Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dringend Traumdeuter gesucht!!

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Alptraum, Deutung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dringend Traumdeuter gesucht!!

10.04.2014 um 22:43
@Rico
Mit deiner Art der Traumdeutung komm zumindest ich für meinen Teil nicht klar. Ich erheb nicht den Anspruch, ein Experte in Traumdeutung zu sein. Manche Träume sprechen mich einfach an und ich hab dann das Bedürfnis, darauf zu antworten. Ich geb dann nur weiter, was mir an Gedanken und Gefühlen dazu rüberkommt und hoffe, dass ich dadurch Anregungen und Hilfe geben kann.
Träume sehe ich immer in Zusammenhang zum Unterbewusstsein. Du kannst es gern anders sehen.
Und ich finde, dass Träume eine wesentlich wichtigere Aufgabe für uns haben als nur nachts unser Hirn aktiv zu halten. Da könnte ja theoretisch bei jedem jede Nacht derselbe Film laufen, dazu braucht es nicht so vielfältige Träume.
Ich möchte nur kurz noch etwas zu dem Punkt "Hochzeitskleid" im obigen Traum schreiben:
Du schreibst selbst, dass im Traum der Bräutigam fehlt. Ohne ihn keine Hochzeit, weder in der Realität, noch im Traum. Dann schreibst du: "Ein Hochzeitskleid mit einer Hochzeit in Verbindung zu bringen, halte ich immer noch für die naheliegendste Deutung." Diese schließt du im nächsten Satz aber wieder aus. Was ist denn nun deine endgültige Meinung dazu? Eine Familienfeier-best dressed! Wirklich nicht! Ich glaube, du weißt gar nicht, wie bedeutend ein Traum ist, in dem ein Hochzeitskleid vorkommt. Und dann noch ein schwarzes (was jetzt nichts Negatives bedeuten muss).
Rico, deine Traumdeutung in Ehren. Sie ist mir viel zu kopflastig und ich kann beim besten Willen nichts damit anfangen. Aber wichtig ist, dass @-Petze-_ das Ganze versteht.
Liebe Grüße
Mirella

Anzeige
4x zitiertmelden

Dringend Traumdeuter gesucht!!

10.04.2014 um 23:57
@Mirella
Zitat von MirellaMirella schrieb:Ich erheb nicht den Anspruch, ein Experte in Traumdeutung zu sein.
Mich Experte zu nennen, war die Idee von @petze101290. Ich erhebe diesen Anspruch genauso wenig wie du, freue mich aber über das Kompliment von @petze101290.
Zitat von MirellaMirella schrieb:Da könnte ja theoretisch bei jedem jede Nacht derselbe Film laufen, dazu braucht es nicht so vielfältige Träume.
Das würde nicht funktionieren. Würde immer derselbe Traum zusammengesetzt werden, wären immer dieselben Hirnareale aktiv und alle anderen inaktiv. Letztere würden verkümmern. Zumal spätestens nach ein paar Durchläufen der "Film" im Gedächtnis gespeichert wäre und nicht jedes Mal neu konstruiert werden müsste. Dann schliefe ein noch größerer Teil des Hirns.
Zitat von MirellaMirella schrieb:Du schreibst selbst, dass im Traum der Bräutigam fehlt. Ohne ihn keine Hochzeit, weder in der Realität, noch im Traum. Dann schreibst du: "Ein Hochzeitskleid mit einer Hochzeit in Verbindung zu bringen, halte ich immer noch für die naheliegendste Deutung."
Sofern keine unerwarteten Umstände auftreten, ist der Schluss von Brautkleid auf Hochzeit sinnvoll. Das lässt du im ersten Absatz deiner Deutung aus. Stattdessen schreibst du einfach:
Zitat von MirellaMirella schrieb:Ein Hochzeitskleid im Traum hat meist wenig mit einer zu erwartenden Hochzeit zu tun.
Ohne Argumentation oder Beleg ist das eine ungestützte Behauptung. Und die ist nicht gerade intuitiv: Warum sollte ein Brautkleid nicht auf eine Hochzeit hindeuten? Oder möchtest du mit "meist" andeuten, dass du eine Serie von Träumen analysiert und gedeutet hast, bei denen bis auf wenige Ausnahmen die Schlussfolgerung Brautkleid --> Hochzeit unzulässig war?

Das Fehlen des Bräutigams ist hingegen einer der oben erwähnten unerwarteteren Umstände, der es zulässt, das Brautkleid auf der Status-/Hierarchieebene statt auf der unmittelbaren Sachebene zu deuten, denn eine Deutung auf der Sachebene ergäbe keinen Sinn.
Zitat von MirellaMirella schrieb:Ich geb dann nur weiter, was mir an Gedanken und Gefühlen dazu rüberkommt und hoffe, dass ich dadurch Anregungen und Hilfe geben kann.
Eine solche blinde Intuition ohne Analyse in vielen Einzelschritten funktioniert dann, wenn du die besagte Analyse schon so oft durchgeführt hast, dass du sie aus dem FF herunterbeten kannst und jederzeit anderen erklären kannst. Wenn du hingegen nicht einmal selbst weißt, woher du zu deinen Ergebnissen kommst, geschweige denn nachvollziehbar machen kannst, warum die einzelnen Elemente so und nicht anders gedeutet werden sollen, verlierst du an Glaubwürdigkeit. Schließlich kann jemand anderes mit denselben Methoden ankommen und zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Spätestens das würde offenbaren, dass blinde Intuition unverlässlich ist.
Zitat von MirellaMirella schrieb:Aber wichtig ist, dass @-Petze-_ das Ganze versteht.
Genau genommen geht es darum, dass @-Petze-_'s Verlobte von den Albträumen erlöst wird und die Erinnerung an diese Träume zu einem sinnhaften Bestandteil ihres weiteren Lebens macht, damit sie mit dem Thema abschließen kann. Zweifellos ist das Verständnis der Träume und der Rahmensituation dabei hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich und auch nicht zur Gänze erreichbar.

Ich kann nicht für @-Petze-_ sprechen, aber mich überzeugen weder willkürliche Deutungen ohne kausale Grundlage, noch irgendwelche Inhalte aus Traumdeutungslexika. Letzteren fehlt auch jede Art von Herleitung, und sie als eherne Gesetze unhinterfragt zu akzeptieren, wäre eher etwas für die Zeit vor der Französischen Revolution gewesen.

Zu welchem Ergebnis auch immer ein Traumdeuter kommt, es muss ersichtlich sein, wie er dorthin kommt. Wenn die einzige Basis ein Bauchgefühl ist, muss der Klient im Einzelfall entscheiden, was überzeugender ist: Das Ratespiel, oder logische Schlussfolgerungen aus den Assoziationen des Träumenden - die es dabei aus dem common sense abzuleiten gilt, und bei Nichtübereinstimmung der individuellen mit den gesellschaftlich üblichen Assoziationen muss der Träumende einhaken.


melden

Dringend Traumdeuter gesucht!!

11.04.2014 um 12:29
@Rico
Du möchtest Träume am liebsten wissenschaftlich beweisen. Aber das gelingt unserer Wissenschaft leider noch nicht. Ich erkenn deine Art der Traumdeutung an, aber ich hab eben eine andere. Dann viel Glück bei der weiteren Deutung des von petze eingestellten Traumes, denn mit einer unglücklich verlaufenen Familienfeier wird seine Verlobte wenig anfangen können. Ihr Traum wiederholt sich nicht umsonst immer wieder, denn er gibt unheimlich viel her.


melden

Dringend Traumdeuter gesucht!!

14.04.2014 um 22:05
@-Petze-_
Zitat von PestPest schrieb am 08.04.2014:träumt sie davon dass Ihre Eltern auf grausamste Art und Weise getötet werden
fühlt sie sich in irgendeiner weise schuldig? ...
sich nicht genug um die gekümmert zu haben, die sie verloren hat?
die verlustangst könnte es sein, dass die eltern im traum getötet werden ...
sie verstümmelt sich selbst im traum ...
weil sie sich machtlos fühlt und sich selbst dafür bestrafen will ...

hab nicht den ganzen fred gelesen ... sry, wenn schon jemand soetwas angemerkt hat ...


melden

Dringend Traumdeuter gesucht!!

16.04.2014 um 14:42
@Rico

Wow, ich bin begeistert, wie einleuchtend du den Traum analysiert hast! Tolle Beiträge, die ich mit viel Interesse gelesen habe!!


melden
Pest Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dringend Traumdeuter gesucht!!

16.04.2014 um 16:11
@mal_schauen
Steht alles geschrieben :)


melden

Dringend Traumdeuter gesucht!!

16.04.2014 um 22:14
@-Petze-_

ok ... hat sie denn diese albträume immer noch?


melden
Pest Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dringend Traumdeuter gesucht!!

