Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sich nicht an Träume erinnern

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Keine Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
tado Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich nicht an Träume erinnern

06.10.2015 um 19:54
Hallo,

ich kann mich schon seit ein paar Jahren fast an keinen Traum mehr erinnern den ich hatte. Davor waren sie immer so klar. Woran kann das liegen?

Grüße der neue ;)

Anzeige
melden

Sich nicht an Träume erinnern

06.10.2015 um 20:08
Mal ganz allgemein, warum manche sich an Träume erinnern und manche nicht ...
Warum sich nicht jeder an seine Träume erinnern kann

Französische Wissenschaftler haben herausgefunden, warum sich manche Menschen häufig an ihre Träume erinnern können und andere nur selten. Offenbar reagieren jene, die sich gut erinnern können, sensibler auf von außen kommende Reize und wachen daher nachts häufiger auf – eine wichtige Voraussetzung dafür, sich an seine Träume zu erinnern.

Träume werden im Schlaf produziert. Um sie aber abzuspeichern, muss das Gehirn wach sein. Wer also nachts seltener aufwacht, hat weniger Zeit, seine Träume zu archivieren. Und kann sich dann natürlich am nächsten Morgen nicht daran erinnern. Denn was nicht gespeichert ist, lässt sich auch nicht abrufen. Die Neigung für solche nächtlichen Wach- und Speicherphasen scheint von der Aktivität einer speziellen Hirnregion abzuhängen, die von außen auf das Gehirn einkommende Reize verarbeitet. Das haben die Neurowissenschaftlerin Perrine Ruby und ihre Kollegen vom Lyon Neuroscience Research Center in Frankreich herausgefunden.

Sie hatten 41 Freiwillige in zwei Gruppen eingeteilt: Einmal diejenigen, die sich gut an ihre Träume erinnern konnten und diese im Schnitt an etwa fünf Morgen pro Woche noch präsent hatten. Auf der anderen Seite die "schlechten Erinnerer", die sich nur durchschnittlich zweimal pro Monat an ihre Träume erinnern konnten. Mithilfe einer Positronen-Emissions-Tomographie maßen die Forscher dann die Gehirnaktivitäten der Freiwilligen während der nächtlichen Schlaf- und Wachphasen. Es zeigte sich, dass die "guten Erinnerer" stärkere Aktivitäten im medialen präfrontalen Cortex und vor allem auch in einem Knotenpunkt zwischen Temporal- und Parietallappen aufwiesen. In einer früheren Studie hatte der südafrikanische Neuropsychologe Mark Solms bereits nachgewiesen, dass Verletzungen dieser zwei Hirnareale zur Folge haben, dass man sich gar nicht mehr an seine Träume erinnern kann.
http://www.aponet.de/aktuelles/forschung/20140217-wie-das-gehirn-traeume-speichert.html

Hilft Dir @tado evtl weiter ... z.B. hat sich Dein Schlafverhalten geändert (!?) etc. pp. ...


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich nicht an Träume erinnern

06.10.2015 um 20:10
Falls du Kiffst, wird's wahrscheinlich daran liegen.
Wenn du's sein lässt, werden sich nach kurzer Zeit Albträume einstellen, da man normal im Traum verarbeitet und man sich mit dem Kiff die Art Verarbeitung selbst nimmt.

Ansonsten keine Ahnung was einem noch das Träumen raubt.


melden

Sich nicht an Träume erinnern

06.10.2015 um 20:10
@tado

Auch interessant ...

http://www.welt.de/wissenschaft/article5904729/Jeder-Mensch-traeumt-nur-erinnern-sich-nicht-alle.html


melden
tado Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich nicht an Träume erinnern

06.10.2015 um 20:12
Ich kiffe nicht und nehm auch sonst keine illegalen substanzen


melden
tado Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich nicht an Träume erinnern

06.10.2015 um 22:05
@jofe

danke dir. Dann weis ich jetzt das ich ein tiefen schlaf habe


melden

Sich nicht an Träume erinnern

06.10.2015 um 22:58
Bei mir ist das oft so: Wenn ich von selbst aufwache ( nachts oder ausgeschlafen ) kann ich mich sehr oft gar nicht mehr oder nur wenige Minuten lang an meine Träume erinnern. Werde ich aber geweckt, erinnere ich mich fast immer & sehr klar an sie. Ist auch so wenn ein Traum anfängt sehr unangenehm ( Richtung Albtraum ) zu werden, dann wache ich sofort auf & erinnere mich. Allerdings ist es bei mir aber auch so: Früher als Kind & Jugendlicher konnte ich mich fast immer an meine Träume erinnern, mittlerweile kaum noch.


melden

Sich nicht an Träume erinnern

07.10.2015 um 04:17
Ist doch normal so. An manche Träume kann man sich recht gut erinnern, an andere weniger bis gar nicht.


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich nicht an Träume erinnern

07.10.2015 um 04:17
@Cerona

das ist aber nich das ende der gedankenkette, sondern grade mal der anfang. ^^


melden

Sich nicht an Träume erinnern

07.10.2015 um 04:21
@tanas

Ich habe mir bisher nie wirklich Gedanken gemacht, warum das so ist. Wenn ich mich nicht an Träume erinnern konnte, dann war das eben so :D


melden

Sich nicht an Träume erinnern

07.10.2015 um 08:32
Vielleicht hat es ja auch was mit dem Alter zu tun. Könnte doch sein, dass, wenn man allgemein vergesslicher wird, das dann auch für das Erinnern von Träumen gilt. :)


melden

Sich nicht an Träume erinnern

07.10.2015 um 11:35
@tado
Nicht böse sein, aber hast du angefangen zu kiffen?
Immer wenn ich Cannabisprodukte konsumiere vergess ich alle meine Träume.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich nicht an Träume erinnern

07.10.2015 um 12:19
Wenn man sich insbesondere an Alpträume erinnert, dann weil einem das Unterbewußtsein damit was sagen will. Erinnert man sich nicht von selbst, dann sind die Träume unwichtig. Wer sich nie erinnert, hat vermutlich nichts großartiges aufzuarbeiten.


melden
tado Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich nicht an Träume erinnern

07.10.2015 um 12:47
@GruenesKabel

Wie gesagt. ich kiffe nicht...


melden

Sich nicht an Träume erinnern

07.10.2015 um 12:57
@tado
Andere Medikamente? Irgendwas in der Ernährung umgestellt?


melden
tado Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sich nicht an Träume erinnern

07.10.2015 um 16:48
@GruenesKabel

Medikamente nehm ich auch so gut wie gar nicht. Aber ich denk ich hab die Antwort jetzt. Trotzdem Danke :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Ähnliche Situationen wie "Bauch der Mutter"?
Träume, 3 Beiträge, am 14.01.2024 von Doors
Sascha81 am 14.01.2024
3
am 14.01.2024 »
von Doors
Träume: Laufen während des Computerspielens auch irgendwelche Bilder ab?
Träume, 4 Beiträge, am 20.03.2024 von Gucky87
Sascha81 am 17.03.2024
4
am 20.03.2024 »
Träume: Gibt es auch Träume, wo es nach dem Tod weiter geht?
Träume, 7 Beiträge, am 27.03.2024 von Dr.T.
Sascha81 am 28.11.2023
7
am 27.03.2024 »
von Dr.T.
Träume: Wieso bleiben Träume von fremden Orten in Erinnerung?
Träume, 8 Beiträge, am 24.02.2024 von KathSchu
Sascha81 am 31.12.2023
8
am 24.02.2024 »