Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Leben nur ein Traum?

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Traum, Träume ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das Leben nur ein Traum?

10.07.2011 um 19:33
Interessanter Gedankengang, auch wenn ich selbst nicht wirklich von deiner These überzeugt bin. Aber sehen wir's mal von der Seite: Wir werden uns vermutlich nie beweisen können, welchen Zweck unsere Existenz erfüllt, wir haben dieses eine Leben, also sollten wir es nutzen, und ein gutes daraus machen.

Anzeige
melden

Ist das Leben nur ein Traum?

24.01.2012 um 14:46
Schön das sich auch andere Menschen auf dieser (meiner) Welt über dasselbe Thema gedanken machen ;)

Viele schreiben ja, dass es egal ist ob wir in diesen Moment träumen oder nicht, das stimmt aber nicht ganz, ich möchte nämlich ein Versuch starten, mein Leben gezielt zu leben, als wäre es ein (mein) eigener Traum.


Mein Versuch baut auf folgendes: oft hört man,
- wenn man an etwas fest glaubt dann passiert es auch
- positive Sachen ziehen positive an
- Liebe dich selbst erst dann bist du für andere liebenwert
^^ dazu muss ich sagen, das ich mich selber nicht mag und ich denke jeder andere wäre besser als ich, komischer Weise folgt darauf, das mich sonst keine mag, projezionen meiner selbst.
Wenn ich aber mal gut drauf bin und mich toll fühle, ziehe ich die Menschen förmlich an.
Ich finde mich toll und meine projezionen wohl auch.


Und seien wir mal erlich, jeden Traum(ich meine Wünsche) den wir mal hatten, andem wir von anfang bis ende GEGLAUBT haben, ist auch erfüllt worden.

Ich träume von einem Lamborghini.. aber ich weiß, das es bei meinem Lebensstand nie möglich sein wird, ich träume zwar davon, glaube aber nicht daran.
Ich träume von einem Cabrio, und ich wusste, das ein alter bmw cabrio gerade mal 3000€ kostet,
ich träumte und glaubte daran, und schwups hatte ich ihn vor meiner Tür stehen.

Ich spiele seit 20 Jahren einen Sport, und ich verliere immer, weil ich nicht dran Glaube der beste zu sein, bis auf einmal im Leben und ich dieses auch gewonnen habe.


Ich werde Versuchen mein Leben umzustellen, vielleicht hat ja jemand Tipps oder sogar Leute die es schon vorher Versucht haben (:


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

24.01.2012 um 19:25
Star Trek V :)

Das Leben ist ein traum...!

Ich selber denke, dass das Leben zwar kein Traum ist, aber vielleicht werden wir getröumt :)

LG

Mayar


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

03.04.2014 um 02:10
Nachdem ich seit mehreren Wochen alte Bekannte, Kollegen, Verwandte getroffen haben die mir mal mehr, mal aber auch weniger lieb sind und so einige Kuriositäten durchprobiert habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich in einer Art Traum lebe. Alleine schon die Möglichkeit, wie ich meine Umwelt und Wünsche (gute, sichlechte, sinnlose, sinnvolle) alleine durch pure Willenskraft beeinflussen kann, ist schon ziemlich mysteriös.

Beispiele:
Ich möchte einen ehemaligen Bekannten treffen, der hochgradig rechtsradikal ist und auch noch schwulenfeindlich bis zum abwinken und absolut nicht zu mir passt von seiner Art und Lebensweise her. Getroffen hatte ich den bei einem Dreh einer Dokusoap und habe lediglich die Handynummer für alle Fälle ausgetauscht. Nach über 6 Monaten ruft er an, möchte mit mir Saufen gehen und über die Sendung reden. Ein paar Tage vor dem Treffen hatte ich auch an ihn gedacht und mir sehr doll gewünscht, dass ich ihn irgendwie wiedertreffen kann und er hoffentlich schwul ist (war bis dahin absolut unwahrscheinlich wegen seiner Freundin und Lebenseinstellung). Dann kam das Sextreffen, was ich mir gewünscht hatte, dass ich jetzt nicht vertiefen werde... Eine unwahrscheinlichere Person hätte es gar nicht für diese Art des Wiedersehens geben können.

Heute erfahre ich nach fast 30 Jahren, dass mein Opa für höchste DDR-Bonzen Fahrer im Personenschutz beim MfS war. Es wurde von mehreren Seiten meiner Familie bestätigt und man war überrascht, wie ich es endlich rausgefunden habe; das Merkwürdige daran: Ich weiß es selbst nicht! Es war mehr eine Eingebung, weil ich Zeit meines Lebens bis heute nicht wusste, was mein Opa beruflich gemacht hatte, was einfach nur komisch war. Überrascht war ich auch über mich selbst, dass ich nie danach gefragt hatte, trotz guter Kontaktmöglichkeit.

Ich habe mal eine Straftat begangen für die ich nicht bestraft wurde, nur weil ich es mal wieder so wollte. Nachdem ich ein Geständnis abgelegt hatte und es damals sogar in der Presse bundesweit ausgeschlachtet wurde (habe sogar finanziell kräftig verdient an der Story) und sämtliche Behörden bescheid wissen, passierte weiterhin einfach nichts.

Ich spreche alle Themen im Freundes- und Familienkreis offen an. Fast jeder hält mich inzwischen für verrückt. Aber dann heißt es wieder, dass ich "normal" sei, weil ich ja ganz klar über die Dinge reden kann, was ein Verrückter nicht tun würde.

Ich fühle mich ebenfalls wie in der Matrix. Mein Leben ist nicht perfekt, aber all das, was ich wirklich will, das passiert auch. Und selbst die aufeinander aufbauenden Kleinigkeiten führen mich alle zu einem Ziel, das zunehmend absehbarer wird.

Ich bin nicht religiös erzogen worden, glaube aber immer mehr, dass das Leben einen höheren Sinn ergibt (oder auch nicht) auf dem Pfad zu einer Erkenntnis, die mir noch nicht ganz einleuchtet. Vermutlich gibt es die Erleuchtung erst nach dem Tod. Also wie im Traum, nachdem man aufwacht.


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

03.04.2014 um 16:11
Ich denke aufgrund dass luzide Träume fast identisch mit der Realität sein können, ist die Annahme, dass das Leben nur ein Traum ist, auch nicht so weit hergeholt.

@Gannicus
Klingt spannend, allerdings würde ich mich nicht zu sehr auf Bewusste Entscheidungen fokussieren. Ob diese ominöse Straftat tatsächlich nur deshalb nicht zu stande kam, weil du es so wolltest, darf schon bezweifelt werden. Denn überleg dir von der logik: wenn das jeder so machen würde, müsste es ein Kompromiss geben, denk z.b. an Wettbewerbe.
Allerdings kann es andere faktoren geben, die dazu führen, dass es sich absolut perfekt anfühlt. das betrifft das Management dieser welt, die diese "Träume" erzeugen und von rein seelischer Natur sind. Diese Dinge wirst du später im Jenseits erfahren.
Das leben ist ein größeres Drama als es eigentlich sein müsste, aber wir lieben es einfach... :)


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

05.04.2014 um 16:45
@thestartisnow
Genau das mache ich derzeit auch durch, dieses "Experiment", sage ich mal. Und ich kann dir zu 99,9% zustimmen.

@Dawnclaude
Ich denke, du hast mein Posting gelesen, aber den Inhalt nicht verstanden. Sonst wäre deine Antwort nicht so anders. Wenn ich also schreibe, dass ich eine Straftat begangen habe, heißt das nicht, dass ich keine Straftat begangen habe. Aber die ist eh schon Vergangenheit und verjährt. Mich wundert nur, warum du nur das liest (verstehst), was du lesen willst und nicht das, was wirklich geschrieben steht.


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

07.04.2014 um 00:27
Das was wir Leben nennen, kann nur was geträumtes/künstliches/erschaffenes sein, denn die Kenntnis davon kommt mit dem Verstand, der selbst eine Schöpfung im Universum ist.

Im Gegensatz dazu steht das Leben vor dem Verstand, vor dem ersten Wort und vor allem was je existiert hat, existiert und existieren wird.

Und manchmal da passiert es, dass sich ein Loch im Verstand bildet und was wir durch dieses Loch sehen.... ist eine unbegreifliche Landschaft, die wir unser Leben lang versuchen zu zeichnen und es ist diese Zeichnung, die wir unser Leben lang versteift ganz nah vor unseren Augen halten. Manchen passiert diese unkonventionelle Einsicht noch vor dem Zerfall des Verstandes, heisst zu ihrer Lebenszeit.

Wie auch immer, ohne den nötigen Knall im Kopf bleibt der Satz "Das Leben ist nur ein Traum" nur eine Theorie.




Mit verrückten, aber freundlichen Grüßen

Fuji


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

07.04.2014 um 02:15
In meiner Pychose hatte ich den Gedanken,
alle 25.000 Jahre kommt ein Quantentunnel.
Ich warte noch darauf, dann nehmen wir uns an der Hand
und türmen.