17.04.2014 um 09:18
@mal_schauen
Leider ja, doch wir arbeiten daran, befolgen fleißig die Tipps von @Rico


melden

Dringend Traumdeuter gesucht!!

17.04.2014 um 09:20
@-Petze-_
Ich drücke euch die Daumen. Hoffe, du gibst von Zeit zu Zeit mal ein Feedback, wie es denn läuft!


melden
Pest Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dringend Traumdeuter gesucht!!

17.04.2014 um 09:39
@hedevil
Wird gemacht :)


melden

Dringend Traumdeuter gesucht!!

18.04.2014 um 01:17
@-Petze-_
Schlechte Träume und unruhuges Schlafen können auch mit der direkten Umgebung zu tun haben.
Manche Leute können uahc nicht so gut schlafen, wenn jemand in ihrer Nähe ist.

Versucht mal abwechselnd in einem anderen Zimmer zu schlafen um zu sehen ob es vllt daran liegt, dass sie in deine Nähe schläft oder ob es an dem Zimmer liegt in dem sie schläft.
Muss ja nichts mit dir persönlich zu tun haben, aber es ist eventuell eine Möglichkeit.


melden
Pest Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dringend Traumdeuter gesucht!!

18.04.2014 um 10:40
Bitte liest doch erstmal einmal den Thread


melden

Dringend Traumdeuter gesucht!!

18.04.2014 um 12:51
Dieser Traum kann mit Angst zutun haben, angst ihre Eltern zu verlieren vllt auch angst davor ihre Eltern allein gelassen zu haben in manchen Situationen. Die Träume mit Selbstverstümlung hatte ich leider auch schon. Ich denke diese Träume bedeuten Angst vor Situationen. Als ich meinen Psychologen die geschichten erzählte mit der Selbstverstümmlung meinte er man würde nur Ängste verarbeiten dabei. Es würde vllt sogar noch einen Grund dafür geben wieso ihre verlobte soetwas träumt, nämlich vllt Geister die sich daraus einen Spaß machen Leute in die Irre zu führen. Es ist wichtig ihr klar zu machen das dies nur ein Traum war. Falls es aber doch nur um die Ängste im unterbewusst sein geht sollte sie trotzdem zu einem Psychologen gehen um heraus zu finden wovor sie genau Angst hat und wie die Angst entstanden ist. Denn nur so gibt es eine Möglichkeit auf heilung!


melden
Pest Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dringend Traumdeuter gesucht!!

18.04.2014 um 13:37
Ok, ich wiederhole mich, aber bitte liest den Diskussionsverlauf. Sie geht bereits seit geraumer Zeit zum Psychologen, musste ihn bereits einige Male Wechseln.
@Magicgirl1234
Geister? ...bitte...


melden
Pest Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dringend Traumdeuter gesucht!!

18.04.2014 um 13:39
@Magicgirl1234
Das soll nicht persönlich gemeint sein, doch an Geister oder irgendwelchen übernatürlichen Übel glaube ich einfach nicht


melden
Pest Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dringend Traumdeuter gesucht!!

20.04.2014 um 00:37
Feedback
@all
Zunächst nochmal großen Dank an alle! Wir sind dabei uns an das Thema Klartraum heranzuarbeiten, allerdings bedarf es noch einiges an Arbeit:)
Meine Verlobte bekam Johanniskraut von der Hebamme, nach der Geburt, scheint aber seine Wirkung zu verfehlen... Sie hat auch angefangen Alles aufzuschreiben woran Sie sich erinnert. Im Großen und Ganzen geht es Ihr bereits besser und die Träume kommen zur Zeit nicht mehr ganz so häufig.


melden

Dringend Traumdeuter gesucht!!

20.04.2014 um 14:52
@-Petze-_
du glaubst an Traumdeuter aber nicht an übernatürlichekräfte ?


melden
Pest Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dringend Traumdeuter gesucht!!

20.04.2014 um 17:43
@Magicgirl1234
Das hast du gut erkannt. Und was genau verstehst du daran nicht?


melden
Pest Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dringend Traumdeuter gesucht!!

20.04.2014 um 17:46
@Magicgirl1234
Das hast du gut erkannt. Und was genau verstehst du daran nicht?


melden

Dringend Traumdeuter gesucht!!

20.04.2014 um 17:59
@-Petze-_
ja ich akzeptiere ja deine Meinung ist jedem selbst überlassen woran man glaubt


Anzeige

melden