Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzide Träume (Kontrollierte Träume)

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dmt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzide Träume (Kontrollierte Träume)

10.04.2004 um 01:25
Erstmal Grüsse von DMT (Dimethyltryptamid), bin neu hier.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Luziden Träumen,
also Träume in denen man weiss, dass man träumt und die man dadurch
verändern kann?

Ich hatte 2 bis 3 Luzide Träume (Wachträume), die ich aber mehr oder weniger zufällig geträumt habe. Ich habe höchst seltsame Situationen geträumt,
bei denen ich dachte, "Moment ma, sowas gibts doch nicht, Träum ich?".
Bang, ich wusste, dass ich träume, habe daran gedacht zu fliegen und bin geflogen, allein der Gedanke reichte aus.
In einem Traum bin ich in meinem Zimmer umhergeflogen, in mir tauchte die Frage auf, "ist das wirklich ein Traum?".

Ich suche Techniken mit denen ich das luzide träumen lernen kann.
Hab ma was von sogenannten Traum Checks gehört,
z.B. Wiederkehrender Trauminhalt, Gedächtnislücken,
Sprünge im Traumablauf, groteske Situationen...
Man kann sich auch mehrmals am Tag fragen, ob man wach ist, selbst wenn es (scheinbar) offensichtlich ist, dass man wacht.
Oder ist alles nur ein Traum, in einem Traum, in einem Traum?

Anzeige
melden

Luzide Träume (Kontrollierte Träume)

10.04.2004 um 01:31
Jup, die hab ich fast immer.
Ich hatte eine ganze Zeit lang solche Träume, in denen man versucht wegzulaufen, man kommt aber nur gaaanz langsam vorran. Das hatte mich beschäftigt, weil ich normalerweise bei Gefahr immer reißaus nehme - und das recht erfolgreich ;)
Und dann hatte ich wieder so einen Traum. Und im Traum ist mir klar geworden, dass diese Situation wieder vorliegt - also ich nur träume. Seitdem hab ich Kontrolle, mal mehr, mal weniger.

Meistens bin ich mir deshalb bewusst, weil mir total kuriose Dinge passieren, weshalb ich mir im Traum sage, dass ich träume. Leider passierts mir aber zu oft, dass ich im Traum zu unsicher bin, obs wirklich ein Traum ist. Daran muss ich noch arbeiten :)


melden

Luzide Träume (Kontrollierte Träume)

10.04.2004 um 03:46
Sehr interessant mir ist das original einmal passiert.
Aber du solltest auch durch Meditation in solch eine Phase kommen, in der du dann durch deine Träume reisen kannst. Und dir verinnerlichen das du heute Abend einen Klar/Wachtraum haben wirst. (wenn du schlafen gehst)
schöne Träume ;)


Verstehen muß man nicht was ein einzelner empfindet, man sollte es jedoch akzeptieren.


melden

Luzide Träume (Kontrollierte Träume)

10.04.2004 um 12:22
es gibt da eine technik, die ich aus faktor X hab ;)

du stehst früher als gewöhnlich auf, ca 3-4 stunden, stellst da deinen wecker, und bleibst ca eine stunde wach und beschäftigst dich, evt. damit in dem du dich fragst ob du gerade träumst oder nciht, obwohl es dir offensichtlich ist... oder mit dem lesen eines buches, was deinen, damit du nicht nur imaginäres deindarstellungsvermögen trainierst, nein, damit du auch schneller wieder einschläfst...wenn du dich nciht schon eingeschlafen bist, und dich nach einer stunde entscheides zu schlafen kommst du automatisch in jene art von traumphase, die sic als am intensivsten rausstellt...und genau hier entwickeln sich luzide träume...

ich bezweifle jedoch dass irgendwer von euch "wirklich" einen luziden traum hatte: luzide träume sind meist mit der schwierigkeit verbunden wieder aus ihnen rauszukommen und werden häufig mit visionen und ähnlichem in verbindung gebracht. man muss sich das wie eine eingeschränkte zweite realität vorstellen, in denen nur das "nötigste" sozusagen projeziert ist...etwa kann man sich sein zimmer vorstellen, wo statt dem ganzen schnickschnack nur noch jene dinge rumliegen/stehen, die dein zimmer charackterisieren: etwa tisch, stuhl, computer, paar bücher usw...anhand der informationen, die du mir gegeben hast DMT, halte ich deinen traum für stinknormal ;) man fragt sich auch oft ob man träumt (daher stammt ja wohl das sprichwort), und das ist nichts anormales...und auch kein eindeutiges anzeichen...

I WANT TO BELIEVE ° o O




melden

Luzide Träume (Kontrollierte Träume)

10.04.2004 um 12:33
ich hab mir das Buch von Fosar/ Bludorf "Spektrum der Nacht" gekauft. Da gibts ne gute Anleitung zum luciden Träumen und auch ne ganze Menge Hintergründe dazu. Kann ich nur empfehlen.
Ich hab damit gearbeitet und auch schon einige lucide Träume gehabt, kann sie aber immer noch nicht kontrolliert hervorrufen. Ich hab sie oder auch mal nicht. Mein Ziel ist es, irgendwie doch zu erreichen, das ich mir am Abend vornehmen kann, das ich heute Nacht einen luciden Traum habe. für mich schwierig, schwierig...

Aber es ist schon eine faszinierende Sache, das lucide Träumen.

Gruß Kronos



Es gibt Zeiten im Leben, da entscheidet man selbst über sich und über sein Tun.



melden

Luzide Träume (Kontrollierte Träume)

10.04.2004 um 18:17
Ich kann zu diesem Thema auch das Buch "Physik der Träume" jedem nur
wärmstens empfehlen, vorallem für alle die welche Antworten auf ihre
persönlichen Erfahrungen suchen.

...leben heisst lieben!


melden

Luzide Träume (Kontrollierte Träume)

10.04.2004 um 18:25
also ich habe sehr viel erfahrung auf diesem gebiet, wenn ich sehr entspann bin, kann ich mich tief in meinen geist bewegen, ich kann das hier nicht richtig wieder geben, aber es ist so als ob ich viel intensiver Denken (träumen) könnte und mir dessen permannet bewusst bis, mittlerweile ist es für mich zu einer art spiel mit meinem geist geworden, hoffe ihr könnt mich verstehen!! Man kann das üben!!

Gruss

Monty

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!

Wer andere kennt , ist klug!

Wer sich selber Kennt, ist Weise!
Wer andere besiegt, hat Kraft!
Wer sich selber besiegt ,ist Stark!
Wer sich durchsetzt, hat Willen!
Wer sich genügen läßt, ist Reich!



melden

Luzide Träume (Kontrollierte Träume)

10.04.2004 um 19:25
ich habe jetzt nicht alles durchgelesen (also sry, wenn ich hier alles wiederhole:) )

Ich träume 90% meiner Träume mit dem Wissen dass ich träume... dass ist total seltsam, dann letztens hab ich noch geträumt, dass ich irgendetwas mache und habe danach gedacht " ach ja, dass musst du mal deiner schwester erzählen, wenn du wach bist"... das hört sich jetzt total unwahrscheilnich an, aber es ist wahr. ich weiß, dass ist ein extremes Beispiel, es kann auch sein, dass ich zu dieser zeit auch schon wach war...
Ich denke dieses Bewusstsein habe ich dadurch, dass ich über Jahre einen immer wiederkehrenden Alptraum hatte und ich eines Tages versucht habe im Traum bewusst zu "denken"...
:)
Lg, W.

Ich bin wieder da;) (iCy)


melden

Luzide Träume (Kontrollierte Träume)

10.04.2004 um 20:35
@m.burns: Da ich mich sehr dafür interessiere, bin ich schon neugierig, auf deine Erfahrungen. Kannst du Übungen empfiehen?

Ich habe es mit der DILD-Methode probiert, so wie es Fosar/ Bludorf in ihrem Buch empfehlen. Mit mäßigem Erfolg, zumindest für meine Erwartungen. Die Nova-Dreamer-Schlafbrille von Stephen LaBerge ist preismäßig so, das ich noch zögere. Ich habe bis jetzt auch noch niemanden mit diesbezüglichen Erfahrungen gefunden.

Deine Worte deuten mehr auf die WILD-Methode, ist dem so ?

Gruß Kronos





Es gibt Zeiten im Leben, da entscheidet man selbst über sich und über sein Tun.



melden

Luzide Träume (Kontrollierte Träume)

10.04.2004 um 22:19
Luzide Träume


Der Schlaf

Der normale Schlaf des Menschen unterteilt sich in 2 Phasen mit unterschiedlichen Gehirnaktivitäten:



a) der sogenannte Delta-Schlaf, bei dem ein EEG langsam und regelmäßig verlaufen würde und

b) der desynchronisierte oder auch paradoxe Schlaf, bei dem das EEG-Muster dem des Wachzustandes ähnelt, obwohl es während des Tiefschlafes auftritt.
Diese Art des Schlafes wird auch als REM-Schlaf bezeichnet, weil während dieser Schlafphasen Salven von raschen Augenbewegungen (Rapid Eye Movements) auftreten.

Wir wissen heute, daß der Mensch in beiden Phasen des Schlafes träumt, wobei jedoch die Qualiät der Träume unterschiedlich ist.

Die Träume im REM-Schlaf scheinen eindringlicher und "wichtiger" zu sein, als die des Delta-Schlafs. Bei Versuchen mit Testpersonen stellte sich heraus, daß sich die Leute wesentlich häufiger und detaillierter an REM-Träume erinnern konnten, als an Delta-Träume.



Luzidität

Gelegentlich berichteten Personen, daß sie sich nicht nur an ihre Träume erinnern konnten, sondern sich auch die ganze Zeit dessen bewußt waren, daß sie träumten. Einige konnten sogar Einfluß auf ihre Träume nehmen und in diesen bewußt agieren.

Dieses Phänomen nennt man Klarträumen oder auch luzides Träumen.

Klarträume (luzide Träume) unterscheiden sich von normalen Träumen also dadurch, daß:

- man sich über den Umstand des Träumens völlig im Klaren ist
- man im Traum um die eigene Handlungsfreiheit weiß
- sich der Träumer an sein Leben im Wachzustand erinnert
- der Bewußtseinszustand des Träumers ungetrübt ist
- dem Träumer alle Sinnesleistungen zur Verfügung stehen
- sich der Träumer sowohl im Traum, als auch im späteren Wachzustand an den Klartraum erinnert

Meiner Meinung nach handelt es sich jedoch bei dieser Definition um den Idealzustand und ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, daß es auch Träume gibt, auf die nicht alle diese Merkmale zutreffen, die man jedoch trotzdem als luzid bezeichnen kann.

Des weiteren gibt es auch sogenannte präluzide (vorluzide) Träume, die etwa folgendermaßen ablaufen:

Der Träumer bemerkt in seinem Traum etwas, das ihn zu der Annahme führt, er könnte eventuell träumen. Er stellt verschiedene Tests (mit manchmal haarsträubenden Resultaten) an, die ihn jedoch glauben machen, er würde sich in der Realität und nicht in einem Traum befinden. Er träumt ganz normal weiter. So hält er vielleicht in diesem Fall einen nach oben fliegenden Stein für völlig normal und denkt sich nichts dabei.



Erlernbar?

Einige Wissenschaftler sind der Ansicht, jeder könnte das Klarträumen erlernen und haben dazu folgende Regeln aufgestellt:

1. Stellen Sie sich jeden Tag mehrmals ernsthaft die kritische Frage, ob Sie wachen oder träumen.
2. Stellen Sie sich dabei intensiv vor, Sie träumten.
3. Überprüfen Sie Ihre unmittelbare und fernere Vergangenheit. Stoßen Sie auf Erinnerungslücken?
4. Stellen Sie sich die kritische Frage immer in Situationen, die auch für Träume charakteristisch sein könnten.
5. Falls Sie immer wiederkehrende Träume haben, stellen Sie immer dann die kritische Frage, wenn Sie sich in einer diesen Träumen ähnelnden Situation befinden.
6. Kommen Sie oft in extreme Traumsituationen, die kaum in der Wachrealität zu erleben sind, wie Fallen oder Schweben? Dann versuchen Sie, sich während des Wachens intensiv in ein solches Erlebnis hineinzuversetzen, und beachten Sie Punkt 2.
7. Schlafen Sie mit dem Gedanken ein, daß Sie einen Klartraum haben werden. Verwenden Sie diese Technik auch beim Mittagsschlaf und beim Wiedereinschlafen nach kurzem Aufwachen.
8. Wenn Sie sich zu Anfang nur schlecht an Ihre gewöhnlichen Träume erinnern können, führen Sie für einige Zeit ein Traumtagebuch.
9. Nehmen Sie sich vor, im Traum eine ganz bestimmte, einfache Handlung auszuführen.
10. Üben Sie regelmäßig, aber nicht verbissen. Setzen Sie sich



Nichts ist so,wie es scheint


melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzide Träume (Kontrollierte Träume)

10.04.2004 um 23:04
ich habe auch oft luzide Träume, aber wie man dat macht...

du bist was du warst
und du wirst sein was du tust



melden
msa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzide Träume (Kontrollierte Träume)

11.04.2004 um 01:30
ich hatte bisher 1 luiziden traum.
der ist (zu meinem vergnügen) nicht jugendfrei ausgegangen ^^ und das ist kein witz...

naja, mal ne dumme frage, ganz offtopic: was heisst "Dimethyltryptamid" @ DMT? ^^ was das fürn stoff?!

muh


melden

Luzide Träume (Kontrollierte Träume)

11.04.2004 um 01:37
Ja was meinst du denn, was ich in meinen luziden Träumen mache? *g*


melden

Luzide Träume (Kontrollierte Träume)

11.04.2004 um 14:17
@kronos

Hmm, du erwartest jetzt sicher von mir einige schlaue tips zu yoga oder raiki, kundalini ..etc..etc! eigentlich müsstest du dazu mal reborn befragen! Ich für meinen teil habe so meine eigenen methoden bzw. wege gefunden. Was soll ich sagen, oft ist es so das wenn ich einmal eine ruhige stunde gefunden habe, ich mir was rauche und völlig entspannt auf meiner couch liege, dann mache ich das licht aus und Musik an (spähren Mucke), und schon kommen tolle und eindrucksvolle bilder, es ist ein zustand ähnlich dem zustand kurz befor man einschläft eine art dämmerzustand, angefangen habe ich damit vor jahren in der sauna, nach etwa10.min hatte ich immer das dringende bedürfniss die sauna zu verlassen, zu heiss, oder keine ruhe, doch von mal zu mal hielt ioch es länger aus, durch völlige gedanken leere (ablenkung im Geist) war es mir möglich den körper auszuschalten, angefangen habe ich damit einen punkt an der wand zu fixieren, durch starres darauf schauen, irgendwann fängt dieser punkt an zu leuchten, kann nicht beschreiben, aber ist so°!!

Wichtig ist vor allem entspannung und wohlbefinden!!

Gruss

Monty

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!

Wer andere kennt , ist klug!

Wer sich selber Kennt, ist Weise!
Wer andere besiegt, hat Kraft!
Wer sich selber besiegt ,ist Stark!
Wer sich durchsetzt, hat Willen!
Wer sich genügen läßt, ist Reich!



melden

Luzide Träume (Kontrollierte Träume)

11.04.2004 um 15:00
Dimethyltryptamid ist ein Rohrglanzgras. Zu finden an Gewässern, Bächen, Sumpfgebieten. Giftig , hallozygen. In der Pflanze sind Alkaloide enthalten, die zu einem Rausch führen können.
Bioleistung ;+)
Wäre ich aber vorsichtig mit!


Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen



melden

Luzide Träume (Kontrollierte Träume)

11.04.2004 um 15:05
@msa: Ja, einen nicht jugendfreien luziden Traum hatte ich auch schon mal.

Ich habe als Kind auch immer den gleichen Alptraum gehabt , habe versucht am Tag daran zu denken dass wenn ich ihn wieder bekomme einfach daran zu denken das ich nur träume. Hat geklappt und ich hab im Traum gewusst ,dass das nur ein Traum ist und habe mich dann versucht fest darauf zu konzentrieren dass ich aufwache und ES HAT GEKLAPPT!

Ps: Tschuldigung für die vielenFormen von "haben" , ich möchte halt am liebsten alles haben :).

Der Mensch ist in seiner Wahrnehmung limitiert,
meint zu begreifen, was in einem unendlichen,
dunklen Raum passiert,
in den er nur durch das Schlüsselloch Einblick hat!



melden

Luzide Träume (Kontrollierte Träume)

11.04.2004 um 20:07
@monty : Danke.
Ja, die "schlauen Tips" hatte ich wohl schon erwartet... :)

es ist halt so wie immer: Einige wenige haben natürliches Talent, die meisten müssen üben, üben, üben...Und Manche schaffens nie. Ich gehör wohl zur mittleren Kategorie.

Gruß Kronos



Es gibt Zeiten im Leben, da entscheidet man selbst über sich und über sein Tun.



melden
pilz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzide Träume (Kontrollierte Träume)

11.04.2004 um 23:36
Ich hatte als Kind öfters einmal luzide Träume, in denen ich jedes mal auf einer Mauer balancierte herunterfiel, aber dann fliegen konnte, also nicht unten aufkam , sondern vorher stoppte und dann in die Wolken flog!
Ah moment, beim schreiben hier fällt mir noch einer ein, in dem ich ein Mann mittleren alters war und in einer seltsamen Sprache gesprochen habe, die ich bis heute leider nicht mehr in meinen Kopf kriege. Ich weiß nur noch, das ich mit 2 anderen Männern an einem Lagerfeuer saß und mir immer wieder Bier in einen Tonkrug geg0ssen habe, bis ich dann so betrunken war, dass ich im Traum eingeschlafen bin. Als ich aufwachte, hatte ich wirklich das gefühl einen leichten kater zu haben, aber ich glaube das lag wohl daran, das der traum so real war(ich hab ihn ja gesteuert), dass ich dachte ich bin wirklich besoffen!

LINKING PARK & KORN 4EVER!!!!

---Es ist definitiv Zeit zur Quelle zurück zu kehren---
Serapis

P.S.: Ich kiffe !!!NICHT!!!



melden

Luzide Träume (Kontrollierte Träume)

12.04.2004 um 10:56
@kronos

versuche einen punkt zu fixieren und das solange du kannst, ohne zu blinzeln!! Irgendwann bist du einfach weg, versuchs mal! Wie du selbst sagtest es ist reine übung, sehe es als spiel! ;)

Hoffentlich, war der Tip schlau!! :)


Liebe Grüsse

Monty

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!

Wer andere kennt , ist klug!

Wer sich selber Kennt, ist Weise!
Wer andere besiegt, hat Kraft!
Wer sich selber besiegt ,ist Stark!
Wer sich durchsetzt, hat Willen!
Wer sich genügen läßt, ist Reich!



melden
m1tch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzide Träume (Kontrollierte Träume)

12.04.2004 um 20:33
@tunkel
Ich hab auch so träume wo ich weglaufe und bin aber sau langsam so zeitlupenmäßig obwohl ich in echt sehr schnell laufe.

Und sonst wenn ich träume weis ich meistens das ich träume aber erst zum schluss vom traum, manchmal kann ich einfluss nehmen manchmal nicht.

Die träume hängen meistens mit sachen zusammen die ich am tag erlebt habe oder mit sachen die mich beschäftigen oder manchmal sind es träume die gar keinen zusammenhang haben.

oder einmal hatte ich einen traum von dem wollte ich aufwachen also im traum, dann hab ich gemeint ich bin aufgewacht war aber noch im traum und der traum ging weiter als ich dann aufgewacht bin war mir komisch ^^ hab ich mir gedacht was gedn :/


melden

Luzide Träume (Kontrollierte Träume)

12.04.2004 um 21:46
Hallo Monty, Tip ist gut. Nur im Berufs- und Familienall(hektik)tag halt super einfach zu realisieren. :) . Nein, im Ernst. Das mit dem fixieren ist gut, bedeutet aber erst einmal loslassen vom Alltag, von all den kleinen und großen Befindlichkeiten, von denen man glaubt, sie behalten zu müssen. Und da hab ich so meine Schwierigkeiten. Ich bin ja auf dem Wege und noch nicht am Ziel...

Gruß Kronos




Es gibt Zeiten im Leben, da entscheidet man selbst über sich und über sein Tun.



Anzeige

melden