um 22:00
Ich besuche manchmal im traum galerien, bewundere bilder, designs, oder auch produkte (turnschuhe, mode artikel) fuer ihre machart und schoenheit. Leider habe ich mir nur einmal die zeit genommen, ein getraeumtes bild in echt zu malen. Es sieht aus wie ein knochen, an dessen enden orangene puschel sind. Aber das problem ist immer, das die umsetzung des traums doch nicht leichter von der hand geht, obwohl man es ja doch schon mal "gesehen" hat. Ich glaub, man sollte diese momente der inspiration und selbstbefreiten kreativitaet einfach nur wert schaetzen und wenn man die zeit hat, was daraus machen/ueber sich lernen. Lesen im traum, daran kann ich mich nicht berufen, obwohl ich gern lese.


melden

Im Traum gelesen

24.03.2014 um 22:36
Hi @Atek


wenn du den Namen Watzke mit einem Ballhaus/Brauhaus assoziierst, dann wohnst du in Dresden.

Ich sitz grad ca. 50m von dort.



:)
:)
:)


über den Satz müssen wir nochmal nachdenken....

;)

mfg,


melden

Im Traum gelesen

24.03.2014 um 23:21
Zitat von AtekAtek schrieb am 21.03.2014:Habt ihr auch schon gelesen im Traum?
Ja, sowas passiert öfters.
Zitat von AtekAtek schrieb am 21.03.2014:Soweit ich weis sind die Regionen im Hirn die für das lesen zuständig sind beim Schlaf inaktiv.
Das stimmt so nicht. Aber weil Text im Traum eine komplexe Projektion aus deinem Gehirn ist, kann es sein, dass sich der Text verändert, wenn du vom Blatt wegschaust und dann wieder darauf. So kannst du im Traum herausfinden, ob du träumst, und bei Erfolg erlangst du Kontrolle über das Traumgeschehen.
Zitat von AtekAtek schrieb am 21.03.2014:Kann ein Traum körperliche Reaktionen hervorrufen?
Manche Leute urinieren im Traum und wachen in einem nassen Bett auf. Andere haben Schmerzen im Traum, die nach dem Aufwachen erst langsam abschwellen. Die Angst in Albträumen ist real und wirkt sich in Form von Schweißausbrüchen oder Zittern auch körperlich aus. ...


melden

Im Traum gelesen

29.03.2014 um 20:45
Zitat von AtekAtek schrieb am 21.03.2014:Meine Fragen:

Habt ihr auch schon gelesen im Traum?
Kann ein Traum körperliche Reaktionen hervorrufen?
zum 1... ja ich kann ehrlch gesagt immer lesen im traum, wobei man allerdings sagen muss das meine träume ausnahmslos luzide sind, das heißt ich kann sie selbst steuern. die umgebung ist zwar vorgegeben aber was passiert liegt zum großen teil in meiner hand

zum anderen

:D ja kanns.. ich rede im schlaf hat man mir mal gesagt, hab mal in ne bettdecke gebissen in der annahme es wäre ein burger (im traum wars einer), und da gibs vieles mehr..


melden

Im Traum gelesen

30.03.2014 um 09:01
@Valkyre

träumst du schon immer luzide?

@Atek
den satz würde ich als eine warnung deines unbewussten verstehen...

(nicht vor einem krieg sondern eher vor einer schlägerei oder der gleichen)


melden

Im Traum gelesen

30.03.2014 um 20:49
@Welten

irgendwann wurde es mir bewusst das es so ist, seit wann keine ahnung, jedoch ist es merkwürdig, du bist in einem traum, aber ich weiß nicht wie es bei anderen ist, den die gesamte umgebung kann nicht verändert werden sondern nur details des traumes. jedoch ist es immer praktisch wenn man aufwachen kann wenn man will, besonders wen das unterbewusstsein einem einen strich durch die rechnugn macht und das ganze in einen albtraum ausartet


melden

Im Traum gelesen

01.04.2014 um 01:22
@Valkyre
dann scheine ich doch anders zu träumen denn für mich ist es normal das ich die trumszene verändere meistens erträume ich eine tür wenn ich dann durch diese tür trete bin ich in einem anderen traum

oder aber ich nehme mir vor nichts zu träumen... meist träume ich dann von einer schwärze die man nicht beschreiben kann und aber wenn ich dann aufwache brauche ich eine zeit um zu realisieren das ich tatsächlich geschlafen habe...

und ich bin nach diesen schwarz-träumen sehr entspannt.


melden

Im Traum gelesen

02.04.2014 um 20:08
@Welten

du meinst weil alles andere zu realistisch wäre um sich dann noch auszukennen was traum und was realität ist?

das problem kenn ich nur alle zu gut, doch ich weis ja nicht wie es bei dir ist, aber wenn ich nicht allein in einem raum schlafe, muss ich sehr aufpassen wieviel ich im traum rede und vor allem was, den komischer weise da ich alles richtig, also nicht nur im traum sondern auch körperlich im schlaf.

doch finde ich es eher als befreiung zu träumen, den es ist auch ne flucht aus der realität. wobei dies natürlich je nach lebenssituation gut sein kann. .. vor allem ;) wann bekommt man den sonst die möglichkeit zu schweben oder weite gebirge zu fliegen mit eigenen flügeln?


melden

Im Traum gelesen

02.04.2014 um 20:19
@Valkyre

hm... ich selber finde diese schwarz-träume am besten...
weil es in dieser schwärze keine schatten gibt oder hinte dem nächsten busch irgendein unding lauert... :/

in der lehre habe ich mich wohl mal mit drei leuten unterhalten... und das auch noch sehr sehr deutlich und alles was ich geantwortet habe soll wohl einen sinn ergeben haben...

P.S.: da hatte ich eigentlich tief und fest geschlafen ok ich habe von ner unterhaltung geträumt aber so ich hab in dem trum mit nem 2-köpfigen greif gesprochen...


melden

Im Traum gelesen

03.04.2014 um 20:29
@Welten

also das mit dem greif find ich nicht schlecht, sowas ist mal was anderes.

sag, hast du auch die möglichkeit den traum mal laufen zu lassen und nur zu zusehen wie er sich entwickelt oder wirken bei dir eher die selbst eingebrachten faktoren?

was mir persönlich bei der traumgestaltung oft nen strich durch die rechnung machte ist das unterbewusste.. und auch eben das ein hauch eines gedankens reichen kann um das gesamte konstrukt ins negative kippen zu lassen oder oder eben in eine komplett andere richtung als beabsichtig. so ist es mir schon öfters passiert das mit am tag gesehenes kurz in den sinn kam, und sofort eingebunden wurde ohne das es beabsichtigt war. zb du stehst gerade im traum auf einem wunderschönen gebirgsfelsen, hast aber tagsüber im tv gesehen das irgendwo ein vulkan ausgebrochen ist.. in dem fall kontraproduktiv weil im traum der felsen auf dem du stehst auf einmal am rande eines erloschenen vulkankraters steht der soeben beginnt wieder auszubrechen, die lava in dem fall kaum "wegzudenken" geht ohne eine kurze aufwachpause.

wobei man aber auch sagen muss, ich weiß nicht wies bei anderen ist, aber soweit steuerbar sind traumsequenzen nur wenn ich stressfrei bin und generell den kopf frei hab .. ansonsten geht garnichts in die richtung und ich kann mich an keinen einzigen traum erinnern.


melden

Im Traum gelesen

03.04.2014 um 23:29
@Valkyre

hm... ich nehm mir meistens kurz vorm einschlafen vor was ich träumen will... ok es mir vornehmen ist vielleicht nicht der richtige ausdruck...

ich versuche das in einem beispiel zu erklären...

also angenommen ich möchte von einer einseman insel oder von einer reise in die zukunft träumen oder so...

dann sage ich mir (im geiste) : "jetzt müsste ich auf einer einsamen insel sein"
das sage ich mir so drei oder viermal und dann gestatte ich mir einzuschlafen... und da ich auf mein unterbewussten meist auch im wach zustand höre "belohnt" mich mein unterbewusstes mit eben dem traum den ich mir im wachzustand "gewünscht" habe...

und besser noch mein unterbewusstes bindet mein bewusstes ins traumgeschehen ein... ich bin der meinung das der menschliche geist aus 3 teilen besteht und so träume ich auch ab und an von mir bzw meinem geist... also mein bewusstes, mein unterbewusstes und wichtiger der bösartige teil meines geistes (wobei letzteres irgendwie immer irgendein gefährliches wesen ist aber da ich selbst die bösartige seite brauche ist die bösartige seite meist eher ein schutz gegen albträume bzw. kommt es hervor wenn ich einen albtraum nicht beenden kann und stößt mich in den wachzustand)


melden

Im Traum gelesen

04.04.2014 um 20:08
@Welten

wenn ich das so lese bekomm ich immer mehr den eindruck das luzides träumen auch immer individuell verschieden ist. und eben wie du sagst, je besser mans ich selbst kennt, die schichten des eigenen bewusstsein, desto besser ist alles lenkbar.

wobei ich denke je mehr alles im einklang ist, desto besser.. und macht das chaos (die dunkele seite) einem nen strich durch die rechnung


melden

Im Traum gelesen

05.04.2014 um 16:41
@Valkyre

ich bin der meinung das man seine dunkle seite braucht
sie macht vieles in der traumwelt interessanter... ;)


melden

Im Traum gelesen

05.04.2014 um 20:34
@Welten

und vor allem wird alles abenteuerlicher


melden

Im Traum gelesen

06.04.2014 um 00:08
@Valkyre
och ich lass mich meist von meiner dunklen seite in meinen träumen leiten sie geht weit aber zum glück auch nie zu weit.

welche schicht meines geistes meine träume auch längt ich kann mich meist an alle träume erinnern und wenige beschäfftigen mich auch manchmal den tag über und träume ich die folge nacht da weiter wo ich aufgehört habe...


melden

Im Traum gelesen

06.04.2014 um 02:55
Ist nix außergewöhnliches sowas. Auch ich habe mal gelesen "Lorem olim in tenebris" Das hatte ich mir aufgeschrieben nachdem ich wach wurde. Bevor ich es vergesse.


melden

Im Traum gelesen

06.04.2014 um 03:02
Ich habe in meinem traum auch was gelesen wollt ihr es hören ich glaub aber das ist ziemlich gewöhnlich


Anzeige

melden