Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Riechen im Traum RSS

29 Beiträge, Schlüsselwörter: Traum, Schlaf, Geruch

zur Rubrik (Träume)AntwortenBeobachtenSuchenInfos

Seite 2 von 2 12
   

Riechen im Traum

21.05.2007 um 22:25



@Bukowski
Sich im Traum bewusst zu werden ist ein sehr ergreifendesErlebnis


Ich kenne luizide Träume
So hab ich das nicht gemeint
Ichbezog mich eher
auf die Sinne und wie verschieden sie bei Frau und bei Mann sind inderen Träumen. :)

melden
sailor
ehemaliges Mitglied


   

Riechen im Traum

22.05.2007 um 08:06

Träume sind schon ein recht interessantes Thema. Mir ist es auch schon aufgefallen, dassman im Traum nicht nur sehen und hören kann, sondern auch fühlen, schmecken und riechenkann. Überhaupt scheint bei mir zumindest die Gefühlswelt im Traum wesentlich stärkerausgeprägt zu sein als im Wachzustand. Wenn ich von einem sehr intensiven Traum etwamitten in der Nacht aufwache, klopft noch mein Herz, sind die Sinneseindrücke nochvorhanden, erscheint einem alles dramatisch. Denkt man im Nachhinein dann im Laufe desTages darüber nach, fragt man sich, wie es einen im Traum nur so nahe gehen oderergreifen konnte, da überiwegt die nüchterne Ratio wieder mehr.

Habe oft schonerlebt, dass man das, wie man eine Situation im Traum empfindet eigentlich kaum mitworten beschreiben kann. Möglicherweise erlebt man alles viel intensiver, die InnerenWahrnehmungen sind wesentlich stärker als bei Tag die Äusseren. Bei mir ist dasjedenfalls so. Die Schmerzen die man empfindet sind intensiver, die Gerüche intensiver,die Farben intensiver, alles ist viel intensiver. Geht euch das auch so? Und wie kommtdas?

melden
   

Riechen im Traum

03.02.2010 um 17:24

darüber hab ich noch nie nachgedacht.. aber ich schätze mal dadurch das geräusche und bilder im traum generiert werden, lassen scih auch andere sinneswahrnehmungen generieren..

es ist sicher vergleichbar wie wenn man scih sinne vorstellt.. man kann sich leicht bilder von gegenständen ins gedächtnis rufen oder geräusche.. musik unsw.. und wenn man sich anstrengt kann man sich sicher auch den geschmack von erdbeeren oder orangen vorstellen und den geruch von käse oder sowas..

zweifelsohne ist das sehen und das höhren das intensivste was die wahrnehmung zu beiten hat..

also, klar können berührungen und temperaturen und schmerzen sehr sensibel wahrgenommen werden, jedoch hat es meist mit unmittelbaren kontakt zu tun, welcher bei geräuschen wieder entfällt

also ja ich denke schon das man im traum bestimmte gerüche definiert, aber sie werden stark untergehen und von anderen intensiveren wahrnehmungen überlagert.. die ja zumeist so schon verschwommen genug sind..

wenn ich mich so schon kaum an klare bilder erinnere.. von der soundkulisse außerdem abgesehen, dann brauch ich die frage nach gerüchen erst gar nicht stellen ^^

ps: meinem kenntnisstand schlüsselt man die wahrnehmung von temperatur, berührung udn schmerzen wirklich auf und erhöht somit die sinneswahrnehmung auf 7

korrigiert mich aber ruhig

melden
   

Riechen im Traum

21.02.2010 um 20:53

Ich denke das man wirklich in Träumen riechen, schmecken, fühlen und hören kann. Es ist vielleicht nicht immer so , aber ich habe auch schon Träume gehabt wo ich bestimmte Dinge riechen konnte oder etwas gespürt habe. Bestimmt ist es nicht so dass das alles real ist, sondern, das denke ich zumindestens, ist dass alles nur eine Vorstellung, eine Art Einbildung. Das macht dann die Träume auch lebhafter, kann positiv aber auch negativ sein...
So das war mein Beitrag dazu.

melden
   

Riechen im Traum

22.02.2010 um 13:56

na klar kann man in einem traum riechen und schmecken
hab auch im traum schon mal was gegessen war lecker :)

melden
Shanti
ehemaliges Mitglied


   

Riechen im Traum

09.04.2010 um 15:54

also ich hab in einem traum noch nie etwas gerochen oder geschmeckt, wenn ich mal genauer darüber nachdenk...

melden
   

Riechen im Traum

09.04.2010 um 16:15

@Govno

vielleicht hattest du dich im schlaaf gedreht und die füße deinens partners im gesicht. vielleich auch ne verlorene unterhose, die aus´ner ritze wieder auftauchte??!!

melden
   

Riechen im Traum

10.04.2010 um 18:20

also ich habe noch nie etwas im traum gerochen.
glaub das geht nicht.
evtl. im halbschlaf wenn wirklich irgendein geruch da ist den man so in den traum mit einbindet. aber sonst denke ich das es nicht geht.



melden




An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!


Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:



84.323 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
Der Traum vom eigenen Tod52 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden