Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WILD Technik - was kann ich verbessern?

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technik, Luzides Träumen, Entspannung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

WILD Technik - was kann ich verbessern?

10.02.2011 um 11:39
Guten Morgen,

ich beschäftige mich schon länger mit luzidem Träumen. Geschafft habe ich es aber leider noch nie.
Seit einigen Tagen versuche ich mich an der WILD Technik, gestern hatte ich dann den ersten kleinen Erfolg.

Ich habe gelesen, dass man sich erstmal völlig entspannen soll. Das ist für mich kein Problem, bereits nach wenigen Minuten beginnen meine Hände zu kribbeln. Ich fühle mich immer schwerer.
Das komische dabei: Das Kribbeln beschränkt sich auf die Hände und Handgelenke, das Schweregefühl auf den Oberkörper, die Beine bleiben aber unverändert.

Hierzu also meine erste Frage:
Welche Anzeichen zeigen in etwa an, ob man entspannt genug ist?

Nachdem ich meines Erachtens entspannt genug war, habe ich mich auch auf die Bilder vor meinem inneren Auge konzentriert. Es waren sehr, sehr trübe, undeutliche Bilder, meist Personen bei alltäglichen Handlungen, aber auch ein brüllender Löwe, ein Auto, und anderen Krims-Krams.
So eine Art Grundrauschen tritt bei mir schon auf, wenn ich die Augen zu mache. Es ist wie das berühmte "Ameisenfussball" beim Fernsehen, nur in vorwiegend blau und rot, manche sehr helle Bereiche dazwischen. Auch das Rauschen (des Blutes?) höre ich so gut wie immer, wenn ich daran denke. Im Alltag ist es auch nur zu hören, wenn keine anderen Geräusche da sind, ich kann es aber jederzeit hören, wenn ich will.

Sind diese undeutlichen Gesichter, Dinge, Tiere,... bereits hypnagoge Bilder?
Im Internet stand, man solle sich nicht auf diese konzentrieren, doch das fällt mir schwer. Gibt es dafür irgendwelche Tips?

Gestern wurde ich gezwungen, den Versuch abzubrechen.. ich bin einfach wegepennt :D
Ich habe mir den Wecker auf 4.5 h nach dem ungefähren Einschlafen gestellt. Da hab ich es nochmal versucht, konnte aber nicht mehr einschlafen. Ich habe es dann gelassen und es 90 min später nochmal probiert. Dann funkte mir mein Vater dazwischen. Muss der auch lautstark telefonieren, wenn ich hier am wilden bin?^^


Ich hoffe, etwas erfahrenere auf diesem Gebiet können mir ein paar Tips geben und mir sagen, ob ich etwas falsche mache, oder was ich noch verbessern kann.

Danke schon mal!


liebe Grüße,

B.

Anzeige
melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WILD Technik - was kann ich verbessern?

10.02.2011 um 20:59
@bedamichl

Das nennt sich also WILD-Technik?
Gut, luzide Träume zu haben bzw. Träume dazu zu bringen, dass sie luzide werden, ist für die meisten Menschen einfach unmachbar.
Wie äußern sich denn deine Träume im allgemeinen?
Was spürst, riechst, schmeckst, siehst und hörst du?
kannst du im Traum frei denken und handeln.
Weißt du, dass dein Traum ein Traum ist?
Was geschieht dir so im Traum? Real- oder Irreales?


melden

WILD Technik - was kann ich verbessern?

10.02.2011 um 21:28
Hallo,

@Zerox
WILD = [W]ake nduced [L]ucid [D]reams :)
Sinn der WILD Technik ist es, aus dem Wachzustand direkt in einen luziden Traum zu kommen.
Hier mehr: Wikipedia: Klartraum#Techniken
Eigtl. sollte das für jeden Menschen möglich sein. Man fängt in der Regel an ein Traumtagebuch zu führen etc. selbst wenn sich jemand kaum an seine Träume erinnert bekommt man es hin das Traumgedächtnis zu verbessern. Auch die Art des aufwachens spielt da eine rolle... . Aber Egal dazu gibt es genug hier im Forum?! und ich erzähle dir sicher auch nicht neues :) nur wegen dem "Das nennt sich also WILD-Technik?"

@bedamichl
WILD ist für den Anfang ziemlich heavy ;) mir passiert es auch immer, dass ich dabei einpenne. Viel erfolgsversprechender ist Traumtagebuch zu führen, um Traumzeichen aufzuschreiben. Und natürlich auch Reality-Checks über den ganzen Tag verteilen... .

Zurück zu deinen Fragen:
hypnagoge Bilder, kann ich nicht genau sagen. Ich habe es auch ab und an, dass ich stimmen höre, aber das kennt sicher jeder. Denke schon, dass es sich bei dir um hypnagoge Bilder handeln könnte.

Mein Tipp für dich: halte dich irgendwie bei Verstand ;) zähle schafe und bewege dabei deine Augen von links nach rechts hoch und runter. Male irgendwelche Bilder in deinem Kopf mit deinen Augen. Das ist gut, da deine Augen in der REM Phase auch sehr aktiv sind wie REM ja eigtl schon sagt.
Was auch super ist:
Nehme deine Hand von der Maus. Lasse deinen Arm runterhängen und strecke ihn dann aus. Lasse ihn wieder hängen und strecke ihn nur im Kopf aus. Also versuche dich auf diese Bewegung zu konzentrieren und gehe sie im Kopf durch. Mach das einfach ein paar ma. Wenn du dann im Bett liegst konzentrierst du dich einfach auf diese Bewegung ohne das du sie machst :) klingt komisch, ist aber so.
Irgendwann hast du evtl. das Gefühl, dein Arm löst sich von deinem körperlichem Arm... . Schwer zu beschreiben ;) !
Oder stelle dir vor, wie das genaze Bett Wackelt und du aus deinem Körper heraus rollst... .

Hoffe das hilft dir irgendwie

Gute Nacht Askar!



melden

WILD Technik - was kann ich verbessern?

10.02.2011 um 23:29
Vielen Dank für die Antworten.

@Zerox

Mir ist bewusst, dass das verdammt schwer ist, nur nicht unmöglich. Träume sind ja meines Wissens auch nur ein Produkt des Hirns, genauso wie der Wille. Und mein Wille, Klarträume zu haben, ist auf jeden Fall sehr stark. Es ist nicht bloß eine Spielerei.

Ich habe angefangen, mich jeden Tag ein wenig früher zu wecken, um den "Dämmerzustand" noch zu nutzen und mich an meine Träume zu erinnern. Bis vor 2 Wochen hatte ich Träume vielleicht 2 mal pro Monat, beziehungsweise konnte mich nicht daran erinnern. Bis ich begann zu recherchieren und darauf stieß, dass man ja mehrmals pro Nacht träumt, ohne sich daran erinnern zu können.
Mittlerweile kann ich mich an mindestens einen oder zwei Träume pro Nacht erinnern, das schwankt aber ein wenig. Je nachdem, wie viel und wie lange ich schlafe, klar.

Im Allgemeinen sind Träume bei mir sehr real, sie fühlen sich zumindest so an.
Ich höre nicht wirklich Stimmen, ich höre jemanden reden, verstehe, was dieser zu sagen hat, es sind aber keine Sätze im herkömmlichen Sinn. Es ist nicht mal so eine Stimme wie bei "Die Sims" oder so, keine Ahnung wie ich es beschreiben soll. Sie geben Laute von sich, es ist aber keine Sprache.
Die Bilder haben einen leicht verschwommenen Rand, in der Mitte sind sie sehr klar und deutlich.
Im Nachhinein betrachtet, verarbeite ich Blödsinn aus Filmen, Büchern und dem Internet ziemlich offensichtlich gemeinsam mit reellen Ereignissen.
Riechen und schmecken tu ich eigentlich gar nichts. Ich bin auch beim lernen ein audio-visueller-kognitiver Typ, auch im Traum beschränkt es sich auf Hören, Sehen und Denken. Fühlen im Sinne von Tasten ist auch eher nachrangig.


Freies Denken und Handeln... Das ist immer so eine Sache. Ich tue die Dinge einfach, ich denke nicht darüber nach, was ich als nächstes tue. Ich kann es auch nicht willentlich in dem Moment beeinflussen, sonst hätte ich ja schon Klarträume.

Ich hatte aber schon Albträume (das schreibt man doch mit b, hat doch nix mit den Alpen zu tun, oder? Bürgert sich ja langsam ein und ich bin verunsichert..^^), während denen ich realisiert habe, dass ich Träume. Dann schossen mir Gedanken durch den Kopf wie: "Mann, du träumst wieder Blödsinn. Los, wach auf!". Danach bin ich tatsächlich aufgewacht, nur langsam, gefühlte Minuten, der Traum war aber sofort vorbei. Es war so, als würde ich von einem kleinen Punkt ganz tief in mir herausgezogen, als würde ich wieder wachsen, aus einem Punkt in mir selbst wieder zu voller Größe werden. Ein Volumen, dass die Hülle meines Körpers ausfüllt. Komisches Gefühl einfach, keine Ahnung.. kann das nicht gut beschreiben. Anscheinend hattest du aber schon Klarträume, und das war bestimmt so ähnlich.


Im Traum verbindet sich wie gesagt immer das reale mit dem irrealen. So habe ich auf einem Piratenschiff(irreal) mitten im barocken Bahnhof (real) mit einem mittelalterlichen, doppelklingigen Eineinhalbhänder (irreal) einen meiner Freunde (zum Glück real) schwer verletzt (zum Glück irreal), danach aber Sanitätshilfe geleistet (real, weil ich einerseits so in einer Situation reagieren würde und ich gerade die Ausbildung dazu mache). Ich glaube, das ist ein typisches Beispiel für meine Träume.



@Askar

Ich weiss, ich weiss, ich hab mir da schön was vorgenommen. Mit den RCs hats aber wenig Sinn, weil ich die erstens immer vergesse, durchzuführen, und zweitens ist es recht unpraktisch. Die Disziplin fehlt aber im Laufe des Tages, weil ich nicht daran denke. In einem Moment kann ich mich aber sehr gut auf etwas konzentrieren.

Bin beruhigt, dass wenigstens die hypnagogen Bilder funktioniert haben, die erreiche ich sehr schnell.

Danke für die Tips, ich werde das ausprobieren. Klingt interessant und ist auf jeden Fall einen Versuch oder auch mehrere Wert ;)


So, erstmal genug für euch zu lesen :)


liebe Grüße

B.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WILD Technik - was kann ich verbessern?

11.02.2011 um 10:31
@Askar

Danke dir dafür,sehr nett ;)

@bedamichl

1.-Um dich an deine Träume zu erinnern, gibt's einen sehr simplen Trick. Gehe am Morgen nochmals alle Erlebnisse des letzten Tages durch, Dialoge und Ereignisse. Wenn du bemerkst, dass du ein Dialog oder ein Ereigniss keinem präzisem Bild mehr zuordnen kannst und alles sehr schwammig ist, dann ist das der Traum.

2.-Dass du solcherlei Stimmen hörst ist nichts besonderes, das kann edem durchaus schon einmal geschehen. Allerdings musst du darauf achten, wie weit die anderen Sinne tatsächlich sind. Hören, sprechen und sehen kann eder in jedem Traum. Nur die anderen Sinne, Tastsinn und Riechen und Schmecken können dir genau sagen, wie wiet du mit deinen Träumen wairklich bist.
Zitat von bedamichlbedamichl schrieb:Freies Denken und Handeln... Das ist immer so eine Sache. Ich tue die Dinge einfach, ich denke nicht darüber nach, was ich als nächstes tue. Ich kann es auch nicht willentlich in dem Moment beeinflussen, sonst hätte ich ja schon Klarträume.
Daran musst du einfach zuerst arbeiten, ansonsten ist's mit dem realen Fühlen auch nicht so weit. Nur weil du denkst dass es sich so anfühlt, fühlt es sich nicht so an. Lass dir mal ein Schwert willentlich durch den Magen stemmen und schau wie sehr dich das schmerzt.
Zitat von bedamichlbedamichl schrieb:Dann schossen mir Gedanken durch den Kopf wie: "Mann, du träumst wieder Blödsinn. Los, wach auf!".
Das ist schon ein sehr guter Ansatz, deine Träume komplett unter Kontrolle zu bekommen.


melden

WILD Technik - was kann ich verbessern?

11.02.2011 um 14:20
@Zerox

Das Problem ist ja, dass ich das zwar alles im wachen Zustand steuern kann, nur wie mache ich das im Traum? Die seltenen Momente, in denen ich realisiere, dass ich träume, sind meistens am Ende eines Traumes und dann wache ich (meist zum Glück) auf.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WILD Technik - was kann ich verbessern?

11.02.2011 um 14:24
@bedamichl

Ja, das ist schon knifflig, ich würd dir ja gerne sagen wie ich das gemacht habe, aber ich konnte es einfach. Aber ich denke das hat alles mehrere Faktoren.
1.-Du darfst den Traum nicht fürchten, er muss deine eigene elt sein und du musst sie als das Innerste deines Selbst erkennen.
2.-Mach dir jeden Abend und jeden Morgen klar, dass du das WIRKLICH und nicht nur irgendwie willst. Hierzu auch meine Frage, wieso möchtest du das?
3.-Du musst wirklich irgendwie versuchen, schon am Anfang des Traumes zu erkennen "Das ist MEIN Traum und ICH kann ihn steuern, weil das mein Innerstes Selbst ist".


melden

WILD Technik - was kann ich verbessern?

11.02.2011 um 14:29
@Zerox

Bei dem einen verrückten Traum, den ich kurz beschrieben habe.. ich hatte keine Angst, oder sonst etwas, danach aber intensiven Schmerz und Trauer, weil ich einen Freund umgebracht habe. In letzter Zeit träume ich immer so verrückt :D

Die Antworten, warum ich das will, nennst du zum Teil schon selbst. Es ist mein Traum, meine Welt, also will ich sie auch steuern. Ich denke, dass ich mich dadurch selbst besser kennenlernen kann, mich selbst erforschen und entdecken. Natürlich spielt auch der Spaßfaktor eine Rolle, wer möchte denn nicht Gott spielen?
Allgemein faszinieren mich Träume, wobei ich nur bedingt an Traumsymbole und die Traumdeutung glaube.

Du sagst, du konntest es einfach. Genau das ist das Problem. Ich will es ja lernen und trainieren. Beneidenswert.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WILD Technik - was kann ich verbessern?

11.02.2011 um 14:42
@bedamichl
Nimm dir doch mal ein wirklich gutes Traumdeutungsbuch und versuche erstmal richtig zu entschlüsseln, was das mit dem Freund heißen könnte, den du ermordet hattest. Traumdeutung ist aer der Schlüssel um dein Inneres zu verstehen und es zu kontrollieren, deswegen sage ich dir das.
Nein, das ist nicht beneidenswert, denn was ich dafür zahlen musste war teilweise ein sehr hoher Preis. Ich hatte schon von Anfang an gewusst, dass ich in einem Traum bin, konnte selbsständig handeln und denken. Allerdings fing das bald darauf an, dass alle meine 5 Sinne überempfindlich wurden und der Traum teils noch realer als die Realität wurde. Und wenn dir dann mit einem Schwert oder eines Pistole jemand ne Kugel durch den Magen fetzt, dann ist das bei mir morgens teilweise schon sehr schmerzhaft gewesen.
Ging teilweiseso weit, dass ich Traum von Realität nicht mehr zu unterscheiden wusste und musste deswegen anarbeitige Schrtte unternehmen, damit ich nach dem Aufwachen bemerkte, dass ich wach war und nicht in einem Traum.

Mörder (Töten): Er tacuht wie ein Schatten auf und mordet - die Liebe die uns heilig war, das Aufwärtsstreben, die Gefühle. Analog dazu ist der M. immer Anzeichen einer schwierigen Lage, in die wir unsere Familienmitglieder oder Freunde, hineinschlittern (lassen) können.


melden

WILD Technik - was kann ich verbessern?

11.02.2011 um 14:57
@Zerox

ich hab halt das Gefühl, dass die Traumdeutung auf jeden zutrifft, ähnlich wie die Horoskope, deswegen genieße ich das mit Vorsicht.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WILD Technik - was kann ich verbessern?

11.02.2011 um 14:59
@bedamichl

das verstehe ich nicht so ganz?
Die Seele sucht sich ja aus unter welcher Sternenkonstellation sie geboren wird, nicht die Sterne formen die Seele. Und die deutung deines Traumes kann auf vielerlei Arten erfolgen, sie gibt einfach erstmal wieder was du bist. natürlich musst du an manchen Träumen auch etwas hinzu/weginterpretieren aber im Großen und Ganzen passt das immer gut auf die Situation.
Sehr viel anders wirst du nicht anfangen können...


melden

WILD Technik - was kann ich verbessern?

11.02.2011 um 15:02
@Zerox

Das Problem ist halt, dass ich von Horoskopen nichts halte. Und die Traumdeutung- nun gut, wessen Familie und Freunde hat nicht dauernd irgendwelche Probleme? Nur ein Beispiel zu nennen, vom Mord vorhin. Darum trifft das ja auch so oft zu...


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WILD Technik - was kann ich verbessern?

11.02.2011 um 15:10
@bedamichl
Normale Horoskope sind auch Schwachsinn, aber dein Geburtshoroskop, das trifft sehr sehr gut auf einen zu.
Wie gesagt, man muss das alles immer auf seine Situation uminterpretieren und man darf nicht nur ein zeichen deuten, sondern alles im Traum, was in irgendeiner Art und Weise auffiel, das ist der Schlüssel dazu, das kann ich sagenn, gerade weil ich vielen Leuten schon dabei geholfen habe. Du musst dir also die Schreie deines Unbewussten zu eigen machen, damit du in dein Unbewustes rein kommst und es steuern kannst.


melden

WILD Technik - was kann ich verbessern?

11.02.2011 um 15:13
@Zerox

Und inwiefern hilft mir das dabei, meine Träume zu intensivieren und klar zu werden ? :D


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WILD Technik - was kann ich verbessern?

11.02.2011 um 15:16
@bedamichl

Wenn du eine Blumehast und du weißt, sie ist viel Wert und du kannst ihn evtl. sogar klonen, musst du auch immer erst die Blume an sich kennen, um ihre Eigenschaften und ihre gene bestimmen zu können.
Ohne dass du nicht weißt, was dein Unbewusstes, deine Oberseele dir zu sagen hat, kannste das mit dem intesiveren Träumen also fast vergessen. Du musst dich dem ersteinmal zuwenden, bevor du damit arbeiten kannst ^^


melden

WILD Technik - was kann ich verbessern?

11.02.2011 um 15:17
@Zerox

okay verstehe. Dazu auch das Traumtagebuch, um die häufigsten Traumsymbole zu finden


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WILD Technik - was kann ich verbessern?

11.02.2011 um 15:20
@bedamichl

ja, das wäre natürlich der beste und erste Schritt.
ich führe selbst auch ein solches tagebuch, wohl aus anderen Gründen, aber in Hinsicht auf luzide Träume und dessen zu nutzen Machung hat's auch schon geholfen.


melden

WILD Technik - was kann ich verbessern?

12.02.2011 um 16:42
So, ein kurzes Update zu meinen WILD Erfolgen.

Ich konnte mich wie immer schnell entspannen, das Kribbeln kam nach wenigen Sekunden.
Ich habe mich mehr und mehr entspannt, und deinen Tipp, @Askar , mit der im Geiste ausgestreckten Hand probiert. Das Ergebnis war nicht ganz das, was ich wollte, aber trotzdem irgendwie ein Erfolg.
Ich verlor nach und nach jedes Gefühl in den Händen und Unterarmen, ich konnte sie nicht mehr bewegen, sie waren taub und das leichte Kribbeln war noch da. Ich konnte nicht sagen, wo meine Arme sind, ob kalt oder warm, angespannt oder schlaff usw.
Meine linke Hand lag auf der Brust, die rechte in einer Falte der Bettdecke. die linke habe ich kaum auf meinem Körper gespürt, die rechte fühlte sich an, als würde sie schweben. Echt ein klasse Gefühl.

Irgendwann hat ein lästiger Juckreiz alles zerstört und ich bin eingeschlafen :/


melden

WILD Technik - was kann ich verbessern?

16.02.2011 um 10:46
@bedamichl

Ja das mit dem Juckreiz kenne ich :) gibt da so ein paar sachen:

1. Bewegungszwang
2. Das Gefühl man muss Schlucken / Trockener Hals
3. Juckreiz

Die einen sagen man soll einfach schlucken, sich kratzen oder was auch immer. Danach kann man sicher besser und tiefer entspannen.

Die anderen aber sagen, dass ist nur das Unterbewusstsein, welches gucken möchte ob du wirklich schläfst :) !

Askar


melden

WILD Technik - was kann ich verbessern?

19.02.2011 um 00:01
So, es gibt Neuigkeiten. Ich habs tatsächlich geschafft, glaube ich zumindest:D

Ich bin gestern früh ins Bett, weil ich Kopfschmerzen hatte. Das war gegen sieben. Um 2 Uhr nachts bin ich dann wach geworden, war praktisch ausgeschlafen. Bin so dahingedöst, aber nicht richtig eingeschlafen.
Irgendwann kamen meine Gedanken auch auf meine Freundin, die zur Zeit nicht bei mir ist, und auf einmal spürte ich ihre Haut total intensiv, so real wie noch nie. Dann kam ein Bild von ihr auf mich zu und durch mich durch, nur ihr Gesicht.

Vor mir war plötzlich ein schwarzer Raum. In meinen Ohren dröhnte das Grundrauschen so laut wie noch nie, es stieg immer weiter an. Etwas zog mich in diesen schwarzen Raum, in die Leere, da war absolut nichts. Ich schlüpfte von in mich selbst rein, in diesem schwarzen Nichts und hörte dabei so ein Geräusch, wie beim Druckausgleich, ein komisches Brummen in den Ohren.

Ich schwebte nun also im Nichts. In meinen Gedanken wollte ich fliegen, da das relativ einfach sein soll. Nur war alles schwarz, also habe ich mir meinen Heimatort von oben vorgestellt, doch nichts geschah. Ich spürte wie der Traum schwindete.

*Plop*

Ich liege wieder im Bett. Aber etwas ist komisch. Ich sehe im Halbdunkeln, dass mehrere Gegenstände auf dem Regal verschoben und aufgereiht wurden, die normalerweise bei meinen Büchern stehen. "Komisch, wer das wohl war. Mann. Du träumst ja immer noch!

*Plop*

Ich sitze im Bett. Durchs Fenster kommt Licht herein, unnatürlich, etwa so hell wie am Morgen wenn ich eine Stunde verschlafen habe (Was schon öfters vorkam :P). "Mist, verpennt." Ich schaue auf meine Armbanduhr (die ich beim Schlafen nicht oben habe) und erblicke eine silbrig-weisse, halbdurchscheinende Uhr, viel zu groß und hässlich. Ich klopf also drauf, und die Zeiger fallen zur Seite und bleiben dort liegen. Ich schüttel meine Hand und schaue nochmal, jetzt ist es meine Uhr. Schwarz, sportlich, wie immer. Fühlt sich genauso an. Nur... Der Sekundenzeiger läuft im Uhrzeigersinn, der Minutenzeiger dreht sich dagegen. "Du träumst ja schon wieder."
Langsam macht sich Angst breit.
*Plop*

Ich liege im Bett, alles scheint normal. Ich schlage die Hände aneinander um zu schauen, ob ich durchfassen kann. Die Hände fühlen sich etwas taub an (was mich nicht wirklich stört, weil das Bewusstsein nicht so ganz auf der Höhe ist.)
Langsam macht sich Panik breit, ich versuche mit der Hand durch das Kopfende meines Bettes zu fassen. Widerstand, gut.
Ich schlage mit der Faust auf die Wand neben dem Bett. Widerstand, doch das Bett bewegt sich 10 cm von der Wand weg. "Du hast Superkräfte. Du musst wieder träumen."


*Plop*

Ich sitze wieder in meinem Bett. Mein Kleiderschrank ist halb offen und leuchtet von ihnen, sieht nach Glühbirnenbeleuchtung aus. Ich gehe hin und öffne die Tür. Darin steht ein Teller mit Essen, 2 volle Tassen, und ein verpacktes Geschenk. Im Fach darunter, das selbe, nur alles leer und das Geschenk aufgerissen.
In dem Moment denke ich, dass es von meiner Mutter ist, die mich versorgt, weil ich Kopfschmerzen hatte. Ich realisiere wieder, dass das ein Traum ist, da es spät nachts ist.

*Plop*

Ich sitze wieder im Bett. In der Hand habe ich ein Brett. Ich befühle es. Runde Kanten, eine Einkerbung. Das ist das Brett von deinem Schreibtisch, das mit der Schiene, zum Rausziehen. Die Computermaus liegt sonst drauf. "Wie kommt das her? Wieder ein Traum..."
Ich will das testen und schlage mir damit auf den Kopf. Wenige Zentimeter davor stößt die Platte auf Widerstand, wie durch Wasser gebremst.
Ich werde ein wenig panisch, weil ich daran denke, nie wieder richtig aufzuwachen.

*Plop*

Ich liege in meinem Bett. Ich habe ein wenig geschwitzt und mir ist heiß. Ich fühle meine Haut anders, ich höre den Hund draussen auf dem Parkett trapeln. "Okay, du hörst was. Du fühlst anders. Jetzt bist du wach...

Und so war es dann auch.


Keine Ahnung, wie ich das geschafft habe.
Alles nur Zufall?
Zufall, dass ich es jetzt hatte, wo ich mich damit beschäftige?
Zufall, dass ich es hatte, als ich an meine Freundin dachte?
Zufall, dass in diesen Tagen Vollmond ist?

Ich hoffe, ich habe das alles nicht nur geträumt. Wäre aber auch interessant, vom luziden Träumen eines luziden Traumes träumen, während man vom luz.. okay, lassen wir das.

Nun hätte ich ein paar Fragen:

1) Falls ich es noch einmal schaffe, vorausgesetzt.. Wie verlänger ich die Traumphasen?
2) Wie bekämpfe ich das Angstgefühl? Autosuggestion?
3) Wie erschaffe ich mir meine Umwelt, Gegenstände, Personen, Fähigkeiten usw.? Durch Willenskraft? Konzentration?
4) Kann das wirklich vom Mond abhängig sein?


liebe Grüße,

B.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Traumerinnerung verbessern für Klarträumer/Traumtagebuch
Träume, 13 Beiträge, am 29.05.2023 von chromatophage
Feniiya am 05.01.2017
13
am 29.05.2023 »
Träume: Luzides Träumen - Fragen zu meinen Erfahrungen
Träume, 3 Beiträge, am 30.01.2022 von stereotyp
Urania777 am 27.01.2022
3
am 30.01.2022 »
Träume: Schreckliche Klarträume (Luzides Träumen)
Träume, 95 Beiträge, am 01.04.2020 von Daemonarch
doesntmatter am 30.04.2013, Seite: 1 2 3 4 5
95
am 01.04.2020 »
Träume: Kennt jemand diese schwarzen Schattenwesen?
Träume, 4 Beiträge, am 05.01.2020 von krass21
yona am 04.01.2020
4
am 05.01.2020 »
Träume: Luzides Träumen erlernen/herbeiführen
Träume, 10 Beiträge, am 01.02.2020 von Daentschki
xjerome93 am 12.01.2020
10
am 01.02.2020 »