Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Echtes" Gespür im Traum!?

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühl Im Traum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

"Echtes" Gespür im Traum!?

20.07.2010 um 22:27
Hallo werte Allmystery-Freunde

Das ist mein erster Beitrag und ich weiß nicht recht wie ich mit meinem Traum und worum es geht anfangen soll... Am besten erzähle ich erstmal meinen bisher 'berührendsten' Traum:

Es war dunkel draußen. Ich saß links hinten auf der Rückbank des Wagens meines Vaters. Er saß am Steuer und meine Mutter auf dem Beifahrersitz. Wir fuhren auf einer 5-spurigen Autobahn. Erstmal sind 5 Spuren schon recht merkwürdig aber komischer war noch, dass wir das einzige Fahrzeug waren und es auch keine Spur(en) für die Gegenrichtung gab. Nur am rechten Fahrbahnrand war ein Wald zu sehen. Wir fuhren auf der äußersten linken Spur, bis urplötzlich und aus dem Nichts ein Bauarbeiter exakt vor der Front unseren Autos auftauchte. Mein Vater konnte noch im allerletzten Moment ausweichen, jedoch verringerte sich die Geschwindigkeit zu keiner Zeit. Und keine 5 Meter später taucht auch auf der jetzt benutzten Spur erneut ein Bauarbeiter plötzlich vor dem Auto auf. Das gleiche Spiel... gerade noch so kann mein Vater um eine Spur nach rechts ausweichen. Auf dieser wieder das gleiche Spiel. Nur dass nach diesem Ausweichmanöver auf der zweiten Spur von rechts, immer noch bei gleichem Tempo, der Bauarbeiter so kurzfristig auftaucht, dass wir ihn frontal erwischen und er über das Auto fliegt. Ich bin durch diesen Aufprall wach geworden aber nicht so wach geworden wie man aus einem Albtraum aufschreckt. Nein, ich bin aufgewacht, weil ich diesen Aufprall GESPÜRT habe, so als würde ich im realen Leben in einem Auto sitzen das mit über Tempo 110 einen Menschen anfährt.... Dieses merkwürdig 'echte' Gefühl hat mich den ganzen Tag noch begleitet.

Hat einer von Euch auch schon ähnliche Träume gehabt oder kann dieses 'Fühlen' in irgendeiner Art erklären?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!
Grazze

Anzeige
1x zitiertmelden

"Echtes" Gespür im Traum!?

20.07.2010 um 22:31
Zitat von GrazzeGrazze schrieb:. Dieses merkwürdig 'echte' Gefühl hat mich den ganzen Tag noch begleitet.
Kurze Frage:
Woher kennst DU das Gefühl??
Zitat von GrazzeGrazze schrieb:weil ich diesen Aufprall GESPÜRT habe, so als würde ich im realen Leben in einem Auto sitzen das mit über Tempo 110 einen Menschen anfährt...
Ich könnte Dir nicht sagen wie sich dies anfühlt! oO

Ansonsten würde Ich sagen, es war so eine Art "Nerven-Fata-Morgana"!

Ähnlich, wie das Gefühl des "fallens" oder "absackens" kurz vorm einschlafen!


melden

"Echtes" Gespür im Traum!?

20.07.2010 um 22:40
"Nerven-Fata-Morgana"... diesen Begriff habe ich noch nie gehört und kenne es auch nicht so wie Du es beschrieben hast als 'absacken'

Woher ich diese Gefühl kenne? Gute Frage... Vielleicht durch einen Auffahrunfall den ich vor 2 Jahren hatte. Aber diesen Aufprall habe ich damals nicht sehr bewusst mitbekommen. Und ich hätte auch mit dem Auffahrunfall keine Verbindung zu einem merkwürdigen Traum wie diesem...


2x zitiertmelden

"Echtes" Gespür im Traum!?

20.07.2010 um 22:51
@Grazze
Ich denke Mir aber, das ein Auffahrunfall auf z.B. einen PKW was anderes ist, als wenn man einen Menschen anfährt (Alleine schon von der Fahrzeugverzögrung und dem daraus resultierenden Schlag her)!

Aber Du schreibst ja selber:
Zitat von GrazzeGrazze schrieb:Aber diesen Aufprall habe ich damals nicht sehr bewusst mitbekommen. Und ich hätte auch mit dem Auffahrunfall keine Verbindung zu einem merkwürdigen Traum wie diesem...
War ja auch nur ne Frage! ^^
Zitat von GrazzeGrazze schrieb:"Nerven-Fata-Morgana"... diesen Begriff habe ich noch nie gehört und kenne es auch nicht so wie Du es beschrieben hast als 'absacken'
Und "Nerven-Fata-Morgana" ist meine Wortkreation, da mir nichts anderes einfällt! ^^

Kennst DU das Gefühl vorm einschlafen nicht, als wenn dein Körper nach unten fällt bzw. absackt?

Aber unsere Nerven sind oft noch auf "Hochspannung" während wir schon relaxed sind!
Da kommt es schon mal vor, das es zu Fehlimpulsen kommt (Daher auch der Bezug zur Fata-Morgana)!

Und so einer könnte in deinem Traum vom unterbewusstsein wahrgenommen und in den Traum eingebaut worden sein!
So ähnlich wie die Türklingel, die im Traum schon mal zu einem Telefonklingeln werden kann (z.B. beim Mittagsschläfchen ;) )!!


melden

"Echtes" Gespür im Traum!?

20.07.2010 um 22:56
Ach, Du meinst das Muskelzucken, wenn sich die Muskeln über Nacht entspannen? Das könnte natürlich sein, auch wenn das Gefühl sich weniger wie ein 'Zucken' angefühlt hat als einen Impuls aus dem Innern des Körpers. Ist halt schwer zu beschreiben...

Und das mit dem Telefon kenne ich zu genüge. Wie oft bin ich schon wach geworden, weil ich dachte das Telefon klingelt oder der Wecker klingelt schon ^^


melden

"Echtes" Gespür im Traum!?

20.07.2010 um 22:58
@Grazze
Genau diese "Phänomene" des Körpers meine Ich! ^^

Sonst fällt Mir nichts mehr dazu ein! :(


melden

"Echtes" Gespür im Traum!?

20.07.2010 um 22:59
ja, mir auch nicht.

Aber eine gute Möglichkeit, Deine Hinweise... danke dafür schonmal ;)


melden
Merti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Echtes" Gespür im Traum!?

20.07.2010 um 23:07
von einem aufprall habe ich jetzt noch nie geträumt, aber ich kenne starke gefühle aus träumen (eigentich immer angst oder andere unschöne gefühle) die mich dann den ganzen tag begleiten und es fühlt sich dann irgendwie fast so an als bin ich noch halb im traum oder als ob der traum ein stück realität wäre...weiss nicht wie ichs beschreiben soll...meist ist es eben eine ziemlich massive angst.


melden

"Echtes" Gespür im Traum!?

20.07.2010 um 23:11
ein Angstgefühl hatte ich in dem Moment nicht. Mich hat halt dieses 'echte' Fühlen beschäftigt und dass im Traum nur ich reagiere und meine Eltern, obwohl mein Vater am Steuer sitzt und bis zum Aufprall jedes mal ausweicht, nahezu regungs- und emotionslos auf ihren Sitzen sitzen wie Statisten...


melden

"Echtes" Gespür im Traum!?

21.07.2010 um 09:59
...wenn ich sehr "intensiv" träume, begleitet mich tagsüber durchaus das jeweilige gefühl der vergangenen nacht. einmal träumte ich zB, das ich was mit einem arbeitskollegen hatte und das trieb mir jedesmal die schamesröte ins gesicht, wenn ich betreffende person sah... :) auch das beklemmende gefühl eines wirren traumes bleibt mir unglücklicherweise noch den folgenden tag erhalten, bis die erinnerungen nach und nach verblassen. teilweise sind diese irrealen eindrücke im schlaf so stark, das ich körperliche reaktionen wie weinen oder "unechtes" schmerzempfinden zeige...


melden

"Echtes" Gespür im Traum!?

22.07.2010 um 04:44
@Grazze

Es sind auch Statisten! Die meisten Personen die wir im Traum sehen sind nur seelenlose Hüllen, von uns selbst kreiert.
Das mit dem deutlichen Fühlen ist auch normal. Es ist enorm WIE real ein Traum sein kann^^
Genaugenommen, kann man ihn nicht von der Realität unterscheiden, denn er kann einem ALLE physikalischen Gesetze vortäuschen!!Sinneswahrnehmungen, Schmerzen, alles

Manchmal träume ich schlechtes über eine Person und bin dann wirklich den ganzen Tag auf sie sauer! kennt das jemand? ist natürlich voll ungerecht aber man kann nix dagegen machen...


melden

"Echtes" Gespür im Traum!?

22.07.2010 um 15:29
Kann es sein , dass du diesen Auffahrunfall von vor zwei Jahren nicht richtig verarbeitet hast?
Und dass du das jetzt im Traum aufarbeitest?


melden

"Echtes" Gespür im Traum!?

22.07.2010 um 17:18
mh... ich hatte den Unfall eigentlich schon 2 Tage später verarbeitet. Nur um das Auto war es mir noch schade...
Und der Aufprall bei meinem Unfall hat sich auch ganz anders angefühlt als der im Traum. Und ich wüsste nicht, warum ich dann träume, dass wir einen MENSCHEN überfahren statt einen 'normalen' Unfall zu haben.


melden

"Echtes" Gespür im Traum!?

26.07.2010 um 17:21
...wenn ich sehr "intensiv" träume, begleitet mich tagsüber durchaus das jeweilige gefühl der vergangenen nacht. einmal träumte ich zB, das ich was mit einem arbeitskollegen hatte und das trieb mir jedesmal die schamesröte ins gesicht, wenn ich betreffende person sah... auch das beklemmende gefühl eines wirren traumes bleibt mir unglücklicherweise noch den folgenden tag erhalten, bis die erinnerungen nach und nach verblassen. teilweise sind diese irrealen eindrücke im schlaf so stark, das ich körperliche reaktionen wie weinen oder "unechtes" schmerzempfinden zeige...

Manchmal träume ich schlechtes über eine Person und bin dann wirklich den ganzen Tag auf sie sauer! kennt das jemand? ist natürlich voll ungerecht aber man kann nix dagegen machen...



Das was justitia und Omega. geschrieben haben, ist etwas, was ich sehr gut nachempfinden kann. Vor etwa einer Woche habe ich von mir und meiner Schwester geträumt. Ich kann mich zwar nicht mehr an den gesamten Traum erinnern, jedoch ist sie in diesem Traum sehr wütend auf mich gewesen, wegen etwas, woran ich mich nicht mehr erinner. Es muss aber auch was schlimmes gewesen sein, da sie auch geweint hat.
Wie es der Zufall wollte, kam sie am nächsten Tag zu uns nachhause und den ganzen Tag hatte ich Schuldgefühle ihr gegenüber, obwohl im Grunde ja gar nichts passiert ist zwischen uns. Ich konnte ihr nicht mal in die Augen schauen, wegen dem Traum.


melden

"Echtes" Gespür im Traum!?

27.07.2010 um 12:36
Ich hatte mal einen ziemlich sinnlosen Traum vor nicht allzulanger Zeit.
Ich finde diesesn Traum so schwachsinnig, dass ich mich schäme darüber zu reden ^^

Das ganze lief so ab:

Der Bund hatte irgend eine Feier auf die Beine gestellt.. Es waren aber nicht viel Leute da, nur solche Politikerheinis etc..
Ich und meine Mum waren auch da. (Was mich völlig verwirrte, denn ich interessiere mich nicht wirklich für Politik). Wir standen im Mittelpunkt, und mussten eine Landmine testen.. (Sowas sinnloses, echt!). Ich und meine Mutter näherten uns beide der Mine.. Sie von vorne, und ich von der anderen Richtung her, das heisst wir liefen aufeinander zu. Ca. 1 Meter vor der Mine machten wir einfach beide kehrt, was mich noch mehr verwirrte. Aber dann sah ich im AUgenwinkel, wie jemand auf die Mine getreten ist.. *BOOOM*
Das Teil flog in die Luft, und ich konnte spüren, wie ich mit dem Gesicht und meinen Knien auf dem Boden aufschürfte. Es war so schreklich Real.. ^^

Aber auch als ich noch ein Kind war (ca. 6/7 Jahre alt), habe ich manchmal von Möbelmännern geträumt, die mein Bett aus dem Fenster schmeissen :)
Auch ziemlich sinnlos.. Aber ich habe jedesmal den Aufprall gespürt, daran mag ich mich noch erinnern.. Ich spürte sogar wie ich durch die Luft flog.. Und als ich unten mit meinem Bett ankahm, fühlte sich das so ziemlich real an.. ^^


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Echtes" Gespür im Traum!?

04.08.2010 um 17:12
Hallo erstmal, dies ist mein erster Beitrag auf dieser Seite/Forum und ich weiß auch jetzt echt nicht wie ich anfangen soll, aber das wird schon.
was das Thema 'ectes gefühl im Traum' angeht, kann ich nur soviel sagen:
Ich habe sehr intensive Träume, Träume fast jeden tag von Personen, die Real sind, in Situationen die sowohl Real als auch unmöglich sein können, aber ich spüre ALLES was man auch im 'echten' Leben spüren kann.
Ich kann in meinen Träumen als selbständiger Mensch handeln, ich weiß manchmal sogar, dass es nur Träume sind und kann mich dann anch belieben aus ihnen befreien, und später wieder in sie zurückversetzten.
Ich fühle alles, jede Berührung, ich kann sogar in meinen Träumen mit realem Schmerz sterben. Ich rieche, schmecke, höre (ich glaub aber da kann jeder) sehe (das wohl auch) und ich denke, wirklich wie als obs eine reale Situation wäre. Und wennich ehrlich sein soll: immer wen ich etwas geträumt habe, dass mit einem schlimmen Ende endete, wache ich schweißgebadet auf und muss stunden ja manchmal Tagelang über diesen Traum nachdenken.
Wer fühlt noch so wahnsinnig intensiv und kann mir vllt. jemand helfen??
Danke, Cecile.


melden

"Echtes" Gespür im Traum!?

19.09.2010 um 18:14
@Grazze
Dass Dir Dein Traum dermaßen real vorkommt, liegt vermutlich daran, dass Du in einer REM-Phase aufgewacht bist. Die REM-Phase beschreibt eine etwa zehnminütige Episode Deines Schlafzyklusses, in welchem Dein Gehirn eine gesteigerte Aktivität - wie als wenn Du wach und erregt wärst - aufweist, wodurch - inbesondere Verdrängtes/Unterdrücktes - in als extrem real erlebten Träumen wiedergegeben bzw. verabeitet wird.
Während jeder anderen Zeit des Schlafes hat man entweder nur sogenannte Schlafgedanken, die in etwa dem gewöhnlichen Tagträumen entsprechen, oder erinnert sich an den vorherigen REM-Traum. Wachst Du nun auf, während ein solcher stattfindet, kann das in sehr intensivem, vorgegaukeltem Erleben resultieren.


melden

"Echtes" Gespür im Traum!?

21.09.2010 um 05:09
Davon habe ich noch gar nichts gehört aber das klingt sehr einleuchtend...
Danke für die Info! :)


melden

"Echtes" Gespür im Traum!?

21.09.2010 um 15:40
Ich selber nicht aber ich kenne Leute die sowas ähnliches erlebt haben. Denke mal das das vom Hirn vorgetäuscht wird weil Empfindungen ja vom Hirn ausgehen.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Echtes" Gespür im Traum!?

05.10.2010 um 18:57
@niamh
Und was ist wenn einem jeder traum so dermaßen real vorkommt? Was ist wenn man jede Nacht träumt und jede Nacht echtes Gespür im Traum hat? Das kann man auf dauer so ja nicht ekrlären, obwohl es interessant zu wissen ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: