Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe gesucht - Wiederkehrender Traum wird immer belastender

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Albtraum, Halbschlaf, Paralyse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Hilfe gesucht - Wiederkehrender Traum wird immer belastender

08.04.2014 um 09:49
Hallo Community,

Vorweg, ich habe interessiert einige Threads gelesen und war positiv überrascht, wie respektvoll miteinander umgegangen wird, niemand wird verunglimpft oder abgetan. Das gab mir den Anstoß mein Problem hier zu äußern, vielleicht hilft es mir ja weiter.

vor etwa 2 Jahren begann mein Dilemma. Bis dahin träumte ich mal gut und mal schlecht, wie die meisten es kennen. Aber in einer Nacht habe ich geträumt aufzuwachen. Ich habe dann "gespürt" das irgendjemand im Raum ist und wollte das Nachtlicht anmachen, was nicht ging, dann das Zimmerlicht was auch nicht ging, in Panik will ich die Tür öffnen um zu fliehen, aber sie geht nicht auf. Genau in diesem Moment erwachte ich aus meinem Traum und will wieder das Licht anmachen...und alles beginnt von vorne. Die Häufigkeit der Wiederholungen steigerte sich in unregelmäßigen Abständen. Nach einigen Monaten hörte der Traum auf und wurde abgelöst von etwas neuem, noch quälenderem.

Ich habe vor einem Jahr das erste Mal eine Art Halbschlaf wahrgenommen. Ich wollte mich bewegen, aber es ging nicht. Ich konnte klar denken, aber nichts tun. Irgendwann fiel mir auf, dass ich den Arm oder die Beine nicht bewegen kann so sehr ich auch will. Wenn ich anfing den kleinen Finger leicht zu bewegen, dann einen weiteren, konnte ich langsam immer mehr bewegen. Wirklich aufgewacht bin ich immer in dem Moment, als ich es dann endlich schaffte, mich umdrehen zu können.

Die letzte Steigerung kam vor mehreren Wochen hinzu:
In diesem paralysieartigen Zustand liege ich im Bett und weiss ganz bewusst, "Jetzt geht die Sch***** wieder los. Und ich gerate in Panik, denn ich weiß genau, wenn ich nicht schnellstens aus der Paralyse rauskomme werden mir Schmerzen zugefügt. Mehr nicht, nicht von wem oder wie. Das Erwachen begleiten heftiges Herzrasen,Schweißausbrüche.

Meine Leistungsfähigkeit leidet extrem, ich bin meistens den ganzen Tag müde, weil ich nie richtig fest schlafen kann. Ein "interessanter" Fakt der mir aufgefallen ist, ich konsumiere (sehr selten und unregelmäßig, beschränkt sich auf 6-7 mal im Jahr) Amphetamin in Form von "Speed" oder Kokain wenn mal ein ganzes Wochenende durchgefeiert werden soll. Wenn ich dann schlafen gehe, kommen diese Träume NIE (will den Konsum keinesfalls beschönigen oder gar dazu aufrufen!) Ich schlafe dann so extrem fest, dass Leute ganze Dialoge mit mir führen können, ich antworte präzise, wohl formuliert, so dass es manche nicht glauben wollten, dass ich trotz offener Augen gar nicht wach war. Lediglich meine Freundin hat mittlerweile ein Signal entdeckt. Sie sagt, bevor ich beginne zu antworten verdrehe ich die Augen, dann weiss sie, es macht keinen Sinn weiter zu reden.

Sorry ist sehr viel Text, aber Vorweg, ich bin um jede Antwort sehr Dankbar


melden

Hilfe gesucht - Wiederkehrender Traum wird immer belastender

08.04.2014 um 11:00
Ich nehme gar keine Drogen, kenn aber deine Situation nur zu gut. Ich denke, es ist das als Schlafstarre bekannte Phänomen, was äußerst unangenehm ist.
Bei mir tritt es bei Übermüdung ein.
Wenn ich aus Angst vor dem Einschlafen mit Gewalt versuche, wach zu bleiben, dann passiert sowas.
Ich gebe dir völlig recht, das ist ein Scheißspiel. Man wacht auf, glaubt das jedenfalls und merkt an bekannten Umständen, wie z.B. Dass kein Licht funktioniert, dass man sich wieder in so einer Zwischensituation befindet, die einem vorspielt, man sei wach.

Ich habe es länger nicht mehr gehabt zum Glück.

Mein Tipp: Sorge für ausreichend Schlaf, dann muss dein Körper nicht zu solchen Notmaßnahmen greifen.


melden

Hilfe gesucht - Wiederkehrender Traum wird immer belastender

08.04.2014 um 18:48
@LibertaMondial
Schlafstarre lässt sich durch eine Unterbrechung des regelmäßigen Atemrhythmus beenden. Über das Atmen hat man während dieses Zustandes völlige Kontrolle. Einmal tief durchatmen - deinem Stoffwechsel wird Aktivität signalisiert - du kannst dich wieder bewegen.


melden

Hilfe gesucht - Wiederkehrender Traum wird immer belastender

10.04.2014 um 20:51
Das mit dem kontrollierten Atmen hat einwandfrei geklappt. Vielen Dank!!


melden

Hilfe gesucht - Wiederkehrender Traum wird immer belastender

29.04.2014 um 16:29
Hi,

glaub mir es ist wegen den Drogen..

tja alles hat seine Vor & Nachteile im Leben

wird eine Zeit lang noch so bleiben bis du nicht ganz weg kommst von dem Zeug.. also bei mir wars ein halbes Jahr jede Nacht Alpträume immer zwischen 3-4 Uhr schweißgebadet aufgewacht gezittert konnte nicht mehr schlafen..

das nennt man Entzug tja & das ist noch gar nichts! :D


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Euer letzter Albtraum
Träume, 169 Beiträge, am 04.04.2024 von MarioMax97
CyberTrulla am 01.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
169
am 04.04.2024 »
Träume: Albträume von einer bestimmten Box
Träume, 1 Beitrag, am 05.11.2023 von LuNa1986
LuNa1986 am 05.11.2023
1
keine Antworten
Träume: Seit 16 Jahren der selbe Albtraum & Schlafparalyse
Träume, 26 Beiträge, am 19.02.2023 von off-peak
Shinigamis am 07.05.2020, Seite: 1 2
26
am 19.02.2023 »
Träume: DC gefällt es nicht, dass ich luzid wurde! Albtraum-Organisation?
Träume, 7 Beiträge, am 18.02.2023 von chromatophage
Pimpala am 15.12.2022
7
am 18.02.2023 »
Träume: Albträume nach gleichem Muster
Träume, 2 Beiträge, am 03.06.2023 von Rosenbund
drago3110 am 02.06.2023
2
am 03.06.2023 »