Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komischer Traum über meine Familie

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
patrick.l Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komischer Traum über meine Familie

03.08.2006 um 02:43
Mein Traum beginnt an der Treppe zum Dachboden meiner Tante, die in einem sehr altengroßen Bauernhaus wohnt (das ist auch in Wirklichkeit so).
Als ich die Trepperaufgehe kann ich einen ganz langen, fast endlosen Gang erkennen (in Wirklichkeit gibt esnur einen großen Raum mit Gerümpel von 'zig Jahren). Es kommt mir so vor als würde derWeg nie enden aber plötzlich stehen links und rechts in immer gleichgroßen Abständen, denganzen weiteren Gang endlang riesige Sessel. Sie sind alle leer, bis auf einer, er stehtnach vielen weitern Metern auf der linken Seite von mir. Ich drehe mich um und erkennemeine Mutter im Altern von ungefähr 4-5 Jahren mit einem Teddybären der mindestensdoppent so groß ist wie sie. Ich sage nichts und sie sagt nichts, wir gucken uns eineZeit lang an, bis die Emotionen in mir kochen und ich weitergehe um nachzudenken.Irgendwann komme ich an eine 2 oder 3 stufige Treppe, die zu einer Türe führt. Als ichdiese öffne kann ích einen Raum erkennen der von der linken Türseite über die rechte sehrlang wirkt. Mein Vater auch im Alter von 4-5 Jahren sitzt auf dem Boden und spielt mitAutos, mit denen ich noch vor knapp 10 Jahren selber spielte. Daneben sitzt mein ältesterCousin (heute 29) den ich auch auf 4-5 Jahre schätzen kann, obwohl mein Vater 19 Jahreälter ist. Ansonsten kann ich meine Tante erkennen die mit meinem Cousin auf einem langenSofa sitzt. Keiner Spricht, als ich versuche mit ihnen zu reden starren sie mich an undführen ihre Handlungen fort. Da mich diese Szenen im Traum den ich nicht nur einmalgeträumt habe, verwirren verlasse ich das Zimmer und betrete einen anderen Raum; Ichstehe hier im "NICHTS", hier in diesem angeblichen Raum befindet sich keine Personen undkeine Gegenstände, überall wo ich hingucke ist es weiß. Ich kann sogar einfachlosrennen......aber orientieren kann ich mich nur an der Tür die mir auch von innen weißerscheint. Hinter dieser Tür ist es dunkel (In diesen Momenten habe ich immergeschlafwandelt und das mehr als 12 mal). Aufeinmal fallen irgendwekche schwarzenGegenstände in diesen Raum, sie wirken sehr bedohlich auf mich (nun fühle ich meistensreale formen ohne sie zu sehen, ich nehme jede kleinigkeit stärker war). Während diesegegenstände immer näher in meine Richtung fallen, versuche ich durch die Tür zu fliehendie aber wie ein schweres Eisentor langsam und ungehindert zufällt.
Als ich hochguckeund ich eines dieser schwarzen Dinger auf mich fallen sehen kann wache ich auf. Entwederim Keller, im Bad eingeschlossen oder draußen im garten. ganz selten wache ich im Bettauf (Wobei ich dann nach meinem zusammenprall von "engeln" oder engel ähnlichen Wesen insBett getragen werde.

Das musste ich los werden, denn diesen Traum habe ichgestern erst wieder geträumt und ich selber weiß nicht was er bedeuten soll

Anzeige
melden

Komischer Traum über meine Familie

03.08.2006 um 02:51
Zuerst solltest du wissen...ALLES, was du träumst, bist du generell selbst. Denn nichts,was du träumst, stellt ein anderes Leben dar, sondern dein Unterbewusstsein.

Besser könnte dir vielleicht geholfen werden, wenn du nähere Beschreibungen bezüglichdeiner Familiensituation geben würdest.

Gruß


melden

Komischer Traum über meine Familie

03.08.2006 um 07:07
"Zuerst solltest du wissen...ALLES, was du träumst, bist du generell selbst. Denn nichts,was du träumst, stellt ein anderes Leben dar, sondern dein Unterbewusstsein."

Falsch. Zwangsneurotiker verstehen diese Gedanken als Körperfremd, womit sie sogarrichtiger liegen, als falsch. (ich bin ein wahrer poet -.-)

Eine meist sinnigerErklärung ist aber, dass du in einer Stresssituation steckst, daraus folgend unruhigschläfst und vll aufgrund zuwenig Schlafes Alltagsgedanken noch mit in den Traum nimmst,die sich dann derart verzerren.
Ich möchte dich aber bitte mit mehr absätzen zuschreiben, denn so ist es echt anstrengend und ich musste mich 2 mal durchkämpfen...

