Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wiederholungen von Träumen

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Wiederholungen von Träumen

28.02.2015 um 15:27
Hallo an alle Mitglieder,

Nun verschicke ich mal meine erste Nachricht :-)
Ich hätte eine frage an euch: habt ihr auch Wiederholungen von Träumen die über einen längeren Zeitraum bestehen?

Ich kenne meine Träume und die Orte sowie die Menschen auf denen ich dort treffe schon so genau, dass ich weiß was passiert wenn ich dort hingehe oder die andere Richtung wähle und an welchen Stellen an den Orten Alpträume entstehen und andere wo ich von Dächern springen kann,um Schmetterlinge im Bauch zu haben. Natürlich habe ich mal einen anderen Traum wenn ich an diesem Tag etwas außergewöhnliches erlebe. Aber die Wiederholungen reichen schon 7 Jahre zurück und das wird schon langsam langweilig.

Danke für sinnvolle antworten

Anzeige
1x zitiertmelden

Wiederholungen von Träumen

28.02.2015 um 16:18
@litzy

Hey und willkommen bei AllMystery :)
Kennst du diese Orte und Leute auch im realen Leben?
Ich hatte einen Traum über Jahre hinweg vom endlosen Fall, der immer im Aufwachen und großen Schock endete. Besorgniserregend fand ich das nicht, nur teilweise ziemlich verwirrend. Aber durch meine komplette Lebensumstellung (Umzug in andere Stadt, neue Wohnung, neuen Freundeskreis) ist es vorübergegangen. Der Mensch ist einfach ein Gewohnheitstier. Auf Dauer ist er dasselbe, besucht das selbe Restaurant, entwickelt nen Rhythmus für alles, wieso nicht auch für Träume


melden

Wiederholungen von Träumen

28.02.2015 um 18:37
Danke maczem für deine Antwort.
Ja und nein, die Orte sind meistens die wo ich lebe oder gelebt habe. Oder fantasievolle Orte, die ich nicht kenne.


melden

Wiederholungen von Träumen

28.02.2015 um 19:19
@litzy
Sind das denn luzide Träume, also bist du dir selbst bewusst, kannst du dir selbst Fragen stellen fast genauso als wärest du wach oder passieren die Träume eher "halbbewusst" also mehr oder weniger automatisch?

Klingt jedenfalls interessant, was du da erlebst. Hatte ich noch nie, beneide ich dich drum bisschen :D


melden

Wiederholungen von Träumen

28.02.2015 um 20:44
@litzy

Immer wieder gerne :)
Wie oft wiederholt sich das denn? Regelmäßig oder unregelmäßig?
Ich denke auch fantasievolle sind aus deinem Unterbewusstsein. Irgendetwas beschäftigt dich im wahrsten Sinne des Wortes unterbewusst und äußert sich in deinen Träumen. Muss auch nicht unbedingt etwas schlechtes sein.

Solange du Alpträume weitestgehend vermeiden kannst, ist es ja eigentlich recht cool oder? Eine eigene Welt in deinen Träumen aufgebaut. Inception like :)


melden

Wiederholungen von Träumen

28.02.2015 um 21:18
Die, die ich am meisten kenne kann ich beeinflussen, das ist meistens eine witzige Sache,da kann ich fliegen kämpfen und sagen den Menschen hey ich träume gerade. Und doch können sie in eine Richtung fließen die ich nicht beeinflussen kann, aber immerhin weiß ich was passiert.

Irgendwie zu jedem Jahr in gleichen Abständen. Genau da interessiert mich das Unterbewusstsein. In einem Handbuch für traumsymbole wo einige wie c.G. Jung oder freud ihre Auffassung präsentieren, kann ich nicht wirklich was herausfinde.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiederholungen von Träumen

03.03.2015 um 17:49
@litzy: die Handbücher für Traumsymbole kannst Du zu 99 % in den Müll klopfen. Wichtig sind nicht die "Masken", sondern die "Grundstrukturen" eines Traums, erst wenn man die ausgegraben hat, kann man die Masken nach den Detailinformationen, die sie enthalten, untersuchen. Die wichtigste Grundstruktur ist die Umgebung, in der ein Traum spielt, weil sie immer den Träumer selbst symbolisiert - sein "Gedankengebäude", sein Ich, das sich aus realen "Orten" zusammensetzt - Teile des Elternhauses, der Schule, die man besuchte, bei älteren Leuten Teile des Ausbildungs- und Arbeitsplatzes, der Stadt oder des Ortes, in dem man lebt, und wenn man mehrfach umgezogen ist und neue Orte gut kennengelernt hat bzw. erlebte Dinge mit ihnen verbindet, erweitert sich auch die "Traumwelt" um die entsprechenden Orte, wobei Teile der verschiedenen realen Orte kreativ zusammengemixt werden und zuweilen ein reizvolles Neues ergeben, aber von völlig unbekannten Dingen kann man nicht träumen, eben weil man sie nicht kennt. Jedes Teil in dieser Stadt hat etwas mit dem eigenen realen Leben zu tun, auch wenn man sich nicht bewußt daran erinnert (etwa Dinge aus dem Kleinkindalter, oder Orte, die man aus seinem Lieblingsfilm gut zu kennen glaubt). Im Lauf der Zeit und wenn man sich öfter mal an seine Träume erinnert, lernt man diese "Traumstadt" ziemlich gut kennen, weiß genau, welche Wege man gehen, fliegen oder sonstwie zurücklegen muß, wenn man an bestimmte Stellen will - und diese Stellen sind dann das, auf das der Traum hinweisen will, weil im realen Leben gerade etwas los ist, was durch den entsprechenden Ort im Traum versinnbildlicht ist.


melden

Wiederholungen von Träumen

05.03.2015 um 10:30
Danke rao für deine Antwort.


melden

Wiederholungen von Träumen

18.03.2015 um 04:10
@litzy

Davon kann ich ein Lied singen! Ich träume sehr oft Szenen von Orten die ich bereits "besuchte".
Meist spielt sich dasselbe ab, manchmal ist es auch leicht verändert.

Ich habe u.a schon Parkhäuser, UFO's, Labore, Schlösser oder alte Villen besucht.

Mittlerweile weiss ich schon, was mich erwartet. Mir ist manchmal unbewusst, dass ich Träume, aber ich weiss, was mich erwartet, was beim "ersten Besuch" anders war. Manchmal weiss ich auch, dass ich Träume. Aber so oder so, ich weiss immer was passiert und bereite mich im Traum darauf vor.

Ich habe u.a schon Parkhäuser, UFO's, Labore, Schlösser oder alte Villen besucht.

Ein Beispiel:

Ich bin in einer Villa, die alt und verlassen ist. Ein Element aus einem Traum ist eine Gestalt die mich immer verfolgt, sobald ich einen bestimmten Raum betrete bzw. ihn öffne. Und jedesmal suche ich nach Neuen Möglichkeiten zu entkommen. Hat es vorher nicht geklappt, suche ich was anderes.

Man kann sagen, dass ich oft Träume der Art habe. Ich finde die sehr interessant.


melden

Wiederholungen von Träumen

20.03.2015 um 13:04
@litzy

Hallo ich find das interessant und erstaunlich das du da weißt das du träumst und sachen beeinflussen kannst klasse.
ich hab ja jeden Samstag den gleichen traum und bekomme so ein harten puls selbst wenn ich wach bin fühle ich den ganzen Traum und die Gänsehaut geht nicht weg. naja meine Träume sind ja auch etwas Unnormal.

@Talos_K_Daimon
Was? Respekt das du von Ufos träumst.
Träumst du wo du in ein Ufo drinn bist oder sihst du nur ufos von außen?


3x zitiertmelden

Wiederholungen von Träumen

20.03.2015 um 15:14
@FearTheLights
Zitat von FearTheLightsFearTheLights schrieb:Was? Respekt das du von Ufos träumst.
Träumst du wo du in ein Ufo drinn bist oder sihst du nur ufos von außen?
Habe ich schon mehrmals von geträumt. Sowohl von außen als auch von Innen.
Aber weiss nicht, was Du da jetzt so Besonderes daran findest?


melden

Wiederholungen von Träumen

21.03.2015 um 07:03
@Talos_K_Daimon

und wie sah es die ufos aus von ihnen und draußen?

ich finde das immer sehr interessant


melden

Wiederholungen von Träumen

21.03.2015 um 17:17
@FearTheLights

Nja es ist nur ein Traum. Aber wenn es Dich so interessiert.

Außen:

Verschieden, mal rund bis oval, manchmal L förmig, manchmal Raumschiff oder Raumkreuzer.

Innen:

Weisser Raum mit schwebenden Plexiglasscheiben die als Bildschirme dienen, Säulen die leuchten, Magnetbahnen die die Stationen verbinden etc..


melden

Wiederholungen von Träumen

21.03.2015 um 20:50
@Talos_K_Daimon

Sehr interessant und wie hast du dich dann gefühlt in raumschiff?

und wie sahen die Aliens aus?


melden

Wiederholungen von Träumen

22.03.2015 um 00:11
@FearTheLights

Ich habe mich dort relativ wohl gefühlt. Aussehen war verschieden, mal so und mal so.

Das hier ist aber nicht Themenbezogen. Hier geht es um Wiederholungen von Träumen, nicht um meine UFO Erlebnisse im Traum. ;) Oder trollst Du mich? Deswegen geht das schon mehr in Privatgespräch und das ist nicht so gerne gesehen.


melden

Wiederholungen von Träumen

22.03.2015 um 04:20
@litzy
Zitat von litzylitzy schrieb am 28.02.2015:Ich hätte eine frage an euch: habt ihr auch Wiederholungen von Träumen die über einen längeren Zeitraum bestehen?
Ja, ich hab oft immer wieder die selben 2 oder 3 Traumszenarien über viele Jahre, wenn auch natürlich mit entsprechenden kleinen Variationen, aber das "Thema" ist immer wiederkehrend im Traum.

Da hat die Psyche wohl ordentlich was zu "knabbern", soviel ist mal sicher ...^^
Zitat von litzylitzy schrieb am 28.02.2015:Ich kenne meine Träume und die Orte sowie die Menschen auf denen ich dort treffe schon so genau, dass ich weiß was passiert wenn ich dort hingehe oder die andere Richtung wähle und an welchen Stellen an den Orten Alpträume entstehen und andere wo ich von Dächern springen kann,um Schmetterlinge im Bauch zu haben. Natürlich habe ich mal einen anderen Traum wenn ich an diesem Tag etwas außergewöhnliches erlebe. Aber die Wiederholungen reichen schon 7 Jahre zurück und das wird schon langsam langweilig.
Da gehe ich doch etwas anders und ernsthafter an die Thematik Träume heran - ich denke nicht, dass Träume zur Unterhaltung und zum Vertreib von Langeweile dienen sollten ...

Ich stelle mal die Frage in den Raum, ob du deine Träume wirklich so bewusst steuern und beeinflussen kannst, wie du dir das vorzustellen scheinst, oder könnte es auch sein, dass du das einfach letztendlich nur träumst (im wahrsten Sinne des Wortes)...?


1x zitiertmelden

Wiederholungen von Träumen

22.03.2015 um 15:13
ich hatte auch einen traum, der öfter wiederkam.
dann ist die Sache Wirklichkeit geworden und ich hab die verschlüsselung kapiert und der traum kam nicht wieder.

war eigenartig, dass ich von einer Sache schon lange vorher verschlüsselt geträumt hatte, welche dann eben wahr wurde- ein psychisch eher einschneidende Sache, aber halt erst als es soweit war dann.
irgendwie war es wie eine Vorahnung- ohne zu wissen was es zu bedeuten hat im Endeffekt.

ich würde auch im traum gerne von den orten oder stellen weichen können, wo die alpis zu hause sind.
die mag ich nicht- die foltern mich sehr und ich wache auf und fühl mich dann schlecht tagsüber davon.


melden

Wiederholungen von Träumen

31.03.2015 um 23:11
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb am 22.03.2015:Da hat die Psyche wohl ordentlich was zu "knabbern", soviel ist mal sicher ...^^
was wenn die traumszenarien positiv sind?


melden

Wiederholungen von Träumen

31.03.2015 um 23:34
@justforyou
Das müssen ja auch nicht immer Alpträume sein.

Grade wenn sich ein bestimmtes Thema im Traum wiederholt, steckt wohl ein sehr dringendes aber unerfülltes Bedürfnis oder ein ebensolcher Wunsch dahinter oder ein unterdrückter, nicht ausgelebter Trieb. Ob der Traum jetzt schön oder ein Alptraum ist, ist wohl gar nicht so entscheidend dabei, denke ich ...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Gedanken nur, zu einem Traum.
Träume, 75 Beiträge, am 20.04.2022 von nocheinPoet
nocheinPoet am 23.09.2006, Seite: 1 2 3 4
75
am 20.04.2022 »
Träume: Kann man durch Träume die Zukunft sehen?
Träume, 116 Beiträge, am 09.09.2021 von off-peak
Seul am 10.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
116
am 09.09.2021 »
Träume: Ausgelacht werden
Träume, 12 Beiträge, am 02.05.2021 von Materianer
Framo am 15.04.2021
12
am 02.05.2021 »
Träume: Im Traum vom Herzinfarkt geträumt
Träume, 10 Beiträge, am 29.12.2020 von baackpapier
Iamjvkez am 28.12.2020
10
am 29.12.2020 »
Träume: Mysteriösester Traum von Gott und Universum
Träume, 3 Beiträge, am 20.07.2019 von Wurmanschki
Wurmanschki am 13.07.2019
3
am 20.07.2019 »