Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Träume sind ferngesteuert

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Träume, Handeln Stimmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kentderrin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Träume sind ferngesteuert

01.08.2014 um 20:20
Fakt ist: In unseren Träumen handeln wir nicht wie sonst im Alltag
Warum ist das so?

Im Traum"Denken" wir manchmal viel schlauer, wie kommt das?
Aber handeln oft nicht wir es uns denken.

Manchmal kommt eine Stimme, die sagt was ich tun soll.
Oder es erscheint eine Person die mir was sagt.

Meine frage ist:
1. Woher kommt die Stimme?
2. Wer erscheint als Person?
3. Warum handle ich in Träumen anders als im Leben?

Anzeige
1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Träume sind ferngesteuert

01.08.2014 um 20:33
ich höre keine Stimme..
Person?
weil es Träume sind, wären Träume wie das Leben dann wären es keine Träume sondern es gäbe nur Leben ohne Träume ^^ warum sollten Träume wie das Leben sein? es sind doch zwei unterschiedliche Welten, in beiden nutzt du unterschiedliche Sinne und dein Gehirn arbeitet komplett unterschiedlich...Tagsüber alles aufsaugen und Nachts verarbeiten..
- 3 weil dein Gehirn nur Dinge verarbeitet die du am Tage oder letzte Woche etc gesehen hast/die dir aufgefallen sind.. im Traum werden die einzeklnen, gespeicherten Augenblicke/Verhaltensweisen(auch von anderen)/etc verarbeitet, deshalb handelt man im Traum nicht wie man selbst, man verarbeitet nur gesehenes/erlebtes..


melden

Träume sind ferngesteuert

01.08.2014 um 20:36
Fakt ist, dass man es nicht pauschalisieren kann, da es nicht bei jedem Menschen gleich ist & es vorallem eine Vielzahl von Traumtypen gibt.

Der Klartraum ermöglicht uns zum Beispiel, dass wir in der Lage sind unser Geträumtes zu steuern, anders als bei einem REM-Traum, in dessen wir nicht bewusst steuern können, sondern der halluzinatorischen mentalen Aktivität unseres Gehirns ausgesetzt sind.

Wikipedia: Traum


melden
kentderrin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Träume sind ferngesteuert

01.08.2014 um 20:37
So einfach ist es nun doch nicht.
Manchmal hab ich einen der mich über Dinge Aufklärt. Wo ich selber nie darauf gekommen wäre-


2x zitiertmelden

Träume sind ferngesteuert

01.08.2014 um 20:39
Zitat von kentderrinkentderrin schrieb:Manchmal hab ich einen der mich über Dinge Aufklärt. Wo ich selber nie darauf gekommen wäre-
Würde ich persönlich auf dein Unterbewusstsein zurückführen. Demnach, du.


melden
kentderrin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Träume sind ferngesteuert

01.08.2014 um 20:40
Eben nicht . Der ist viel schlauer als ich


melden

Träume sind ferngesteuert

01.08.2014 um 20:43
@kentderrin

Du gehst also davon aus, dass deine Träume von einem weit aus intelligenteren Wesen gesteuert werden bzw. beeinflusst werden ? Verstehe ich das so richtig ? ;)


melden

Träume sind ferngesteuert

01.08.2014 um 20:46
Zitat von kentderrinkentderrin schrieb:So einfach ist es nun doch nicht.
Doch, so einfach ist es. Und lies dir doch erst mal den Link durch, den dir @41026061_ geschickt hat, oder hast du das in nur einer Minute geschafft? Dann hätten wir eine gleichlautende Diskussionsbasis.


melden
kentderrin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Träume sind ferngesteuert

01.08.2014 um 20:52
Ich habs vestanden.
Es ist wie immer der "Nachbar" von Gegenüber.


melden

Träume sind ferngesteuert

01.08.2014 um 21:02
Ha Ha Ha!dein REM macht deine träume!Gib mir 5!minuten Auge in Auge!und ICH lasse dich träumen...und zwar alles,was ich dir suggeriere!nee echt mal!Wie kommt man darauf,dass jemand anders alle Träume steuert?Durch tv vielleicht?odere andere Medien?Also kann nur soviel sagen:Hypnose kann immer dein unterbewusstsein dazu bringen,dass du träumst was n anderer will!Also:sollte es so sein,dass du mit mir chillst...dann gibt's echt wen der dir n Script einbastelt.

