Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Träume durch Medikamente

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Medikamente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Träume durch Medikamente

17.04.2008 um 18:41
Guten Tag,
da ich neu hier bin weiß ich nicht ob ich hier richtig bin aber ich hoffe doch!
Zum Thema:
Ich leide an einer Angststörung und behandele diese mit einem Antidepressiva names Trevilor ( http://www.netdoktor.de/medikamente/100007543.htm ) was auch in der Behandlung von Angstörungen eingesetzt wird.
Jedenfall nehme ich es jetzt seit rund 3 Monaten und fühle mich auch Körperliche viel viel besser seit der einnahme, keine Panikattaken mehr...
Nur mache ich seit der einnahme des Medikamentes eine komische beobachtung an mir selbst. Und zwar Träume ich Nachts sehr seht wirres Zeug ( jede nacht ) und kann mich auch wirklich jeden Morgen an diesen Traum erinnern, was auch nicht wirklich schlimm ist. Nur habe ich das gefühl mich an den komischsten Zeitpunken am Tag auch an vergagene Träume zu erinnern die ich wohl vor der einnahme des Medi hatte und sie mir aber jetzt erst bewusst werden bzw. ich erinner mich erst jetzt daran.
Man kann sich das ungefähr wie ein Dejavue vorstellen, nur weiß ich eben selbst das es kein ist sondern ein vergagener Traum an den ich mich erst jetzt erinnere...
Meine Frage ist nun ob jemand eine dieses Gefühl kennt oder mir vielleicht sagen kann woran oder wovon das kommen könnte ?!
Nehmt mich bitte nicht auf den Arm, ich bitte nur um ernstgemeinte Beiträge!

Liebe Grüße im vorraus...

Nic

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Träume durch Medikamente

17.04.2008 um 18:45
Hallo,

die Chemie der Medikamente beeinflußt deine Gehirnchemie, so daß sehr intensives Träumen nicht selten als "Nebenwirkung" auftritt. Ich würde dir raten, mit deinem Arzt/Psychologen darüber zu sprechen denn auch Träume haben eine große Wirkung auf deine Psyche.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Träume durch Medikamente

17.04.2008 um 18:46
Hallo NicOne

an deiner stelle würde ich das mit deinem Doc bereden.
Trevilor sagt mir was, bin mir aber leider nicht mehr 100% sicher was das ist. Ist das so was ähnliches wie die beiden Neuroleptika
• Perazin (Tacilan R)
• Flupentixol (Fluanxol R) ? oder ist das eher ein Trizyklische Antidepressiva ?


melden

Träume durch Medikamente

17.04.2008 um 18:47
Vielen dank für deinen Rat, wusste ich bis jetzt auch noch nicht...


melden

Träume durch Medikamente

17.04.2008 um 18:47
@Nic0ne+
Das ist ganz normal, sollte aber nach 3 Monaten nicht mehr auftreten, bespreche das am besten mal mit deinem Arzt ! Der kann dir auch ein anderes Mittel aufschreiben, vielleicht wäre das in deinem Fall besser ;)


melden

Träume durch Medikamente

17.04.2008 um 18:49
@ Chiby

tut mir leid ich kann es dir nicht genau sagen :/
aber vielleicht hilft dir das: http://de.wikipedia.org/wiki/Venlafaxin

lg(http://de.wikipedia.org/wiki/Venlafaxin

lg)


melden

Träume durch Medikamente

17.04.2008 um 18:50
@Nic0ne+

Wie alt bist du, wenn man fragen darf ?!


melden

Träume durch Medikamente

17.04.2008 um 18:53
@ Chris

Naja da ich mich jetzt schon durch die Horror Nebenwirkungen (die nach 4,5 tagen glücklicherweiße weg waren) durchgequält habe und es mir ja auch Köperlich so wie auch Seelisch viel besser geht, möchte ich das Medi nicht jetzt schon wieder absetzen müssen...


melden

Träume durch Medikamente

17.04.2008 um 18:53
ich bin 18


melden

Träume durch Medikamente

17.04.2008 um 18:56
@Nic0ne
18 ??? Ist der Arzt bescheuert ?! Dieses Medikament ist absolut nichts für unter 25-jährige, das Suizid-Risiko steigt immenz an....Lass dir "Fluoxetin" verschreiben, dann hat es sich auch mit den Träumen erledigt , spätestens nach 4 Wochen !


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Träume durch Medikamente

17.04.2008 um 18:57
So liebe/r Nicone
alleine die ersten paar Zeilen reichten aus um mir ein Bild davon zu machen.
Ich glaube schon dass diese Medikamente mit deinem Träumen zu tun haben, da sie eine vermehrung der Neurotransmitter auslösen, vorallem Serotonin.
Soweit ich weis hat Serotonin auch etwas mit dem Einschlafprozess zu tun, d.h. dass du vielleicht besser/schlechter einschläfst als sonst?!

Wie auch immer, nochmals der gute Rat: Rede am besten mit deinem Doc.
Wir sind hier ja keine Profis .. !


melden

Träume durch Medikamente

17.04.2008 um 18:59
Naja mehr oder weniger habe ich mich im Internet selbst schlau gemacht was am besten für mich wäre und habe meinem Arzt dann selbst Vorgeschlagen mir Trevilor zu verschreiben, da dies keine MOH-Hemmer ist !
Selbstmord gedanken habe ich keine ^^ Da ich ja durch die Angstörung sehr viel Angst vor dem Tod habe/hatte ^^
Aber danke für die Info...


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Träume durch Medikamente

17.04.2008 um 18:59
@chris

Habe von Fluoxetin auch nur gutes gehört .. mhm ..


melden

Träume durch Medikamente

17.04.2008 um 19:05
@Nic0ne
Die Suizid-Gefahr ist eigentlich Nebensache, Trevilor hemmt die Todesangst, das kann bedeuten, dass du in gefährlichen Situationen die Gefahr als solche nicht erkennst !


melden

Träume durch Medikamente

17.04.2008 um 19:06
@Chiby

Ja nur hilft es auch gegen Angstörungen und Panikattaken ?

lg


melden

Träume durch Medikamente

17.04.2008 um 19:11
@Nic0ne

Ich antworte einfach mal für Chiby, da abwesend :

JA !!! Sogar sehr gut ;)


melden

Träume durch Medikamente

17.04.2008 um 19:18
@ Chris

Hast du denn selbst damit erfahrung gemacht ?
Sind die Nebenwirkungen anfangs auch so Häftig ?


melden

Träume durch Medikamente

17.04.2008 um 19:20
...sagen mir mal so, ich komme aus der "Branche", wenn du nicht überdosierst, gibt es keine Nebenwirkungen (zu 99%), die Träume sind anfangs auch vorhanden, aber nach 4 Wochen wieder "normal"...


melden

Träume durch Medikamente

17.04.2008 um 19:22
Dann denke ich schon das es eine überlegung wert seien könnte!
Ich danke dir viemals ;)


melden

Träume durch Medikamente

17.04.2008 um 19:36
Ich halte Trevilor was die Nebenwirkungen angeht für recht heftig.


Anzeige

melden