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

07.04.2014 um 18:48
Hatte ein berühmter Philosoph nicht mal den selben Gedanken ? :ask:

Und das Leben kann kein Traum sein.
Das geht allein von der Logik her nicht.

Nehmen wir mal an unser "momentanes Leben" ist lediglich ein Traum.

Das würde jedoch bedeuten, dass sich das alles in dem Kopf eines anderen Lebewesens abspielt.

Aber wenn die Existenz dieses Lebewesens auch nur ein Traum sein sollte, spielt sich alles wieder in dem Kopf eines weiteren Individuums ab.

Es würde immer so weiter gehen.

Außerdem müsste das Lebewesen über 70 Jahre lang schlafen und somit ziemlich langlebig sein.


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

07.04.2014 um 20:30
So wahrscheinlich wie die Theorie, dass die Erde und unser Universum teil eines Laborexperimentes einer anderen Spezies sind. Ich finde beide Ansichten, wenn man jede für sich nimmt, bemerkenswert. Dass der Mensch mit all seiner scheinbaren Allmacht und Überlegenheit eigentlich gar nichts ist.


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

07.04.2014 um 21:45
@Nemurenai

Mit Logik allein wirst du so oder so nicht, diese Annahme widerlegen oder beweisen können. Logik führt zunächst nur zu dem "Was kam zuerst? Das Huhn oder das Ei?"-Problem. Heisst mit Logik gelangst du ersteinmal zu einer unendlichen Spirale, zu der du gekommen bist und die du beschrieben hast.

Und was ist denn schon dabei? Muss es einen Träumer der Träumer geben? Muss es einen Schöpfer der Schöpfer geben? Muss es einen Anfang und ein Ende im Universum geben? Und wie würde dieses nach der Logik fest definierte und eingerahmte Universum aussehen?

Also ich kann es mir mit derselben Logik nicht erschliessen, denn "hinter dem Rand" geht es immer irgendwie weiter. Und wenn du wirklich über diesen Rand hinaus gehen willst, um das sogenannte Ende zu ergründen, dann musst du das was den Zaun überhaupt entstehen lässt zurück lassen. Und das ist die Logik, der Verstand.


"Mit welchen Mitteln, soll ich dann jenes Ende erkennen und beschreiben, wenn ich es finde?" magst du nun fragen. Versuch es erst garnicht sag ich dir. Geniesse einfach wie der Blinde, der mal über das Licht philosophierte und nun die Wärme des Lichts geniesst. Das ist auch Wissen. Ein Wissen, eine Intelligenz, mit der unter anderem du deine Entwicklung vom Spermium zum Menschen vollzogen hast. Also keine Sorge, das Zurücklassen von dem was wir als Intelligenz bezeichnen ist nicht das Ende davon und ist auch nicht der Anfang von Dummheit. Es ist der Anfang von Intelligenz. Das werden alle Wissenschaftler und Mystiker früher oder später erfahren. Undzwar, dass sie am Ende dort ankommen wo sie ihre Reise begonnen haben. Das heisst aber nicht, dass es nicht wert ist auf diese immer wieder einzigartige Reise überhaupt zu gehen.


Mit freundlichen Grüßen

Fuji


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

07.04.2014 um 22:02
@fuji

Nun, leider bin ich ein Mensch, der sich alles logisch erklären will.

In den meisten Fällen gelingt mir dies auch.

Es muss halt alles mindestens einen Anfang / Ursprung haben.
Nichts ist einfach plötzlich da.

Doch leider scheiter ich manchmal wirklich hoffnungslos,wenn ich versuche mir die Sachen logisch zu ergründen.

So ist zum Beispiel auch beim Universum :

Das Universum beinhaltet ja Galaxien.
Galaxien haben ein Ende und wie sie entstehen ist uns schon bekannt.

All diese Galaxien werden von dem Universum beherbergt.

Aber dieses Universum muss auch ein Ende und einen Ursprung haben.
Meiner Meinung nach muss es auch mehr als ein Universum geben.

Nun stelle ich mir die Frage, was wohl das größere Etwas sein könnte, das die Universen beinhaltet.

Und von was wird aber dieses größere Etwas beherbergt ?

Schon drehe ich mich wieder im Kreis.


1x zitiertmelden

Ist das Leben nur ein Traum?

07.04.2014 um 22:55
@Nemurenai


Das ist doch okay so. Es wurde ja nicht gesagt, dass du jetzt und sofort damit aufhören sollst. Nur musst du ab einen bestimmten Punkt dir eingestehen, dass eben jene hilfreiche Logik zum Hindernis für anderes Wissen geworden ist. Ich verweise an dieser Stelle auf folgender Annahme von dir:
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb:Es muss halt alles mindestens einen Anfang / Ursprung haben.
Nichts ist einfach plötzlich da.
Hier hast du dir wieder unbewusst mit deiner Logik ein Problem geschaffen, dass es in letzter Konsequenz nicht gibt. Und diese Denkweise ist verwurzelt in deinem festen Glauben an das Konzept "Zeit".

Versuche doch zunächst den Punkt in diesem Konzept zu lokalisieren auf dem alles gründet. Ich rede von der "Gegenwart". Stelle dir also zu Lokalisierung von "Gegenwart" folgende Frage:

Wann ist Gegenwart?


Solange du "Gegenwart" nicht fest gemacht hast, bleibt "Zeit" nichts weiter als ein relatives Konzept. Und somit kannst du nicht das Urteil fällen, das eine "plötzliche" Entstehung eines ganzen Universums, zeitlich gesehen, unmöglich ist. Denn dein Urteil würde lediglich auf dieses relative Konzept beruhen.

Somit kann jedes Ereignis, ob damals, jetzt oder irgendwann später nur ein "gegenwärtiges" Ereignis sein. Selbst ein zukünftiger Zustand kann sich nur hier in diesem unendlichen Universum und parallel zu unserem jetzigen Zustand ereignen. Ja sogar in dem Moment wo ich pupse kann ein Universum entstehen oder vergehen.


Du kannst auch nicht das Urteil fällen, dass das "plötzliche" Erscheinen eines ganzen Universums, räumlich gesehen, unmöglich ist. Hier würde dein Urteil auch nur auf das relative Konzept von "Raum" gründen. Warum ist "Raum" in letzter Konsequenz nur ein relatives Konzept? Dazu stelle dir die folgende Frage:


Wo ist Anfang und Ende?


Findest du "Anfang" und "Ende" nicht, dann bleibt es dem unendlichen Universum überlassen in welche Richtung,Größe und Dimension es sich manifestiert.


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

08.04.2014 um 02:23
@fabo

das leben ist kein traum wenn man träumt kann man ja leben also musst du fragen ist der traum das leben und die antwort ja


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

14.01.2015 um 14:25
Paradoxerweise ist das Leben tatsächlich ein Traum.

Du wachst auf jeden Morgen und wirst neu geboren. Aus dem Reich der Toten erstehen wir auf. Nach dem physischen Tod wechseln wir nur das Kostüm, aber erwachen jeden Tag erneut.
Zeit ist aber bloß eine Illusion, tatsächlich leben wir in der Ewigkeit. Eine für den Moment konstruierte Wirklichkeit, mit einem für uns nicht vorstellbarem Potential, die niemandem sonst zuteil wird. Ein individueller Ausdruck der Schöpfung der gleichzeitig so surreal ist. Es ist eine andere Welt in der wir es sind gewohnt sind zu leben. Hierher kommen wir um zu lernen und der ein oder andere von uns hat wohl Sehnsucht nach der vertrauten Liebe der unendlichen Schöpfung.

Ich denke im Schlaftraum erleben wir eine weitere "Realiät" die, wie auch im wachen Zustand, sowohl bereits vorhanden als auch konstruiert ist.

Ich bin mir sicher, dass all unsere Erfahrungen die wir seit Anbeginn unserer Inkarnationen in uns gespeichert sind. IN UNS. Ich glaube, dass diese Präsenz IN UNS, weiß welches unendliche Potential sie in sich trägt und aus diesem Grund erscheint uns unsere "reale Welt" (die ohnehin 6,9 Milliarden verschiedene Interpretationen beinhaltet) als Traum.

Wenn ihr mir bis hierhin folgen könnt möchte ich euch etwas nahelegen. Es ist an der Zeit alles in Frage zu stellen. Wenn man die Entwicklung der Menschheit beobachtet erkennt man bei genauerer Betrachtung, dass wir seit geraumer Zeit an der Nase herum geführt werden.

Ich möchte hier nicht genau auf das Bankenwesen, die Lebensmittelindustrie, das Schulsystem, die Medien, die Religionen oder sonstigen leitende Institutionen dieseer Erde eingehen.

Das Leben ist wie ein luzider Traum. Das Unterbewusstsein spielt eine große Rolle. Wir konstruieren Realität jeden Moment. Fortgeschrittene Meditierende wissen das.

Menschen erwachet. Geht in die Natur. Sie spricht Wahrheit und spendet Energie.


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

28.01.2015 um 06:12
Nein, aber Träume sind Teil des Lebens.


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

28.01.2015 um 22:49
Ja, ich glaube das Leben ist ein Traum...
Irgendwann wachen wir auf und werden feststellen, dass diese Realität hier ein Witz gegen die echte ist, wenn wir wieder aufwachen... so wie wir feststellen wie wenig Bewusstsein wir in einem (diesem) Traum haben... so sind wir im Moment in diesem Traum und können nicht weiter blicken...
Ich stelle mir immer vor, wenn all das Leid und das schlimme nur ein Traum war... eine Täuschung, eine Illusion... von Getrenntsein, in welcher Form auch immer... und das einzige wahrhaftige das Glück und die Liebe ist und nichts jemanden wirklich trennen kann...
aber weniger poetisch ausgedrückt; das Leben ist ein Traum und uns wird nur langsam bewusst dass er einer ist.


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

29.01.2015 um 03:01
@DamageControl
Warum glaubst du sowas ...? Wirklich Sinn ergeben tuts doch nicht, oder?


1x zitiertmelden

Ist das Leben nur ein Traum?

29.01.2015 um 10:49
@DamageControl

öhm nein! Klammere dich bitte nicht an sowas.
Es war keine Täuschung, es ist alles so passiert, leider.... sag das mal den Ausschwitz Überlebenden oder allgemein Menschen die den Krieg durchgemacht haben.
Daher gilt es alles dran zu setzen HIER und im jetzt was zu ändern bzw. zu verhindern das diese menschlichen Abgründe nie wieder zu Tage kommen.

Es darf nicht wieder passieren...wir haben es in der Hand!

Das einzige Glück ist die Liebe, Frieden, kein Leid usw..., da hast du schon recht. Das gibt es allerdings NUR zu Lebzeiten und nur hier! Punkt!


1x zitiertmelden

Ist das Leben nur ein Traum?

29.01.2015 um 14:03
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:Daher gilt es alles dran zu setzen HIER und im jetzt was zu ändern bzw. zu verhindern das diese menschlichen Abgründe nie wieder zu Tage kommen.
Da stimme ich dir absolut - uneingeschränkt - zu. Und leider läuft die derzeitige Situation unserer Spezies wieder auf solche Dinge hinaus. Ich mag aufgeweckte Menschen die auch dafür kämpfen dass so etwas nicht mehr passiert und nicht nur darüber reden - absolut deiner Meinung.

Aber; du hast mich nicht richtig verstanden was das andere angeht. Ich halte die Materie und das, was wir sehen sehr wohl für eine Illusion, für eine Lüge. Diese Welt ist meiner Meinung den Dualen Gesetzen folgend und ich denke nicht, dass es sie auf einer anderen Ebene noch gibt. Aber das heisst nicht, dass Dinge nich wirklich "geschehen". Und ich glaube auch nicht, dass es den Tod, wie er im allgemeinen wahr genommen wird, wirklich gibt, aber das ist Ansichtssache. Das einzige was real ist, sind wir. Und es gibt nur Lebzeiten, da hast du allerdings Recht ;) (Vielleicht aber anders als du denkst).
Mein Post war tatsächlich etwas "träumerisch" gestern, ich war wohl nicht so gut drauf ;) Da war der Wunsch der Vater des Gedankens das Friede Freude Eierkuchen herrscht, das stimmt.
LG
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Warum glaubst du sowas ...?
Was meinst du mit "sowas" genau? Was glaubst du denn? Warum glaubst du es? Hinter wieviele Ecken hast du in deinem Leben geschaut und was ist der derzeitige Stand deiner Erkenntnis, ich lerne gerne dazu und bin äusserst interessiert auch an anderen Ansichten.
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Wirklich Sinn ergeben tuts doch nicht, oder?
So? Und was macht in deinen Augen Sinn? Das interessiert mich jetzt wirklich sehr, so von Mensch zu Mensch. Wir sind schliesslich alle auf der Suche nach der Wahrheit, nicht wahr? Oder sollte ich sagen was ist Traum und was ist Real?

Wir hatten ja schonmal über den schwarzen Mann diskutiert, ich bin jetzt etwas voreingenommen. Wenn du mich jetzt nur ange@ttet hast um letztlich um aufzuzeigen wie falsch ich liege, und wie mega richtig du, wie so einige das in Threads dieser Art machen, erwarte ich dieses Mal tatsächlich waschechte Erkenntnisse und Ideen deinerseits, denn das falsch-richtig Spielchen á la Gibts nicht! Ist einem Mädchen wie mir schlicht zu langweillig und einfach.

Habe die Ehre.


Anzeige

1x zitiertmelden