Da er aber wiederkehrend ist und die Themen vergleichsweise eindeutig sein können:(ohne lebensgeschichte kann man nichts gut interpretieren, außer sexträume als wunschnach sex :D)
-Entfremdung zu den Eltern (kein Gespräch-->Wut)
-du fühlst dichdeiner Familie sehr verantwortlich, vll zu sehr oder
-du fühlst dich übermächtig (duweichst aus und sie sind kleiner)
-du fühlst dich zu schnell erwachsen geworden
-du fühlst dich orientierungslos (der weiße raum) und verloren

Da kann mannun fragen stellen wie:
-wie ist dein Verhältnis zu deinen Eltern?
-Lebst du ineiner dir feindlich gesitteten Umgebung?
-hast du einen klaren zukunftswunsch vorAugen?
usw...


melden

Komischer Traum über meine Familie

03.08.2006 um 09:24
Falsch. Zwangsneurotiker verstehen diese Gedanken als Körperfremd, womit sie sogarrichtiger liegen, als falsch

Wie bitte?
Ja, man MEINT, die Gedankenseien körperfremd. Wie kann ein Gedanke jedoch etwas anderes sein, als du selbst?
Wenn man träumt, ist alles, was man sieht, Teil des Unterbewussten bzw. auchBewussten, und man sieht das, wie man die Realität aufgenommen hat.
Es ist praktischeine Projektion von unserer wahrgenommenen Realität, die sich in unseren Träumenoffenbart.

@patrick:
Wie mighty und ich schon sagten:
Eine nähereBeschreibung der Umstände wäre vonnöten.


melden

Komischer Traum über meine Familie

03.08.2006 um 11:56
Nein Mastermind, ich sagte schon die Wahrheit. Die Gedanken sind durchaus dereigentlichen Persönlichkeit fern. Red doch nicht immer gleich gegen alles, ohne selbstnäheres dazu zu wissen o.O
Ein Beispiel wäre ein 100% überzeugter Schwulenhasser, deraber manchmal Gedanken des genauen Gegenteils hat, was ihn dann schwer verstört.
(unter anderem)


melden

Komischer Traum über meine Familie

03.08.2006 um 12:23
Ich denke, dass die Formulierung "körperfremde Gedanken" vielleicht falsch verstandenwerden kann. Denn selbstverständlich entspringen alle Gedanken (und somit auch dieTräume) aus dem körpereigenen Unbewussten...
Fremd ist es nur deshalb, weil dieVerbindung zwischen Bewusstem und Unbewusstem, merklich nur in eine Richtungfunktioniert. Das Unbewusste ist der Sender und das Bewusste der Empfänger.

Träume sind in diesem Zusammenhang ein Ventil des Unbewussten, den Druck derInformations- und Bilderflut ablassen zu können. Was zB dadurch nachvollziehbar wird,dass Menschen, die unter Traumlosigkeit leiden (das gibts wirklich und ist was anderesals Schlaflosigkeit) ziehmlich schnell gaga werden.
Schon zwei drei Nächte ohne eineneinzelnen Traum reichen aus, um die Psyche vollkommen durcheinander zu bringen...

@ mastermind
Ist das Wort "Unbewusstsein" eine GEZIELTE Wortsymbiose von dir,oder reiner Zufall?? Wäre ersteres der Fall, müsstest du erklären, was du daruntereigentlich verstehst...


melden

Komischer Traum über meine Familie

03.08.2006 um 12:25
Die Gedanken sind durchaus der eigentlichen Persönlichkeit fern.

Ja,der BEWUSSTEN.


melden

Komischer Traum über meine Familie

03.08.2006 um 12:25
@gunsi:

"Unbewusstsein" meinte ich "Unterbewusstsein.
Ist aber, wenn man esbetrachtet, doch sinngleich, oder?


melden

Komischer Traum über meine Familie

03.08.2006 um 12:43
@ mastermind
Im Grunde nach ist beides das Gleiche, ja. Freud sprach zum ersten malvom "Unbewussten". Da sich seine Verhaltensforscherkollegen immer über seineunwissenschaftlichen Methoden aufgeregt haben; das Ergebnis aber teilten, entschied mansich in der breiten Fachwelt einfach für einen anderen Begriff, dem "Unterbewusstsein",der zwar das gleiche beschreibt, sich dadurch aber erkennbar, rein formal von FreudsTerminologie unterschied.

Daher meine Frage, ob "Unbewusstsein" veilleicht einegewollte Synthese beider Begrifflichkeiten war...


melden
patrick.l Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komischer Traum über meine Familie

04.08.2006 um 03:07
Stress mit den Eltern aheb ich nicht und meine Umgebugn ist eigentlich auch recht inOrdnung und mein Zukunftswunsch ist auszuwandern, und zwar nach Amerika da meine Freundinaus Amerika kommt und ich will oder werde dort eine Lebensmitteltechniker Beruflaufbahnfortsetzen. Denn laut meiner freundin geben die doofen Amerikaer ihr Geld gerade fürdeutschen Scheiß aus und das bedeutet: Eröffne eine deutsche Marktkette in Amerika undverdiene so viel Geld wie nur geht


melden

Komischer Traum über meine Familie

04.08.2006 um 03:22
"Unbewusstsein" meinte ich "Unterbewusstsein.
Ist aber, wenn man es betrachtet,doch sinngleich, oder?


geht man davon aus, dass es ein überbewusstsein gibt,so wäre unbewusstsein nicht gleich unterbewusstsein. unbewusst würde dann ein ausdruckfür das unter- und überbewusstsein sein.

geht man davon aus, dass es nur dasunterbewusstsein gibt, so gebe ich dir recht ^^


melden

Komischer Traum über meine Familie

04.08.2006 um 03:25
unbewusst würde dann ein ausdruck für das unter- und überbewusstsein sein.

meinte unbewusstsein, statt unbewusst


melden

Komischer Traum über meine Familie

04.08.2006 um 13:59
@ lesslow

Die Ausdrücke Unterbewusstsein und Unbewusstes beschreiben wie gesagtein und dieselbe Instanz im limbischen System unseres Gehirns, womit alle Abläufe umfasstwerden, die sich unserem bewussten Denken entziehen... also eigentlich alles, da auch diebewussten Gedanken "nur" eine Projektion des Unbewussten sind, in der Verpackung desBewusstseins.

Oder meinst du mit Überbewusstsein eine Art übergeordnetenMenschheitsverstand?


melden

Komischer Traum über meine Familie

04.08.2006 um 16:42
das überbewusstsein, im sinne, wie es grof und vertreter der transpersonalenpsychotherapie beschreiben. etwa bereiche die über das eigene ich hinaus gehen.bereiche,die ganze volksgruppen oder die menschheit verbinden.


melden

Komischer Traum über meine Familie

04.08.2006 um 16:43
das überbewusstsein wird auch schon lange von spirituellen traditionen beschrieben undfindet heutzutage anklang in der wissenschaftlichen welt.


melden

Komischer Traum über meine Familie

04.08.2006 um 16:52
@patrick: wie wäre es mit einem Traumdeutungsbuch?! vielleicht würde es dir ein bisschenweiterhelfen...


melden

Komischer Traum über meine Familie

04.08.2006 um 17:24
hmm, ich bin mir nicht sicher ob man in diesem fall mit typischen draumdeutungenweiterkommt. ich will aber nicht sagen, dass ich mich da auskenn. hier scheinen aber vieltiefersitzende dinge zu wirken, wenn ich mir das mit dem schlafwandeln so betrachte


melden

Komischer Traum über meine Familie

04.08.2006 um 17:25
wielange hast du schon, dieses problem mit dem schlafwandeln. wann hat dies angefangenund gibt es irgendwelche muster, etwa regelmößige abstände oder gewisse geschehnisse, diedavor los waren?


melden

Komischer Traum über meine Familie

04.08.2006 um 17:33
Ja stimmt das glaibe ich eher auch nicht. Es sind eher wirklich tiefsitzende elemente imSpiel. cih glaube auch das dies etwas anderes zu bedeuten hat. Hast du mal Probleme inder Kindheit gehabt oder irgendwelche schlechte erfarhungen.


melden

Komischer Traum über meine Familie

04.08.2006 um 17:55
und vielleicht könntest du auf diese "engel" mal näher eingehen, das würde michinteressieren.


melden

Komischer Traum über meine Familie

04.08.2006 um 18:12
@ Patrick.L

Der Traum ist interessant,
hab Mut und geh weiter!

FürDich:

Der Krieger des Lichts erwacht aus seinem Schlaf.

Er denkt: Ichkann mit diesem Licht,
das mich wachsen lässt, nicht umgehen.

Das Lichtverschwindet aber nicht.

Der Krieger überlegt: Stört es mich,
weil ich michändern muss und es nicht will?

Doch das Licht ist weiterhin da,
weil Wollenein listenreiches Wort ist.

Dann gewöhnen sich die Augen
und das Herz desKriegers an das Licht.

Es erschreckt ihn nicht mehr,
und er beginnt seinenLebenstraum anzunehmen.

Auch wenn dies bedeutet Risiken einzugehen.

DerKrieger hat sehr lange geschlafen.
Es ist ganz natürlich, das er allmählich aufwacht!

(P. Coelho, Handbuch des Kriegers des Lichts, Seite 101)



Frieden sei mit Dir...
Volker


Anzeige

melden