Schlaf GUT

Peace: Mäusekreuz


melden
kentderrin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Träume sind ferngesteuert

01.08.2014 um 21:04
Funktioniert das Gehirn als im Traum?
Sind wir da klüger?
Woher kommen die Einfälle?
Warum können wir mit Verstorbenen Sex haben, sagt uns das Unterbewustsein das sie noch leben.


2x zitiertmelden

Träume sind ferngesteuert

01.08.2014 um 21:20
Zitat von kentderrinkentderrin schrieb:Warum können wir mit Verstorbenen Sex haben
Nennt sich Nekrophilie, mag nicht ein jeder, mich tät's gruseln. ;)


melden

Träume sind ferngesteuert

01.08.2014 um 21:22
@emz
:D :D ...böse

Topic: @kentderrin
Du, in Wikipedia stehen Ansätze, die dir deine Fragen eventuell beantworten können. Vilt. liest du dich mal ein wenig ein.

LG


melden

Träume sind ferngesteuert

02.08.2014 um 00:11
Zitat von kentderrinkentderrin schrieb:Funktioniert das Gehirn als im Traum?
Sind wir da klüger?
Woher kommen die Einfälle?
Im Traum bist du mit dem Jenseits verbunden.
Tipps die dir gegeben werden, sind von anderen Seelen.
Deshalb wirken sie schlauer als du, weil sie eben auch schlauer sind. Eigentlich ganz simpel. ;)

Dein Ego ist im Traum in der Regel ausgeschaltet, deshalb bist du reiner Beobachter der Traumfilme und deshalb denkst du auch andere Dinge. Das hast du ja schon gemerkt.


melden

Träume sind ferngesteuert

02.08.2014 um 03:57
@kentderrin
Zitat von kentderrinkentderrin schrieb:Fakt ist: In unseren Träumen handeln wir nicht wie sonst im Alltag
Warum ist das so?
Ist das Fakt? Im Traum bin ich kein Weltensegler. Ich benehme mich genauso wie hier auch, solange ich nicht weiß, dass ich träume. Vielleicht aber auch schon, weil man insgeheim weiß, dass man träumt.^^
Zitat von kentderrinkentderrin schrieb:Im Traum"Denken" wir manchmal viel schlauer, wie kommt das?
Aber handeln oft nicht wir es uns denken.
Das sind deine persönlichen Erfahrungen. Hör auf sie als Fakt zu bezeichnen. Im echten Leben handeln wir manchmal auch schlauer, sind wir jetzt besessen?
Zitat von kentderrinkentderrin schrieb:1. Woher kommt die Stimme?
2. Wer erscheint als Person?
3. Warum handle ich in Träumen anders als im Leben?
Sie kommt aus dir. Du allein bist der Traum. Auch du bist die Person.
Erforsche deine Gefühle, Luke. Du weiß das es wahr ist!


1x zitiertmelden

Träume sind ferngesteuert

02.08.2014 um 07:29
Zitat von PikaPika schrieb:Sie kommt aus dir. Du allein bist der Traum. Auch du bist die Person.
Erforsche deine Gefühle, Luke. Du weiß das es wahr ist!
Gefühle erforscht , für nicht wahr befunden. ^^

Höchstens auf der obersten Gott Ebene , nach dem stil hier und man selbst sieht sich als einer der Maler weiter hinten:
http://3.bp.blogspot.com/_mpBGa4P5jUo/S4f4xPCxgeI/AAAAAAAAEVk/EMYdNWBMk7E/s1600/escape10.jpg


melden

Träume sind ferngesteuert

02.08.2014 um 12:05
Also ich bin immer noch der Meinung das unser Unterbewusstsein viel mehr kann als wir alle denken und als wir alle begreifen, schließlich können wir auch mit Hilfe eines Traums persönliche Konflikte lösen oder manch einer hat auch Visionen.

Natürlich weis keiner und auch ich nicht wie sowas entsteht, daher gibt es auch ganz unterschiedliche Meinungen dazu. Fakt ist das es so ist und wir damit auch gut leben können.
Außerdem ist unser Gehirn sehr kreativ, bei manch einen Traum denken man was der mist jetzt soll und manch ein anderer Traum hat vielleicht gar keine Bedeutung, da es willkürlich aneinandergereihte Erinnerungsfetzen sind, die dein Bewusstsein schon längst ins Unterbewusstsein verbannt hat.

Wir können nur damit lernen umzugehen und lernen uns die Traumwelt nützlich zu machen.

Nun möchte ich aber gerne auf deine 3. Frage eingehen:

Kennst du die Traumlogik?
Ich weis auch nicht warum manche Dinge im Traum so sinnvoll erscheinen, die aber wenn wir danach nachdenken total blödsinnig sind. Aber ich kenne das auch nur zu gut. Ich hab das auch öfters im Halbschlaf. Da hab ich mich doch mal ertappt wie ich an die eine oder andere sinnlose Sache nachgedacht hab, z.B.: wies möglich währe Salzwasser zu neutralisieren und mein Fazit daraus war: Jeh mehr Trinkwasser hinzukommt desto mehr sinkt der Salzgehalt.

Geträumt habe ich mal, das mein Kumpel mit einen neuen Witz ankommt. den wir alle zum Totlache fanden: "willst dus frisch, dann nimms mit Katzenstreu".

Als ich aufwachte, und darüber nachdachte fand ich den plötzlich nicht mehr so komisch, sondern einfach nur sinnlos.


Man könnte wirklich denken das solche Sachen von außerhalb kommen, gerade weil wir auch nicht begreifen wie unser Gehirn sowas zustande bringt.
Deshalb ist es auch wichtig, das jeder selbst sich seine Meinung bildet und sich seine Erklärung dafür zurechtlegt.

:-) LG


1x zitiertmelden

Träume sind ferngesteuert

02.08.2014 um 18:17
Zitat von LunarasLunaras schrieb:Als ich aufwachte, und darüber nachdachte fand ich den plötzlich nicht mehr so komisch, sondern einfach nur sinnlos.
deshalb ist meine Meinung, dass du nicht in dem Moment selbst agiert hast, sondern deine Reaktion und Aktion von einer anderen Quelle dargestellt wurde und auch (!) deine Gedanken. Das würde erklären, warum man es im traum komisch findet und außerhalb nicht.

Deshalb find ich den Threadnamen "ferngesteuert" auch nicht wirklich verkehrt.


melden

Träume sind ferngesteuert

03.08.2014 um 09:36
okay heute hatte ich dann passend zum thema einen luziden Traum.
Sämtliche Bewegungen waren automatisch und fremdgesteuert. Nur meine gedanken waren komplett frei. etwas muss diese Bewegungen steuern, das ist ja wohl klar. das merkt man insbesondere bei luziden Träumen.

ansonsten ist mir wieder aufgefallen, dass wenn man im luziden traum spricht die sprache etwas dumpfer klingt, als in der realität, wahrscheinlich weil es gedanken sind, die man da "spricht"


melden

Träume sind ferngesteuert

03.08.2014 um 10:42
Das hört sich ja schon fast so wie in Alienfilmen an, wo Aliens deine Gedanken Kontrollieren.

Ok also wenn es so sein sollte, dann könnte ich mir sowas noch am ehesten vorstellen, wobei, das klingt auch schon wieder so absurd.

Aber wenn ichs mir genau überlege:
Wir werden doch eh alle ferngesteuert, auch in der Realität, denn unser Gehirn entscheidet ja wie wir jetzt handeln und was wir jetzt tun, also so abwegig ist das alles nun wirklich nicht.

Kurzes Beispiel dazu:

Reflexe.
Reflexe sind Kurzschlussreaktionen des Gehirns, man kann sie nicht bewusst steuern, denn sie treten in bestimmten Situationen einfach auf. Man kann sich nicht dagegen wehren oder es verhindern.
Wenn man sich erschrickt zuckt man zusammen, oder die Reflexzonen des Körpers, wenn der Arzt mit den kleinen Hämmerchen auf einen Punkt am Knie schlägt.


@Dawnclaude
Vielleicht bekamst du den Traum ja, weil das Thema interessant genug ist, um das du dich damit gerne auseinander setzt.
Da hätten wir dann schon wieder das Thema das erlebte im Traum verarbeiten^^


Anzeige

1x zitiertmelden